Glücksspielsucht > Glücksspielsucht Allgemein

Habe ich aufgehört?

<< < (6/8) > >>

Padawan:
Hallo Olli,

danke der Nachfrage mir geht es soweit ganz gut. Schulden, die aus der Spielsucht entstanden sind, habe ich noch aber die Raten sind leicht zu stemmen. Gedanken ans spielen habe ich nicht aber immer wenn ich an meine ehemalige Stammspielhalle vorbeifahre schaue ich rüber.
Durch die Sperre kommen die Gedanken, die ich beim einkaufen oder andere Tätigkeiten hatte, nicht mehr, da dies nicht mehr möglich ist. Stolz bin ich nicht aber ich genieße die verfügbare Zeit die mir jetzt zur Verfügung steht. Mein Umfeld ist mit meinem neuen Leben zufrieden, da ich zuverlässiger bin und keine Ausreden mehr erzähle um Verabredungen abzusagen. Alles in allem bin ich ruhiger und geworden und nehme meine Umwelt war da die Gedanken sich nicht um Geld oder hätte ich das oder jenes gemacht, drehen. Ich lebe im Moment und nicht mehr in der Vergangenheit.

Wirbelwind:
Toitoitoi !!!!

Ich steuere nun auf 1 JAHR spielfrei zu: 1.5.23 ist es geschafft, und Du willst nicht wissen wie es mir JETZT GERADE geht. Heute Nachmittag ist die Shg (mehr oder weniger) in der Tagesklinik und ich war am überlegen ob ich hingehe. Andererseits raubt es mir gerade sooo viel Energie das ich denke es ist besser nicht hinzugehen. Kann sein das 3 Leute da sind, kann sein das 20 da sind, und viiiiielleicht kenn ich 2 oder 3, der Rest kommt von Station...
Gleich kommt n Kolege und ich schiebe Panik ohne ende ob er kommt - oder nicht....

SEI WACHSAM und IMMER - JEDERZEIT - Sei ACHTSAM und hör auf Deine Warnzeichen !!!

Viel "erfolg" weiterhin

Olli:
Hi Padawan!

--- Zitat ---Ich lebe im Moment und nicht mehr in der Vergangenheit.
--- Ende Zitat ---

Ich hoffe, dass ich mich irre, doch das nehme ich Dir noch nicht ab. :) Na klar, Du merkst die Veränderungen. Die Anderen merken die Veränderungen bei Dir. Brauche ja nicht all das Positive von Dir Beschriebene noch mal wiederholen ...

Was mich stutzig macht, das sind 2 Formulierungen. Wenn es nur flüchtig gewählte Formulierungen waren, dann vergiss das Folgende. Wenn nicht, dann hast Du eine Aufgabe, die Du Dir selbst stellen darfst.

So schreibst Du, dass Du "zuverlässiger" gerworden bist. Also bist Du immer noch unzuverlässig ... nur eben etwas besser als vorher? Oder bist Du zuverlässig? Kann man sich auf Dich verlassen? Mit Dir durch dick und dünn gehen?

Wieso bist Du nicht stolz auf Dich? Ich finde, dass Du da einige Gründe geliefert hast, stolz auf Dich zu sein! Erlaubst Du Dir das nicht? Darf nicht sein, was nicht sein darf?

Wenn dem so ist, dann lebt ein Teil von Dir noch in der Vergangenheit.

Um es mal deutlich zu sagen; Du hast Erfolg! Du darfst Dir Deine "Fehler" der Vergangenheit verzeihen! Also zeige Dir ein wenig Mitgefühl und erlaube Dir stolz auf Dich zu sein!

Von September bis heute sind schon 7 Monate ... das ist doch klasse!

Rubbel:
Hi Padawan :)

... ich wollt's erst nicht schreiben, weil ich Dich gar nicht 'kenne' von hier und nicht wusste, wie Du's aufnimmst.
Ich hab mir ähnliche Dinge gemerkt wie Olli ... und ich hoffe für Dich, dass Du weiterhin spielfrei bist/bleibst.
Eine Frage, da Du ja noch nicht allzu lange spielfrei bist? --- wie fühlst Du Dich, wenn Du an - wie Du schreibst - Deiner Ex-Stammspielhalle vorbeifährst und da hinschaust? Und wie wäre es, wenn Du eine Nebenstraße nehmen würdest, damit Du da nicht hingucken 'musst'?
Wäre das (nicht) vielleicht einfacher für Dich? Um die Zeit kann's ja nicht gehen, wenn Dein Weg ein anderer wäre ...
Ich frag' bloß, weil ich die erste Zeit bewusst vermieden habe, mir so'n Laden 'anzugucken', das hab ich bewusst gemacht, wann immer es möglich war.
Mittlerweile macht mir selbst das keine Probleme mehr, nur wenn da Menschen vor der Tür stehen, die ich von damals noch 'kenne'. Weil sie mir leid tun, nicht als Überheblichkeit oder Überlegenheit, sondern weil ich weiß, dass sie alle auch  schon damals sehr verzweifelt waren ...

Ich wünsch' Dir alles Gute,
viele Grüße
R

Padawan:
Guten Abend euch allen,

@Olli
Jeder hat seinen eignen Anspruch bezüglich der Zuverlässigkeit und noch erfülle ich meine Ansprüche nicht zu 100%. Es sind Kleinigkeiten und nicht der Rede Wert aber stört mich ein wenig. Beispiel: Du rufst mich montags an und fragst ob wir Freitag was zusammen unternehmen können. Ich stimme zu und sage ein paar Tage später ab. Kommt ab und an vor und es stört mich.
Ich bin noch nicht soweit stolz auf mich zu sein da ich der Meinung bin selbst schuld zu sein. Nicht sein hab und gut zu verspielen ist für mich normal. Stolz zu sein dies nicht zu tun fällt mir schwer.

@Rubbel
Zu meine Therapie gehörte damals auch sich dem Problem stellen. Ich war damals (schon über 10 Jahre her) mit meinen Therapeuten in dieser Spielhalle, haben uns die Automaten und spielenden angeschaut. Sind dann wieder gegangen. Deswegen kam ich auch nie auf den Gedanken die Straße zu meiden. Ich riskiere immer einen flüchtigen Blick dahin.

@Wirbelwind
Bleib weiterhin standhaft

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln