ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Durch den Wald in die Sonne...Tagebuch von Schwarzwaldteufel

Begonnen von Schwarzwaldteufel, 08 Oktober 2022, 14:28:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
....... Und egal ob beim Alkohol, den Zigaretten oder dem Zocken, der Knall ist in vielen Fällen größer als er zuvor jemals war.
Ich kenne keinen einzigen der eine dieser Süchte hatte, diese ablegte und später kontrolliert im kleinen Maß weitermachen konnte.
Ent- oder weder anders geht's nicht.
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Hallo zusammen,

Ich bin ja jetzt durchaus schon einige Zeit hier dabei.

Vielleicht besteht an dem ein oder anderen Punkt der anschein das ich gar nicht aufhören möchte, das ist aber in der Tat falsch.

Mit Willenskraft schaffe ich es immer einige Zeit (max. 4-6 Wochen) die Finger vom zocken zu lassen, zugegeben meistens wegen Geldknappheit.

Wenn's dann soweit ist, eskaliert es natürlcih dementsprechend auchmwhr.

Im Moment ist mir zunächst mal wichtig auf andere Gedanken zu kommen.

Wohlwissend, dass das eigentliche Problem etwas tiefer liegt. Es ist mir auch bekannt aber mir fehlt noch das/die Mittel es entgültig aufzulösen:

Stichworte: Kindheit, Gewalt, Traumata und Selbstbewusstsein

Auch wenn es zunächst die Flucht über Berg und Tal mit dem Fahrrad ist, sehe ich das Positiv da es für den Moment hilft.

Ich hab das schon paar mal geschrieben, änderf aber nichts daran daß es Zutrifft:
Ich durfte 2016 schon mal schnuppern wie sich die Spielfreiheit anfühlt, nach meiner Therapie damals hat es tatsächlich 18 Monate gehalten. Und da will ich wieder hin,..

Gruss
Gute 24H

... in die Therapie? Gute Idee! Knüpf da doch noch mal an! Du hast doch gute Erfahrungen gemacht.

LG Ilona
[url="//www.gluecksspielsucht.de"]www.gluecksspielsucht.de[/url]
www.gluecksspielsucht-selbsthilfe.de
[url="https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/"]https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/[/url]
Bluesky@gluecksspielsucht.bsky.social

Hallo Schwarzwälder :)

Wie geht's Dir? Du schreibst (so) selten (finde ich), so dass sich mir immer die Frage aufdrängt, was Du wohl gerade so machst, was Dich bewegt, ob Du gesund bist und ob es was Neues gibt?!
Ich hoffe, Dir damit nicht  zu nahe zu treten ... und dass Du mal wieder von Dir  hören lässt  :) :)

Alsdann, liebe Grüße
Rubbel
--Meist ist Geist geil--

Hallo zusammen,
Hallo Rubbel,

habe wirklich lange nichts mehr hören lassen.

Und was soll ich sagen es geht mir sehr schlecht (Spielsucht, Todesfall in der Familie, Gesundheit,...)

Ich stehe immer wieder auf und wenn ich 1000 Anläufe brauche dieses Kapitel ist noch nicht zuende.

Positiv ist einzig das ich trotz allem immer noch Rauchfrei bin (4 oder 5 Jahre das weiss ich selbst nicht genau ;-))

Einzige Hoffnung bezüglich meiner Schulden ist, das wenn es gut läuft eine grössere Summe bezüglich meines Arbeitsunfalls zu erwarten ist (bleibende Schäden, Rente auf Dauer MdE).

Den Termin zur Begutachtung habe ich schon übernächste Woche.

Irgendwie ganz schön erdrückend alles zusammen gerade mal wieder.

Gute 24H Schwarzwaldteufel

Hi Teufelchen!

Es wird mal wieder Zeit für ein paar deutliche Worte: Schön, dass Du Dich mal wieder meldest! :)

Du hattest vor einiger Zeit geschrieben:

ZitatVielleicht besteht an dem ein oder anderen Punkt der anschein das ich gar nicht aufhören möchte, das ist aber in der Tat falsch.

Da sage ich klipp und klar ... falsch!
Woher kommt da die Gewissheit? Nun, weil ich weiß, wie es sich anfühlt, sich selbst eine Scheinwelt aufzubauen, in der ich versucht habe, NICHT zu spielen, um es dann bei nächster Gelegenheit doch wieder zu tun! Das letzte Quentchen zu der Gewissheit liefert aber das Gefühl zu wissen, dass es nun wirklich endgültig vorbei ist! Den Unterschied, so habe ich gemerkt, konnte ich erst erkennen, als ich die Entscheidung getroffen hatte - vorher eben nicht. Und ich kann diesen Unterschied auch nicht beschreiben. Das Gefühl war durchsetzt mit Gewissheit! Mir war klar - egal was kommt, egal wie ich mich fühle, egal was immer auch Du Dir nur vorstellen kannst - es gibt keinen Grund für mich um zu spielen!
Und sorry, ich hatte 2021 beide Elternteile verloren. Habe ich gespielt? Auch das ist kein Grund! Ich bin durch die Trauer gegangen, als ganz normalen Prozess - und ich habe es überlebt.
Du suchst weiter Ausreden ... aber das ist OK, wenn es das für Dich ist.
Gerade denke ich wieder zurück an meine aktive Zeit. Wieder einmal war ich aufgeflogen und wieder einmal versprach ich das Blaue vom Himmel herab. Intuitiv wusste ich ja, dass ich gegen die Normen und Werte meiner "sozialen Gruppe" verstieß. Ich wusste, dass ich die in mich gestellten Erwartungen nicht erfüllte. Also fühlte es sich auch absolut richtig an zu entscheiden: Jetzt spiele ich nicht mehr! Leider gab es da ein Aber ... viel tiefer hatte ich in mir den Wunsch zu spielen. Also warf ich auch schon bald wieder meine Vorsätze über den Haufen. Ich merkte dabei gar nicht, wie ich mir das alles auch noch schön redete. Ich war ja so fleissig gewesen. Ich hatte gelitten. Durfte ich mir denn dann nicht auch mal eine Ausnahme von der Regel erlauben?
Solchen Gehirnf..k hatte ich aber auch, wenn ich Anfang des Monats mein Geld verspielt hatte, den Rest des Monats nicht spielen konnte und dann der neue Gehaltseingang anstand.
Sorry ... Du ruhst Dich aus ... auf einem Bett aus Selbstmitleid und Selbstkastaiung.

Seitdem ich spielfrei bin, da ist mein Selbstwert gestiegen. Ich bin auch resilienter geworden in so manchen Bereichen. OK, nicht überall, doch was soll´s? Ich bin auch zufriedener geworden.
Während ich früher versucht habe, Kraft aus Bestätigungen von außen zu suchen, so finde ich diese Kraft heute in mir.

Das, mein Freund, das wünsche ich auch Dir!
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Hallo Schwarzwaldteufel ,
ich hab dein Tagebuch grad mal überflogen , was für eine Berg und Talfahrt !

Zitat von: Schwarzwaldteufel am 28 Juni 2026, 09:43:14Einzige Hoffnung bezüglich meiner Schulden ist, das wenn es gut läuft eine grössere Summe bezüglich meines Arbeitsunfalls zu erwarten ist (bleibende Schäden, Rente auf Dauer MdE).

Hast du jemanden , der dich da unterstützt, dass dieses Geld am Ende tatsächlich für die Schuldentilgung genutzt wird ?

Hast du inzwischen wieder mit einer Therapie gestartet ?
Das wäre sicher ein guter und wichtiger Schritt !
Alles Gute dir !!!
Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Hallo Schwarzwaldteufel,

ich habe Dich hier im Forum öfers wieder und wieder vermisst. Nunhat Du Dich wieder gemeldet, und - es ist nicht erfreulich.
Wir sind hier ein Forum für Spielsüchtige Menschen, und kümmern uns daher primär um Hilfe für Spielsüchtige Menschen.
Nun lese ich von Deinen Belstungen, und ich kenne alle die Kriterien, die Du aufgeführt hast: der Arbeitsunfall, der mich in die Depression trieb, und dann zum exessiven Automatenspiel, Das sterben meiner Eltern, 2012 + 2016, das Absorbieren der Beziehungen meiner Familie in der Gegenwart, und auch meine Belastungen durch Schulden.

Mein Arbeitsunfall hat mir ein "G" auf dem Schwerbehindertenausweis eingebracht, und damit einige Soziale Vorteile, durch 100%.
Ich stocke, weil ich lese, Du willst durch eine Abfindung Deine Spielschulden bezahlen?  Da kannst Du gleich die Geldscheine auf den märchenhaften Kohlenmeiser legen, und zusehen, wie sich alles in Rauch auflöst.
Dieses Geld dient dafür, Dein Leben angenehmer zu gestalten, es Dir schön und bequem zumachen, aber auch, um Wege zu finden, ferner aktiv zu bleiben. Das sind Mittel, die Dir zugute kommen sollen.
Bevor Du handelst, sprich mit Deiner Hausbank, mit der Sucht - Schuldnerberatung, und bei Zweifeln: es gibt hier unter der Rubrik "Erfahrungen", einen viel beschriebenen Tread.

Bei mir war es so: als mein ltentes Spielen exessiv wurde, habe ich den Glauben weggeschmissen, ich könnte in meinem Leben noch etwas erreichen, etwas bewirken. 7 Wochen im Krankenhaus, und nachts immer das Grübeln ,
es braucht Konsequenzen: sich einen neuen Lebensplan erstellen, und in kleinen Schritten wieder zurück zu finden.

schöne 24 Stunden

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums