Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Wollte mich einmal vorstellen

• 13 Antworten
  • 6266 Aufrufe
Wollte mich einmal vorstellen
« am: 26 Dezember 2017, 09:01:04 »
Guten Morgen und einen schönen 2. Weihnachtstag.

Mein Name ist Peter bin 44 Jahre alt und ich komme aus dem Norden Niedersachsen.

Ich bin seid März 2003, also nun fast 15 Jahre  nach einer Stationären Therapie spielfrei.

Evtl kann ich hier ja das Eine oder Andere beitragen.

Gruß Peter

Re: Wollte mich einmal vorstellen
« Antwort #1 am: 26 Dezember 2017, 09:15:36 »

*

Zero80

« Antwort #2 am: 26 Dezember 2017, 11:38:49 »
Hi Peter..

Schöner Artikel. Wie kommt es dass die gerade dich dazu eingeladen haben ? Machst
du mittlerweile sowas wie suchtprävention beruflich ?

Finde es crass wenn du nach 15 Jahren immernoch ab und an ein kribbeln verspürst, puh...
Obwohl ich nach 6 spielfreien Jahren wieder rückfällig wurde.. Aber 15 ist dann nochmal ne
ganz andere Nummer.

« Antwort #3 am: 26 Dezember 2017, 11:53:22 »
ch danke dir für die Rückmeldung.
Ab und An mache ich schon so etwas, immer auf Anfrage.
Oder über unsere Suchtberatungsstelle.

Es war schon sehr hart was mir da vor nun mittlerweile 10 Wochen passiert ist.

Mein Psychologe sagte, als ich die Frau kennengelernt habe, habe ich die "Zündschnur schon angezündet"

*

Offline Olli

• 7.670
« Antwort #4 am: 26 Dezember 2017, 13:49:47 »
Hi Peter!

Herzlich willkommen!

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Rainer

« Antwort #5 am: 26 Dezember 2017, 14:33:47 »
Hi Peter Herzlich willkommen hier im Forum
-und dito schöne Weihnachten, wünsche ich dir auch :)

*

Zero80

« Antwort #6 am: 26 Dezember 2017, 14:48:28 »
ch danke dir für die Rückmeldung.
Ab und An mache ich schon so etwas, immer auf Anfrage.
Oder über unsere Suchtberatungsstelle.

Es war schon sehr hart was mir da vor nun mittlerweile 10 Wochen passiert ist.

Mein Psychologe sagte, als ich die Frau kennengelernt habe, habe ich die "Zündschnur schon angezündet"

Als du die Frau kennengelernt hast ?

Magst du darüber mal ein wenig mehr schreiben was der Auslöser dafür genau war ?

Hast du das denn schon öfter gehabt, oder war das eher was einmaliges in den letzten 10-15 jahren ?

Gehst du hauptsächlich wegen dem damaligen spielen zum Psychologen, oder aus anderen Gründen ?
Musst ja dann nicht sagen weswegen, aber finde das für mich gerade hochinteressant weil ich eben auch
schon über jahre spielfrei war, es aber wie gesagt nicht durchgezogen habe.

Machst du sonst noch irgendwas für dich wie shg oder sowas nach so vielen Jahren ?

Nicht falsch verstehen, aber auf mich wirkt es immer irgendwie befremdlich dass einige auch jahre später noch
in shgs gehen, ohne das oder denjenigen zu verurteilen, immerhin schaffen es die meisten damit aber auch
länger wie ich, aber was mich daran für mich selbst stört, man schließt nie mit dem Thema vollkommen ab und
schlägt ein KOMPLETT neues Kapitel auf, sondern widmet immernoch viel zeit in etwas was einem nur schaden
und im schlimmsten Fall auch leid gebracht und sowieso schon soviel kostbare zeit gestohlen hat.

Keine Ahnung ich kann mich damit nicht so wirklich identifizieren. Für mich hatte spielen in den 6 jahren null an
Bedeutung mehr gehabt.

« Antwort #7 am: 26 Dezember 2017, 16:26:09 »
Natürlich kann ich gerne etwas dazu schreiben.

Das Spielen wurde bei mir dadurch ausgelöst das ich um es einmal kurz und deutlich auszudrücken meinem Vater nach Liebe und Anerkennung nachgelaufen bin aber viel mehr wie Schläge gab es nicht.

Diese Anerkennung habe ich mir in der Spielo geholt.

Ich hatte nach meiner Spielzeit keine wirkliche Beziehung und war die letzten 3 Jahre alleine.
Ich lernte vor 8 Monaten eine Frau kennen und war auch bereit für eine Beziehung.
Das Problem war aber das die Frau hoch traumatisiert und Bordellleiterin ist.
Ich denke einmal das ich mich auch irgendwie berufen fühlte diese Frau zu "retten" und so bin ich 6 Monate nach Anerkennung und Liebe nachgelaufen.

Dann hat sie sich getrennt und hatte 3 Tage später einen neuen Freund.
Auf die Frage warum sie mir nicht zeigen konnte das sie etwas für mich empfindet, sagte sie "enn ich etwas für jemanden empfinden kann, kann ich es auch  zeigen"
Da ist noch viel mehr passiert aber das würde jetzt zuviel werden.

Ich wurde so wieder zurück geworfen das in mir Sachen hoch gekommen sind die ich 15 Jahre so nicht mehr spürte.

Ich gehe seid 15 Jahren, alle 3 Wochen zu unsere Suchtberatungsstelle und ich bin in psychologischer Behandlung wegen den Geschehnissen mit meiner EX Freundin.

*

Offline Olli

• 7.670
« Antwort #8 am: 26 Dezember 2017, 20:44:01 »
Vielen Dank Peter!

@Zero
Zitat
Nicht falsch verstehen, aber auf mich wirkt es immer irgendwie befremdlich dass einige auch jahre später noch in shgs gehen, ohne das oder denjenigen zu verurteilen, immerhin schaffen es die meisten damit aber auch länger wie ich, aber was mich daran für mich selbst stört, man schließt nie mit dem Thema vollkommen ab und schlägt ein KOMPLETT neues Kapitel auf, sondern widmet immernoch viel zeit in etwas was einem nur schaden
und im schlimmsten Fall auch leid gebracht und sowieso schon soviel kostbare zeit gestohlen hat.

Deine Frage muss Dir gar nicht unangenehm sein. Sie ist absolut legitim.

Du meinst also, dass man auf der einen Seite abschließen kann/sollte mit der Spielsucht - auf der anderen Seite keinen Abschluss findet, wenn man SHGs besucht.

Meine Meinung dazu: Wir finden immer einen Abschluss und wir finden immer ein "neues Kapitel".

Wir sind uns denke ich einig, dass wir bis an unser Lebensende spielsüchtig bleiben, wenn wir auch abstinent leben. Dies zeigen Rückfälle langjährig abstinenter Spieler.
Wir sind immer nur eine Entscheidung vom nächsten Spiel entfernt.

Mein Schwager z.B. hat seine "Erfüllung" in seiner Frau und seinen Kindern gefunden.
Er sagte einst auf einem Forentreffen bei mir: Ich habe mit der Spielsucht abgeschlossen.

Andere hingegen finden ihren Weg in den SHGs und SHFs.
Hier geht es nicht nur darum Neuaussteigern ein wenig Halt und Hoffnung zu schenken.

Es geht darum andere Menschen zu erfahren.
Wie gehen sie mit bestimmten Gefühlen um? Mit dem ein oder anderen auch alltäglichen Gedanken?
Welche Lösungswege haben sie beschritten und hat es funktioniert?
Wäre dies auch etwas für mich oder würde ich es ablehnen?

In den SHGs geht es nicht immer nur um die Suchtausübung.

Hier geht es z.B. wie bei Peter und mir um die Beziehung zum Vater.
Es geht um die Jagt nach Anerkennung und der Umgang mit Erwartungen Anderer an uns.

Es geht um die Verletzung der Seele genauso, wie es um ihre Heilung geht.

So durfte ich schon oft genug erfahren, dass ich mit meinem Schmerz nicht alleine bin.
Es gibt da draussen Leute, die meinen Schmerz verstehen.

In den SHGs und SHFs können wir unseren Ängsten den Schrecken nehmen, indem wir sie in Worte fassen und mit anderen Menschen teilen.

Und ja natürlich sucht der ein oder andere auch mal eigennützig die Nähe der Neuaussteiger, um sich wieder zu erden. Hier wird uns aufgezeigt, wo wir einmal waren und es wird uns wieder bewusst, dass wir dort nicht mehr hin wollen.

Im Rahmen der Achtsamkeit mit seiner eigenen Person finde ich es von Dir, Peter, z.B. sehr gut, dass Du Deine negativen Gefühle hier teilst und ihnen so ein wenig ihres Gewichtes nimmst.

Das Gleiche gilt aber auch für Dich, Zero.
Du - wie jeder andere hier auch, schreibst Dein eigenes neues Kapitel.
Du bestimmst, wie die Handlung weiter geht.

Einen besinnlichen Abend des 2. Weihnachtstages wünsche ich Euch noch.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

• 2.183
« Antwort #9 am: 28 Dezember 2017, 14:14:52 »
Hallo Carlsson,

das Gefühl ungeliebt, unverstanden, zu sein, das aufkommende Selbstmitleid, die Scham die Schuld, das Gefühlschaos lässt sich schwerlich den Zockerkumpels auslegen. Schließlich will ja jeder den Traum bewahren, irgendwann einmal großartig das Spielen kontrollieren zu wollen.
Na ja, dann in eine Psychosomatische gehen, bei den wenigen Syntomen?

Das naheliegende ist und bleibt, mit Menschen in Kontakt zu gehen, die das kennen: Selbstabwertung ohne Grenzen, kompensiert mit immer wiederkehrenden Spielexessen oder kleinen Rückfällen.
Vielleicht geht es ja in der Selbsthilfe auch darum zu erfahren, worin die Ursachen liegen, was die Persönlichkeit für einen Eigenbedarf hat und wie sich wieder Beziehungen aufbauen lassen.

http://www.gluecksspielsucht.de/adr/index.php

Ich bedauere gerade, die ersten beiden Absätze in der 3. Person geschrieben zu haben, lasse es aber stehen:
Ich bin Spielsüchtig und nur für Heute frei vom selbstzerstörerischen Glücksspiel.

schöne 24 Stunden
Andreas
« Letzte Änderung: 28 Dezember 2017, 14:16:34 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Olli

• 7.670
« Antwort #10 am: 28 Dezember 2017, 17:11:56 »
Hi Carlson!

Herzlich willkommen auch von mir.

Es gibt Lösungen - jede Menge sogar.
Welche für Dich die Richtige ist, wirst Du selbst herausfinden.
Dabei helfen kann Dir die Liste, die Andreas Dir bereits gepostet hat.

Du kannst aber auch oder gleichzeitig die auf der Hauptseite Online-Beratung in Anspruch nehmen.

Dort hinter steht ein kompetentes 3-er Team, welches mit Dir Möglichkeiten erarbeiten können.

Und Du darfst Dich natürlich auch hier austauschen ...  ;D
Gute 24 h
Olaf

*

Offline Ilona

• 3.982
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #11 am: 28 Dezember 2017, 22:03:07 »
Danke Olli. Georgus und Carlos waren ein Doppelaccount.
LG Ilona

*

Offline Olli

• 7.670
« Antwort #12 am: 29 Dezember 2017, 09:15:28 »
Guten Morgen!

Nach dem rechtsradikalen Gesülze hatte ich mir das schon gedacht ...
Gute 24 h
Olaf

*

Offline Ilona

• 3.982
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #13 am: 29 Dezember 2017, 11:01:05 »
Nochmals Danke Olli,
im Team schnappen wir ihn früher ;-)
LG Ilona

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums