Ich hatte bereits meine Geschichte zu meinem Verfahren gegen einen Online-Glücksspielanbieter geschildert. Nun ist das Urteil gefallen:
Das Landgericht Halle hat entschieden, dass der Anbieter (Virtual Digital Services Limited) mir ~85k USD plus Zinsen zurückzahlen muss. Grund: Das Online-Glücksspielangebot war in Deutschland illegal, da der Anbieter keine Lizenz hatte. Der Vertrag wurde daher als nichtig angesehen, und ich konnte meine Verluste zurückfordern.
Das Gericht hat außerdem festgestellt, dass ich nicht davon ausgehen musste, dass das Angebot illegal war. Die deutschsprachige Webseite und der Kundenservice vermittelten den Eindruck der Legalität. Auch eine Verjährung lag nicht vor.
Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar, allerdings nur gegen eine Sicherheitsleistung von 110 % der Forderung. Das bedeutet, dass der Anbieter eine Summe in dieser Höhe hinterlegen müsste, um eine sofortige Zwangsvollstreckung zu verhindern. Zudem wurde der Streitwert auf bis zu 95.000 € festgesetzt, was für die Berechnung der Gerichts- und Anwaltskosten relevant ist.