Glücksspielsucht > Glücksspielsucht Allgemein

Charakterfehler die zum Rückfall führen können?!

<< < (2/8) > >>

Jörn:
Doch doch, mir sind die zwölf Schritte bekannt.

6. Wir waren völlig bereit, all diese Charakterfehler von Gott beseitigen zu lassen

Lese mal noch mal mein letzten Abschnitt. Ich habe noch ergänzt.

Aber kein Problem, ich zitiere mich ja gerne selbst.  ;D

--- Zitat von: Jörn am 25 Juni 2007, 17:25:01 ---Ich weiß nicht, was mich dazu führen könnte, dass ich wieder rückfällig werden könnte. Wahrscheinlich müsste ich leichtsinnig und leichtfertig mich mit den Thema Spielen auseinander gesetzt haben, um jede Hemmschwelle zu verlieren, eine Form von Hochmut mich beflügeln zu lassen, oder generell es zu zulassen, und im Irrglauben zu sein, dass ich was besseres zu sein.... ja dann wäre ich wieder der King...... King of Currywurst und ein Fall von Rückfallgefährdet. ;)

--- Ende Zitat ---

Jörn:
Ergänzend....

Ja, die zwölf Schritte, genau, dass es nur ein Leitfaden darstellen soll, sollte auch jeder wissen, weil ich kenne keinen, der es genau nimmt mit diesen. Otopisch im Glauben zu sein, dass das der einzige Weg wäre vom Spielen los zu kommen, wenn man alle zwölf Schritte ausleben könnte. Zumal jeder seine eigene Meinung haben kann. (Das könnte schon bei Gott anfangen.) Selbst ein Mönch, den ich einst auf ein Deutschland kennen lernen durfte, und dieser auch spielsüchtig ist, ist nicht päpstlicher, als der Papst. Und der Papst ist nicht Gott. Da müssten wir uns alle wegschließen, fern ab von der Gesellschaft auf einer einsamen Insel weiter verweilen, wo jeder ein Knüppel in die Hand gedrückt bekommt, und wehe es wagt einer von diesen zwölf Schritt etwas abzuweichen, bekommt dieser eins auf die Rübe.

Davon abgesehen, dass die zwölf Schritte von den AA abgeschaut worden waren (Bill & Bob), und auf die schnelle auf das GA Programm umgemünzt worden waren. 

Außerdem hatte ich auf drauf reflektiert, was Marzipine meinte.....

--- Zitat von: Marzipine am 25 Juni 2007, 16:29:10 ---...das Spielen ist die aller größte Macke die ich habe....

--- Ende Zitat ---

.... nur was wird hier als Macke bezeichnet ? Macke=Charakterfehler, Charakterfehler=Krankheit, Spielsucht=Krankheit ?

Gib es mir Marzipine, ich will deine Aussage verstehen lernen. Durch dich lerne ich noch perfekt deutsch zu sprechen. Schwedisch habe ich ja schon fast verlernt.  :D

winnetou1:

--- Zitat von: Jörn am 25 Juni 2007, 19:13:39 ---Gib es mir Marzipine, ich will deine Aussage verstehen lernen. Durch dich lerne ich noch perfekt deutsch zu sprechen. Schwedisch habe ich ja schon fast verlernt.  :D

--- Ende Zitat ---

Hallo Jörn,
währe es für Dich ein großes Problem für so etwas selbst ein Thread zu öffnen??

Ich weiß woher die 12 Schritte kommen, und ich weiß auch das sie von GA, EA, SLAA, NA…..etc. übernommen wurden. Aber das ist gar nicht das THEMA. Wenn Du mit Dir zufrieden bist, ist es doch okay. Ich bin es nicht, und ich hätte gerne Rückmeldungen von usern die mit dem Programm arbeiten(oder es vorhaben).

Liebe Grüße
Jürgen

Jörn:
@ winnetou1

Woher möchtest du wissen, dass ich nicht in den Programm der zwölf Schritt arbeite ? Nur weil ich in der Überzeugung bin, dass es auch andere Wege gibt, auf Grund dessen das viele schon damit Probleme haben, wenn sie was von Gott hören, und keine Beziehung zu diesen haben......

Und im sechsten Schritt steht was von Gott. Ich frage dich, wer soll dir helfen, wenn es nicht Gott oder eine höhere Macht gibt, die deine Charakterfehler beseitigten kann ? Gott oder eine höhere Macht hatte mich auch nicht davor abgehalten spielen zu gehen. Ein Schritt, wie diesen, den muss ich erst mal auf den Grund gehen, um ihn zu verstehen zu lernen bevor ich mir zum
eigen mache, oder ? 

winnetou1:
Hallo Jörn,

ob Du in den 12 Schritten arbeitest oder nicht weiß ich nicht. Aber mein erster Eindruck bei Deiner Antwort war das es Dir mehr um eine persönliche Auseinandersetzung mit Marzipine ging.
Alles andere was Du schreibst kenne ich von mir selber auch. Auch ich hatte am Anfang große Probleme mit dem Begriff Gott. Die 12 Schritte kenne ich seit mein ersten Gruppenbesuch der war 1996.
Seitdem habe ich immer mal wieder sehr Oberflächig im Programm gearbeitet. Ich weiß aus bekannten Kreisen das es auch andere Wege aus der Sucht gibt. Z.b. habe ich eine bekannte, die ist seit 16 Jahren trockene Alkoholikerin ohne SHG oder Therapie.
Bei mir sieht es aber anders aus, ich habe viele Wege versucht und nicht geschafft.
Und für mich kam vorm 6. Schritt erstmal der 1 + 2 Schritt. Gut das jetzt der 6. Schritt in meinem Kopf ist liegt am Sonntagmeeting. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, und ich glaube da steckt viel drin.

Liebe Grüße
Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln