ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Spielsucht blieb lange unerkannt

Begonnen von mutze, 20 Juli 2025, 23:02:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Hallo

Nun bin ich 5 Tage spielfrei.  ;D

Ich habe auch irgendwie nicht jetzt die Lust zu spielen, weil ich an meinen Fuß denken muss. Habe nämlich seit letzter Woche Freitag sehr starke Schmerzen im rechten Fußgelenk. Leider war dieser mal vor Jahren gebrochen, aber als ich jetzt damit beim Doc war sagte er es sei nichts gebrochen.

Er meinte es wäre Überbeanspruchung, und wenn es nicht weg geht soll ich nochmal wieder kommen. Also bis jetzt habe ich keine Besserung gespürt obwohl ich regelmässig kühle und eincreme. Das ist nun morgen eine Woche her.

Ansonsten gehts mir einigermaßen gut.

Gestern Abend war ich bei meiner Nachbarin unten und war dadurch auch abgelenkt.

Ich mache mir jetzt zwischendurch lieber ein paar Gedanken über meinen Kontostand, damit dieser nicht wieder weniger wird. Hab es im letzten Monat tierisch übertrieben, nicht nur mit dem Kaufen der Währung sondern auch Materielle Dinge. Habe Dinge gekauft die eigentlich noch garnicht nötig waren.

Habe mich für etwas falsches Belohnt. Das war wohl dann die Kaufsucht.  :'(

Muss mich ein bisschen zusammenreissen.  :)

Schönen Abend und Lg Mutze
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Moin Mutze , super , dass du wieder richtig am Start bist !
5 Tage ist ein toller Anfang 👍🏼

Hoffentlich geht es deinem Fuss schnell besser !
Wenn Überlastung tatsächlich das Problem ist , könnte eine Bandage oder ein Tape Erleichterung bringen.

Was meinst du mit :

"Ich hab mich für etwas falsches belohnt ?"

Dass mit dem Dinge kaufen , die eigentlich nicht nötig sind, kenne ich von mir auch.
Dadurch , dass ich aktuell keinen Zugriff auf Geld habe , kann mir das ja nun auch nicht mehr passieren 😅

Schönes Wochenende
Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Könnte man das nicht auch als eine Art mißglückten Selbstschutz nennen, wenn Sachen gekauft werden, die gar nicht benötigt werden? Wenn das Geld "ein anderer hat", dann kann es nicht mehr verspielt werden.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Olli , interessanter Punkt .
Den Gedanken hatte ich noch gar nicht 🤔

Hllo ihr Lieben,

bei mir geht es um ein Belohnsystem. Also, wenn mir etwas gu gelungen ist, gibt es dafür eine Belohnung. Das kann ein Essen im Restaurant sein, oder naheliegend ein Eisbecher, aber auch Dinge, die nicht wirrklich nötig sind: wer braucht eine DVD über die E-Lok Baureihe 152 der Bahn AG? - Und genau dort verschiebt sich sie Sucht. Was ist ein wirkliches Hobby, und was kaufe ich mir aus reiner Gier, wei meine Sucht das so will?
Es gehört ja zu meiner Genesungsgeschichte, als ich  im Herbst 1989 mir ein Herrenhemd in der Spitalerstraße in Hamburg gekauft habe, und ich einen Anfall von Euphorie erlitt, so muß ich das beschreiben. Aber endlich wieder ein Hemd am Körper haben, bei dem der Kragen nicht durchgescheuert war, das war dann wirklich nötig, aus Vernunft gekauft, aber mein krankes Hirn konnte das noch nicht richtig einodnen.
Eisenbahnfilme gucken ist für mich aber ein Mittel zur Entspannung.

Einen wunderschönen Tag

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Hallo Andreas

Bei mir ist es so ähnlich, wenn ich was richtig gemacht habe oder Dinge erledigt habe, dann belohne ich mich dafür.

Aber zur Zeit habe ich wohl die Kaufsucht und die Spielsucht. Und meistens äussert sich das so, wenn ich nicht beim spielen kaufe dann eben Materiel. Ich habe dann im Kopf im muss Geld ausgeben.  >:(

Ich habe in letzter Zeit soviele Paar Schuhe gekauft, die kann ich alle garnicht anziehen.  ::)

Hallo Isabell

Meinem Fuß gehts leider immer noch nicht besser. Ich kühle die ganze Zeit, mache Salben drauf, Verband drum aber nichts hilft irgendwie. Wenn das immer noch nicht besser wird, muss ich wohl diese Woche nochmal zum Doc.

Ich habe jetzt eine andere neue Option eingeführt. Und zwar habe ich mich jetzt in dem Chat ,also in dem Channel wo ich immer spiele und verliere, diesen Channel habe ich jetzt gesperrt. Erstmal für 3 Monate, mehr ging leider nicht, aber ich kann jetzt nicht mehr darin zocken. Jetzt ist die Gewissheit das ich die nächsten drei Monate dort kein Geld ausgeben kann.

Und auch meine Internet Bekanntschaft hat mir nahe gelegt, das sie nichts mehr für mich besorgt.
Ich habe also weitere Schritte eingeleitet das ich nicht mehr zocken kann.

Freu bin nun 8 Tage spielfrei  :D

Diese Woche sind wir ausgebucht, so das ich keine Zeit habe ans spielen zu denken. Aber morgen müssen wir erstmal zu KK und danach gehen wir dann essen. Ich hoffe das ich den Weg schaffe den ich laufen muss.

Einen schönen Abend noch

Lg Mutze

Hallo Mutze !!

Toll, dass du den Channel gesperrt hast !Jedes geschlossene Tor , ist ein Schritt nach vorne 👍🏼

Oh ja , mit deinem Fuss solltest du auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen .

Schönen Start in die neue Woche

Hallo Isabell

Heute habe ich es nicht mehr geschafft mich rechtzeitig beim Doc anzumelden. Morgen ist er leider nicht da und Mittwoch ist halt OP Tag. Also muss ich Donnerstag wieder hin.

Uhhhh muss ich noch solange aushalten. Habe heute schon 3 Ibu 800 genommen und nichts ändert sich.

Neue Einlagen habe ich auch heute abgeholt.

Hallo Olli

Aus dieser Sicht hab ich das noch garnicht beachtet. Sicher ist ich kann es nicht mehr verzocken, wenn ich es für Materielle Dinge ausgebe.

Aber ich muss jetzt schauen das ich wieder was an die Seite lege und spare. Hatte im letzten Monat wohl einen kleinen Kaufwahn  >:(

So nun wünsche ich Dir liebe Isabell und auch den anderen einen schönen Start in die neue Woche.  :)

Lg Mutze

Hallo

Gestern habe ich es mal gewagt mich bei meiner SHG Gruppenleiterin zu melden und heute habe ich prompt Antwort bekommen.
Ich hatte ihr erklärt wieso ich mich abgemeldet habe und sie hat mich gut verstanden.
Sie schrieb mir das ich ja nicht jede Woche kommen müsste sondern so wie es Zeitlich passt.

Ich habe ihr heute zurück geschrieben das ich dann eventuell nächste Woche Dienstag zur Gruppe kommen würde. Jenachdem wie ich es Zeitlich schaffe, da ich meinen Mann ins KH begleite morgens früh.

Freitag habe ich wieder Therapiestunde. Ich werde wohl mit meiner Therapeutin über den erneuten Rückfall sprechen müssen.

Wieso viel es mir so schwer zu sagen und zu denken ich will nicht spielen.
Nein meine Gedanken waren komm heute kaufst du was für die Währung und zockst ein bisschen, nur ein bisschen.
Ich habe mich innerlich ein bisschen gefreut auf das spielen.
Das schlechte Gewissen in dem Moment war nicht vorhanden, erst nachher. Obwohl ich wusste das ich kein Geld mehr ausgeben darf dafür habe ich es gemacht, habe also wieder vertrauen missbraucht.

Aber jetzt bin ich ja in dem Channel gesperrt so das ich mir den Gedanken sparen kann ich könnte ja mal reingehen. Vielleicht bekomme ich den dann auch aus dem Kopf.

Über PP hatte ich mich ja schon länger gesperrt. Ich bin froh das ich diese Option mit PP ausgemacht habe und der Händler gesperrt ist.

Ich freue mich über meine heute erreichten 10 Tage spielfrei und ich freue mich über jeden weiteren Tag der hinzu kommt.  :D

Einen schönen Tag
Mutze

Hi Mutze!

Ich freue mich auch über die 10 spielfreien Tage, die auf die anderen spielfreien Tage durchaus draufgehauen werden dürfen!

Nun, ich habe früher immer wieder mal aufgehört. Und jedes Mal dachte ich, dass dies aus tiefstem Herzen gekommen ist - ich war ja aufgeflogen und hatte Rede und Antwort zu stehen.

Doch erst als ich WIRKLICH aufgehört hatte, merkte ich, dass sich meine Entscheidung anders angefühlt hatte und fühlt. Die Abstinenz steht für mich für etwas Gutes, was keinesfalls mehr durch Glücksspiel übertroffen werden kann. Ich weiss, dass ich mit Glücksspiel meinen Problemen nicht aus dem Weg gehen kann. Ich schiebe sie nur vor mir her und durch das Glücksspiel kommen dann noch neue hinzu.
Meine Eltern leben nicht mehr und ich bin niemandem mehr Rechenschaft schuldig. Da gibt es nur eine Person, der ich verpflichtet bin und das bin ich selbst.

Letztlich waren meine einstigen Abstinenzentscheidungen einfach nur Pausen, die ich eingelegt hatte. Die Wogen mussten sich erst einmal wieder glätten. Indizien für die Pausenbeendigungen gab es genug, ich wollte sie nur nicht sehen.

ZitatNein meine Gedanken waren komm heute kaufst du was für die Währung und zockst ein bisschen, nur ein bisschen.

Das ist solch ein Warnzeichen, bei der Du nicht in die SHG gehen, sondern laufen solltest! Da sprach die Sucht aus Dir und Du hast Dich darauf eingelassen. Diese Diskussion verlief einseitig.

Doch was war hier geschehen:
ZitatIch habe mich innerlich ein bisschen gefreut auf das spielen.

Du hattest bereits die Entscheidung getroffen zu spielen. Und in genau dem Moment, wo die Freude ansetzt, spielst Du bereits mit Deinen Endorphinen. Sie werden genauso ausgeschüttet, als würdest Du schon spielen. Dies wiederum erweckt den Eindruck, dass Du fremdgesteuert sein könntest und keine andere Wahl hattest.

Doch dies sind Trugschlüsse. Wir haben zu jeder Zeit die Möglichkeit zu intervenieren! Je eher, desdo besser, je später, desdo schwieriger. Aber ja, selbst wenn wir mitten im Spiel sind, können wir "nein" sagen.

Gedanken wie: "Jetzt ist es zu spät, um noch zurück zu rudern!" sind auch der Sucht geschuldet. Sie sind unwahr!

Bleibe einfach am Ball und auch Du wirst Dich weiter entwickeln. Habe da Geduld mit Dir selbst.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Hallo Olli

Ich danke Dir für diese Sichtweise.

Meine Eltern leben schon lange nicht mehr und ob ich da jemanden gehabt hätte mit dem ich reden könnte, bleibt leider fraglich. Zu meiner Mutter hatte ich keinen guten Draht, wegen Vergangenheit. Mit meinem Vater sehe das wohl anders aus. Aber geht leider alles nicht mehr. Und jetzt in meinem Sozialen Bereichen ist eben niemand da mit dem ich über diesen kleinen Suchtteufel sprechen kann.

Meine Entscheidung jetzt nicht mehr zu spielen oder spielen können hängt vielleicht auch mit der Selbstsperre zusammen. Leider kann ich die Sperre immer nur für drei Monate eingeben.

Ja ich werde nächste Woche wenn mein Mann im KH ist, zur SHG fahren. Dann kann ich auch über meinen Rückfall mit Gleichgesinnten reden.

Jetzt plagt mich ein bisschen das schlechte Gewissen weil ich halt Geld dafür ausgegeben habe.
Ich habe diesmal rechtzeitig die Reissleine gezogen, bevor ich wieder so einen Schuldenberg aufbaue.

Ich werde jetzt aufjedenfall am Ball bleiben und jeden Tag weiter kämpfen.

Lg Mutze

Hallo

Wie war mein Tag heute ? Ich sage mal spielfrei  ;D  Ein weiterer Tag jippi

Aber dennoch langweilig, denn ich war heute nicht draussen. Ich konnte einfach nicht wegen meinem Fuß. Habe meinen Mann zum Einkaufen geschickt. Während dessen habe ich geschlafen und mir garkeine Gedanken übers spielen gemacht.

Man sah ihm an das er alleine keine Lust dazu hatte, aber ich habe mich mal durchgesetzt, so das ich mich ausruhen konnte. Ja ich hatte tierische Schmerzen gestern schon 4 Ibu 800 und heute schon 3 genommen. Morgen werde ich endlich wieder den Arzt aufsuchen.

Das schlimme ist, wenn sich bis Freitag nichts ändert, muss ich mit Schmerzen bis in die nächste Stadt zu meiner Therapeutin. Wenn ich nicht gehe wäre das der zweite Termin den ich versäume.

Jetzt aber erstmal wieder die Nacht überstehen und morgen früh. Und dann sehen wir weiter.

Schönen Abend

Lg Mutze

Hey Mutze ,
was hat der Arzt gesagt ?
Kannst du dir für deinen Therapietermin am Freitag vielleicht Krücken organisieren ?

Ich hab nochmal über deine 3 monatige Sperre nachgedacht.
Musst dich dann quasi alle 3 Monate einmal da einloggen, um dich dann wieder neu sperren zu lassen ?
Das stell ich mir so verführerisch vor 🫣
Kannst du da nicht evtl jemanden kontaktieren, dass man dich direkt für immer sperrt ?
Einen Versuch wäre das sicher wert .

Wünsch euch einen schönen Tag

Hallo Isabell

Du wirst es nicht glauben, jetzt muss ich morgen sogar zum CT um 14:30 Uhr damit ausgeschlossen werden kann ob der Fuss gebrochen ist.  :'(

Leider habe ich deformierte Füsse und Zehen, deswegen könnte es sein das mein kleiner Zeh gerbochen ist. Schuhe kann ich deswegen ganz schlecht kaufen und zur Zeit bin ich froh das wir schönes Wetter haben und ich Sandalen tragen kann.

Krücken habe ich hier Zuhause, von damals wo ich neue Kniegelenke bekommen habe.

Genau ich müsste dann alle 3 Monate rein in den Chat um mich wieder neu sperren zu lassen. Es ist wirklich sehr verführerisch das stimmt. Denn wenn ich einmal drin bin und sehe wie das Spiel läuft, kommen mir direkt die Gedanken könntest ja mal eben.

Ich werde mal eine Email an das System schicken, ob die mich komplett sperren können.

So nun muss ich mich erstmal ausruhen, denn es war sehr anstrengend und schmerzhaft zum Doc zu laufen. :(

Schönen Sonnigen Tag noch

Lg Mutze

Hallo Mutze,

alles erdenklich Gute für Dich, und besonders für Deine Füße.
Da wünsche ich Dir viel schönes Wetter, bis der Schmerz abgeklungen ist.
Ich habe noch einen Verbandschuh, eine Sandale aus dem Sanitätshaus daheim,
und mitlerweise trage ich die breitesten Diabetikerschuhe auf dem Markt.

Liebe Grüße

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums