Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Das Forum wird gewartet. Bitte entschuldigt eventuelle vorübergehende Störungen.
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Spielsucht blieb lange unerkannt

  • 68 Antworten
  • 30212 Aufrufe
*

Offline Rubbel

  • *****
  • 1.299
Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #30 am: 22 August 2025, 18:21:07 »
Hi :)

Zum Abspecken:
Du kannst z.B. hier mal gucken (1.300 kcal/Tag)  https://yumyums.de/2022/10/18/1300-kalorien-am-tag-what-i-eat-in-a-day-3-tomatenbrote-tofu-salat-edamame-bolognese-und-cheesecake/

Du kannst auch ein Vokabelheft anlegen und aufschreiben, was genau Du in welcher Menge gegessen hast und die Kcal-Anzahl dahinter, jeden Tag - und immer addieren am Abend. Ich hab mir  dazu mal einen 'Klever Kalorien-Kompass' besorgt.
Statt Eiscreme Sorbet, statt z.B. Pudding Joghurt mit Früchten, die Du selbst reinmixt, das ganze nur so süßen, wie nötig.
Fertiges nur mit Kcal-Angabe kaufen. Rechnen: Passt das in den Plan bzw. was kann ich stattdessen weglassen?
Haferflocken morgens halten länger satt. Kein Nutella mehr, besser Nussmus aus dem Bio-Regal.
Dir einreden, dass die hochkalorischen Speisen eklig sind und keine hochverarbeiteten Lebensmittel mehr essen.
Kuchen selber backen, dann kennst Du die Kcal pro Stück.
Nur noch an ein und demselben Platz essen. Zeiten dazwischen lassen, ca. 5 Std.
Dir sagen: Morgen ist auch noch ein Tag, da kann ich wieder was Leckeres essen. Vor allem: NUR NOCH wirklich lecker essen.
Obst und Gemüse geht immer, Gemüse ist besser. An Fetten sparen. Gute Fette nehmen, z.B. Rapsöl. Keine Pommes, keine Chips. Mach Dir lieber im Backofen ein Blech voll Kartoffeln (mit Zucchini, Aubergine ...) und würze nach Lust, am besten mit Kräutrn und wenig Salz. Niemand isst Dir was weg, deshalb langsam essen und aufs Sättigungsgefühl achten! Statt Weingummi besser zuckerfreie Kaugummis, ist auch für die Zähne besser.
Insgesamt viel Eiweiss und wenig Fett in den Lebensmitteln.


Ich höre mal auf. Hab' das alles auch mal gemacht mit großem Erfolg! (3 Kleidergrößen minus in 2 Monaten. Gut ist, dass Du Dich umgewöhnst. Und bevor Du was reinschlingst, immer denken: Nein, ich mach mir das Erreichte jetzt nicht kaputt (ähnlich wie bei Spielabstinenz). Ich hatte damals als Resultat Kleidergröße 36. Jetzt - 40 Jahre später und nach Schwangerschaft 38.

 :)  ;)   :D  ;D
Rubbel
« Letzte Änderung: 22 August 2025, 18:30:49 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

*

Offline mutze

  • ***
  • 74
Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #31 am: 22 August 2025, 21:08:23 »
Hallo liebe Eva

Erst einmal danke ich Dir fürs liebe Drücken.  :)
 
Ich denke mein Problem ist wohl mein Aussehen. Ich habe einen tief sinkenden Bauch, den ich zwar versuche Abzutrainieren aber es nicht so schnell schaffe.
Ich meine ich müsste innerhalb von zwei Tagen drei Kleidergrößen schlanker sein, und das geht eben nicht. Aber so ist mein Sichtbild auf mich. Ich schäme mich manchmal wenn ich rausgehe. Beim Schwimmen muss ich tuschieren.

Meine Diät ist morgens einen Shake, mittags Obst und abends eine Brühe mit Ei, und zwischendurch halt Obst. Deswegen habe ich das Gefühl ich muss verzichten. Es ist dann keine richtige Diät sondern eher abnehmen mit Gewalt.

Du hast schon Recht, denn die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Manche Fülligen sehen teils besser aus als die Schlanken.

Das Nichtrauchen hab ich auch geschafft, und ich hoffe mit dem beginnen der Diät und des Umdenken schaffe ich das auch.


Hallo Rubbel

Ich danke Dir für diesen Link.

Ja ich müsste mal so einen richtigen Diätplan machen, damit ich weiß was ich alles Essen kann und was eben nicht.
Das Eiweißbrot hab ich zwischendurch gegessen, kam mir aber dann aus den Ohren raus.  ::)

Ich hatte als ich noch rauchte in einer Woche ca 13 Kilo abgenommen und habs mir wieder drauf gefuttert, da ich immer wieder übertreibe.

Das erreichte auch mit der Spielabstinenz werde ich mir wirklich nicht kaputt machen, so werde ich mir das jetzt selbst sagen.

Danke euch.



Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

*

Offline Olli

  • *****
  • 8.034
Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #32 am: 22 August 2025, 21:12:50 »
Hi Eva!

Zitat
„Ich bin spielfrei. Ich spiele nicht mehr." Seitdem habe ich das Gefühl, einen enormen Schritt nach vorne gemacht zu haben.

Im Meeting fragte mich mal jemand, wie ich schaffe, nicht zu spielen. Daraufhin antwortete ich mit einem anderen Blickwinkel:

Ich pflege meine Abstinenz!


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Eva54

Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #33 am: 23 August 2025, 01:13:31 »
Hallo Mutze,

okay, dann mache ich mal mit:
Ich bin zu klein, meine Nase ist zu groß, unter meinem Bauch zieht sich eine große Narbe von einer Not-OP, und die Haut dort hängt – egal, was ich tue, ich kann sie nicht mehr wegtrainieren und...  ich könnte noch viel mehr aufzählen, aber dann würden meine inneren Kritiker überhandnehmen.

Und vielleicht solltest Du einfach jemanden fragen, der Dich mit Sicherheit schön findet – Deinen Mann. Und er soll Dich so lange herzen und knuddeln, bis Du spürst, dass Du schön bist. ;)





Hi Olaf!

In den Meetings fallen oft so schöne Sätze, die aufgeschrieben werden sollten  – sie bilden Wissen, und dieses Wissen verdient eine Anthologie.

*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.351
Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #34 am: 23 August 2025, 09:57:42 »
Hallo ihr Lieben,

in dem Team meines Pflegedienstes ist eine kleine Türkin, mit sehr langem glänzend strahlenden schwarzen Haar. Wenn sie meine Stützstrümfe angezogen hat, wendet sie sich dem Spiegel auf dem Kleiderschrnk zu, und blickt dort intensiv hinein. Manchmal bringt mich das zum Lächeln, denn sie ist ja auch eine schlnke Person, aber auch eine musisch begabte Frau.
In der Klinik, vor 22 Jahren, hat die Therapeutin ausgelegt, warum i8m Patientenzimmer ein Ganzkörperspiegel stht, an dem niemand vorbei schauen kann. Die Therapieaufgabe wurde dann gestellt: in den Spiegel bewußt zu schauen, und sich nicht zu werten. Idealerweise sich auf ein Körperteil zu konzentrieren, Beispiel - die Nase, und sie betrachten, und auch nicht zu werten. Vielleicht zu begrüßen, und "Hallo Nase" zu grüßen.

Gestern beim Seniorenyoga im Sitzen, ging der Yogalehrer in der Endentspannung auch alle Körperbereiche, von den Füßen aufwärts  bis in die Stirn ein. Eine wunderbare mentale Reise.

Oommm, und liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline mutze

  • ***
  • 74
Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #35 am: 25 August 2025, 21:03:41 »
und heute morgen hab ich echt verschlafen.  >:(  Die letzte Nacht war ich zwei mal wach weil ich auf die Toilette musste. Heute morgen ging zwar wieder der Wecker, hab ihn wohl ausgedrückt aber dann ignoriert. Wach geworden bin ich dann erst um 8Uhr 5. Uiii entsetzen, weil ich musste ja mit dem Hund raus. Bin aus dem Bett gesprungen und hab mich angezogen , einen kleinen Schluck Kaffee und ab ging die Post.

Als ich wieder reinkam hatte mein Mann schon den Tisch gedeckt. Nun erst mal ein bisschen Energie zu mir nehmen und dann fertig machen fürs Fitnessstudio. Aber erst mussten wir noch auf die Pflege warten, die heute sehr spät kam.

Erst wurde mein Mann behandelt und dann hab ich mit der Pflege noch einen Kaffee getrunken. Muss auch mal sein.    ;)
Als sie ging packte ich dann meine Tasche und ging runter zum Fahrrad. Während ich trainierte hab ich noch mit anderen ein bisschen gequatscht. Nach 1 1/2 Stunde hatte ich keine Lust mehr. Aber ich habe mich zum Schluss noch auf die Waage gestellt und siehe da, sie zeigte seid Freitag 1,6 kg weniger.  ;D


Bin dann nach Hause gefahren und hab schnell geduscht, denn die Dusche im Studio ist immer noch nicht fertig.  >:(

Zuhause hab ich dann meinen Mann und den Hund geschnappt, und wir sind Richtung Einkaufsstraße. Nach dem Cafe waren wir noch schnell Einkaufen.

Weil ich so erschöpft war, haben wir uns eine Stunde hingelegt und ein bisschen gedöst. Gegen Abend saßen wir dann so richtig gemütlich mit einem kalten Getränk auf dem Balkon und haben die Sonne noch genossen.

Wir hatten einen sehr schönen Tag
und sorry das ich hier so rum gejammert habe, wegen meinem Gewicht.  :'(

Das ist eben auch eine Baustelle an der ich arbeiten muss. Aber es kommt langsam.

Schönen Abend


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

*

Eva54

Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #36 am: 26 August 2025, 06:21:52 »
Hallo Mutze,

schön, dass sich Dein Text wieder leichter und voller Energie anhört – Du hast ja echt wieder ein strammes Programm durchgezogen!

Und fürs Jammern musst Du Dich hier wirklich nicht entschuldigen, das Forum ist doch genau dafür da. Jeder, der auf dem Weg ist, darf sich mal auf die imaginäre Couch setzen, ein bisschen maulen und die Seele lüften. Danach fällt das Aufstehen oft viel leichter – und schon geht’s wieder mit Schwung weiter.

Heute Nacht bin ich offiziell zur „Feelgood-Managerin“ meiner (fast erwachsenen!) Tochter aufgestiegen.

Sie ist mitten in der Nacht mit Bauchschmerzen aufgewacht und schwupps lief das volle Verwöhn-Programm: Tee gekocht, das Sofa in eine Wellness-Lounge verwandelt, Wärmflasche deluxe serviert und dann liefen plötzlich die alten Kinderserien von früher. Paulchen Panther, Wickie, Pinocchio – Nostalgie pur! Verrückt, wie diese 70er-Jahre-Geschichten sich ins Hier und Jetzt schleichen und wir gemeinsam Tränen gelacht haben über die blaue Elise.

Jetzt liegt meine Tochter seelenruhig schlafend auf dem Sofa, ich sitze hellwach mit dem Hund auf meinem Bett und streife durchs Forum.

Ich wünsche Dir einen wunderbaren Tag!

Herzlichst
Eva

*

Offline mutze

  • ***
  • 74
Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #37 am: 28 August 2025, 17:32:20 »
Hallo Eva

Das ist immer so ein Hin und Her bei mir , mal Jammer ich und dann wieder hoch erfreut. Versteh einer wer will.  :o

Ich wollte eigentlich garnichts über mein Übergewicht schreiben, war wohl so schlecht drauf das ich es raus lassen musste.

Gestern war wieder TT Tag und ich dachte erst dadurch ,das ich am  Montag und Dienstag morgen mit dem Fitness ein bisschen übertrieben hatte, ich könnte wegen meiner Schulter garnicht spielen. Hatte ich doch Muskelschmerzen, weil das Gewicht zu hoch war.  ::)

Naja wir sind trotzdem hin gefahren und ich hatte zuerst mit meinem Mann ein bisschen Billiard gespielt bis er nicht mehr konnte, und dann gings zum TT. Wir haben ein bisschen Pause gemacht und dann schüttete es wie aus Eimern, und ich dachte oh weh hoffentlich hört es gleich wieder auf, denn ich war ja mit dem Fahrrad und mein Mann mit dem Rollstuhl.

So ca viertel vor Acht sind wir dann Heim gefahren. Ich dann erst mal geduscht und danach einen Kaffee getrunken. Der Hund hat zu futtern bekommen und wir haben dann Medis genommen. So halb Neun hab ich dann wieder angefangen zu malen. Das alte Bild hatte ich zum Glück so schnell wie möglich fertig gemacht, weils mir einfach nicht so gefallen hatte, es war zum Glück nicht für mich, sondern für die Haushaltshilfe.


