Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Konto gesperrt wegen Online-Glücksspiel – was droht jetzt?

  • 27 Antworten
  • 654 Aufrufe
Re: Konto gesperrt wegen Online-Glücksspiel – was droht jetzt?
« Antwort #15 am: Gestern um 15:57:23 »
@Rubbel Warum ist zu Hause leben sofort bequem machen? Irgendwie greifst du da ganz schön weit voraus.

@ty243 Ich habe damit keine Erfahrungen gemacht, aber die Behören arbeiten immer anders. Ich will das nicht verharmlosen, aber es gab schon Leute hier, die das auch bekommen hatten und es kam fast immer nichts. Ich gehe mal schwer davon aus, dass das bei dir auch so sein wird. Du hast niemanden umgebracht und die Staatsanwaltschaft hat wichtigere Themen zu tun. Das Argument Unwissenheit wird auch bei Rückforderungsklagen benutzt. Wenn die Seite erreichbar ist und alles auf Deutsch geschrieben ist inkl. deutschem Support, dann geht man natürlich davon aus, dass das legal ist. Den Vorsatz nachzuweisen ist hier extrem kompliziert. Du hast durch Zufall eine Seite gefunden und immer dort gespielt, guckst wenig Fernsehen und hast die Info „auf der Whitelist blablub“ nie gesehen. Die Staatsanwaltschaft weiß, dass das Käse ist. Die Bank wie auch die müssen halt ihre Pflicht erfüllen, aber das verläuft meist im Sande. Ich kenne dein Alter nicht, aber die Staatsanwaltschaft wird auch da Rücksicht nehmen und einem jungen Menschen nicht sofort einen reinwürgen wollen.

*

Offline mj23

  • *
  • 14
Re: Konto gesperrt wegen Online-Glücksspiel – was droht jetzt?
« Antwort #16 am: Gestern um 16:22:06 »
Danke für deine Nachricht. Ich hoffe du hast Recht

Re: Konto gesperrt wegen Online-Glücksspiel – was droht jetzt?
« Antwort #17 am: Gestern um 17:14:48 »
Bekomm das Zocken in den Griff, dann ist alles gut.

Falls deine Bank dich angezeigt hat, geht das jetzt seinen Weg, du wirst nicht tätig, solange du es nicht musst (Polizei kann man guten Gewissens ignorieren, das ist legal, legitim und vermutlich das Beste, was du tun kannst, damit das Verfahren früh eingestellt wird.
Ich gehe davon aus, dass du außer ein paar Briefen nichts zu erwarten hättest. Und im schlechtesten Fall müsstest du für deine Fehler geradestehen. Der elektrische Stuhl wird es nicht.

Wenn du ein Problem hast, dann das Zocken. Kein zu ersetzendes Bankkonto, keine Anzeige und erst recht keine Mail, die dir im Bankpostfach durch die Finger gegangen ist.

*

Offline mj23

  • *
  • 14
Ist es auch möglich, dass das Verfahren eingestellt wird, ohne dass ich Post erhalte? Gabs sowas hier schon? Und wann trifft das ein?

Welches Verfahren? Du hast keines.
Dazu müsste erst einmal Post von der Staatsanwaltschaft kommen. Wenn die Bank dich nicht anzeigt wirst Du auch nichts bekommen. Ansonsten wie von den anderen oben beschrieben....

*

Offline mj23

  • *
  • 14
Ja klar dennoch gehe ich sehr davon aus, da die Bank mich ja schon vorher gewarnt hat, ich es aber nicht gesehen habe…

*

Offline mj23

  • *
  • 14
 Und ich weiss ich habe schon sehr viele Antworten bekommen genauso habe ich gestern locker 5h lang recherchiert aber ich bekomme keine Ruhe und vergesse im Moment einiges.. :-\

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.816
Und selbst wenn die Bank Dich angezeigt hat, kann der Staatsanwalt die Sache immer noch at Papierkorb legen. Er entscheidet hier, ob Deine Sache weiter verfolgt wird oder nicht.
Wurde die Anzeige bei der Polizei gestellt und die möchten ermitteln, das hatten wir schon, dann ignorierst Du jedwede Kontaktaufnahme durch sie. Was können sie dann machen? Es der Staatsanwaltschaft geben ohne Ermittlungsergebnisse. Und was macht der dann im wahrscheinlichsten Falle damit? Du selbst musst nicht bei der Beweisermittlung gegen Dich mitwirken! Da Du kein Anwalt bist, weisst Du auch nicht, welche Fallstricke es da gibt. Also hilft hier nur rigoroses Schweigen.

Ängste katastrophisieren gerne. Wenn es Dír heute wieder so wie gestern ergeht, dann gehe raus in die Natur und lausche auf sie. Das beruhigt ...

Ich wiederhole noch einmal:

Hast Du das Thema auch mit Deinen Eltern besprochen?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline mj23

  • *
  • 14
Mit meinen Eltern kann ich über sowas nicht sprechen, ich plane aber mit einem guten Freund darüber zu sprechen.

*

Offline mj23

  • *
  • 14
und falls ich einen Anwalt benötigen werde: Welche Gebiete sollte er am besten abdecken. Ansich gibt es ja auch speziell für Glückspiel etc aber ich denke es ist besser einen Ansprechpartner vor Ort zu haben oder?

Kollege, beruhig dich. Ich habe hier im Forum noch niemanden gefunden, bei dem sowas weiterverfolgt wurde.

Mr. Nobody hat es eigentlich schon alles gesagt.

Und für den Fall der Fälle brauchst Du keinen Anwalt für Glücksspiel sondern einen der Strafrecht in seiner Vita hat. Aber beruhige dich und warte einfach ab. Dieses Problem hast du nicht exklusiv und ich habe auch noch nichts gehört dass es Strafen gab.

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.816
Hi MJ!

Dann spreche erst einmal mit Deinem Freund.

Schaue mal hier:
Hilfe bei Glücksspielsucht für Betroffene und Angehörige

Wenn Du der Seite folgst und dann z.B. zur Onlineberatung gehst, dann bekommst Du eine Menge an Kontaktmöglichkeiten.
Beim obersten Eintrag kommst Du zur Landesfachstelle Glücksspielsucht. Hier kannst Du eine Mail-, Chat- oder Videoberatung in Anspruch nehmen.
Für die Mailberatung ist eine Software zwischengeschaltet, die Deine Kontaktdaten für den Berater ausblendet. Du bist also vollkommen anonym.
Jetzt wirst Du Dir denken ... naja, ich habe gerade Anderes im Kopf, als über das Glücksspiel zu reden. Korrekt! Dann rede über Deine jetzigen Ängste. Das ist vollkommen in Ordnung. Ich habe die Hilfsbereitschaft von Kathrin und Verena, die die Fachstelle heute leitet, auch schon mal in Anspruch genommen - abseits vom Glücksspielthema.

Du kannst aber auch eine der folgenden Nummern anrufen ... anonym, versteht sich:
    Telefon: 0800 077 66 11
    Telefon: 0800 137 27 00

Oder Du schaust einfach mal am Samstag in unser Webmeeting. 19 Uhr geht es los, bitte pünktlich sein. Vorher den Zoom-Client runterladen und installieren (kostenlos) und dann um eben 19 Uhr auf den Link in meiner Signatur klicken.
Die Kamera ist standardmäßig aus und nur Du selbst entscheidest, ob Du sie einschaltest oder nicht. Nutze beim Download bitte eine anonymisierte EMail-Adresse, da der Name in Zoom angezeigt wird, wenn Du ihn nicht vorher schon angepasst hast in Zoom.
Es kann also nix schief gehen ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums