Hi Chris!
https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,4941.msg44268.html#msg44268Auch Dir der Link zum Samstagsmeeting ... 19 Uhr ... bitte pünktlich sein.
In der Vergangenheit habe ich auch schon stationäre Therapien durchgeführt mit mehr oder weniger langfristigen Erfolg, war in verschiedenen ambulanten Therapien und auch Selbsthilfegruppen. Sprich in der Theorie ist mir einiges klar, doch in der Praxis schaffe ich es nun schon seit 28 Jahre nicht dauerhaft Spielfrei zu leben. Es fehlt immer noch der Knackpunkt, vielleicht auch manchmal die Kraft und Motivation. Ich weiß es nicht.
Nun gut so habe ich mich also die letzten 28 Jahre mal mehr mal weniger gut durch geschlagen.
Aktuell bin ich wieder voll in meiner Spielsucht gefangen, habe hohe Schulden und stehe vor der Insolvenz (falls diese überhaupt angenommen wird, solange ich nicht spielfrei bin).
Hm, eigentlich bin ich ziemlich im Eimer und meine Hoffnung ist gerade nicht so hoch ,das jemals dauerhaft in den Griff zu bekommen.
Ich assoziiere gerade massive Gewitterwolken ... uuuuaaaaahhhh ... mit der Einstellung kannst Du ja nur, im Sinne der selbsterfüllenden Prophezeihungen, scheitern. Vielleicht machst Du da mal einen gedanklichen Schnitt und vergisst die Vergangenheit? (Natürlich nicht die Zeiten, aus denen Du lernen konntest.) Du lebst doch im Heute! Heute hast Du die Chance spielfrei zu werden und zu bleiben!
Ich habe auch 20 Jahre in der Sucht verbracht und wenn ich Telespiele etc. dazu rechne, kommen noch mal etliche Jahre dazu.
Trotzdem habe ich mir eines Tages gesagt: "Jetzt ist Schluss! Komme, was da wolle!" Ich wusste sofort, dass dies nun kein leeres Versprechen war, wie so oft vormals. Ich wusste, dass ich durchziehe und siehe da ... 17 Jahre später schreibe ich Dir davon und kann Dir berichten, dass damals wirklich Schluss war.
Wieso sollte das bei Dir nicht auch möglich sein? Wenn Du bisher noch nicht an Dich geglaubt hast, dann fange JETZT damit an.
Du strebst eine erneute Therapie an ... ist doch prima ... schon hast Du Unterstützung in Deinem Vorhaben.
Du hattest schon "mehr oder weniger langfristigen Erfolg, schreibst Du. Ich sage Dir: Du hast Dir bewiesen, dass Du spielfrei sein kannst! Beide Aussagen klingen doch, als lägen Welten zwischen ihnen ... oder nicht?
Du hast die Kompetenzen spielfrei zu sein ... hast sie nur irgendwann nicht weiter gehegt und gepflegt - wie auch immer ...
Die Kompetenzen sind aber immer noch da.
Weisst Du eigentlich noch (aus den Therapien), welche Kompetenzen in Dir stecken? Mache mal eine Liste und belege die Punkte mit Beweisen!
Reckt sich dann vielleicht Dein Kinn ein wenig in die Höhe? Versuche es mal ...