... und das ging heute ausnahmsweise auch mal ein wenig länger ...

Hi Lost!
Eben erst erzählte ich mal wieder von meinem Vater, wie er 2021 hier bei mir auf der Couch gesessen hatte und mir entgegen hielt, dass Glücksspielsucht doch eine Charakterschwäche sei ... mir ... seinem Sohn sagte er das ...
Noch wenige Jahre zuvor wäre ich die Wand hoch gegangen. Doch ich bin ruhig geblieben und habe ihm nur gesagt, dass er sich irrt.
Doch wieso hätte mich das ... wie bei Dir jetzt ... früher getroffen? Ich wollte doch immer der Sohn sein, den mein Vater sich gewünscht hatte. Dabei habe ich immer mein Bestes gegeben ... und es war nie genug! Es hat mich damals getroffen, weil die Worte meine Identität angegriffen hatten. Nach Petzhold ist ein Teil der Identität die Leistung. Wenn ich mich immer angestrengt hatte, ohne dass dies gewürdigt oder sogar nieder gemacht wurde, dann wurden meine Leistungen runter gemacht. Mangelnde Leistungen schmälern aber auch den Selbstwert. Also wurde auch der in den Schmutz gezogen.
Doch da auf, als mein Vater dort saß und mir das sagte, da wusste ich, dass seine Worte eigentlich ausschließlich etwas über ihn aussagte ... aber nichts über mich.
Wieso solltest Du also das A...loch sein? Weil Du Dich kümmerst? Um die Oma, um Deine Tochter ,,, Verzeihung, ihre Tochter ... die Insolvenz ... Dies ... Jenes ...
Dass Deine Mutter Dich runterbuttert hat nichts mit Dir zu tun ... diesem Individuum, dieses wertvolle Wesen, eines von der Art, welches man wohl erst vermisst, wenn es alle Brücken hinter sich abgerissen hat. Ja, Lost ... Du musst da raus ... wenn die Oma von Deiner Mutter nicht mehr versorgt werden kann, dann muss sie eben ins Heim! Denkst Du gerade, dass das hart ist? Nein, dass was Du mit Dir machen lässt, dass ist hart. Das, was Du selbst mit Dir machst, das ist hart. Es ist Folter ...
Deine Mutter wird sich nicht mehr ändern. Es wird immer wieder solche Situationen geben, wo sie in alte Muster verfällt und ihre Launen an Dir auslässt.
Das ist ein seelisches Sterben auf Raten.
Du hast Dein eigenes Leben und verdammt noch mal, da hast Du Baustellen genug! Es wird Zeit, dass Du einmal die Prioritäten nicht auf Andere, sondern auf Dich setzt. Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben! Du bist vorrangig für Dich verantwortlich!
Wie kannst Du aber fürsorglich mit Dir umgehen, wenn Du selbst an Dir zweifelst? Wenn Du selbst an Deiner Identität im negativen Sinne rumdoktorst?
Es wird Zeit "erwachsen" zu werden! Sei der, der Du bist ... mit Ecken und Kanten ... und mit einer Sucht! Na und? Was verdammt noch mal hält Dich davon ab ins Meeting zu kommen? Meinst Du, Du wärest beim Thema "Problemeltern" alleine? Mit Nichten ...