Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Romanowski helfen!!!!! WICHTIG WICHTIG!!!

• 17 Antworten
  • 7970 Aufrufe
*

NeueWege

Romanowski helfen!!!!! WICHTIG WICHTIG!!!
« am: 01 Juli 2018, 21:03:38 »
Hallo,

wie Ihr sicherlich gelesen habt, hat Romanowski alles verzockt und keine Mittel um etwas zu Essen zu kaufen.

Ich schlage vor, wer ihm helfen will, schreibt ihn privat an und lässt sich die Adresse senden, um Fresspakete zu senden.

Was haltet Ihr davon?

Leider weiss ich nicht, was man sonst noch tun kann. Geld geben macht keinen Sinn!
« Letzte Änderung: 01 Juli 2018, 21:13:03 von NeueWege »

*

Offline Olli

• 7.675
Re: Romanowski helfen!!!!! WICHTIG WICHTIG!!!
« Antwort #1 am: 02 Juli 2018, 06:14:35 »
Hi Sabine!

Super nette Idee ... doch ich halte davon gar nichts!

Es gibt Anlaufstellen, die ihm helfen können. Doch diese Wege muss er selbst beschreiten.

Hier irgend etwas zu sammeln entbindet ihn aus seiner Selbstverantwortung.

In einem anderen Forum hat eine ehemalige Freundin gejammert, ihre Katzen würden hungern - ihr wurden Spendengelder aus diesem Forum zugeführt.
Ein Jahr später war ich bei ihr ... keine Katzen, dafür Ausreden.
Auch ich habe mich übers Ohr hauen lassen und bin auf Geld, was ich ihr geliehen habe, sitzen geblieben.

Das muss natürlich hier nicht der Fall sein ... kann aber ...
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

NW

« Antwort #2 am: 02 Juli 2018, 13:38:30 »
Olli, du verbitterst dich selbst dadurch das du solche Erfahrungen auf alle anderen legst, ich weiß nicht, damit kann
man doch nicht glücklich und frei leben, oder ? Um wieviel Geld soll es denn da gegangen sein um paar katzen
über den monat zu bringen ? Oo.

Ein Tipp an den hilfesuchenden, guck über ebay Kleinanzeigen nach nebenbei jobs, rasen mähen, Umzüge etc. Wenn du
da dran bleibst findest du, wenn vielleicht nicht gleich am ersten tag, gerade jetzt im sommer immer was wo du dir
nen 100er auf die hand verdienen kannst.. ich denke das hilft dir mehr wie wenn dir 2-3 leute paar pack nudeln schicken
wo der Versand mehr kostet wie der warenwert.

Wenn du willst überweise ich dir nen 5er dann schick kto nummer, da der hilfesuchende aber sich gerade gestern erst
angemeldet hat will ich da auch nicht mehr überweisen, bei leuten die schon jahre oder monate hier sind wärs noch
was andres..

Wie gesagt, mäh bei paar omas den rasen oder hilf bei Umzugen da sind die leute froh und du hilfst dir aufrecht über
den Monat..
Danach wenn du das bisschen im griff hast such dir hilfe wenn du das jetzt schon mehrere monate hintereinander so
gemacht hast, das wird dir immer wieder so gehen, hab das früher mal 9 monate hintereinander gemacht so bekloppt
sich das anhört.. du brauchst auf jd fall nen langen cut erstmal, am besten is natürlich immer ganz den absprung zu
schaffen.

*

NeueWege

« Antwort #3 am: 02 Juli 2018, 21:27:19 »
@Olli, natürlich ist das richtig, was Du schreibst. Es ist ja nicht geplant, das jeden Monat zu machen, sondern es wird von meiner Seite aus, eine einmalige Sache sein.

Ich habe mein Paket schon gepackt und hoffe, dass ich es morgen zur Post bringen kann.
Natürlich sollte man die Selbstverantwortung übernehmen. Dennoch finde ich helfen ist immer eine Option und es geht hier nicht um Geld sondern um Lebensmittel. Ich finde das ist nochmal etwas anderes. Geld gebe ich nicht, aus Prinzip.

@NW, ich bin Deiner Meinung...

Grüße
Sabine

*

Offline Olli

• 7.675
« Antwort #4 am: 03 Juli 2018, 05:36:33 »
Hi Ihr zwei!

Hey ... ihr könnt machen, was Ihr wollt.
Ein Teil von mir freut sich, wie Ihr helfen wollt.
Ihr habt ein gutes Herz, wie ich sehe.

Doch ich werde in dieser Form nicht helfen.
Damit würde ich ihn, wie beschrieben, der Verantwortung entbinden, sich um sich im wahrsten Sinne des Wortes zu kümmern - aktiv zu werden.
Ich werde ihn nicht vor dem freien Fall bewahren, der ihn vielleicht - aber nur vielleicht - dazu bringt sich aufrichtig Hilfe zu suchen.

Es gibt Stellen, an die er sich wenden kann.
Dazu muss er sich damit beschäftigen.
Er muss Telefonate führen und sich den Gefühlen des Outings stellen.
Er wird bei Personen vorstellig werden, denen er in die Augen schauen und um Hilfe bitten  muss.
Es wird ihm helfen sich selbst ein wenig die Augen zu öffnen.
Und vielleicht baut sich für den nächsten Monat eine Hemmschwelle auf das nächste Spiel auf den darauffolgenden Tag zu verlegen.
Und das vielleicht aneinandergereiht ...

Tja ... Sabine ... das Geld, welches Du hier für Dein Paket schnürst, das gehört eigentlich nicht Dir im übertragenen Sinne. Du hast da einen Gläubiger, dem Du drei Monatsmieten schuldest. Was würde er wohl dazu sagen? Wie würde er sich fühlen, wenn er davon wüsste?

@NW
Es ist mir egal, was die Forenteilnehmer der ehemaligen Freundin gesendet haben.
Ich habe sie in einem Spielsuchtforum kennen gelernt.
Irgendwann habe ich mit der alten "Dame" angefangen zu telefonieren.
Die Telefonate waren endlos ... 4 bis 5 h am Stück und das mehrfach die Woche.
Es waren viele gute Gespräche darunter, bei denen ich dachte, dass wir uns vertrauen können.
So kam es, dass ich ihr auch mal bei einem finanziellen Notstand aus der Patsche half.
Das Geld wurde mit Verzögerung und in Raten zurück erstattet.
Im Dezember vorletzten Jahres benötigte sie erneut eine Finanzspritze.
Auch hier half ich aus. Zu Weihnachten fuhr ich zu ihr im Bewusstsein noch einmal aushelfen zu müssen.
Für Heiligabend hatte ich für Speis und Trank gesorgt und habe mich da auch nicht lumpen lassen.
Für die anderen beiden Weihnachtstage waren wir dann einkaufen und hier habe ich ihr dann also  das zweite Mal ausgeholfen, indem ich zahlte. So wurde der Kühlschrank und der Tabakvorrat aufgefüllt.
Nach dem Fest telefonierten wir weiter und sie versprach in Kürze mit der Rückzahlung zu beginnen.
Doch stattdessen bereitete sie mich von Telefonat zu Telefonat mit abstrusen Geschichten auf eine weitere Frage vor: Kannst Du mir noch einmal Geld schicken?
Das habe ich abgelehnt.
Die Telefonate froren ein, bis sie sich einige Monate später meldete.
Sie ging gar nicht auf ihre Schulden ein, die bis heute noch nicht getilgt sind.
Nicht eine Rate - und wären es nur 10 € gewesen - habe ich erhalten - nur erneute hohle Versprechungen.
Auch wenn es in Summe "nur" 175 € waren, die ich hier in den Sand gesetzt habe, so schmerzt mich das Geld sehr wohl - das Gefühl geplant hintergangen worden zu sein aber noch mehr.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

NW

« Antwort #5 am: 03 Juli 2018, 08:00:47 »
Dicker, sei mir nicht böse, aber weist du wie oft ich 175€ in den Sand gesetzt habe ?
Ich weiß nicht, dafür hattet ihr eine schöne Zeit zusammen ? Ich weiß nicht ob sie dich ausnutzen wollte, wenn
dann wars natürlich mies und scheiss auf sie, vielleicht wäre aber auch mehr draus geworden wenn du nicht, ich
weiß es ja nicht, auf deine 10€ raten ausgewesen wärst, neues geld aber trotzdem nicht verschickt hättest, hätte
ich auch nich.

Kühlschrank zu Weihnachten füllen wenn man zu besuch ist, mein Gott, das ist doch ok..

Ich verstehe wenn du hier niemanden geld schickst keine frage, grrade wenn sich jemand gerade erst angemeldet hat und
man null über ihn weiß ist es eig quatsch.. 5€ werfe ich auch ma nem punker in den hut, das tut nich weh, mehr
würde ich auch nich schicken.
Aber dennoch, ich glaube nicht das du dir nen gefallen tust 2 jahre über 175€ zu trauern, bzw dir das so zu Herzen zu
nehmen obwohl du genau weist das derjenige es vermutlich nie tat um dich zu verletzen wenn sie spielsüchtig war....

Ich glaube kaum das der Vermieter von sabine ein fresspaket als Anzahlung nehmen wollen würde und er würde sich
sicher noch mehr verarscht fühlen wenn sie ihm den warenwert von vielleicht 10€ als Anzahlung anbieten wollen
würde. Sowas nennt man herz, sie lädt ihn quasi zum essen ein und das darf sie auch mit schulden, du immer mit
deinen regeln und gesetzen, das is echt schrecklich ;D
Das ändert doch an ihrem Problem nix, sie muss das ernsthaft angehen wenn sie wieder geld bekommt und bis dahin
sicher stellen dass sie es nicht mehr verzockt..

« Antwort #6 am: 03 Juli 2018, 08:15:47 »
Ich muss sagen, dass ich das hier irgendwie ein bisschen befremdlich finde.
Da kommt jemand neu ins Forum und schreibt zwei Beiträge, nämlich zu Chargeback und der Frage "wo man als nächstes was her bekommt" (wird wohl Geld gemeint sein) und ihr fühlt euch animiert, da sofort zu spenden? Keiner der Beiträge klang jetzt besonders verzweifelt oder aufrichtig. Keinerlei Hintergründe, keine Infos zur Person, keine Worte des Aufhören wollens.

Ich lese ja schon eine ganze Weile mit und habe in der Zeit auch einige verzweifelte Hilferufe gelesen. Dieser hier gehört eindeutig nicht dazu.

NW, da du grundsätzlich konträr zu Olli agierst, ist das hier ja nur konsequent. Aber auf deine Frage, auch wenn sie an Olli gerichtet war. Ja, ich glaube der Vermieter von Sabine, wäre auch mit kleinen Anfangsbeträgen zufrieden. Vor allem würde das vielleicht vor der Kündigung retten.

Sabine, projizier dein schlechtes Gewissen nicht auf andere. DU musst für dich an erster Stelle stehen. Es hilft dir doch nicht, wenn du liest, das es anderen vermeintlich noch schlechter geht. Und deine Hilfsbereitschaft Wildfremden gegenüber bringt dir auch kein positives Karma, wenn du deine Miete verzockst. 

« Letzte Änderung: 03 Juli 2018, 08:19:01 von LucyLiu »

*

NW

« Antwort #7 am: 03 Juli 2018, 08:26:09 »
Ich bin nicht grundsätzlich konträr zu olli, nur in dingen die ich anders sehe und das ist halt oft, aber nicht immer. Hab nix
gegen olli, im Gegenteil, würde selbst halt so nicht leben wollen und das bringt mich oft zum nachdenken weil ich vieles
eben komplett anders wahrnehme....

Rest sehe ich auch so, 5€ tun mir nicht weh und da ist es mir auch egal ob er davon essen kauft oder sie verzockt. Wenn
ein obdachloser an der Straße sitzt ist der auch wildfremd und natürlich würde man dem auch keine 50€ spenden. Ich
wäre von selbst auch nicht auf diese idee gekommen, aber wenns denn hilft...

Das er jetzt als erstes mal den Kühlschrank füllen muss bevor er sich weiter um Hilfe kümmert ist mmn völlig normal. Telefonieren
genauso, ok ne kostenlose Hotline geht natürlich..

Naja, ich käme mir als vermieter verarscht vor bei 3 Monatsmieten. Sie schickt ihm doch keine 50€ sondern paar Nudeln, wenns
ihr doch gut tut...

« Antwort #8 am: 03 Juli 2018, 08:55:17 »
Die Nudeln müssen halt auch für 5€ verschickt werden  ;)

Und wir reden gerade davon, dass Sabine bei 3 rückständigen Mieten mit ihrem minderjährigen Sohn auf die Straße gesetzt wird! Da hilft ein gutes Herz Wildfremden gegenüber auch nicht. Und da Sabine ja wieder zockt/gezockt hat, steht sie am Ende des Monats wohlmöglich auch mal da und die Nudeln würden Sie und Ihren Sohn satt machen.

Das ist aber auch eine typische Frauensache. Unsere Art das eigene schlechte Gewissen zu erleichtern.

*

NeueWege

« Antwort #9 am: 03 Juli 2018, 22:17:43 »
Also Leute,

ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas verärgert...
Das mit der Miete hab ich geklärt, nur zu Eurer Info.

Dass ich für jemanden, der um Hilfe bittet- ein kleines Paket schicken möchte mit Lebensmitteln, macht mir kein schlechtes Gewissen, meinem Vermieter gegenüber, weil ich helfen will.
Es geht um LEBENSMITTEL!! Nicht um Geld senden.

Also ehrlich, da hört mir die Kritik auf.
Ich verstehe, dass man natürlich auch zur Selbstverantwortung animieren muss.
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen und bestimmt gibt es Leute, die noch lauter nach Hilfe geschrien haben, die habe ich nicht gelesen bisher.

Wenn ich helfen kann, helfe ich und wie erwähnt, soll das ja nur einmalig sein.

Ich werde aus diesem Forum wieder austreten.
Für mich, als Person ist das Ehrensache zu helfen. Ich gebe auch einem Bettler einen Euro, wenn ich kann, trotz meiner Schulden! Solche Aussagen, wie sie hier getroffen werden, entsprechen nicht meinen persönlichen Werten. Ich fühle mich hier nicht gut aufgehoben.

Alles Gute für Euch alle und Tschüss...

Sabine

*

NeueWege

« Antwort #10 am: 03 Juli 2018, 22:28:36 »
Und PS

Ich habe die letzte Miete doch zahlen können, weil ich noch einmal eine Hilfe bekommen habe.
Und die beiden rückständigen Mieten sind auch teilweise schon abbezahlt. Ich sorge immer für Rückzahlung.
Ich finde es unmöglich, wie hier geurteilt und verurteilt wird.

Ich habe in meiner Ausbildung zur Psychotherapeutischen Heilpraktikerin, dass man erstmal die Menschen etwas besser kennen lernen sollte ohne jeden über einen Kamm zu scheren.
Menschlich gesehen, geht man auf jede Persönlichkeit individuell ein.
Es ist eine Frechheit, einfach zu urteilen. Damit kann man auch sehr viel Schaden anrichten, anstatt zu helfen.

Ich erkenne, dass ein Suchtforum ohne professionelle Betreuung wirklich gefährlich sein kann!

Geht gar nicht...

« Antwort #11 am: 03 Juli 2018, 22:38:18 »
Ich glaube, dass du damit den falschen Weg einschlägst, es hat wirklich niemand was geschrieben, was dich so verärgern muss. Und ich kann auch nach mehrmaligem Lesen nichts finden, was solche Gefühle in dir ausgelöst haben könnte. Ich hoffe sehr, dass du erkennst, dass wir uns hier alle gegenseitig helfen, dazu gehören halt auch mal kritische Gedanken.

« Antwort #12 am: 04 September 2018, 05:32:04 »
Ja Leute die nicht direkt betroffen sind können immer sehr schlau schreiben.
Klar ist es mit dem zurückholen von einen in der Regel lächerlichen Betrag nicht getan.
Es kann aber in Verbindung mit einer Therapie ein guter Anfang sein.

« Antwort #13 am: 11 Dezember 2019, 10:41:11 »
Moinsen,

auch wenn der Fred schon deutlich älter ist so habe ich auch Erfahrungen mit "helfen"...

Es trug sich zu, dass ich gefragt wurde (von jemanden der auch spielsüchtig ist) ob ich 10 EUR leihen könnte, da ich aber keine 10 dabei hatte hab ich 20 gegeben.

Eine Woche darauf wurde ich wieder nach Geld gefragt und ich ich wollte wissen wieviel man braucht: 150 EUR! Soviel hatte ich nicht dabei, nur 50 EUR und dann kam die Aussage dann gib es mir nächste Woche den Rest was einer ziemlich dreisten Forderung gleichkommt wenn man schon helfen will. Hab dann gleich gesagt das ich nicht jede Woche helfen kann.... darauf war dann 2-3 Wochen ruhe und dann wurde ich wieder nach Geld gefragt....hab abermals 20 EUR gegeben und gleich gesagt das dies reichen muss und ich nicht jedes mal Geld rausrücken werde... insgesamt waren das 90 EUR die man mir auch wieder zurückgeben wollte....bis heute nichts erhalten.

Was lernen wir daraus, helfen ist OK aber es artet bei einer Sucht leider zu 99% ins Gegenteil aus und was die Person mit dem Geld angestellt hat, Essen oder wieder alles verspielt, die Vermutung liegt nahe, war mir dann letztendlich egal.

Unterm Strich hat sich dadurch viel verändert das die Person nur noch das nötigste sagt: Hallo und Tschüss aber mehr, wie vorher der Fall kommt nicht mehr. Alles etwas kühl geworden daher sollte man, wenn man helfen möchte, auf keinen Fall mit Geld helfen. So ein Paket mit Utensilien, Essen oder anderweitigen wichtigen Dinge ist OK aber sollte auch kein Dauerzustand sein denn dann wird das Geld das man vom Jobcenter oder anderweitig bekommt in die Sucht gesteckt weil man ja Essen und Co von anderen bekommt....
« Letzte Änderung: 11 Dezember 2019, 10:42:54 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline andreasg

• 2.187
« Antwort #14 am: 11 Dezember 2019, 11:09:16 »
Hallo Born,

das ist, nein sind Erfahrungen,  daß das Spielen weiter und weiter geht. Ich kenne dad nur zu gut von mir, wie mein Helferlein im Nacken sitzt, und mich peinigt, ich müsse der Wohltäter schlechthin sein.
Daß ich eine Option habe aus einem Fond der Wohlfahrt Sachmittel zu beantragen,  lässt meinen Stolz erschüttern,  und doch schaue ich im Sozialkaufhaus nach Schuhen, Größe "Elbkahn"
Ich kann leicht sagen, zu jemanden, dessen Monat am 11. schon faktisch vorbei ist: gehe zu den Tafeln. Nach meiner ureigenen Erfahrung sage ich aber: gehe in die Meetings, suche eiben Sponsor,  mit dem du ein Haushaltsplan erstellst,  und lebe danach, am 30. des Monats noch Geld auf dem Konto zu hsben.

Der Kaffee am Tisch der SHG bleibt dabei unberührt
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums