Hi Fabian!
Herzlich willkommen!
"Ein Glücksspieler ist willensschwach!" - Dies ist eines der üblichen Vorurteile. Dabei wissen wir doch, dass gerade der Wille oft sehr hoch ist und lediglich falsch eingesetzt. Schaue Dir an, wie viel Energie Du in Deine Verschuldung gesteckt hast. Waren die Wege, die Du dazu gegangen bist etwa einfach? Nun darfst Du zeigen, dass Du Deinen Willen für Deine Genesung nutzen kannst.
Ich glaube aber, dass Vorurteile nicht Dein Problem sind, sondern die Angst vor der Vorverurteilung. Wer ohne Sünde sei, der werfe den ersten Stein ... meinst Du nicht? Wir alle haben auf die ein oder andere Art Dreck am Stecken. Doch bringt es uns weiter uns dieses vorzuwerfen? Wohl kaum ...
Sei also beruhigt. Wir helfen uns gegenseitig, damit wir wieder ein zufriedenes Leben führen können. So braucht niemand für sich das Rad neu erfinden.
Ein kleiner Hinweis noch von mir: Bitte nutze nicht die Schaltfläche "Zitat", sondern "Antwort" unter der letzten Nachricht. Im normalen Gespräch wiederholst Du ja auch nicht erst immer alles, was man Dir vorab gesagt hat.
Es war mutig und richtig von Dir, Dich zu offenbaren. Du hast so die Erleichterung bereits verspürt, eine riesige Last hast Du Dir dadurch von den Schultern genommen.
Auch eine SHG aufzusuchen ist ein wichtiger Schritt. Vielleicht gefällt Dir die Gruppe, vielleicht auch nicht. Gehe aber mindestens 10 mal hin, bevor Du sie verlässt. Manchmal sind die eigenen Blockaden nämlich für die Ablehnung zuständig. Indem Du die Leute aber kennenlernst, wirst Du eine Beziehung zu ihnen aufbauen und auch einschätzen können, wie Du jeden einzelnen zu verstehen hast.
Sei geduldig mit Dir selbst.
Öffentliche Schuldnerberatungen (Diakonie und Caritas) machen eine Insolvenz nur, wenn man nachweisen kann das man mindestens 6 Monate in Therapie ist.
Das wäre mir neu ... woher hast Du diese Info?
Bezüglich der Fragen zur Insolvenz empfehle ich die Schuldner-Community. Google mal nach dem Forum und stelle dort Deine Fragen. Hier und da könntest Du aber auf Vorurteile stoßen ...