Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Name ist Programm

  • 164 Antworten
  • 63250 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 7.758
Re: Name ist Programm
« Antwort #150 am: 25 Mai 2023, 06:15:55 »
Hi Peter!

Die "kleinen Rückfälle" haben Dir nicht die Motivation geraubt weiter zu machen und Dich zu entwickeln. Das war Dein Weg und so, wie Du klingst, war er wohl der Richtige für Dich. Du wärest ohne ihn nicht da, wo Du heute bist.

Danke fürs Update! ;)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Name ist Programm
« Antwort #151 am: 25 Mai 2023, 21:16:37 »
Hi und gerne =)

Ich danke dir auch für deine Zeit =). Ich biete als Angestellter inzwischen Glücksspiel an. Vermutlich sollte ich das nicht tun aber das ist ein anderes Thema. Dadurch kam ich mit vielen Spielern ins Gespräch und so manchem hab ich seinen Schein unter 4 Augen ausgeredet. Plötzlich stand ich da und habe den Leuten erklärt, dass es nicht gut ist.

 Ich werde kein Wasser predigen und Wein trinken. Ich habe sehr viel gelogen, ich vermeide dies inzwischen wenn ich nicht muss...

Ich mache das Richtige, man braucht das Spielen nicht. Es ist nichts zu essen oder Liebe, es sind bunte Bilder und unbegründete Hoffnungen.

Danke an euch alle, ich melde mich bestimmt nochmal =)





*

Offline Olli

  • *****
  • 7.758
Re: Name ist Programm
« Antwort #152 am: 26 Mai 2023, 06:20:48 »
Hi Peter!

Zitat
Ich biete als Angestellter inzwischen Glücksspiel an. Vermutlich sollte ich das nicht tun aber das ist ein anderes Thema.

Wenn Du z.B. als Hallenaufsicht arbeitest, dann solltest Du das sofort einstellen. Es bekommt Dir nicht gut, egal ob Du gerade versuchst Dein Wertesystem auszubauen und zu stärken. Das wäre für Dich ein Spiel mit dem Feuer. Es braucht da in Deinem Leben nur etwas passieren, was Deine Emotionen aus der Bahn wirfst und schon verstößt Du wieder gegen Deine gerade erst geschaffenen Prinzipien. Dein Gehirn wird Dir dann sagen, dass Du es ja schon einmal bis hierher geschafft hast und da ist die Erlaubnis zum zocken schnell gegeben.
Du scheinst persönlichen Kontakt mit den Spielern zu haben und damit zu den Geräten - das sollte für uns unbedingt vermiedern werden.

Der andere Aspekt ist der moralische. Ich wollte die Glücksspielindustrie nicht mit meiner Arbeitskraft unterstützen wollen. Es wäre so, als würde ich auf einer Hanfplantage arbeiten und meine Liebe in die Aufzucht der Pflanzen stecken.
Der Arbeitsmarkt bietet doch bestimmt mehr Arbeitgeber als Glücksspielanbieter ... oder?

Als ich den Satz da gelesen hatte, hatte ich an meinen Aprilscherz gedacht, den ich vor ein paar Jahren hier eingestellt hatte.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Name ist Programm
« Antwort #153 am: 27 Mai 2023, 16:50:32 »
Hey Olli,
Ich arbeite in keiner Halle. Ich hatte bewusst Schein geschrieben aber klar, es könnte ja auch ein Wettschein sein. Ich kann es ja mal sagen, wir reden von der Geschichte mit dem Bären. Meine Rückfälle waren also ein Lottoschein und diverse Rubellose. Das war falsch, es ist jetzt zu spät und ich hab 225 Euro in den letzten 15 Monaten dadurch verloren(ich habe alles notiert).

Ich bin Spieler und komme mit dem Kram nicht klar, ich möchte nicht mehr spielen und ich brauche es auch nicht. Ich muss es nicht tun, es gibt viel schönere Dinge auf der Welt die man machen kann...

Ich habe inzwischen eher Angst davor mich wieder an einen Automaten zu setzen denn das geht auf jeden Fall schief, völlig egal was das Gerät anzeigt. Es macht meine Gefühlswelt kaputt.

Danke das du für mich da warst Olli, Ich habe öfter mal an dich gedacht.

Ich bin heute sehr gerne Spielfrei, ich schreibe sicher die nächsten Tage nochmal....




« Letzte Änderung: 27 Mai 2023, 17:36:40 von Peter Schmidt »

Re: Name ist Programm
« Antwort #154 am: 17 August 2023, 19:08:46 »
Ich dachte ich notiere mal wieder etwas =)

Also erstmal bin ich weiterhin spielfrei, gerne sogar.....

Dann war es natürlich sehr naiv anzunehmen Glücksspiel, wenn auch als Mitarbeiter, anzubieten wäre langfristig eine gute Option. Das ist es natürlich nicht. Ich möchte ja überhaupt nicht, dass Leute zu mir kommen und Lose kaufen etc. Es ist einfach in der Summe keine gute Sache finde ich, lieber sollte man von dem Geld Bananen kaufen oder gutes tun, was weiß ich.......=)

Dadurch habe ich inzwischen mit vielen Spielern gesprochen und verstehe hier und da etwas besser, es ist einfach nicht gut und manche sollte man vielleicht schützen.....

Naja jedenfalls danke an alle und besonders an Olli =)

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.758
Re: Name ist Programm
« Antwort #155 am: 17 August 2023, 21:31:06 »
Hi Peter!

Das schöne an den Menschen ist, dass sie sich entwickeln können!
Danke Dir fürs Update!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Name ist Programm
« Antwort #156 am: 27 März 2025, 12:32:53 »
Hallo liebes Tagebuch,

Ich werde heute mal wieder einen Eintrag vornehmen. Also:

Ich bin im Moment "stabil" sage ich mal. Ich spiele nicht und habe kein Interesse daran zu spielen.

Ich habe meinen Job gekündigt. Er hatte mit Glücksspiel zu tun und war sowieso insgesamt für mich nicht mehr zu ertragen, das Unternehmen ist kaputt sage ich mal oder ich empfand es so.

Dann habe ich meinen Beruf richtig erlernt, also eine Ausbildung abgeschlossen. Ich habe "tolle" Bewerbungsunterlagen angefertigt und verschickt und auch Antworten und Anrufe bekommen. Die habe ich aber dann alle ignoriert, auch wenn das irgendwie verrückt klingt. Das würde ich auch wieder tun und habe keine neuen Unterlagen verschickt. Das kann man natürlich so machen aber es bringt halt Probleme mit sich bzw. es bleibt alles wie es ist. Das kann natürlich nicht funktionieren.

Ich denke ich lasse den Eintrag hier so wie er ist und überlege mal weiter. Ich wünsche euch jedenfalls schöne 24 Stunden und überhaupt einen schönen Tag.

Es fühlt sich nicht so an als könnte ich "an diese Geschichte hier" einen Haken machen. Ich denke aber auch, näher dran war ich bisher noch nicht, immerhin.

Re: Name ist Programm
« Antwort #157 am: 18 Juni 2025, 00:13:35 »
Hallo liebes Tagebuch.

Ich nehme heute mal wieder einen Eintrag vor und bin total ehrlich:

Ich habe heute Geld von meinem Ersparten besorgt und war drauf und dran mein "Glück" zu probieren. Habe ich aber nicht gemacht. Also es war knapp aber es war ein Spielfreier Tag.

Stattdessen sitze ich mal wieder alleine Zuhause und überlege, ob ich die 2 Handyspiele lösche mit denen ich angefangen habe.

Das eine enthält mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Glücksspiel ähnliche/suchtfördernde Mechaniken. Ich habe mich in letzter Zeit durch Youtube und ChatGpT mit dem Thema Sucht(und was damit so zusammenhängt) befasst.

Mit Psychologie generell (Stoffungebundenene Süchte, gambling addiction, im Grunde alles was ich so finden könnte). Reportagen über Betroffene wie den Sportreporter, dessen Stimme ich natürlich sofort erkenne. Ich nutze auch oft die Möglichkeit alles in englisch zu gucken denn:

A) Ich hab mehr Auswahl
B) Ich verbuche es unter Bildung (Skills Englisch)

Ich befasse mich im Rahmen dieses Eintrags jetzt einfach mal mit meinen Gedanken in diesem Moment. Warum nicht, im schlimmsten Fall hilft es mir garnicht und Niemand ließt es. Das tut mir ja dann nicht weh oder so. Wenn ich mir Mühe gebe könnte ich auf jeden Fall wärenddessen meine Rechtschreibung verbessern, das wäre ja schonmal etwas. Einer meiner Lehrer(vor 1 Jahr) gab mir den Tipp doch einfach mal ein bisschen zu schreiben. Oft war ich in der Schule inhaltlich gut, "vom Fach", aber meine Rechtschreibung und auch meine Grammatik sind definitiv verbesserungswürdig und Beides ist nicht meine Stärke. Außerdem möchte ich vermuten:

Alles erfordert "Übung", man kommt auch "aus der Übung". Zu 100% muss ich bei Worten über die Buchstaben nachdenken, bei denen ich das "früher" nicht musste. Ich weiß auch nicht genau, ob das Komma in dem Satz vor diesem da so richtig ist und ob ich nicht auch in diesen jetzt ein Weiteres hätte einfügen wollen oder sollen. Es soll zB. Haupt- und Nebensatz trennen soweit ich weiß aber es gibt natürlich noch mehr Gründe für ein Komma.

Habe ich Lust mal ein Buch zu schreiben? Falls ja könnte ich dieses hier als Vorlage nehmen, hm. Ich habe mir sagen lassen schreiben, also "Schriftsteller sein", ist harte Arbeit und ehrlich gesagt glaube ich das sofort.

Naja wo war ich:

Rechtschreibung bzw. Grammatik schienen mir also bisher nur bedingt wichtig, denn es wird schon "irgendwie rüberkommen was ich meine" dachte ich so.

Das hat sich inzwischen geändert. Ich habe Herrn Gauck im Bundestag(?!?) sprechen hören und bin auf den Begriff der Linguistik gestoßen. Sprache scheint mir auch ein (Mund)Werkzeug zu sein und Meister im Reden bin ich nicht gerade fällt mir auf. Das könnte ich mal gedacht haben aber das macht es nur noch schlimmer. Naja, ich lerne eigentlich jeden Tag etwas hinzu also warum nicht Heute auch.

Ich schweife vermutlich ab aber wovon eigentlich?

Also wäre ich Schriftsteller würde ich wohl den roten Faden in diesem Text und wahrscheinlich auch in dem ganzen Tagebuch vergeblich suchen aber im Grunde kann ich das als "Nichtschriftsteller" auch garnicht beurteilen. verzwickt

Ich versuche das ganze "wirre Alles" für heute abzuschließen, ich denke ich habe ein gutes Ende gefunden:

Ich bin heute gerne Spielfrei gewesen

Ich denke ich erinnere mich an den letzten Eintrag und ich hab seitdem nicht gespielt

Einen weiteren Gedanken halte ich noch fest:

Ich möchte nicht suchtfördernd manipuliert werden. Ich möchte Herr meiner Sinne sein. Ein Geldspielgerät möchte mich manipulieren für Profitmaximimierung an diesem Gerät oder an allen in der Halle zusammen oder allen Insgesamt auch. Offen gesagt denke ich Die können und rechnen das alles aus und diese Leute werden viel Geld "verdienen" (und bestimmt auch verspielen) Was für eine gigantische Geldmaschine, man sollte es besser wissen und man weiß es auch besser und vermutlich fängt da irgendwo der Trick an, jedenfalls funktioniert es für "Die". Die sind skrupellose Unternehmer und mit denen möchte ich bzw. habe ich ja auch schon wiederholt Geschäfte gemacht und jetzt angenommen da kommt "etwas Gutes" bei raus oder was war der Plan? Hm
« Letzte Änderung: 18 Juni 2025, 01:04:59 von Peter Schmidt »

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.758
Re: Name ist Programm
« Antwort #158 am: 18 Juni 2025, 06:08:38 »
Hi Peter!

Zitat
Rechtschreibung bzw. Grammatik schienen mir also bisher nur bedingt wichtig, denn es wird schon "irgendwie rüberkommen was ich meine" dachte ich so.

Dann bleibe doch ruhig so entspannt. Wen interessiert die Grammatik? Deine Texte sind gut lesbar. Was soll also die Fokussierung auf Deine Grammatikschwäche? Kommt da ein Hang zur Selbstkastaiung ans Licht? Ein Bedürfnis von Perfektion?

Zitat
Warum nicht, im schlimmsten Fall hilft es mir garnicht und Niemand ließt es.

Es gibt mehrere Stellen, in denen Du den worst case zeichnest, und das Negative in den Vordergrund stellst.

Zitat
Ich bin heute gerne Spielfrei gewesen

Das hier, fast untergehend in der düsteren Stimmung, ist doch das Wesentliche! Und Du verknüpfst es mit Negativem.

Du bist spielfrei gewesen, weil Du es wolltest! Ja, es war wohl knapp, so ist die Sucht nun mal. ABER! Du hast die Kurve bekommen!
Du hast Dein Wohl in den Vordergrund gestellt. Du hast Dich bewusst nicht auf die Glücksspieldiskussion in Dir eingelassen, bzw. hast sie beendet.

Also ertähle mit doch mal mit positiven Worten und, wenn möglich, ohne eine Negation, was Dich motiviert hat spielfrei zu bleiben?
Und was hast Du verspürt, nachdem Du entschieden hattest, doch spielfrei zu bleiben? Darfst Du stolz auf Dich sein?

Ansonsten gefällt mir Dein Text übrigens sehr gut. Du hast einfach Deine Gedanken schweifen lassen. So darf ein Beitrag sein, der mir erlaubt, ein wenig in Deine Seele zu blicken. Vielen Dank dafür! :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Name ist Programm
« Antwort #159 am: 18 Juni 2025, 08:19:20 »
Moin Peter
Erstmal Glückwunsch zur weiteren spielfreien Zeit! Das ist schon mal die wichtigste Aussage.
Zweitens Scheiss auf das Komma welches vielleicht nicht den Norden sondern den Westen anzeigt.

Ich persönlich konnte gut rauslesen was Du uns sagen willst. Und ehrlich gesagt ist es bei solch einem Unterfangen normal dass die Gedanken kreisen. Das bringt es mit sich dass der 'Schriftsteller' einen Punkt eigentlich abschließt, den nächsten beginnt um darin zu merken dass im vorherigen Teil doch noch etwas zu sagen wäre. Das ist aber kein Problem da der Leser das durchaus erkennt und zusammenfügen kann. Ich fand es interessant und glaube mir Du wirst hier immer gelesen.

Hast Du eigentlich wieder einen Job?

Bin um diese Uhrzeit selbst noch nicht richtig am laufen 😂

LG Roy

*

Online andreasg

  • *****
  • 2.251
Re: Name ist Programm
« Antwort #160 am: 18 Juni 2025, 10:31:33 »
Hallo Peter,

Danke für Dein Statement, und Danke, daß Du spielfrei geblieben bist. Ich kann mich da gut wiederfinden. Als ich vor 25 Jahren meinen langjährigen Job - durch Insolvenz des Arbeitgebers - verlor, hatte ich starken Spieldruck, - nach 10 Jahren Spielabstinenz! Damals hatte ich noch keine EDV - Kenntnisse, war also den Versuchungen des Netzes fern. Mein Fast - Rückfall hat in einer Kaffee - Imbissstube stattgefunden, und ich bin dort mit einem 2 DM Stück in der Hand aus dem Laden gelaufen. Knapper ging es nicht, aber ich war ja schon seit 11 Jahren in der Selbsthilfe aktiv.
Die Sucht , nicht nur die stoffbezogene, sondern auch sie seelische Abhängigkeit ist stärker. Wir bekommen aber Werkzeuge in die Hand gelegt, uns vor Rückfällen zu schützen, und unser Leben wieder neu aufzubauen, und es auch zu stabilisieren.
Das Schreiben gehört dazu, und ist mir ja auch nicht fremd... Es ist so, daß ich oftmals gar nicht weiß, was ich hier im Forum einbringe, aber dann fließt es einfach, und ich lasse es los.
Das Schöne ist, es geschieht dabei so viel überraschendes, so vieles was mir aber hilft, auch wenn es manchmal unbequem ist, es stärkt aber das Selbstbewußtsein, und ich brauche keine überzogenen Anforderungen an mich zu stellen.
Daher bitte , meine Anregung, einfach Gedanken und Gefühle fließen zu lassen.

Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Name ist Programm
« Antwort #161 am: 18 Juni 2025, 11:19:10 »
Hi und danke für eure Zeit und Worte.

Ich habe einen neuen Job. Er macht mir im Grunde auch Spaß und passt zu mir. Er bringt bisher nicht so viel Geld ein aber ich nehme an das wird schon bzw. liegt das ja an Mir. Irgendwie ist mir Geld auch garnicht so wichtig aber ohne geht's halt nicht und ein bisschen könnte(!) es auch ein Indikator für Erfolg sein. Also ja, das Eis ist dünn, aber ein erfolgreiches Unternehmen wird Geld verdienen, auch wenn es noch andere Parameter gibt.

Geld baut auch Kinderheime, nicht nur Spielcasinos. Also man kann ja etwas gutes damit machen.

Ich werde bestimmt heute nochmal wiederkommen. Ich bin ja auch schon 6 Jahre hier also wie könnte ich es vergessen?

Ich nehme noch mit: Selbstkastaiung googlen(😅) und die ganze Aktion gestern mal positiv sehen denn Olli hat wohl Recht, ist ja alles gut gegangen.

« Letzte Änderung: 18 Juni 2025, 11:20:43 von Peter Schmidt »

Re: Name ist Programm
« Antwort #162 am: 18 Juni 2025, 11:41:30 »
Ich versuche es:

Gestern bestand die Option für mich um Geld zu spielen aber ich bin trotzdem spielfrei geblieben weil ich das so wollte. Ich habe mich willentlich dazu entschieden nicht zu spielen und das war gut und ich kann stolz auf mich sein. Ich habe diese Entscheidung ganz bewusst getroffen und bin dann mit 540 Euro an Halle 1 vorbeigelaufen in der ich ab und zu war und dann auch an der Station vorbeigefahren an der ich ausgestiegen wäre um zu Halle 2 zu kommen. Ich bin auch schon viel später losgefahren also es war kaum noch Zeit.

Das wusste ich aber vorher auch schon, also ich hatte zwar den Gedanken spielen zu gehen aber habe ihn ausgehalten oder besiegt könnte man vielleicht sagen.

Man könnte also vielleicht auch sagen:

Ich hab gestern gewonnen denn ich bin gestern spielfrei geblieben, gut gemacht

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 1.197
Re: Name ist Programm
« Antwort #163 am: 18 Juni 2025, 12:22:07 »
Hallo Peter,

Zitat
Man könnte also vielleicht auch sagen:

Ich hab gestern gewonnen denn ich bin gestern spielfrei geblieben, gut gemacht

Alternativ geht auch:
- 'Ich bin seit gestern spielfrei'
- 'Was sollte ich je  noch mal in so'nem Laden?'
- 'Lieber ess' ich ein Eis oder trinke nen Eiscafé'
- 'Ich mach mir jetzt bewusst ne Freude ... ich hole mir endlich mal ein/e/n' X
- 'Ich lade X einfach spontan ein zum Essen/Kino/x -.... ja! Gute Idee!'
- 'Ich kauf mir das Buch X, hole mir genug Wasser und setze mich damit in die Sonne'
- 'Heute ist ein Tag, den ich nur genieße(n möchte)
- 'Ich will, dass es mir gut geht'

usw.
« Letzte Änderung: 18 Juni 2025, 12:29:09 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

Re: Name ist Programm
« Antwort #164 am: 18 Juni 2025, 12:37:28 »
Hi,

"Was soll ich in so einem Laden"
"Ich will, dass es mir gut geht"

klingt gut.

Das "blödere" der beiden Handyspiele hab ich auch direkt gelöscht.

Ich bleibe dann gerne auch heute Spielfrei und gucke mal was der Tag noch so bringt, danke für eure Zeit.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums