Glücksspielsucht > Glücksspielsucht Allgemein
ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
Olli:
Hi Kalle!
Grundsätzlich ist ein Glücksspiel etwas, wo Du einen Einsatz tätigen musst. Ob der vor oder nach dem Spiel gegeben werden muss, ist irrelevant. Dann muss die einzelne Wette mit von einem Ereignis verknüft sein, welches überwiegend vom Zufall abhängt.
Ob etwas unter das Glücksspiel fällt oder nicht, sagt Dir ein ganz spezielles Meßgerät. Es ist Dein Ohr, welches in Dich hineinhorcht und nach Deinen Gefühlen Ausschau hält.
Vielleicht ist es Dir bisher ja gar nicht aufgefallen, dass doch so einige Gefühle identisch sind denen, die Du während der Suchtausübung verspürt hast.
So habe ich irgendwann das Darten um ein Getränk und auch das Knoblen um Getränke eingestellt. All die Gefühle, die Wolke schon aufgezählt hat, brachten mich in den Zustand, der mich heute an die Suchtausübung erinnert.
Du musst nicht mittippen, das mache ich im Büro auch nicht. Mitreden kannst Du aber trotzdem.
Für mich stellt sich die Frage, wo das Problem wäre, wenn Du verzichtest?
Android123:
Besten Dank für Eure raschen und hilfreichen Antworten.
Ich werde mir weiter Gedanken darüber machen und hoffentlich irgendwann die Antwort auf meine Frage für MICH finden. Ich werde in Zukunft auch achtsamer sein und versuchen keine unbewussten Einsätze (wie bei der genannten Busfahrt!) zu tätigen.
@Olli: Das Gefühl, das ich bei der Suchtausübung hatte, war beispielsweise ein anderes wie wenn ich mit Kumpels karte. Bei der Suchtausübung hab ich Glückshormone ausgeschüttet und war am Ende zu Tode betrübt weil wieder alles weg war. Wenn ich mit Kumpels karte denke ich irgendwie anders. Wie gesagt, ich werde mir weiter Gedanken machen und mich ggf. beobachten.
Nochmals besten Dank für Eure Antworten und schönen Tag :)
Android123:
Ich wollte mal wieder meinen Beitrag auf die erste Seite holen! Bin weiterhin spielfrei, mittlerweile über ein halbes Jahr! Mein Leben läuft momentan fast perfekt, wenn die ganzen Schulden nicht wären. Aber da muss ich die nächsten Jahre durch und das schaffe ich auch noch!
In diesem Sinne schönen Sonntag Euch :)
Android123:
So, nun ist die letzte Woche des Jahres 2023 angebrochen. Ich bin weiterhin seit Anfang Februar spielfrei. Es geht mir gut, ich bin aber froh, wenn 2023 vorbei ist und 2024 anfängt. 2024 wird dann hoffentlich ein bisschen stressfreier. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und melde mich spätestens an meinem ersten "Geburtstag" wieder. Viele Grüße!
Android123:
Morgen ist es soweit. Das 1. Jahr SPIELFREIHEIT! Wahnsinn wie schnell es vergangen ist und Wahnsinn wie unvorstellbar die lange spielfreie Zeit noch vor einem Jahr war. Aber was soll ich sagen? Bei mir läuft es momentan richtig gut. Ich versuche meine Ernährung ein wenig umzustellen und mehr Sport zu machen. Die Lebenszeit quasi sinnvoll nutzen.
In meiner Selbsthilfegruppe hatten wir es neulich über das Thema Chargeback. Ich habe letztes Jahr eine Anwaltskanzlei beauftragt. Diese hat sich nun gemeldet und will mir in nächster Zeit einen Entwurt einer Klage zukommen lassen. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wielange der Prozess dann nach Klageeinreichung dauert? Wahrscheinlich auch nochmal mindestens ein, eher zwei Jahre, oder?
Ich weiß, Spielfreiheit ist viel wichtiger wie dieser Chargeback. Aber ich bin ein Mensch mit Struktur und Plan (auch wenn man das von einem Spielsüchtigen nicht unbedingt erwartet...)...
Viele Grüße und viel Gesundheit!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln