Hallo Bloody,
Willkomnen und danke für deinen Beitrag. Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen. Auch ich sage mir immer wieder 'Es würde eh keiner verstehen.'
Stimmt wahrscheinlich sogar. Aber auch das kann man ändern. Oder es zumindest versuchen. Für Leute wie dich und mich zählt letztlich nur eins: Taten statt Worte.
Die Leute um dich herum wissen, daß etwas nicht stimmt. Es hat nur keiner eine Chance, dich zu verstehen und dir zu helfen, wenn du das Problem nicht beim Namen nennst.
Wie bereits von anderen gesagt... Geld ist absolut nicht dein Problem. Du wirst diesen Monat überstehen, genau wie die Male zuvor. Das hast du bisher immer irgendwie geschafft, genau wie ich, und sicher auch viele andere hier. Der Irrglaube, unsere Probleme würden verschwinden, wenn wir nur wieder zu Geld kommen... das Gegenteil ist der Fall. Du wirst nicht losgehen und etwas zu Essen kaufen, oder die überfälligen Rechnungen bezahlen... zumindest ich habe das letztlich nie getan, auch wenn ich es eigentlich tun wollte, ich war doch ganz fest entschlossen...
Wichtig ist, daß sich das in Zukunft nicht mehr wiederholt. Nie wieder.
Um dort hinzukommen, mußt du etwas ändern. Alle bisherigen Ansätze haben nicht funktioniert, also ist es an der Zeit für etwas Neues. Momentan hast du noch die richtige Einstellung dafür. Du bist (mal wieder) pleite, und hast (erstmal) genug von all der Scheiße.
Du hast einen Anfang gemacht, du bist hier und redest darüber. Bei mir hat selbst dieser Schritt sehr lange gedauert. Viel zu lange.
Nutze deine momentane Situation, um Dinge in die Wege zu leiten, die dir wirklich helfen.
Ich sitze an dieser Stelle im sprichwörtlichen Glashaus und sage das absolut nicht, um dich zu ärgern oder zu 'belehren'. Ich wünsche mir nur, daß der nächste Monat, und alle, die danach kommen, für dich anders verlaufen werden.
Am Ende sah ich auch aus wie ein wandelnder Zombie. Meine Klamotten waren einige Nummern zu groß. Scheißegal. Wenn die Leute die Straßenseite wechseln, hab ich wenigstens meine Ruhe...
Das Ganze ist progressiv. Wenn du es nicht stoppst, wird es immer schlimmer.
Und ja. Du bist in gewisser Weise selbst Schuld. Aber das muß ja nicht so weitergehen. Selbstmitleid hilft dir nicht weiter, und kaufen kannst du davon auch nichts.
Ein steiniger Weg, ja, aber er ist es wert.
Du bist es wert, unabhängig von der Meinung anderer, meinst du nicht auch?
Daß das mit 'Aussitzen' nicht funktioniert, hast du ja schon gemerkt. Du mußt aktiv werden, auch das hast du erkannt. Jetzt mußt du nur noch entsprechend handeln.
Du kannst das, davon bin ich überzeugt.