Heute morgen konnte ich nicht so einfach liegen bleiben, denn um viertel vor acht kam ja die Haushaltshilfe. Total müde kam ich aus dem Schlafzimmer als es schellte. Hab mir einen Kaffee gemacht und ein paar Schlucke genommen und bin dann mit Hundy gassi. Nachdem ich wieder kam hab ich mit ihr erstmal gemütlich einen Kaffee geschlürft. Sie hatte nach 10 Minuten wieder angefangen zu putzen und dann kam die Pflege.

Die Pflegekraft sagte dann das sie mal wieder Schwimmen gehen möchte, aber sie keine Motivation hat , wenn keiner mit geht. Dann haben wir das so geregelt, das wir am Montag Abend zusammen gehen. Freuuu   :D

Heute Mittag sind wir dann beide bei uns im Verein Mittag essen gegangen. Danach haben wir den Hund geholt und ein bisschen auf der Wiese mit dem Ball spielen lassen.


Ich freu mich schon riesig wenn das Bild fertig ist, da ich es der Pflege zu Weihnachten schenken möchte.  ;D

Morgen haben wir beide wieder einen Termin beim Neurologen, da muss ich mit ihm wieder die Tablettensituation abklären.

So schönen Abend euch noch und morgen einen schönen Tag

Lg Mutze





Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

*

Offline mutze

  • ***
  • 74
Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #38 am: 29 August 2025, 17:52:08 »
und heute ist Freitag

Heute morgen bin ich echt eine halbe Stunde zu spät aufgestanden, ich war irgendwie nicht ganz dabei. Und dann kam noch der Wau Wau und hat sich neben mich gelegt  :D sie wollte wohl auch noch etwas schlafen.
Irgendwie musste ich mich wach kriegen und der Hund hat das kraulen genossen. Um Zwanzig nach Acht bin ich dann wohl doch aufgestanden, da ich ja noch Gassi gehen musste. Ich kam in die Küche und mein Mann hatte schon den Tisch gedeckt, da merkte ich das es echt schon so spät war. Egal hab einen Schluck Kaffee genommen und bin dann schnell mit dem Hund raus.

Bis zur Abholung meines Mannes hatten wir noch über zwei Stunden Zeit. Wir haben ganz in Ruhe erstmal gefrühstückt. Dann so gegen 10 Uhr langsam fertig gemacht. Um elf Uhr kam dann das Auto für meinen Mann und ich bin dann Richtung Tramp gegangen und 20 Minuten später haben wir uns dann in der Stadt wieder getroffen.

Der Arzttermin war um viertel vor zwölf und vorsorge halber damit mein Mann oben nicht so lange warten muss, hatte ich vorher nochmal angerufen wann er hoch kommen kann. Als er wieder runter kam bin ich dann hoch.
Habe dem Doc dann gesagt das ich meine Medis wieder umgestellt habe. Wir hatten dann ein bisschen geredet und ich habe beim Abschied doch tatsächlich den neuen Medikamenten Plan vergessen mit zu nehmen.
Da ich noch Tabletten hatte, brauchte ich vorerst keine neuen bestellen.

Nach unserem Termin sind wir dann noch ein bisschen in der Stadt rum gelaufen. Da wir beiden Hunger bekamen haben wir in einem Asia Restaurant etwas gegessen. Und was kam da nach ??? Na ein Eis, da hab ich doch die Tage rumgejammert wegen meiner Kilos, und was mache ich, ich esse ein Eis.  ::)
Musste irgendwie für meine Seele sein.
Aber ich hatte diesmal nur eine Kugel genommen.  ;D

Später hab ich dann den Abholer für meinem Mann wieder angerufen und bis der kam haben wir noch beim Bäcker mit einem Kaffee gewartet. Dieser kam ca eine Stunde später und ich bin dann wieder Richtung Tramp mit dem Hund und siehe da, ich war schneller Zuhause als mein Mann, obwohl ich zehn Minuten warten musste bis die nächste Bahn kam.

Heute Abend nehmen wir unsere Nachbarin mit und gehen in die Kirche und danach in die Kirchenkneipe. Und dann lassen wir gemütlich den Abend ausklingen.

Als ich heute Mittag meine Rente bekam, hab ich zusammen gerechnet was ich an Unkosten mit MIete und Versicherungen habe, und nach dem ich das abgerechnet hatte  bleiben diesen Monat sogar 250€ übrig.  :D
Ich freue mich weil ich wieder Guthaben besitze und nicht mehr rechnen muss , wieviel muss ich diesmal an Raten bezahlen, wieviel geh ich ins Minus.
Dieses Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr. Wir können endlich wieder was sparen.  :)

Ich bin heute genau 96 Tage Spielfrei.  8)



Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

*

Eva54

Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #39 am: 29 August 2025, 18:20:08 »
Hallo liebe Mutze,

96 Tage, Wahnsinn, freumichsofürDich!!! :)

Ich bin gleich wieder in einem Meeting, aber ich wollte Dir vorher unbedingt noch gratulieren und ich sehe eben, dass Du auf meinen Wanderbeitrag reagiert hast.

Also, ich lese alles ganz gewiss noch heute Abend, mein Mann ist mit unserer Ältesten im Stadion beim HSV und die Jüngere ist in den Untiefen des Internets unterwegs, das heißt, ich habe später noch viel Zeit, mich im Forum zu tummeln. Eis ist jetzt auch eine gute Idee.

Liebe Grüße
Eva

*

Eva54

Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #40 am: 29 August 2025, 22:49:55 »
Hallo Mutze,

so, ich habe jetzt alles gelesen und ich habe noch 3 Fragen:

Was findet denn abends in der Kirche statt?

Was ist eine Kirchenkneipe, also, natürlich sind mir die Worte geläufig, aber wie muss ich mir das vorstellen?

Und welche Sorte Eis hattest Du?

Nochmals ein schönes Wochenende und ich finde es schön zu lesen, wie sich Deine Finanzen erholen.

Herzlichst
Eva


*

Offline mutze

  • ***
  • 74
Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #41 am: 30 August 2025, 22:25:30 »
Hallo liebe Eva

Wir gehen hin und wieder Freitags Abends in die Kirche weil da die Wochenschlussandacht ist. Das ist ein kleiner Gottesdienst der nur ca 30 Minuten dauert.

Und danach gibts dann die Kirchenkneipe. Das ist ein zusammen treffen im Gemeindehaus von Leuten zum Quatschen und Austauschen für einen gemütlichen Freitag Abend. Da kann man dann ein Bierchen trinken oder eine Cola. Gestern war zum Beispiel Hawai Abend und es gab auch Cocktails.  :D

Zum Essen gabs selbstgemachte Burger oder Wraps. Zum bezahlen tauscht man am Eingang das Geld in Wertmarken um. Es war ein schöner Abschluss.





Das Eis was ich gegessen hatte war sehr lecker.  ;D Es war die Sorte Cherry Mania, dies ist eine Kirsch Sorte. Und mein Mann hatte Pistazie.

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen ein bisschen beantworten und Du hast so eine kleine Vorstellung was damit gemeint ist.

Dir noch einen schönen Sonntag

LG Mutze

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #42 am: 31 August 2025, 13:19:27 »
Hi,

Vielen Dank für deine Offenheit, ich hab hier viel über Kalorien gelesen und ich hab mich etwas mit Ernährung befasst bzw. aktiv eine Zeit lang meine Kcal notiert und dachte ich schreib einfach mal etwas dazu. Ich weiß nicht so ganz wo ich anfangen soll aber du "brauchst" einfach ein Kaloriendefizit wenn du abnehmen möchtest also A weniger kcal aufnehmen B mehr verbrauchen. Ich versuche ein paar kurze Notizen:

Kohlehydrate und Fette sind Brennstoffe, Eiweiß ein Baustoff.

Du solltest versuchen deine Muskelmasse zu erhalten also die Proteinzufuhr nicht zu gering wählen. (+1g/kg Korpergewicht)

Du kannst Eis essen aber dann vielleicht besser Milcheis und nicht noch 1kg Schokostreusel drauf oder halt Sorbet selber machen.

Nicht den Fehler machen und "zu wenig" essen, dein Körper möchte dann sparen und verbraucht weniger Energie.

Unverarbeitete Lebensmittel haben in der Regel eine niedrigere Kaloriendichte bzw. der Körper braucht schon wieder Energie um alles "aufzuspalten". Eine Zucker/Fettmischung kann er schön in die Reserven einlagern und er wird es tun wenn er kann, so hat die Natur es konstruiert.

Alkohol ist "Mist"

Viel trinken ist gut und wichtig, wird unterschätzt.

Man kann auch mal auf Mikronährstoffe achten also was ist mit Vitaminen/Mineralien. Wenn ich schon wenig esse/abnehme möchte ich dort im Grunde trotzdem die Verfügbarkeit sichern oder wie man sagt.

KH/EW "haben" gute 4kcal/g,  Fett hat knapp 9 also über doppelt so viel.

(mehrfach) ungesättigte Fettsäuren helfen dir trotzdem bei der Fettverbrennung, Fett löst sich gut in Fett, logisch. Außerdem sind gute Fette an der Hormonproduktion beteiligt

Empfehlenswerte Nahrungsmittel (uA):
Haferflocken
Magerquark
Gemüse wie Zwiebeln
Nüsse (aber wenig)
Gute Öle(Distel, Olive, Geheimtipp Kürbiskern)


Ich hab als Süßkram oft Eierkuchen gemacht aber ich hab kein Mehl, sondern geschredderte Haferflocken als Grundzutat genommen und am Ende schön Obst und zB. Zucker/Zimt hinzugetan. Das ist fast "sauber essen" und schmeckt super.

Schönen Sonntag und viel Spaß beim nicht spielen 🙂

Vielleicht noch: Ein "gesundes" Defizit sind 300-500kcal/Tag. Angenommen du würdest reines Fett abbauen (Das wird nicht der Fall sein) und 1kg Fett hat ca. 9000kcal sind das also 18 Tage(bei -500kcal) für 1kg Fettabnahme, so erstmal die ganz grobe Rechnung.

Ich bin kein Ernährungsberater, alle Angaben sind also ohne Gewähr. Einen schönen Sonntag =)

« Letzte Änderung: 31 August 2025, 19:08:36 von Peter Schmidt »

*

Eva54

Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #43 am: 31 August 2025, 14:26:31 »
Liebe Mutze,

Sonntag ist ja eigentlich mein offizieller me, myself and I – ich bleib heute im Bett-Tag.  Aber inzwischen hat sich im Freundes- und Bekanntenkreis rumgesprochen, dass ich samstags im Meeting bin und danach den Abend lieber mit mir selbst, meinem Hund und meinen Gedanken verbringe.

Also wird jetzt fröhlich alles auf den Sonntag gelegt , mein heiliger Schlunz-Tag bricht langsam aber sicher weg. Heute war’s zum Beispiel ein Brunch: früher aufstehen, Hund raus, Gesicht restaurieren und zack , los geht’s. Klar, macht auch mal Spaß, aber es ist jetzt schon der dritte Sonntag in diesem Monat!  Zum Glück habe ich ja noch eine Woche Urlaub, da kann ich auch mal einen anderen Tag für’s Schlunzen einlegen. Aber danach muss ich echt ein bisschen umorganisieren, sonst ist der Sonntag bald offiziell verstaatlicht.

Das klingt echt schön, so eine Wochenschlussandacht am Abend finde ich richtig passend – das hat irgendwie etwas Feierliches und gleichzeitig Entspanntes.

Und die Kirchenkneipe danach klingt mega gemütlich! Da kommt bei mir direkt Nostalgie hoch – früher waren die Kneipen ja fast sowas wie das Instagram der 70er: man ist hingegangen, um die neuesten Geschichten zu hören, Musik aus der Jukebox zu wählen und zu schauen, wer sonst noch so da ist.

Ich erinnere mich noch, wie meterhoch die Barhocker wirkten, wie die Glocke für eine Lokalrunde bimmelte und an der Seite stand immer diese Eistruhe. Dazwischen die runden Tische, Kartenkloppen, und der Rauch so dicht, dass man dachte, man spaziert in London an der Themse bei Nebel.

 Cherry Mania klingt übrigens genial, das würde ich sofort probieren!

Ich wünsche Dir einen entspannten Sonntag und einen schönen Start in die neue Woche.

Liebe Grüße
Eva

*

Offline mutze

  • ***
  • 74
Re: Spielsucht blieb lange unerkannt
« Antwort #44 am: 01 September 2025, 21:33:52 »
Hallo Peter Schmidt

Ich danke Dir für die Aufstellung mit den Fetten und Kalorien. Ich bin eher nicht so der Typ der Anfängt die Kalorien zu zählen und auf zuschreiben. Und das ganze Umrechnen ist auch nicht meins.

Also versuche ich es mit etwas weniger Essen und gezielt mit Gemüse und Obst abzunehmen.


Hallo Eva

Als ich noch arbeiten ging war früher der Sonntag auch mein Schlunztag. Denn da konnte ich mal endlich ausschlafen.  8) 

Ja die Wochenschlussandacht finde ich echt passend. Ostern waren wir auch in der Kirche, und sogar das Osterfeuer vor der Kirche war echt spannend. Im Dunkeln standen wir draussen und dann klingelten die Glocken und wir sind hinein, und es war dunkel, nur die Kerzen brannten. Das war richtig klasse.

Ja die Kirchenkneipe ist richtig gemütlich, hat nichts mit der richtigen Kneipe zu tun. Hier in den Kneipen bleibt es meistens nicht ruhig, da viele den Alkohol nicht vertragen und dann anfangen zu stänkern. Und meistens endet das dann in eine Prügelei. Ich mag diese Alten Kneipen nicht, da ich schlechte Erfahrung in meiner Kindheit damit gemacht habe.

Hier lief leise ein bisschen Hawaii Mucke. Wir hatten dann einen Burger gegessen und eine Cola getrunken.

Die Cherry Mania musst Du unbedingt mal probieren und Du würdest es dann immer wieder essen. Jam Jam.


Mein  Tag begann heute echt entspannend. Ich glaube der Wecker klingelt nur noch für meinen Mann.  ;D  Ich wurde diesmal von unserem Hund geweckt und abgeschlabbert.

Das ist schon unser Ritual das sie morgens ins Bett kommt und anfängt zu kuscheln.  :) Wie jeden morgen bin ich dann mit Hundy raus und zuhause hab ich dann erst mal einen Kaffee getrunken. Wir haben zusammen gefrühstückt und auf die Pflege gewartet. Nach der Pflege hab ich mich dann fertig gemacht fürs Fitnessstudio. Bin mit dem Fahrrad los gefahren und was muss ich da sehen. Ohhhh es brennt in einem Mehrfamilienhaus. Wohnte da noch jemand oder war es vielleicht Brandstiftung? . Ich weiß es nicht, es waren zumindest noch Möbel zu sehen. In dem Haus hatte es vor drei oder vier Wochen eine Wohnung nach rechts schon mal gebrannt. Na ich hoffe nur das niemand verletzt wurde, erfahren werde ich es erst nächste Woche aus der Zeitung.
Nach dem Training bin ich den selben Weg zurück gefahren und von dem Polizei Rummel war nichts mehr zu sehen.


Ich bin zuhause erstmal sofort Duschen gegangen, und auch nicht im T-Shirt nach Hause gefahren, denn ich hatte ja geschwitzt und wollte mir keine Erkältung einfangen.

Dann hab ich meinen Mann und den Hund geschnappt und wir sind Richtung Einkaufsstraße gegangen zum Einkaufen. Ich wusste gar nicht so Recht was ich überhaupt anziehen sollte, eine Jacke oder eher nicht. Aber weil es zwischendurch Windig war, hab ich die lieber übergehangen.

Nach dem Kaffee sind wir dann Richtung Blumengeschäft und haben einen schönen Strauß für meinen Vater sein Grab gekauft. Es war bereits 14 Uhr als wir am Grab ankamen und wir mussten ja nach Hause weil die Pflege mich um viertel vor Fünf abholen will zum Schwimmen. Zuhause haben wir dann erstmal Mittag gegessen und ich habe meine Tasche gepackt fürs Schwimmen.

Die Pflege kam und wir sind Richtung Schwimmbad gefahren. Und was ist, wir stehen vor verschlossener Türe, da die jetzt das Becken reinigen. Nun müssen wir bis zum 22.09. warten bis die wieder auf machen.

Enttäuscht sind wir dann die Rückfahrt angetreten. Schade

Zuhause habe ich mich erstmal wieder umgezogen und meine Tasche leer geräumt.

Gleich ist die letzte Gassi Runde und dann lassen wir den Abend ausklingen. Ich werde noch ein bisschen Malen und dann wird langsam Zeit fürs Bett.

Wünsche euch eine gute Nacht und morgen einen guten Start in den Tag.

LG Mutze



Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums