ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Rückfall

Begonnen von Elpis01, 13 August 2026, 18:31:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Guten Abend zusammen,

leider hatte ich nach etwas mehr als drei Monaten Abstinenz einen Rückfall.

Es tut gerade ziemlich weh, vor allem weil dabei mein Erspartes draufgegangen ist. Der Trigger war bei mir ganz klar ein Neobroker, auf dem mein Geld eigentlich nur in einem ETF lag.

Ich dachte wirklich, ich wäre nach den drei Monaten schon weiter und hätte mehr Abstand zu dem Ganzen. Umso enttäuschter bin ich gerade.

Trotzdem will ich jetzt versuchen, nicht komplett in Selbstvorwürfen zu versinken. Die drei Monate waren ja nicht umsonst. Ich muss nur ehrlich anerkennen, dass solche Apps für mich aktuell einfach gefährlich sind und ich da konsequenter sein muss.

Heute fühlt es sich erstmal einfach nur richtig beschissen an.

Bleibt wachsam...

Hi und willkommen zurück!

Zitatleider hatte ich nach etwas mehr als drei Monaten Abstinenz einen Rückfall.

Nun, Rückfälle gehören zum Genesungsweg dazu. Allerdings gilt dies nicht als Ausrede. Der Genesungsweg beinhaltet Lerneffekte, aus denen wir dann neues Verhalten ableiten können.

Also stellt sich mir wie immer die erste Frage: Hast Du Dich in den letzten 3 Monaten dem Hilfesystem zugewandt und hast an Deiner Genesung "gearbeitet"?

Wenn nicht, dann hattest Du keinen Rückfall, sondern hast schlicht eine Spielpause beendet. Wie sollst Du denn auch Dich an anderen Blickwinkeln bedienen können, wenn Du selbst Dir diese verwehrst?

Wenn doch, dann stelle Dir die Frage, ab wann das Ganze gekippt ist. Was ist geschehen, dass Du ggf. leichtsinnig geworden bist? Wann kamen die ersten Gedanken ans erneute traden auf und was hast Du damit gemacht?

Solche Fragen lassen sich, wie schon erwähnt, in einer Gruppe erläutern. 
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Ich würde gern mal etwas konkreter erfahren, womit du deine Kohle verzockst?
Offensichtlich an der Börse, aber doch sicher nicht mit ETFs.

Danke für die Anregungen Olli, ich kann es dir aktuell selber noch nicht beantworten, ob es "nur" eine Spielpause war...ich kann das noch nicht richtig einordnen. Die SHG am Samstagabend ist für alle offen oder? Wie läuft das ganze in etwa ab?

@Loser65 Ich hatte das Geld in einem ETF geparkt und es letztendlich in Aktienoptionen versenkt, obwohl ich mein Geld bisher in Sportwetten verschenkt habe. Nun ja, dazwischen liegt nicht viel, wohl der selben Mechanismus im Gehirn.

Elpis, wenn du die Kohle im ETF gePARKT hattest, dann wurde sie doch jetzt lediglich ihrem eigentlichen Zweck zugeführt, oder für was war sie sonst vorgesehen?
Kann es sein, dass dein Gehirn noch auf Selbstlosigkeit eingestellt ist? Dann wird es Zeit für ne echte Notlage. Spiele im Kopf mal durch, dass der Gerichtsvollzieher schon da war.

Ja sie wurde ihrem eigentlichen Zweck zugeführt, aber ich bin einfach noch nicht bereit dafür, Geld am Kapitalmarkt anzulegen. Die potenziellen Kursgewinne und -verluste sind ein zu großer Trigger für mich.

Mein Gehirn ist in einer Notlage, ich war schon ganz unten und will da nicht wieder hin. Ich wollte mich eigentlich schützen und das Geld nicht auf dem Tagesgeldkonto liegen lassen, aber die Idee war nicht durchdacht.

Hi Elpis!

Installiere Dir den kostenlosen Zoom-Client.

Am Samstag, kurz vor 19 Uhr klickst Du oben rechts auf der Seite auf "Online" und schon kommst Du in einen Warteraum, aus dem ich Dich dann in den Meetingraum herein lasse.
Irgendwo auf diesem Weg musst Du Dein Micro und Deine Kamera zulassen. Ob Du die Kamera dann einschaltest, ist Dir überlassen.

Wir fangen immer ganz langsam mit einer Vorstellungsrunde an. Da beschreiben wir kurz, wer wir sind, wie die letzte Woche war, was uns gerade so auf dem Herzen liegt und und und ... Danach werden die Themen dann vertieft. Hat keiner etwas, dann suchen wir uns ein Thema aus und tragen unsere Erfahrungen zusammen.

Wenn Du oben auf die Schaltfläche "Info" drückst, dann kommst Du zu einem Beitrag, in dem ich alle Gruppenregeln zusammengetragen habe. Das ist ne riesen Litanei, doch es ist auch mal wichtig, dass sie niedergeschrieben sind. Als Beispiel: herumlaufen während des Meeting. Mich stört die Wackelei. Zudem haben wir schon Leute begleitet, die einkaufen waren. Nun, die Personen sind dann sicher nicht ganz bei der Sache ... oder? Oder rauchen ... das muss auch nicht sein, während die Kamera an ist. Alkohol trinken gehört sich auch nicht, es könnte auch ein Alkoholiker unter uns sein. Wir nehmen Rücksicht aufeinander.
Dort steht aber auch, dass es Deine Pflicht ist aufzumucken, wenn Dich etwas stört. Du kennst es ja ... nur wer redet, dem kann geholfen werden.

Und eines noch vorweg ... schicke Deinen potentiellen Bammel vor der Gruppe zur Seite ... den braucht keiner von uns zu haben. Es herrscht ein lockeres Klima ...

Ach, jetzt habe ich schon wieder viel zu viel geschrieben. "Erlebe" es einfach .. :)
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Ne ne Elpis, die Idee war schon durchdacht, nur passt deine Logik nicht zum Geschehen.
Trigger sind der Anfang, nicht das Resultat, und nur Risiken haben Potenzial, Chancen eher nicht.

Vielen Dank Olli, ich schaue mir das Dokument an.

@Loser65 Ich glaube, dir fehlt ein Stück Kontext, um das so beurteilen zu können.
Das Geld war nie dafür gedacht, langfristig in diesem ETF zu bleiben. Der Gedanke dahinter war eher: ,,Aus den Augen, aus dem Sinn." Ich wollte es für mich so parken, dass ich nicht ständig das Gefühl habe, frei darüber verfügen zu können und dadurch wieder ins Spielen zu geraten.

Da in nächster Zeit aber Ratenzahlungen anstehen, war von Anfang an klar, dass das Geld nur ungefähr einen Monat dort liegen würde. Und genau deshalb war das Ganze im Nachhinein eben keine vernünftige Geldanlage. Bei so einem kurzen Zeitraum kann an der Börse schlicht alles passieren, irgendeine politische Meldung, Trump dreht mal wieder durch oder die Märkte rauschen aus einem anderen Grund runter. Auf Jahrzehnte kann man Schwankungen aussitzen, auf vier Wochen eben nicht.

Das eigentliche Problem dahinter ist aber noch ein anderes. Ein größerer frei verfügbarer Geldbetrag fühlt sich für mich aktuell noch nicht wie Sicherheit an, sondern eher wie eine Last und ein Risiko. Genau daran muss ich arbeiten. Der ETF war letztlich nur mein Versuch, dieses Problem irgendwie zu umgehen.

Die sinnvollere Lösung wäre gewesen die Raten einfach vorzuziehen.

Na also, es geht doch!

Elpis, ich würde den ETF erstmal komplett raus aus dem Neobroker nehmen und bei einer klassischen Bank in ein Depot ohne Optionshandel legen. Den App-Zugang danach löschen und die Freigabe für Aktienoptionen schriftlich sperren lassen – genau diese kleine Hürde hat mir früher geholfen, wenn der Kopf plötzlich auf Zocken umgeschaltet hat. Für die SHG am Samstag würde ich mir vorher kurz notieren, wann aus ,,ETF parken" der Gedanke an Optionen wurde; das ist vermutlich der entscheidende Moment, nicht erst der eigentliche Trade.

@HeimNavi Das ist eine gute Idee und werde ich morgen direkt angehen.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums