ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Kraut und Rüben - querfeldein

Begonnen von Olli, 17 August 2023, 17:03:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Jetzt ist es amtlich!
Es wird bei uns keine Altersteilzeit geben ... 6 Wochen haben gefehlt, um einen Antrag überhaupt stellen zu können.
Und das ist die Begründung:

ZitatJedoch beschleunigen sie auch den demografischen Wandel und Wissensverlust und belasten den Haushalt stark.

Dazu gibt es eine kleines Video, in dem der BM auf die Tränendrüse drückt. Allerdings nicht, weil er die Maßnahmen bedauern würde, sondern weil ihm solche Entscheidungen aufgezwungen werden ... der Arme.

Nun, noch ein paar Monate und ich habe 40 Jahre auf dem Buckel. 40 Jahre, in denen ich durchgängig gearbeitet habe. 40 Jahre, in denen es die 58-er und sogar die 55-er Regelungen gegeben hatte, Alterszahlen, die den Eintritt in die Altersteilzeit angezeigt haben. Damals gab es schon Haushaltssicherungskonzepte mit Einstellungsstopps - oder wie jetzt Wartezeiten von einem Jahr bis zur Wiederbesetzung. Das ist aber ja dann nicht so, dass da sofort jemand auf der Matte steht, um zu arbeiten. Da wird erst einmal extern mit zu wenig Gehalt ausgeschrieben. Dann das Ganze noch mal, mit ein wenig mehr, aber immer noch zu wenig Gehalt. Nun, es meldet sich keiner? Na dann schreiben wir eben öffentlich aus ... wieder erst mit zu niedriger Gehaltsstufe, dann mit einem kleinen Zubrot mehr.
Es ist ja nicht so, dass hier nur die Rentner ihren Arbeitsplatz aufgeben. Wie oft habe ich es erlebt, dass fachlich versiertes Personal zuerst nach mehr Gehalt gefragt haben und sich dann woanders beworben und mit Kusshand genommen worden sind. Auch für die galt eine Wiederbesetzungssperre.
Ach ja ... fast vergessen ... wenn sich auf die zweite externe Ausschreibung niemand gemeldet hat, dann heißt es: Wir warten mal ein halbes Jahr und fangen dann von vorne an.
Nur ist es ja leider nicht so, dass sich wirklich niemand meldet. Es melden sich Personen aus dem Ausland, die die deutsche Sprache nicht kennen, die deutschen Gesetze nicht kennen, die fachlich gar nicht geeignet sind. Da melden sich Personen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Auch der Papierwust muss durchgeackert werden. Und wer macht das bloß neben seinen anderen Arbeiten zusätzlich?
Haben wir dafür mehr Geld bekommen? Nö, wir hatten damals jede Menge Konkurrenz. Wir mussten uns bei jeder einzelnen Bewerbung durchsetzen. Jede Höhergruppierung war mit enormen Aufwand verbunden.
Ich beschrieb es schon mal: Unser LOB ist keine wahre "leistungsorientierte Bezahlung", sondern eine Umverteilung von höheren Gehaltsklassen an die niederen. Ich müsste mehr Punkte in dem hier herrschenden System erzielen, als tatsächlich möglich sind, um bei +- 0 rauszukommen.

Wir werden nur noch verarscht ...

Wer beschleunigt den demographischen Wandel? Es gab doch bis heute die Handvoll, die die Altersteilzeit in  Anspruch genommen haben. Daran hat sich nichts geändert (ohne mal wahre Zahlen gesehen zu haben!). Die Meisten hier arbeiten sogar freiwillig weiter ... weil sie das Geld benötigen, nix mit sich anzufangen wissen und und und ...

Wissensverlust beschleunigen wir? Es ist ein ganz normaler Prozess, dass Ausscheidende ihr Wissen mitnehmen! Allerdings gab es die letzten Jahre die Möglichkeit eine Stelle etwas früher zu besetzen, damit ein Wissenstransfer stattfinden konnte. Nu ratet mal, was mit dieser Möglichkeit geschehen ist? Und wer sorgt nun für Wissensverlust?

Wir, die wir tatsächlich ein Entgelt für unsere Arbeit verlangen, sind schon echt ein fieses Pack! Was wir den Haushalt belasten! Eigentlich sollten alle rausgeschmissen werden. Die Lösung heißt dann nämlich "Vergabe"! Huchuuu, was wird sich die freie Wirtschaft freuen! Dumm nur, dass da in der Politik niemand ne Ahnung von Vergabeaufwand hat! Der Betrug bei uns in der Abteilung, ermittelt durch wahre Fälle, 30 %. Das ist keine Einsparung, das kommt auf die Kosten oben drauf! Ich denke da nur mal zurück an das Kanalaufmaß vor vielen Jahren. Flächendeckend sollten alle Kanaldeckel und Sohlen gemessen werden.
Für 100 DM pro Deckel wurde da gearbeitet. Dementsprechend sahen auch die Daten aus. Es fing schon damit an, dass niemand hier das Datenformat einlesen konnte. Ein Kollege schrieb einen Konverter. Dann waren erhebliche Lagefehler vorhanden, auch die Höhen blieben nicht unverschont. Deckel, auf denen von ein wenig Laub bis 2 m Erdreich lagen, wurden einfach nicht gefunden, nun, weil auch niemand gesucht hatte. Wir haben dann einige Jahre lang noch den Murx korrigiert und ergänzt.

Jetzt brandaktuell werden von uns Bushaltestellen aufgemessen. Sie sollen behindertengerecht umgebaut werden. Dazu denkt man nicht einfach und kostengünstig, sondern baut die Ferraris unter den Bushaltestellen. Wie sollen im Vorfeld vermessen. 4 - 5 schaffen unsere beiden Trupps pro Woche, die normale Arbeit läuft ja auch noch weiter.
Das geht den Verantwortlichen nun nicht schnell genug. Also werden nun rund 150 vergeben.
Frage: Wie lange benötigt der Planer für eine Bushaltestelle? Schafft er 4 bis 5 pro Woche? Sie müssen ja auch noch abgesegnet werden, Land und Bund müssen involviert werden, die Ausschreibungen müssen gemacht werden.
Was passiert mit all den extern aufgemessenen Daten? Sie liegen in einer Schublade rum, bis sie vielleicht in 4 oder 5 Jahren dort herausgeholt werden.
Gerade wurden externe Daten zum Radwegebau geliefert, aufgemessen von Externen. Die Daten können wir gar nicht zu unseren eigenen spielen. Wir müssen extra dafür ein eigenes kleines Kataster schaffen und auch ein Auskunftssystem.

Politisches Versagen ist das für mich mal wieder.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Sehr ernüchternd - vor allem weil du für dich  ja schon länger den Plan Alterteilzeit hattest .
Hab es hier immer wieder mal gelesen , auch in älteren Beiträgen.

Die Begründung ist ebenfalls ernüchternd-
der demographische Wandel kam nun nicht gerade überraschend  und der Wissensverlust ist in vielen Unternehmen einfach  hausgemacht .
Da werden Nachbesetzungen endlos rausgezögert und fehlende Übergaben einfach in Kauf genommen .

Ich kann deinen Ärger verstehen , da fühlt man sich wirklich verarscht .
Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Was haltet Ihr davon?

Hatte mich auf Grund eines Hinweises einer Kollegin auf der Seite neben__.de (Zwei Buchstaben abgeändert) angemeldet und bin so an einen Vertrag von 1937 gekommen, wo in einer Nachbarstraße auch die Straßenbaukosten vom Käufer an den Verkäufer eines Grundstückes gezahlt werden musste. Ich hatte darüber berichtet.
Nun bekam ich fast täglich, manchmal auch öfters EMailbenachrichtigungen. Vier Mal bin ich auf die Seite und habe das abbestellt. Doch Ihr könnt es Euch denken ... es kamen weitere EMails.
Also hingesetzt und eine Mail an die Firma geschickt, dass ich nun absolut keine Nachrichten von denen mehr erhalten möchte.
Zurück kam eine Mail, in der mir bestätigt wurde, dass ich nun keine EMails mehr bekomme.
Allerdings könnte es noch zu EMails bezüglich meiner Daten etc. kommen. (Datenschutz, AGB etc.)

OK, prima, damit kann ich leben ...

Doch gerade kommt das reingeschneit:

ZitatHallo O O, wir würden gerne wissen, wie du mit der Bearbeitung deiner Anfrage zufrieden bist Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren! Ich hab.... Dein Feedback hilft uns, unseren Support weiter zu verbessern.
Vielen Dank, dass du dir einen Moment Zeit nimmst! Viele Grüße, dein neben__.de-Team

Haben die einen an der Waffel? :)
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.

Haben die einen an der Waffel ? 🍦

A: Ohne jeden Zweifel
B: Definitiv
C: Zu 100 %
D: Für mich bitte 2 Kugeln                         
  Stracciatella

Also ich bräuchte hier keinen Joker 😉

Herzlichen Glückwunsch lieber Olli zu 20 Jahren Spielfreiheit !

Es ist sooo beeindruckend, was du erreicht hast .
Wie du deinen eigenen Weg gehst und wie vielen anderen du hier im Forum schon auf ihrem Weg geholfen hast .

Danke , dass du so viel Geduld hast hier immer und immer wieder das Gleiche zu schreiben und jeden da abzuholen , wo er gerade steht !

Oh Mann ...

"Hallo, das ist Paipail ..."

Lasst mich mit Eurem Abzockscheiß in Ruhe ... Ich habe nix bestellt und ich sage auch nicht ein einziges Mal "Ja" ins Telefon ... Das könnt Ihr knicken, ihr Schmarotzer ...

Gute 24 h
Olaf

Lieber Olli,

ich sehe gerade erst, dass ich dein 20-jähriges Spielfreijubiläum verpasst habe! Das geht natürlich nicht!
Allerherzlichsten Glückwunsch zu
20 Jahren Glücksspielfreiheit! Und weiterhin alles erdenklich Gute für dich. Schön, dass du schon sooo lange in unserem Forum aktiv bist!
Herzliche Grüße
Ilona
[url="//www.gluecksspielsucht.de"]www.gluecksspielsucht.de[/url]
www.gluecksspielsucht-selbsthilfe.de
[url="https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/"]https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/[/url]
Bluesky@gluecksspielsucht.bsky.social

Hallo Olli,

auch von mir Herzliche Glückwünsche zu Deinem 20. Spielfreigeburstag,
und Danke für Deinen Dienst hier im Forum.

Carpe diem, und laß Dir Kraut und Rüben schmecken, mit einer schönen Schnittel Wildfrleich gerne...

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Lieben Dank Euch beiden!
Gute 24 h
Olaf

Schande über mein Haupt.

Lieber Olli

herzlichen Glückwunsch nachträglich zu den 20!!!!! Jahren Spielfreiheit. Diese Zahl ist mächtig und wunderschön.

Vor allem aber auch für dein unermüdliches Engagement nebenbei!!! zu deinem eigentlichen Job. Und das ist nicht immer einfach wie wir wissen.
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Hi Roy!

Auch Dir vielen Dank!

Gute 24 h
Olaf

Heute habe ich mal beim Grundbuchamt angerufen. Mein Schreiben war vom 26.05. diesen Jahres. Naja, 7 Wochen ...
Tatsächlich hatte ich irgendwann die Dame am Apparat, die für mich zuständig ist. Sie war sehr freundlich, die Dame. Tatsächlich hatten sie diese Woche mit den Anträgen aus dem Mai begonnen.
Es dauerte nicht lange, da rief sie mich zurück ... "Ich schicke die Sachen heute raus!"
Ich habe mich gar nicht getraut nachzufragen, was es 1. kostet und 2. was gefunden worden ist.

Somit dürfte Morgen oder übermorgen entweder Weinachten sein ... oder der Tag des jüngsten Gerichtes ... :)

Spaß beiseite ... ich hatte aus einem Grundbuch den Kaufvertrag geordert mit dazugehörigen eventuellen Plänen. Normalerweise ist nämlich immer zumindest eine Skizze vorhanden, wo die Grenzpunkte mit A-B-C-D beschrftet sind. So wird die Identität des zu veräußernden, bzw. zu kaufenden, Grundstückes gewährleistet.
Manchmal nutzte man aber keine Skizzen, sondern bereits vorhandene Pläne. Meine Hoffnung ist gering, doch es könnte der verschollene Fluchtlinienplan sein, der hier genutzt worden ist.

Desweiteren gab es ja 1922 einen Enteignungsbeschluss. Auch dieser könnte neben dem textlichen Inhalt durch eine Plangrundlage gesichert sein (ggf. über ein Planfeststellungsverfahren)

Nun, wir werden sehen ...

Dem Bürgermeister hatte ich Sonntag noch mal geschrieben. Er möge mal klären, ob man Frau Kl... mpch mal zurückholen könnte für einen Tag. Die Dame hatte mir in einem Schreiben zugestimmt, dass es den Fluchtlinienplan gegeben haben "muss". Vermutlich ist sie bei ihren Recherchen auf Hinweise gestoßen.
Anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären.
Jetzt am Wochenende muss ich noch mal schauen, ob meine Liste, die ich mit ins Archiv nehme, auch wirklich komplett ist.
Gute 24 h
Olaf

Am Montag kam meine Schwester total aufgelöst an meine Terrassentür:
"Ich habe Manni überfahren ... ist er hier?"
In der Einfahrt hatte sie ihr Auto abgestellt und wollte losfahren. Doch sie hörte einen ihrer Kater, der ein total leises Stimmchen hat, vor Schmerz schreien.
Wir haben gesucht hinter jedem Busch, unter jedem Auto, unter Terrassenmöbeln und was weiss ich. Der kleine graue Tiger blieb verschwunden.
Heute kam ich aus dem Obergeschoss und da saß der Kleine in meinem Wohnzimmer und schaute mich an.
Bei dem Wetter hatte ich die Terrassentür zum Lüften offen gelassen. Nun saß er da, abgemagert und schaute mich an. Ich gab dem Kleinen erst einmal ein Leckerchen, damit er beschäftigt war und ging dann zu meiner Schwester rüber: War Manni schon hier? Ein Kopfschütteln war die Antwort. Ich sagte ihr, dass er bei mir wäre. Sofort kam sie rüber und während der kleine Racker noch schlemmte, schlossen wir schnell alle Türen und fast hätte ich gesagt, auch Fenster.
Es dauerte nicht lange, da machte mich meine Schwester auf den Schwanz aufmerksam, der sich nicht bewegte. Er hing einfach schlaff herunter.Der Kater ließ sich streicheln und als er sich hinsetzte, da sahen wir es ... Wir hatten am Auto Haare gefunden. Sie waren nicht blutig. Doch am Schwanz, und man möge mir meine Blindheit verzeihen, gab es entweder eine 20 cm lange offene Wunde, oder eine Linie Herausgerissener Haare.
Mein Schwager, schon unterwegs zum Pokalspiel, kam zurück und die Familie meiner Schwester machte sich, nach ein wenig Recherche, direkt auf den Weg in eine Tierklinik.
Gerade komme ich nach Hause und das Auto meines Schwagers steht nicht vor der Tür, sie sind also immer noch unterwegs.
Ganz ehrlich ... wenn der Kleine seinen Schwanz verlieren sollte, dann ist das eben so. Man stelle sich aber mal vor, dass nicht dieses Körperteil, sondern eine Wirkelsäule unters Rad gekommen wäre.
Ein Leben ohne Schwanz sorgt für weniger Gleichgewicht, aber es ist immer noch ein Leben.
Jetzt bin ich mal gespannt, was die Familie morgen zu berichten hat.
Übernächste Woche muss ich die zwei Katzen versorgen, da ist meine Schwester mit Familie in Urlaub. Meine ältere Schwester nimmt den Hund selbst mit in den Urlaub.

Gute 24 h
Olaf

Ich habe ihn noch nicht gesehen, doch meine Schwester kam gestern vorbei. Der "Stätz is fott" ...
Kein Knochen im Schwanz war noch mit dem nächsten verbunden. Meine Güte, was muss das weh getan haben.
Nun warten alle drauf, ob er noch seinen Kot und Urin richtig absetzen kann.

Gerade muss er so rasiert auch noch ulkig aussehen, wenn da nicht die Ernsthaftigkeit der Lage im Wege wäre.
Unter dem grauen Fell hat er wohl auch eine graue Haut. Allerdings sieht man nun auch die Blutergüsse, so meine Schwester. Anscheinend sind diese durch die OP entstanden?!

Die Besitzer der Elterntiere hatten nicht aufgepasst. Diese hätten sich nicht paaren dürfen. Der Bruder des nun verletzten Katers ist in Ordnung, doch bei unserem Sorgenkater hat man jetzt wohl auch auf den Röntgenaufnahmen gesehen, wie sehr der genetische Gelenkverschleiß schon fortgeschritten ist. Der Arme hat ständig Schmerzen.

Heute müsste ich mal zu meiner älteren Schwester. Sie schleppt sich auch schon über eine Woche rum, nur nicht zum Arzt. Gestern hat sie den Puls gemessen: 190 : 109 ... Meine jüngere Schwester hat ihr die Leviten gelesen und in eine Notfallpraxis gebracht. Dort soll der Puls dann wieder runter gegangen sein.

Heute sollte sie mal zum Hausarzt gehen. Mal sehen, was sie erzählt.

Gute 24 h
Olaf

Ein Blutdruck von 190/109 ist schon ordentlich hoch. Das hatte ich vor etwa 3 Monaten auch (215/110).
Diagnose: Blutdruckkrise.
Da wird einem schon anders.

Alles Gute deiner Schwester. Die Entscheidung zur Notfallambulanz zu fahren war jedenfalls richtig.

"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums