'Dem Affen Zucker geben' fällt mir dazu ein. Das bedeutet ja, eine 'Macke' immer wieder auszuleben.
Leider gibt es ja niemandem etwas Positives, wirklich niemandem von denen, die hier wiederholt ihre Hypothesen äußern und Gerichtsbeschlüssen, Entscheidungen und allerlei Eventualitäten 'vorgreifen', noch denen (wie ich z.B.), die das nicht nachvollziehen können und die es nervig finden.
Das ist der Stand der Dinge in diesen Threads.
Eigentlich müsste es so was wie eine Einigung geben - Ihr beruhigt Euch und postet NUR ERGEBNISSE, die anderen in ähnlicher Lage wirklich helfen ...und wir, die es nervig finden, akzeptieren das in dieser neuen Form. Dafür hätte sicher jede/r Verständnis.
Es ist ja so: Hier gibt's ne Spaltung zwischen verschiedenen Interessenlagen.
Ich gucke öfters, wer gerade wo online ist und lese dann Threads, die von irgendwem anderes angesehen werden, weil ich diese Threads noch nicht kenne (es ist ja unmöglich, nach vielen Jahren des Bestehens alles durchzulesen, 'was bisher geschah'). Was ich allerdings deutlich bemerkt habe, ist das, was auch Norddeutsch angesprochen hat: Noch vor ein paar Jahren gab es hier viel lebhaftere und helfende Auseinandersetzungen zu Problemen von Usern.
Zur Zeit besteht das Ungleichgewicht darin, dass kaum Hilfesuchenden geantwortet wird - und am meisten in den CB-Threads geschrieben wird. Mit einem gravierenden Unterschied allerdings zu 'damals': Die Posts sind nicht hilfreich, für niemanden. Sie schüren Verunsicherung und haben das Potenzial, dass eine/r den/die andere/n beleidigt, als ahnungslos hinstellt und über den Mund fährt. Und das für nix, ohne sachlichen Grund und Anlass, sondern m.E. nur zum Abbau von Stress und Ungeduld.
Ich lass' das jetzt mal so stehen, und alle können sich Gedanken darüber machen (manche werden das einfach lassen und erneut ignorieren, das ist mir klar).
Kleiner Anreiz: Wer nicht zulässt, sich einbinden zu lassen in diese Behauptungs-Posts (im doppelten Sinne!), hat sicher ein ruhigeres Dasein. Denke ich.
Alsdann,
Rubbel