Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Prozesskostenfinanzer Umgang mit Klienten

• 6 Antworten
  • 1090 Aufrufe
Prozesskostenfinanzer Umgang mit Klienten
« am: 20 März 2025, 17:13:36 »
Ich bin momentan etwas Verärgert und würde gern mal eure Meinungen oder Erfahrungen hören.

Ich habe ein Prozesskostenfinanzierer und darüber eine Anwaltskanzlei bekommen.

Ende November hatte ich den Termin beim Gericht.

Vor ein paar Tagen habe ich mal nachgefragt , ob immer noch nichts gekommen ist. Da wurde ich mehr oder weniger dumm angemacht, die erste Instanz hätte ich gewonnen aber die Gegenseite hat Berufung eingelegt und das es dadurch noch 1-2 Jahre dauern könnte.

Ich solle bitte auch nicht mehr schreiben, damit ich nicht noch mehr Arbeit verursachen würde, ich würde ja schließlich auch nichts bezahlen.

Was ist das für ein Umgang ? Ich hätte ohne meine Nachfrage noch nicht mal gewusst, dass es ein Urteil gibt, was ich auch nicht ausgehängt bekomme. Die würden sich dann schon melden ,wenn die nächsten Termine anstehen.

Was ist das für ein Umgang ?

Viele Grüße

Re: Prozesskostenfinanzer Umgang mit Klienten
« Antwort #1 am: 20 März 2025, 17:25:55 »
Meine Antwort wäre nachdem du Geld von einem Anbieter bekommen hast:

Lieber Prozesskostenfinanzierer/ Anwalt,

Ich habe Ihre Rechnung und das Geld aus der Klage erhalten. Jedoch muss ich erstmal 1-2 Jahre sparen bevor ich die Rechnung begleichen kann. Bitte keine weiteren Nachfragen. Ich werde mich unaufgefordert bei ihnen melden.

Nein.. das ist nicht sehr freundlich. Bei welchem bist du denn? Ich habe bei mir auch mehrmals nachgefragt, bis mein RA mich irgendwann angerufen hat und mir die offenen Fragen sachlich und höflich erklärt hat..

« Antwort #2 am: 20 März 2025, 18:13:45 »
Relativ normal würde ich sagen. Bekomme auch meist schroffe Antworten. Sobald der Auftrag erteilt ist, bist ne Nummer.

« Antwort #3 am: 20 März 2025, 18:33:43 »
Es ist egal ob PKF und dann Anwalt oder erst der Anwalt der den PKF vermittelt schlussendlich sind wir Namen in einer endlos langen Liste.
So unhöflich bin ich allerdings noch nie behandelt worden. Schreiben vom Gericht habe ich allerdings auch teils auf eigene Nachfrage erst bekommen und am Datum war ersichtlich dass es schon 7-10 Tage alt war.
Vor der Unterzeichnung des Vertrages ist man definitiv noch VIP. :-)
Man sollte auch zuvor genau lesen wer der 'Bestimmer' bei eventuellen Vergleichsangeboten ist.

« Antwort #4 am: 20 März 2025, 19:15:16 »
Auch auf meinen Wunsch hin , bekomme  ich das Urteil nicht zugeschickt.

Am Ende kassieren alle ja kräftig mit, wenn Gelder fließen. Das ärgert mich daran

*

Offline Hans1

• 200
« Antwort #5 am: 20 März 2025, 19:44:40 »
geht gar nicht. wo bist du denn?

mein PKF war immer nett, wenn auch schwer erreichbar. Und mein Anwalt schickt mir jedes noch so kleine Schreiben vom oder fürs Gericht per Mail zu.
Davon kann ich mir auch nix kaufen, aber man ist wenigstens immer informiert, wie es sich gehört.

« Antwort #6 am: 20 März 2025, 19:57:22 »
So wie bei Hans ist es bei mir auch . Kann bzgl der Kommunikation nicht einkochen klagen und bekomme Unterlagen zugeteilt ohne extra Anforderung

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums