ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

BGH Urteil

Begonnen von Aloisius, 29 Februar 2024, 15:59:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
 Online-Sportwetten: Erste Entscheidung des BGH für Spieler

HFS Rechtsanwälte gelingt der große gegen illegale Online-Sportwetten vor dem Bundesgerichtshof

In einem Hinweisbeschluss vom 22. März 2024 (Az.: 1ZR88/23) teilt der Bundesgerichtshof nun mit, dass er vor hat, sich auf die Seite des Spielers zu stellen. Dieser Beschluss wird aus der bereits bestehenden Kagewelle einen ordentlichen Tsunami machen, der über alle Anbieter von Online-Sportwetten fegen wird, die meinten, einfach ohne Lizenzen hierzulande online gehen zu können.

das war so zu erwarten. Der Anbieter wird sicherlich  die Berufung zurück ziehen. Die Frage ist jetzt, was kommt als nächstes? Welchen Ass zeihen die Anbieter aus den Ärmel? Haben die noch eine Möglichkeit dagegen vorzugehen? EUGH???

Diese Info ist aber noch nicht öffentlich gemacht worden. Da aber ein Aktenzeichen genannt ist, gehe ich davon aus dass die Info so stimmt.

Das ist ja krass, das es bereits vorab quasi eine Entscheidung gibt.

Ein Großteil wird wahrscheinlich eh schon über Vergleiche geregelt. 

Womöglich kann man davon ausgehen, dass Vergleichsangebote zunehmen werden. Was denkt ihr?

@Kotek, 3 Sekunden zwischen den Posts 😉

Ich glaube in dem Verfahren war Verjährung nicht Gegenstand des Verfahrens. Als nächstes muss ein Fall her, wo auch diese Frage geklärt werden sollte.

Nichts desto trotz wird der Druck permanent erhöht..,,,

Wird mit dem Hinweisbeschluss nicht indirekt die 10Jahre-Frist angenommen? Sonst würde die Meldung ja eher wenig Sinn machen bzgl. der Rückzahlung. Denn die Klage wurde ja irgendwann in 2022 eingereicht

Nein nur die Sachen, die Gegenstand der Klage sind, werden glaube ich behandelt.

Hinweisbeschluss zeigt aber nochmal wie eindeutig der Fall eigentlich ist. BGH hält es nicht mal für nötig die Gegenseite  in der mündlichen Verhandlung zu hören. Was die Sportwetten betrifft sieht es in Sachen Verjährung ja auch sehr gut aus, da bisher alle OLG's 10 Jahre angenommen haben.

Ein sehr sehr guter Tag mit dem Hinweis :) da kommen sie nun so schnell nicht mehr raus!

Auch wenn die Klage zurück genommen wird wird der Hinweis bestehen bleiben.

Nun geht es noch um die Verjährung. Wie kommt man an den Beschluss ran?

Spannend wird es auch wie die Gerichte darauf reagieren und ob sie vermehrt Berufungen nicht zulassen ?

ich glaube sehr fest daran, dass BGH eine Rücknahme der Berufung auf sich zukommen gesehen hat und deshalb, damit die anderen Gerichte ein Tendenz haben, diesen Hinweisbeschluss erlassen hat. Hoffentlich ist der Hinweisbeschluss auch inhaltlich ausführlich.

Ein Segen für unsere Rechtsauffassung!

Falls jemand den Beschluss in die Finger bekommen sollte, wäre ich über Nachricht dankbar.

Ich würde auch sagen De Facto gilt die 10 Jährige Verjährungsfrist. Glücksspiel ist Glückspiel. Wenn demnach nicht so wäre warum sollte der BGH wollen das noch mehr Klagen eingereicht werden wenn es nur die 3 Jährige annimmt.

An alle ich bin's Player8! Mit mir wurde sich gestritten. Ergebnis? 😉

Glückwunsch! Perfekter Tag 😊💪🏾

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums