Glücksspielsucht > Tagebuch
Wie konnte ich nur so dumm sein?!
Olli:
Guten Morgen R.!
Weißt Du, wieso ich mich hier Olli nenne und doch Olaf heiße? Als ich mich damals in meinem ersten Forum anmelden wollte, da war ich auf mich selbst überhaupt nicht gut zu sprechen. Ich erinnerte mich an Situationen, wo Freunde und Kollegen mich Oli oder Olli genannt hatten - und ich erinnerte mich, wie ich diese Namen gehasst hatte. Ich mag diese Verniedlichung einfach nicht.
Heute steht für mich dieser Kosenamen für den Spieler, der aktiv geworden ist und seine Sucht zum Stillstand gebracht hat. Er steht für den Erfolg.
Dieses Hassen der eigenen Person ist so häufig anzutreffen. Auch Du haderst da schwer mit Dir. Doch was treibt Dich gerade wirklich in die Arme einer potentiellen Abstinenz? Es sind Deine Werte, an die Du Dich erinnerst.
Die Selbstpeinigung ist gut, um Dich zu motivieren. Doch Du solltest trennen zwischen dem R von gestern und dem R im Heute.
Das Gestern wird morgen schon zum vorgestern. Und das Heute wird morgen zum Gestern - ist aber nun positiv(er) besetzt.
Wenn Du immer im Heute Dein Bestes gibst, wirst Du Dir auch irgendwann selbst verzeihen können.
Nun noch ein paar Worte zu Deiner Überschrift: "Wie konnte ich nur so dumm sein?" Die Glücksspielsucht kann jeden treffen und unterscheidet nicht nach Intelligenz der Person. Sie ist eine Störung der Gefühlsregulation. Dir hat das Glücksspiel etwas gebracht. Es hat etwas kompensiert, was Dir wahrscheinlich gerade überhaupt nicht bewusst ist. Das, weil unser Gehirn ein und die selben Situationen nicht immer wieder neu bewertet, sondern Automatismen schafft. Eine Sucht ist also nichts Anderes als eine Gewöhnung. Es erfüllt aber einen Zweck - und den gilt es nun herauszufinden. Dabei gilt aber: Der Weg ist das Ziel. Auf diesem Weg gehe aber bitte liebevoll mit Dir um. Deine Mutter gab Dir nicht das Geld, weil Blut dicker ist als Wasser. Sie gab es Dir, weil sie Dich liebt - oder anders ausgedrückt: weil Du liebenswert bist!
Wir vergessen gerne in diesem Stadium des Erwachens, dass wir mehr sind als unsere Sucht - weitaus mehr! Wenn Deine Mutter das erkannt hat, dann wirst auch Du es recht schnell erkennen!
Wer sich etwas angewöhnt hat, der kann es sich auch wieder abgewöhnen. Ob Du schon bereit dazu bist, das wird sich erst noch zeigen. Du kannst Dich da selbst an Deinen kommenden Taten messen.
Mr. Nobody:
Guten Morgen Olli,
ich wünschte mir, dass ich so schreiben könnte wie du!
Ja, ich hasse mich dafür. Abgrundtief. Wo ich hätte sein können und wo ich wegen der Spielsucht jetzt stehe. Plus den letzten Strohhalm, nämlich meine Mama, das muss und wird jetzt ein Ende haben. Ich kann es nicht anders beschreiben. Das ist der absolute Tiefpunkt. Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen.
Ich habe keine Lust mehr, immer zu überlegen, wo ich noch Geld auftreiben kann, um mir Essen zu kaufen und dann wieder zu wetten. Ne, das ist kein Leben. Vielleicht hat mein krankes Hirn das jetzt halbwegs begriffen.
Das mit dem dumm sein war wahrscheinlich aus der Wut heraus. Meistens sind wir keineswegs dumm. Habe mir auch schon vor meinem Tiefpunkt Videos angeschaut und hier gelesen. Wenn Leute 400tsd€ oder was weiß ich wie viel verzocken. An so viel Geld muss man erstmal kommen.
Nein, da hast du vollkommen Recht. Sie liebt mich glücklicherweise trotzdem und hat mir immer geholfen, egal um was es ging. Das ist wahrscheinlich auch ein Teil meines Antriebs. Ich werde ihr das Geld zurückzahlen und ihr vorallem zeigen, dass ich es besser kann und da wieder raus komme.
Danke für deine Zeit!
Beste Grüße
R
Wirbelwind:
Grüß Dich Roter Hirsch :) 8)
Welch ein schönes inteligentes aufmerksames Tier, ich meine, manch ein Forumname fässt man sich ja echt vor den Kopf aber RH 0804, hast du dich nicht getraut 0815 zu nehmen?, mich würde mal die Intention dahinter intressieren das du dich so genannt hast :)
So ERNST !
Dieses Gefühl, dass ich gestern hatte, das war (ich weiß, das bedeutet nichts) für mich komplett neu.
Wieso meinst du das das nichts bedeutest ? GENAU damit steht und fällt ALLES...
Eigenes Haus mit meiner (Ex-)Frau. Es ist alles nicht mehr so toll. Im August verlässt sich Sie mich und ich war alleine in dem großen Haus. War eigentlich gar nicht so schlecht. Ich wollte auch nicht mehr, konnte es ihr aber nicht sagen. Danach begann im Grunde einerseits die schönste Zeit meines Lebens. Viele schöne Frauen kennengelernt und viel Spaß gehabt. Eigenes Haus, gutes Auto, guter Job.
Damit fängt es bei Dir an und du bist nicht wirklich mehr raus kommen, mit dem VERLUST deiner Frau... unabhängig davon ob du auch nicht mehr wolltest, Emotional ist es dennoch ein schneidender Einschnitt, man hatte ja Pläne...
Alles was danach passiert ist, ist Gefühlskompensation und ablenkung, wobei ich das in diesem zusammenhang nicht nachvollziehen kann da ich mit Wetten nichts am Hut habe.
Du schreibst, das dir "der schnöde Mamon" nicht wirklich was bedeutet und wie du geschrieben hast "auto gekauft für 400 euro" hab ich im ersten Moment gedacht, Hmmm hat er da ein zwei nullen vergessen oder meint er das ernst ?
Den ersten Schritt hast du getan, Du hast mit deiner Mutter geredet und den Weg hier her gefunden, nun heißt es KONSEQUENT dran bleiben und zwingend dich um reele Hilfe kümmern, den "Vorurteilen entsprechend" was man so von Frankfurt höhrt müsste es ja Suchtberatungen geben wie Sand am Meer und ein Finanzplan muss her.
Du verdienst gutes Geld und hast so ziemlich nichts mehr das es aus meiner Sicht mit Sicherheit machbar ist den Arsch wieder an die Wand zu bekommen.
Du hast "gelebt" hattest Frauen, hattest Spaß NUN ist es wohl an der Zeit Erwachsen zu werden ;)
Leider ist es gerade ein sehr "emotional" und aktuelles Thema das ich ja gegner von chargeback bin.
DEIN "Fall" spiegelt aber genau das wieder warum ich das für so gefährlich halte.
Aus meiner Sicht sollte es für Dich ein leichtes sein 1k im Monat "abzudrücken" das sind bei 60k, 5 Jahre plus ein jahr zinsen oder so in etwa und was meinst du was DAS für ein GEFÜHL ist wenn man das GESCHAFFT hat ? Ich bekomme jedesmal GÄNSEHAUT bei dem Gedanken daran das WIR es fast geschafft haben und ich bin so FROH drum das meine Frau vor 5 Jahren die Insolvenz abgelehnt hat. Jedesmal wenn ich mit meiner Frau aufs Konto schaue und sehe das es langsam immer mehr geld wird brech ich hier heulend zusammen vor schlechtem Gewissen und stolz DAS geschafft zu haben....
Ich schwöre und "verwette" meinen Arsch darauf, mit ner 2ten Insolvenz (meine erste war mit Mitte 25 glaub ich) und chargeback hät ich das nicht geschafft und würde heute noch genau so zocken wie früher...
JA es IST hart, aber der beste Lehrer ist und bleibt das Leben,...
DAS GEFÜHL nimmt sich jeder der chargeback macht meiner Meinung nach und "gewonnen" haben diejenige die damit Ihr geld verdienen und letzenendes hat wieder die Spielindustrie gewonnen, wenn auch "nur" auf der anderen Seite und es ging letztenendes NUR um geld....
Schreibe hier so viel du willst und vorallem WAS DU willst es hilft DIR und DAS ist die Hauptsache !
Ich ecke "gerne permanent" an was oft zu hitzigem "Austasch" führt, aber ICH kann JEDEN morgen in den Spiegel schaun, die Welt besteht nunmal nicht aus Schmusibusi und alles ist Toll, ganz im gegenteil...
Mr. Nobody:
Guten Abend Wirbelwind,
hahaha, nein mein Name ist absolut nicht ernster Natur. Es sind einfach meine Initialien und Geburtsdatum.
Wieso meinst du das das nichts bedeutest ? GENAU damit steht und fällt ALLES...
Dann habe ich noch nicht die richtige Wahrnehmung. Ich dachte, das kann man als diesen Zustand bezeichnen, der dich wieder für einen Tag auf den Boden der Tatsachen zurückholt und dann geht es wieder weiter.
Was verstehst du unter Chargeback? Einen Rückfall? Ich kenne das Wort Chargeback nur in Verbindung mit Geld zurückholen über den Anwalt. :o
Das ist schön zu hören. Dass man es doch in den Griff bekommen kann und ja, ich hoffe, dass ich diesen Tag auch mal erleben werde, in dem ich einfach ruhig leben kann und nicht immer finanzielle oder Suchtprobleme habe. Auf jeden Fall Gratulation! Wie ist es bei dir? Verspürst du noch was und ist es immer noch ein Kampf oder verschwindet das irgendwann aus dem Kopf?
Beste Grüße an alle
Wirbelwind:
--- Zitat von: RH0804 am 20 Januar 2023, 18:13:38 ---Dann habe ich noch nicht die richtige Wahrnehmung.
--- Ende Zitat ---
Knallhart ausgedrückt, jupp hast Du nicht.
Ich bin auf dem "gebiet der Emotionen" nicht so bewandert wie Olli (in ausdruck und schrift), er kann das meistens sehr gut schreiben was ich im Nachgang umschrieben habe.
Mit chargeback mein ich das zurück holen wie du es geschrieben hast das war schon richtig...
Nur auch dort eher bezogen auf das GEFÜHL was man hat wenn man es selber geschafft hat irgendwie daraus zu kommen OHNE "irgendwelchem geld" hinterherzurennen. Das SUCHTgedächtniss lernt daraus NIX welches ebend auch wiederum mit den Emotionen eng verbunden ist...
Danke schön :) und wie das bei MIR ist, ist schwierig zu beantworten und ich bin auch nicht das Maß der Dinge.
Ich bin jetzt gefühlt nach hundert Jahren zockerei ( da kommt auch noch gaming online dazu, ganz andere Hausnummer) 8 Monate abstinent und ICH habe JEDEN Tag mit mir zu kämpfen, und gerade jetzt wo auch geld mal richtig "übrig" ist, ist jeder Tag ein Kampf und es wird derzeit immer schlimmer.
Grad die Tage erst hat es geknallt weil ich für die Katzen son Kissen kaufen wollte,, an der kasse sahen wir das das 7,50 Euro kostet und meine Frau fragte ob ich das wirklich will.
Ich hab direkt im Hirn umgeswitcht, "ja neee, das ist viel zuuu teuer, um gottes willen, kann ja wohl nicht wahr sein und brachte es weg...
Auf dem weg nach hause wurde mir sehr schnell bewusst das mich das zu tiefst verletzt hat und ich sagte nur "schatz, darüber müssen wir reden wenn wir zu hause sind"
Als wir dann zu hause waren - ICH in "sicherheit"- hab ich hier rumgemotzt und gemeckert mit dem Schlußwort : Du kapierst es nicht, MIR war es sehr wichtig den Tieren etwas GUTES zu gönnen es ist doch scheissegal ob 7 euro oder 50, immernoch besser als wieder zocken zu gehen...
Daraufhin fragte sie mich warum ich nicht gleich im Freßnapf was gesagt habe und ich sagte nur "so verletzt wie ich war, das hätte Tote gegeben"
Und im endeffekt dreht sich DARUM alles, diese ganzen Emotionen die HINTER der Sucht stecken, grade deswegen flipp ich gerne schnell aus wenns NUR um dieses verfluchte geld geht. es gibt so viel mehr als geld auf dieser welt....
HEUTE waren wir dann wieder im Freßnapf, allerdings um für unseren chinchilla futter zu besorgen (und ich weil mir ebend zu viel geld auf der bank liegt das löst DRUCK in mir aus) und nachdem wir alles hatten hab ich richtig gemerkt wie es wieder klick gemacht hat und ich sagte "ziemlich sauer und bestimmend" und JETZT kauf ich noch dieses verfluchte Kissen für die Katzen und was soll ich sagen ? Heute, nach dem ich in RUHE die Spielzeuge betrachten konnte hab ich ein viel besseres gefunden für weniger Geld....
GESTERN war es immenser Druck geld ausgeben zu müssen, HEUTE war es in Ruhe mit meiner frau "besorgungen" machen nachdem Sie den halben Tag einkaufen war und mein Süßigkeitenschrank prall gefüllt ist...
Diese Reflektionsfähigkeit hat mich fast 10 Jahre harte Therapie "arbeit gekostet" allerdings brachte ich auch fast 40 Jahre Leben mit die aufzuarbeiten sind und ich lebe ja noch weiter was zu neuen Problematiken führt...
JETZT verstehe ich auch wieder wo es herkommt, TAG für TAG ist ein GUTER TAG...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln