Hi Alex!
Prima, dass Du Deinen Mißmut kund tust. Nur so kann ich die Ungereimtheiten ausräumen.
Zunächst einmal rede ich nicht von Schuld - ausdrücklich nicht! Ich rede von Verantwortung! Wir alle tragen Verantwortung für unser Handeln - für "Gutes", genauso wie für "Schlechtes". Wenn ich Verantwortung übernehme, dann ist das zunächst wertungsfrei (mal abgesehen von der Übernahme selbst, die positiv besetzt ist). Sie ist die Voraussetzung für Veränderung. Das schreibe ich hier gerade vollkommen allgemein. Was aber allgemein gilt, das gilt auch für das Glücksspielverhalten.
Wenn Dich das oder das, was ich vorab geschrieben hatte, jetzt negativ bewegt, dann liegt das an Deiner eigenen Scham.
ein Spielsüchtiger kann es nicht wie du schön redest mal eben lassen.
Nein, nein ... nicht "mal eben" - aber er kann es lassen. Das Problem ist zumeist das Beginnen. Wenn es nicht möglich wäre es sein zu lassen, gäbe es keine Genesung. Was ich auch immer wieder betone und bestätigt bekomme, sei es von Therapeuten oder anderen Spielern, alles, was wir für die Genesung benötigen, das steckt bereits in uns! Bei dem Einen kommt es irgendwann von alleine raus ... der andere benötigt dafür Unterstützung.
Das sind Worte, die ich immer wieder wiederhole. Sollte ich mich jetzt schuldig fühlen, dass sie beim Empfänger nicht so ankommen, wie ich es verstanden haben möchte? Nein ... aber ich kann die Verantwortung übernehmen und versuchen, es künftig etwas verständlicher zu erklären.
Zu meinem Thread "Raucherentwöhnung und Anderes ..." - Am Anfang wollte ich lediglich als "gutes Beispiel" voran gehen meine Gedanken und Erfahrungen zu teilen. Wir haben hier viele Spieler, die lange mitlesen und sich nicht trauen zu schreiben. Ich hätte auch hier gepostet, wenn ich einen Rückfall gehabt hätte oder werde es tun, wenn es noch passieren sollte.
Dann habe ich angefangen auch über andere Dinge zu schreiben. Über das Verhältnis zu meinem Vater - meine Kochanfänge - dass ich zu dick geworden bin ... und und und ...
Es gibt nicht "Olli, den Spieler" und "den Rest von Olli". Die Person ist eins. Die Glücksspielsucht ist eine Störung der Gefühlsregulation, die sich eben nicht nur am Automaten zeigt, sondern auch im "normalen Leben". Wenn ich genesen möchte, da reicht es dann auch nicht, wenn ich "nur nicht spiele". Ich muss mir meiner Gefühle bewusst werden. Ich muss mir meiner Bedürfnisse bewusst werden und mir überlegen, wie ich sie befriedigen kann, damit da nicht wieder ein Defizit entsteht oder aus dem Dornröschenschlaf aufwacht.
Was ich da alles geschrieben habe, das bin ich. Mal witzig, dann traurig, im nächsten Moment nachdenklich oder übermütig.
Schaue Dir mal an, worauf sich die meisten Spieler konzentrieren, wenn sie das erste Mal hier über sich schreiben.
Da dreht es sich fast ausschließlich immer um die Suchtausübung. Gewinne, Verluste, Chasen, Craving ...
Ich gehe aber nie auf die Suchtausübung ein - sie ist Teil des Problems - aber "sie ist nur das Symptom eines tiefer liegenden Defizites!"
D.h. es beschreibt nicht den Menschen in all seinen Facetten. Wenn ich nur eine Person so bewegen kann, die Hüllen ein wenig fallen zu lassen und zu vertrauen, ist das für mich ein wahnsinniger Erfolg. Und der ist da ... Du liest ihn nur nicht unbedingt hier im Forum!
Hier werden teils Sachen abgeändert wie die Namen von OCs - es hatte jemand Erfolg gibt den Namen von sich aus her - um anderen vielleicht eine Chance zu ermöglichen. Damit man vielleicht auch sieht wo jemand Erfolg hatte
Ich habe nichts dagegen, wenn die Namen per PN abgefragt werden, hier im Forum sollten keine Namen stehen.
Es geht dabei nicht nur um das Craven, was dabei ausgelöst werden könnte. In einigen Threads gibt es Formulierungen, die einen nassen Spieler verleiten könnten zu versuchen dort zu spielen, um im Nachgang ein CB zu machen. Das wäre Eingehungsbetrug und den fördern wir hier nicht.
Zudem mahnen Rechtsanwälte der Gegenseite gerade Foren ab, die die Namen von verurteilten OCs veröffentlichen .
Ich muss da noch weiter im Urteils-Thread die Namen entfernen ... vorsichtshalber ... (Nachtrag: erledigt!

)
Manchmal sind die einfachsten Tatsachen denn doch etwas komplexer in der Betrachtung ...

Nochmals danke für Deine Anregungen!