ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Wanderweg in die Freiheit, ich hoffe ihr begleitet mich!

Begonnen von MariaM, 31 August 2026, 16:53:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Hallo zusammen,

habe gestern fast die Hälfte des Tagebuches von Isa gelesen und habe so ein schönes Gefühl gehabt, ich bin hier nicht alleine. Hier kann ich von mir erzählen, hier bekomme ich Hilfestellung, hier wird auch Freude geteilt.

Ich heiße Maria, bin 62 Jahre jung und bin vor 5 Jahre an die Börse gekommen, mit dem Ziel sich ein kleines Nebeneinkommen aufzubauen. Es würde vielleicht im anderen Leben klappen, aber der "Suchtteufel" hat sich so sachte eingeschlichen und ich habe es nicht gleich erkannt.   

Die ersten 2 Jahre habe ich Investiert, im Laufe der Zeit kam mehr Wissen dazu und ich habe mich entschieden, ich probiere  es im Daytrading aus. Auch im Daytrading hat der "Suchtteufel" mitgespielt, so dass ich Anfang Juni mich entschlossen habe, es kann nicht so weiter gehen. Das komplette angesparte Geld war weg, gesundheitlich auch nicht alles in Ordnung. Habe 4 Wochen bei Check dein Spiel Hilfe bekommen, danach kamen die Hilfe einer ambulanter Suchtberatung vor Ort, dort möchte ich auch eine ambulante Reha machen.

Am Anfang Juni war es so schlimm mit dem Drang und dem Spielchen von meinem Freund "Suchtteufel".

Jetzt kann ich sagen, die erste kleine Etappe: der Drang besiegen ist beendet.

Die Etappe Gedankenachterbahn ist im vollen Leben bei mir und daher habe ich mich entschlossen, ich schreibe hier.

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria,
herzlich willkommen hier im Forum !
Deine ersten Zeilen hätten mich kaum glücklicher machen können .
Dass mein Tagebuch dir das gute Gefühl gibt hier richtig zu sein ,macht mich ein bisschen stolz ☺️
Ich freu mich , dass du hier bist und deine Geschichte mit uns teilen möchtest.
Die ersten wichtigen Schritte bist du schon alleine gegangen , Suchthilfe , Therapie etc 👍🏼
Gibt es jemanden in deinem engen Umfeld , der dich unterstützt?

Ich werde deine Geschichte hier verfolgen und freue mich auf den Austausch !
Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Hallo allerseits.

Danke schön Isa,

ich freu mich auch, dass es Schritt für Schritt machbar wird.

Meine jüngste Töchter unterstützt mich.

Ich habe meine Finanzen seit meinem 17 Lebensjahr selber geführt. Mit der Heirat, dann auch die Verwaltung der  Familienfinanzen übernommen. Mein Mann wollte nicht und weigert sich bis heute die Finanzen zu verwalten.  Er wusste von meinem Verlusten fast vom Anfang an. Kann leider es nicht verstehen und möchte darüber nicht sprechen. Ein befreundete Ehepaar weiß darüber Bescheid, kann aber auch nicht so wirklich es gut verstehen.

Das war auch danach der Grund mir Hilfe zu holen, da ich es alleine nicht schaffen würde.

In einer halbe Stunde muss ich zu meinem Hausarzttermin, wo ich mich als Krankheit Spielsucht angeben muss. wegen dem REHA Antrag. Da habe so was wie Schiss, da ich mich so schäme.  Der Kopf meint, es ist Blödsinn.....Die SEELE schreit Ich schäme mich.

werde später berichten, wie mir es ergangen ist.

Das verstehe ich total !
Ich hab mich tatsächlich geweigert meine Hausärztin mit ins Boot zu nehmen .
Ich hab auch beruflich oft mit ihr zu tun und weiss , dass sie es mit ihrer Verschwiegenheit nicht ganz zu ernst nimmt .
Zum Glück arbeitet die Suchtberatung bei uns mit einer Psychologin im Ort zusammen .
Ich konnte mir  dann dort die passende Diagnose für meinen Antrag geben lassen .
Das war für mich eine echte Erleichterung .

Du schaffst das !!
Dein Hausarzt kennt das Problem und wird dich nicht verurteilen .

So da bin mal wieder, der Termin war gut. Der Scham und die Schuldgefühle vor dem Termin, haben mich so runter gezogen, dass ich mit dem E-Bike zu See fuhr. Lang in der Sohne und lauschte in dem Rauschen des Wassers den Entspannung Folgen "Zurück zu deiner Mitte" - nenne ich sie für mich. Hat gut getan.

Hallo guten Abend Maria

Ich danke dir für deinen Eintrag ins Tagebuch.

Ich habe meiner Hausärztin auch von meiner Spielsucht erzählt und ich muss sagen sie hatte vollstes Verständnis.

Ich habe leider keine Ahnung was Daytrading ist und wie es funktioniert( ist vielleicht auch besser so) aber ich gehe davon aus das du dadurch viel Geld verloren hast.

Ich finde es gut das deine Tochter dich unterstützt. Vielleicht könntest du doch deinen Mann ins Boot holen, damit er weiss was passiert ist. Er würde dir dann bestimmt eine große Hilfe sein.

Deine Nachbarn und dein Mann schütteln den Kopf ? Unverständlich ? Bei mir weiss es mein Mann aber für mich ist er keine große Unterstützung in der Sache.

Hast du einen Therapeuten ? Such dir eine SHG

Ich wünsche dir auf deinem Weg Schritt für Schritt das auch du den Suchtteufel besiegst.

Lg Mutze

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Hallo zusammen,

Hallo Mutze,

besten Dank, dass Du bei mir da warst und Fragen stellst.

Beim Arzt gestern, dass ich schiss hatte, war das Gefühl, dass ich mich schäme Spielsüchtig zu sein.

Es ist auch eine Etappe meines Wanderweges zu mir SELBER zu meiner MITTE. Schritt für Schritt, ist nicht immer einfach. Der  Arzt an sich hatte volles Verständnis und hatte auch versucht mich aufzumuntern.

Zu meinen Nachbarn, Bekannten, die von der Spielsucht nicht wissen:
ich glaube, dass wird demnächst auch so bleiben. Helfen mM können sie nicht und ich möchte meine Kräfte in die Heilung stecken.

Das befreundete Ehepaar, dass über die Spiel sucht informiert wurde, hat volles Verständnis, verurteil nicht, kann  damit nicht viel anfangen.  Sie sind stillschweigend in Bezug auf die Spielsucht für mich da, hören zu wenn ich was erzählen möchte und das zählt für mich.

Zu meinem Mann: gleich am Anfang meinen Aktivitäten an der Börse wusste er Bescheid. Ich habe es nicht heimlich gemacht und auch nicht am Handy, sondern am PC zu Hause. Über die Verluste und die Gewinne wusste er auch Bescheid.

Ich glaube, das Ereignis (dieses ich jetzt unten aufschreibe) hat uns beide gehindert, die Volljährigkeit meiner Spielsucht am 30.09.2025 zu erkennen.

Von Februar bis September 2025 hat für mich ein KI gesteuertes Programm eine Assetklasse an der Börse getradet. Ich habe in der Zeit nur zugeschaut und mit gefiebert, da es öfters ganz schon ein großes Risiko war: das komplette Geld zu verlieren.

Am 30.09.2025 war auf dem Konto eine 5 Stellige Summe reines Gewinnes gewesen. Mein eigenes Geld hatte ich auf das Bankkonto zurücküberwiesen.  Die Assetklasse war an diesem Tag besonders volatil, es war kein schönen Tag....das komplette Geld war in Paar Stunden weg. Da waren auch auf einmal alle meine Träume weg.

Nach der Besprechung mit meinem Mann, habe ich dann selber getradet und es überhaupt nicht gecheckt oder war nicht soweit mir es zu gestehen, dass ab da nicht ich getradet habe, sondern die Spielsucht hat mich getradet.

In der Zeit von Ende Oktober 2025 bis Mai 2026 habe ich die Kontrolle über das Riskmanagement komplett verloren und meine "Miss Besessenheit - Spielsucht" hat mir geholfen meine Ersparnisse an die Wand zu fahren.

Am 19. Mai 2026 war unser Bankkonto in Misen, da ich mehrere Einzahlungen fürs Traden vorgenommen habe.
Mein Mann war stink sauer, dass ich mich wieder an die Absprache nicht gehalten habe.

Ich musste auf einem Blattpapier aufschreiben wieviel Geld ich in den 5 Jahren verspielt habe... es kam eine Summe raus, über diese ich bis heute nicht weg kommen.

Dieses Blatt hang auf unserem Kühlschrank und es war mir so peinlich, dass hat mich so durchschüttelt, dass ich endlich gesehen habe, ich bin spielsüchtig.

Seitdem Tag haben wir uns nie über das Thema verlorenes Geld, Spielsucht unterhalten.

Jeder ging in Ruhe seinen Wanderweg zu sich selber, zu seiner Mitte.

Er hat diese Woche Spätschicht und heute ist es mein kurzen Arbeitstag.

Ich kam nach Hause und wir konnten noch kurz über den gestiegen Arzttermin sprechen. Ich habe über meine Ängste gesprochen. Von ihm kamen die tröstende Worte, dass es doch nicht nötig ist, sich bei Arzt zu schämen, er bekommt dafür sein Geld und weiß was Spielsucht bedeutet.

Und über das verlorene Geld soll ich mich auch nicht schämen, es war eine Erfahrung, die wir mit teurem Geld erworben haben.

Ich glaube, dass diese Worte meines Mannes kommen, weil er sieht wie ich mich seit dem 19.05.2026 verändert habe. Er sieht an seiner Seite eine Frau, die versucht die Emotionen zu beherrschen.

Ich hoffe, dass mein Mann irgendwann mehr offener mit seinen Gefühlen umgehen kann, dass wir über vieles reden können um uns gegenseitig in dieser Hinsicht zu helfen.

Bis dahin muss ich weiter geduldig warten und es mal wieder akzeptieren muss, dass für ihn die Gespräche über das Seelische so was wie tabu sind.

Bei allen anderen Dinge ist er für mich immer da, wie ein Fels in der Brandung und das ist das Wichtigste für mich.

in diesem Sinne  schönen Nachmittag

der Rasenmäher wartet auf mich

Hi Maria!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Sage ihm ruhig, dass er "Dein Fels in der Brandung" ist. Es wird ihn berühren und zwar im guten Sinne! Wir sind alle nie zu alt, um dazu zu lernen.

Am Kühlsschrank sollte jetzt ein Jahreskalender aufgehangen werden, auf dem jeder spielfreie Tag mit einem grünen Punkt versehen ist. Ist der Tag dagegen nicht spielfrei, dann kommt da ein roter Punkt hin.

Wenn Du Deinen Mann darüber informierst, dann wird er sich wundern, wenn Du den Kalender abnehmen möchtest. Er wird Fragen stellen und so wirst Du motiviert, abstinent zu bleiben.

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Hallo Olli, danke schön.

Ich freue mich, dass ich hier bin und das Lesen im Forum und das Schreiben im Tagesbuch ist für meine Seele die Befreiung.  Die Online Selbsthilfegruppe am Samstag ist toll, war dort schon 2 mal. Das letzte Mal, warst du Olli im Urlaub.

Als ich am Anfang bei Check dein Spiel mit dem wöchentliche Tagebuch und den Aufgaben begonnen habe, hat mir bestimmt "die Miss Besessenheit Spielsucht" ins Ohr den Gedanken geflüstert, was für ein Mist hier angeboten wird, dass soll doch nicht deren Ernst sein.

Mein Gehirn hat sich gemeldet: Momentmal Du hast dich dort freiwillig gemeldet, du suchst Hilfe. Nutze es.

Das Gehirn hat gesiegt und jetzt, nachdem ich Isas Tagesbuch durchgelesen habe,

weiß ich: :D  hätte ich damals gelächelt ;D  ;D  ;D  ;D  (dein Tipp Olli), wäre der Kampf gegen die Miss Besessenheit Spielsucht einfacher.

Der Zettel am Kühlschrank kam im Laufe der Wanderung Zurück zu Mir, Zurück zur Mitte weg.

Den Kalender dahin zu platzieren ist so eine tolle Idee, :)  das mache ich auch gleich.

Liebe Grüße
Schönen Abend allerseits

Hallo Maria ,
schön , dass dein Mann in allen anderen Bereichen für dich da  und dein Fels in der Brandung ist .
Das zeigt ja , dass du ihm wichtig bist. An seinen Worten zum Thema Geldverlust und Arzttermin erkennt man , dass er auch da versucht dir zur Seite zu stehen .
Vielleicht würde es ihm gut tun , auch mal einen Termin bei der Suchtberatung zu machen ?Das ist auch für Angehörige möglich .
Ich könnte mir vorstellen , dass er einfach nicht weiß , wie er mit der Situation umgehen soll.Da kann ein bisschen Hilfe von außen nicht schaden .

Mein Mann hatte 3 Gespräche bei uns in der Beratungsstelle und er sagt , dass ihm das sehr viel Sicherheit gegeben hat .

Hi Isa, danke schön,

das ist eine gute Idee, ich frage meinen Mann.

Mein Heute ist bis jetzt ganz gut Verlaufen.

Ich schreibe hier und schaue aus dem Fenster,

obwohl es draußen grau ist, aber das ist mir egal, dass heißt keine negative Gedanken!

das Fester ist offen und ich ich höre das Rauschen der Eichenblätter

wenn ich nach draußen schaue

winken mir die Eichenäste  zu und tanzen weiter im Winde

Und das macht Freude.

Schönen Tag und viel Erfolg uns Allen :)  :)

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums