Hallo Peter,
Danke für Dein Statement, und Danke, daß Du spielfrei geblieben bist. Ich kann mich da gut wiederfinden. Als ich vor 25 Jahren meinen langjährigen Job - durch Insolvenz des Arbeitgebers - verlor, hatte ich starken Spieldruck, - nach 10 Jahren Spielabstinenz! Damals hatte ich noch keine EDV - Kenntnisse, war also den Versuchungen des Netzes fern. Mein Fast - Rückfall hat in einer Kaffee - Imbissstube stattgefunden, und ich bin dort mit einem 2 DM Stück in der Hand aus dem Laden gelaufen. Knapper ging es nicht, aber ich war ja schon seit 11 Jahren in der Selbsthilfe aktiv.
Die Sucht , nicht nur die stoffbezogene, sondern auch sie seelische Abhängigkeit ist stärker. Wir bekommen aber Werkzeuge in die Hand gelegt, uns vor Rückfällen zu schützen, und unser Leben wieder neu aufzubauen, und es auch zu stabilisieren.
Das Schreiben gehört dazu, und ist mir ja auch nicht fremd... Es ist so, daß ich oftmals gar nicht weiß, was ich hier im Forum einbringe, aber dann fließt es einfach, und ich lasse es los.
Das Schöne ist, es geschieht dabei so viel überraschendes, so vieles was mir aber hilft, auch wenn es manchmal unbequem ist, es stärkt aber das Selbstbewußtsein, und ich brauche keine überzogenen Anforderungen an mich zu stellen.
Daher bitte , meine Anregung, einfach Gedanken und Gefühle fließen zu lassen.
Schöne 24 Stunden
Andreas