Glücksspielsucht > Tagebuch
Neu hier, suche Hilfe und Ratschläge
smurf:
Also grundsätzlich spiele ich auch sehr gerne PC Spiele! Ob nun online oder offline! Das werde ich mir auch nicht nehmen lassen, allerdings habe ich erkannt, dass ich mich jetzt erstmal mit mir selbst auseinandersetzen muss! Wenn man in so einer “Zocker-Phase” ist, dann merkt man selbst gar nicht, wie sehr man sich und bestimmte Eigenschaften verändert.
Die Computerspiele selbst haben auch nichts mit Glücksspiel zu tun, aber viele Spielepublisher veröffentlichen Elemente, die etwas mit Glücksspiel zu tun haben. Fifa bietet z.B. die Möglichkeit “Packs” zu öffnen um an bessere Spieler zu kommen. Die wirklich guten Spieler sind natürlich selten und die Wahrscheinlichkeit einen guten Spieler zu bekommen ist recht gering, weshalb es auch Leute gibt, die ENORM viele Packs öffnen! Das ist auch eine Form von Glücksspiel, die allerdings viel subtiler ist, als klassisches Glücksspiel! Gefährlich finde ich es dennoch!
Ebenso bietet Valve auch die Möglichkeit “Kisten” zu öffnen in denen sich Skins mit verschiedenen Werten befinden! Die Werte variieren von wenigen cent bis hin zu Skins die mehrere hundert Euro teuer sind. Ein schlüssel für so eine Kiste kostet allerdings 2,20 Euro und in den meisten Fällen bekommt man einen Skin der 10-20 cent wert ist. Also auch hier wieder Glücksspiel! Da reden nicht viele Leute drüber, aber das muss man sehr kritisch betrachten, weil diese Spiele natürlich auch sehr junge Menschen ansprechen!
Und um diese ganzen CS GO Skins hat sich eine eigene Glücksspiel Lobby entwickelt! Externe Anbieter haben auf verschiedenen Gambling Seiten unterschiedlichste Modi um das Geld der Nutzer zu verbrennen! Naja...und auf so einen Quatsch bin ich reingefallen.
Ich habe bereits am Mittwoch alle meine Skins zum Verkauf angeboten, denn wenn ich nochmal dieses Spiel spiele, dann so wie ich es vorher auch gespielt habe: Ohne Skins und mit Taktik und Kopf! Denn so habe ich das Spiel auch schon vor 10 Jahren gespielt! Da gab es noch keine Skins oder irgendwelche Items.
Ich habe aber nichts desto trotz, dass diese ganze Glücksspielstory um Skins vielen Nutzern gar nicht bewusst ist! Vielleicht sollte man dazu sogar mal einen eigenen Thread eröffnen, denn ich verstehe nicht, warum ein Spielepublisher in einem Game noch kleine Glücksspiele einbauen darf, ohne dafür gerügt zu werden! Eigentlich eine Schweinerei!
smurf:
Ich nutze das hier mal wie eine Art Tagebuch!
Eine Woche ist vergangen und ich bin spielfrei! Eine Woche nicht gespielt und ich fühle mich gut!
Wie schon geschrieben habe ich viele andere Aktivitäten gehabt! Insbesondere draußen mit viel Bewegung und ich hatte viel Zeit zum nachdenken!
Ich muss auch sagen, dass ich mich seit dem ich hier in diesem Forum schreibe freier fühle! Einmal genau dieses Problem mit Leuten zu teilen hat mir sehr gut getan!
Ich habe auch viel nachgedacht und aktuell auch gar keinen Spieldrang! Auch der Gedanke, was ich wohl mache, wenn ich mal wieder Lust bekomme zu spielen, ist keiner mehr mit dem ich mich auseinandersetzen möchte!
Ich habe mir das letzte Mal einfach gesagt, dass ich das einfach aushalten werde und gut ist!
Zur Zeit ist Glücksspiel in meinem Kopf etwas, was mit sehr negativen Assoziationen verbunden ist und ich glaube, dass das auch gut so ist!
Ich hoffe euch allen geht es auch gut soweit!
lg
Simon
Wolke:
--- Zitat ---Auch der Gedanke, was ich wohl mache, wenn ich mal wieder Lust bekomme zu spielen, ist keiner mehr mit dem ich mich auseinandersetzen möchte!
Ich habe mir das letzte Mal einfach gesagt, dass ich das einfach aushalten werde und gut ist!
--- Ende Zitat ---
Ganz so einfach ist das leider nicht........so einfach wird dir das der Suchtdruck nicht machen.......ein bis zwei Sachen solltest du dir jetzt schon überlegen,was du dann machst. Z. B eine Chili essen,kalt duschen,sofort mit dem Bike losfahren,mit eingeweihten Personen treffen und reden.
Wenn du erst dann drüber nachdenkst,was du machst,wenn du Druck hast,ist es oft schon zu spät.
Bleib stark.
LG Wolke
smurf:
Moment mal... eine Chilli essen? Warum das denn genau? Bzw. in welchem Zusammenhang steht das? Hab ich da was verpasst? Oder ist das ein Insider Witz?
Fazit: 8 Tage spielfrei! Momentan gar kein Drang und keine Lust zu „spielen“! Ich hab ein Haushaltsbuch angefangen, wie es hier empfohlen wurde und positiver Nebeneffekt: ich habe schon angefangen unnötige Abos ( maxdome z.b.) zu kündigen! Es ist auf jeden Fall eine sinnvolle Tätigkeit und führt einem nochmal den Wert des Geldes, das man fest in der Tasche hat vor Augen! Ich bleib dran! Ihr müsst auch nicht auf jede Nachricht von mir eingehen! Ich nutze diesen thread auch ein bisschen um meine eigene Lage zu dokumentieren! Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen!
Lg
Simon
andreasg:
Hallo Smurf,
Herzlich Willkommen erst einmal, und schön, daß Du Deine Spielfreiheit dokumentierst. Beim Lesen Deines Postings vom 26. Juli 2020 habe ich spontan an einen Indikator oder an einen einfachen Rechenschieber gedacht, der ja auch von Professoren entwickelt wurden, aber weder der Universalgelehrte Gottfried Wilhelm Leibniz noch der Bauingenieur Konrad Zuse hatten wohl eine reale Vorstellung, was man ferner alles mit einer Rechenmaschine so alles anstellen kann. Du liegst hier wohl auf der Spur des Unvorstellbaren, wenn ich “Packs” , CS GO Skins, Items, Spielepublisher, denke, die für meinen bescheidenen Geist eher "Böhmische Dörfer" sind. Bitte habe Verständnis dafür, ich habe 1976 mit Bit und Byte im Lochkartensystem meine ersten Computerkenntnisse zaghaft erarbeitet. Ein Begriff aber kommt bei mir gut an: Schweinerei! Das ist eine herausragende Gefühlsäußerung, die ich dahinter entdecke.
Ach ja, eine ausgewogene Kost kann bei einer Suchterkrankung wunderbares in der Heilung bewirken. Oft geht ja eine Essstörung analog mit einher. Und Dank Corona wissen wir nun, wie es auf Deutschen Schlachthöfen aussehen kann. Nun habe ich gerade den "Chefkoch" gefragt, und er hat mir via Suchmaschine "Cilli con Carne" in Wort und Bild mit Rezept ausgelegt. Es sieht wirklich lecker aus, aber besser es an heißen Sommerabenden im Freundeskreis zu verkosten...
Wenn Du Deinen Tread als Tagebuch führen möchtest, ich freue mich, wenn Du die spielfreien Tage genießt, und uns teilhaben lässt, dann bitte doch einfach Olli, den Admin, ob er Deinen Tread in das Hauptthema "Tagebuch einbetten mag. Mich würde das freuen.
schöne 24 Stunden
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln