Glücksspielsucht > Tagebuch
Mein Tagebuch Anthrazit
Olli:
Hi "Supersuchti"! :)
Wieso rede ich Dich so an? Ich denke mir, dass Du tief in Dir drin immer noch keine Krankheitseinsicht hast.
Du merkst zwar rein rational, dass da ein "Problemchen" ist, doch eigentlich ist es gar nicht so schlimm.
Wieso solltest Du sonst weiter machen? Knapp zwei Wochen nach dem letzten Rückfällchen nun der Nächste.
Wieso sperrst Du Dich nicht in OASIS, machst kein Geldmanagement ... machst eben "nichts"?
Du hast Fragen, die Du Dir nicht beantworten kannst. Eines kann ich Dir verraten ... mit dem Willen alleine funtioniert es nicht Abstand zum Glückspiel zu gewinnen und sich so zu festigen. Wir sind ja gerade häufig sehr willensstark. Nur was nutzt der Wille alleine, wenn die Gefühlslage gepaart mit Deinen erlernten Reaktionen darauf, den Willen in alle möglichen Himmelsrichtungen ausschlagen lässt? Auch entgegen Deiner Ziele und Werte? Ist das nicht der Grund für Deine Scham hier zu schreiben?
Genesung ist ein Lernprozess. Dabei werden Erfolge gefeiert und es werden Niederlagen eingesteckt.
Erinnere Dich an Deine Schulzeit, Anthrazit. Was hast Du getan, wenn es in einem Fach nicht so funktionierte, wie es sollte?
Hast Du Dich da nicht auf die Hinterbeine gesetzt und gebüffelt? Wenn das nicht gereicht hat, dann hast Du Dir Nachhilfe genommen. (Gerne kannst Du auch hier den Konjunkiv einsetzen.)
Genesung ist manchmal wie Mathe. Ich hatte in meiner Fachabizeit einen Freund, mit dem ich regelmäßig geübt habe.
Kurz vor den Abiklausuren saßen wir wieder zusammen und mein Freund kam vom Hölzchen aufs Stöckchen.
Letztlich landete er nach langem hin und her bei der Frage: Warum ist minus mal minus eigentlich plus ... ?
Wir beschäftigten uns mit Integral- und Differenzialgleichungen und dann kommt diese Frage?
Meine Antwort: Manchmal muss man die Regeln nicht verstehen. Man muss sie akzeptieren um sie dann anwenden zu können.
Für Deine Genesung gilt auch für Dich die Akzeptanz Deines Problems. Wenn Du sie nicht erreichst, beschäftigst Du Dich mit Fragen, die Dich von der eigentlichen Lösung der Gleichung ablenken. Wenn Du aber die Akzeptanz erreichst, dann gehst Du an die Lösung der Gleichung heran und beantwortest Dir vielleicht auch die Fragen, an denen Du gerade jetzt knabberst.
Anthrazit: Es gibt keinen Grund sich zu schämen! Daher bin ich froh, dass Du geschrieben hast.
Jetzt komme aber auch mal in die Puschen und mache die Selbstsperre. Was hälst Du davon?
Anthrazit80:
Hallo liebes Tagebuch,
nach längerer zeit melde ich mich mal wieder.
Ich habe in der Zwischenzeit wieder gespielt. Fast genau wieder alte Muster. Wieder einmal 2k gewonnen und binnen einer Woche wieder weg. Es ist immer die selbe Scheisse. Beim letzten Mal hatte ich nichtmal Spaß, es war nur stumpfes durchdrücken bis es "endlich erledigt ist".
Und das stört mich extrem. Finanziell auch, aber am meisten emotional.
Ich habe wieder angefangen, an meiner Sucht zu arbeiten. Ich war beim letzten Mal einfach nicht konsequent genug. Am Anfang ist immer alles schön und man fühlt sich gut, aber irgendwann - wenn man es so wie ich - nicht ernst genug nimmt, dann reisst es ganz schnell ein.
Derzeit arbeite ich mit dem schweizer Online-Programm https://www.winbackcontrol.ch/, was mir sehr gut dabei hilft, mein Spielverhalten und die Gründe mehr zu verstehen. Dort gibt es übrigens auch Module für Achtsamkeit, Entspannung und etwas über Alkohol und Nikotin. Das habe ich beim letzten Mal total vernachlässigt. Ebenso die Craving Mechanismen und Notfallstrategien.
Naja, was soll ich sagen: Ich bin wieder auf dem Weg!
Wolke 7:
--- Zitat ---Derzeit arbeite ich mit dem schweizer Online-Programm https://www.winbackcontrol.ch/, was mir sehr gut dabei hilft, mein Spielverhalten und die Gründe mehr zu verstehen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Anthrazit,
ist das Programm nicht sowas ähnliches wie Check dein Spiel? Guter Ansatz,aber hat es dich vor ein paar Monaten abgehalten zu spielen?
Was machst du sonst noch für dich? Wie sieht es mit professioneller Hilfe aus in Form von realen Menschen, mit richtigen Gesprächen über die Sucht,die Gründe, deine Gefühle......? Das ist mehr Arbeit, fordert dich ,hilft aber auch sehr viel mehr,als so ein online Programm. Reale Gespräche machen was mit dir ,es arbeitet in dir, es bewegt dich und du lernst dich und die Sucht besser kennen.
Ein online Programm spiegelt dich nicht wieder ,sagt dir nicht,wie das auf andere wirkt,was du erzählst oder was deine Körperhaltung zeigt.
Was denkst du darüber,wär das was für dich?
Schön ,dass du hier von deinen Rückfällen schreibst oder sind es nur größere Spielabstände geworden?
Pack es wieder an und mach dich auf den Weg,wie du es so schön geschrieben hast.
LG Wolke
Wolke 7:
Nutz doch auch hier mehr dein Tagebuch wenn du Suchtdruck hast. Schreib dir den Frust von der Seele.
Anthrazit80:
Hallo Wolke!
Ja, das Tagebuch werd ich hier weiter nutzen. Das passt ja auch ganz gut in den Historien-Strang.
Ich sehe das als einen Rückfall. Das erste Mal hat mich schon weiter gebracht, dieses Mal ist es anders. Check dein Spiel liegt imho aber keinen Fokus auf die Selbstreflektion. Das besteht zum größten Teil nur aus Tagebuch schreiben.
Dieses Mal arbeite ich gezielt an den Triggern und dem Verständnis dahinter. Ich würde mich jetzt nicht als absolut und hoffnungslosen Spielsüchtige bezeichnen, aber Kontrollverlust ist eine meiner Schwächen.
Meine Lernkurve ist bei solchen Problem nicht ganz so steil, ich brauche da meistens mehrere Anläufe und Erlebnisse.
Wie gesagt, ich sehe das als Rückfall oder besser Ausrutscher. Ich merke, dass ich noch achtsamer sein muss. Das praktiziere ich übrigens jeden Tag.
Vorher bin ich allen Triggern und Reizen aus dem Weg gegangen, was heutzutage fast unmöglich ist. Jetzt habe ich eine Strategie, in der ich in einem Moment des Cravings ganz bewusst die Situation zulasse und mir vor Augen führe was mich hier grade triggert und warum ich ein Gefühl damit verbinde. Dann mache ich wieder ganz normal mit dem weiter, was ich gemacht hatte. Ich versuche dieses Mal ganz gezielt an den Verknüpfungen meines Sucht Gehirns zu arbeiten.
Viele Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln