Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Das Forum wird gewartet. Bitte entschuldigt eventuelle vorübergehende Störungen.
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Leben

• 31 Antworten
  • 4383 Aufrufe
Re: Leben
« Antwort #15 am: 10 September 2025, 09:16:01 »
Guten Morgen Babs,

das freut mich zu lesen. Du hast jetzt einen elementar wichtigen Schritt begangen. In seinem Kopf wird jetzt auch in gewisser Weise Achterbahn sein, aber das ist normal.

LG Roy
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

*

Offline Olli

• 7.988
« Antwort #16 am: 10 September 2025, 11:36:32 »
Hi Babs!

Es war absolut richtig, diesen Schritt getan zu haben! Und mutig war er auch noch ... :)

Nun fällt dieses verdammt schwer lastende Lügenkonstrukt auseinander und Du kannst Dich auf die nun wichtigen Dinge konzentrieren.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Babs

• *
  • 22
« Antwort #17 am: 10 September 2025, 16:25:58 »
@Eva: Vielen herzlichen Dank für Deine Ermutigung und Bestärkung. Es steht schon noch Arbeit an ... Gemeinsam.

@Roy: Gut, dass du mich darauf aufmerksam machst, dass es bei ihm ihm Kopf jetzt in "gewisser Weise Achterbahn sein wird" - eine wirklich hilfreiche Formulierung. Im Moment kreisen meine Gedanken schon viel um mich. Da ist der Hinweis, den Blick zu weiten sehr wichtig.

@Olaf: Ja, ich komme mir auch wirklich mutig vor! Und ich merke auch wie die Situation nach wie vor an mir zehrt, das wird schon noch dauern. Genesung braucht seine Zeit.
Ich habe beim Gespräch auch auf die Bedeutung des Forums für mich hingewiesen. Und dass du meiner Meinung nach auf jeden Fall das Bundesverdienstkreuz verdient hättest. Im Herzen bist du wahrscheinlich schon Millionär.

*

Offline mutze

• 67
« Antwort #18 am: 10 September 2025, 17:13:53 »
Hallo Babs

Es war gut das Du deinem Mann endlich reinen Wein eingeschenkt hast, jetzt kannst Du ganz offiziell Hilfe suchen ohne es zu verheimlichen. Du brauchst nicht mehr Lügen wie und wofür die Gelder rausgegangen sind, Du müsstest jetzt so richtig erleichtert sein. Ok die Scham ist zwar da, weil Du eben Geld verspielt hast und Rückgängig machen kannst Du es auch nicht mehr aber Du kannst jetzt an Dir arbeiten und Du hast Deinen Mann an der Seite.

Gehe zu Selbsthilfegruppen in deiner Nähe, mache eine Therapie

Dieses Misstrauen wovon Du geschrieben hast, hatte mein Mann auch, ich habe ihm gesagt was ich verspielt habe und er fragte mich war es wirklich alles oder war da nicht doch mehr.
Das Achterbahn fahren im Kopf hatte ich die ganzen Jahre während dem Zocken und mein Mann hatte es nach dem ich es ihm gestanden hatte,

Aber glaub mir für jeden Tag den Du Spielfrei bist und bleibst kommt das Vertrauen von Deinem Mann an Dich wieder zurück und die Sucht wird von Tag zu Tag immer weniger.

Es ist wirklich wichtig für Euch die Ursache zu finden wieso Du da reingeraten bist. War irgendetwas vorgefallen in Eurer Beziehung oder in der Familie bzw im Job. Geht das zusammen durch und arbeitet dann daran.

Ich wünsche Dir noch viel Kraft

Schönen Nachmittag noch

LG Mutze

LG
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

*

Offline Babs

• *
  • 22
« Antwort #19 am: 11 September 2025, 07:19:57 »
Schönen guten Morgen Mutze,

ich danke dir sehr für deine Nachricht, sie hat mich wieder Mal vorangebracht.

Ich habe überlegt, woraus ich Kraft schöpfen kann, worauf ich stolz bin und wofür dankbar. Die Liste ist wirklich lang.
Und dennoch habe ich ein ungesundes Suchtverhalten entwickelt. Irgendwas passt nicht. Manches war naheliegend (z.B. Eskalation der Geldeinsätze nach emotionalen Verletzungen im Job), und manches ahne ich ...
Auf jeden Fall werde ich mir Hilfe holen. Das zu können ist übrigens eine meiner Kraftquellen ;-) Ich bin auch wirklich dankbar in einem Land zu leben, in dem das möglich ist.

Einen schönen Tag mit viel Sonnenschein,

Babs

*

Offline Babs

• *
  • 22
« Antwort #20 am: 11 September 2025, 07:47:21 »
Ich bin heute seit zwei Wochen spielfrei :-)

Zwei Wochen - mir kommen sie vor wie zwei Jahre. Ich habe viel in die Wege geleitet und bewusster wahrgenommen.

Weiter so, Babs ;-)

*

Offline Olli

• 7.988
« Antwort #21 am: 11 September 2025, 09:32:43 »
STOP! Das ist mein Part!

Weiter so, Babs ... :)

:)

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Babs

• *
  • 22
« Antwort #22 am: 12 September 2025, 07:56:16 »
Schönen guten Morgen,

@Olaf: das ist gut so, dankeschön.

Ich habe ja geschrieben, dass ich mit meinem Mann gesprochen habe. Er vertraut mir jetzt schon wieder völlig und er glaubt, dass es nur eine Episode in meinem Leben war, die ich jetzt wieder im Griff habe ...
Und das hat mich zu dem Gedanken verleitet, dass ich vielleicht doch nicht süchtig bin, sondern nur ein problematisches Verhalten habe.

Also habe ich mir die Diagnosekriterien einer Spielsucht nochmal angeschaut.
Laut DSM-5 spricht man von  „Gambling Disorder“, wenn über einen Zeitraum von 12 Monaten mindestens vier der folgenden neun Kriterien vorliegen:

1. Notwendigkeit des Glücksspielens mit immer höheren Einsätzen
2. Unruhe und Reizbarkeit bei dem Versuch, das Glücksspielen einzuschränken oder aufzugeben
3. Wiederholte erfolglose Versuche, das Glücksspielen zu kontrollieren
4. Starke gedankliche Eingenommenheit durch Glücksspielen
5. Häufiges Glücksspielen in belastenden Gefühlszuständen
6. Glücksspielen am nächsten Tag, um Verluste auszugleichen
7. Belügen anderer, um das Ausmaß des Glücksspielens zu vertuschen
8. Gefährdung oder Verlust einer wichtigen Beziehung, des Arbeitsplatzes, Ausbildungs- oder Aufstiegschancen aufgrund des Glücksspielens
9. Verlassen auf finanzielle Unterstützung durch andere, um eine glücksspielbedingte finanzielle Notlage zu überwinden

7 von 9 -> so leicht wird es also doch nicht werden.

Zudem musste ich mir mein Mantra "Das geht vorbei! Das geht vorbei! Das geht vorbei!" gestern und heute schon mehrmals vorsagen. Es war leider nicht nur eine Episode, die jetzt schon abgeschlossen ist. Ich muss / will mich weiter damit auseinandersetzen, warum, wann, wozu ich gespielt habe.

Einen schönen Tag,
Babs

*

Offline Olli

• 7.988
« Antwort #23 am: 12 September 2025, 10:59:12 »
Hi Babs!

Die Glücksspielsucht ist mit unserem Leben verwoben. Wir haben uns gemerkt die visuellen und akustischen Effekte. Wenn wir bestimmte Gerüche wahrnehmen, denken wir an Spielsituationen zurück. Genaus können die anderen Einflüsse uns dazu verleiten Gerüche zu riechen, die wir mit dem Glücksspiel verbinden. Emotionen und Handlungsabfolgen zeigen uns die Verbindungen, die noch über Jahre und ggf. Jahrzehnte nachwirken werden.

Dein Mann ist einerseits süß in seiner Hoffnung, dass es nur eine Episode in Deinem Leben war. Das zeugt aber eigentlich mehr von seinem Unverständnis der Suchterkrankung, Du weisst es besser, wie Deine Triggermomente zeigen. Im Moment noch sind die realen Trigger präsent. Wenn Du allem. was mit dem Glücksspiel zu tun hat, den Rücken kehrst, dann werden diese Momente weniger und weniger. Doch sie verschwinden nie. Wir müssen sogar aufpassen, dass wir das Suchtverhalten nicht in anderen Verhaltensweisen weiter ausleben. Irgendwann, und da kalkuliert man nach grob einem Jahr, wird die Gefahr für Dich geringer werden.
Irgendwann bleibt bloß noch das Suchtgedächtnis, welches aber nicht bedeutet, wenn es sich meldet, dass Du dann auch spielen willst. Es sind bloß Erinnerungsfetzen. Sie können aber dazu führen, dass Du achtsamer mit Dir umgehst.

Habe Geduld mit Dir ... das wird schon ...
Gute 24 h
Olaf

*

Offline Babs

• *
  • 22
« Antwort #24 am: 14 September 2025, 14:29:57 »
Hallo,
heute ist ja "Tag des offenen Denkmals". Ich habe mir zwei denkmalgeschützte Häuser angeschaut, beide jeweils ca. 200 Jahre alt. Das erste ist absolut unbewohnbar und wird demnächst von einem neuen Eigentümer wiederhergestellt. Das zweite wurde gerade komplett mit sehr großem Aufwand restauriert. Das eine ein Wohn- und Arbeitshaus, das zweite eine Villa. Pragmatismus, Protz.
Die Gegensätze haben mir die jeweiligen Besonderheiten, Eigenheiten vor Augen geführt.
Warum schreibe ich das? Am Rückweg kam ich an meiner stark dementen Nachbarin vorbei, die tief zusammen gesunken auf ihrer Terrasse saß.
Und da hatte ich den Gedanken, dass auch ich irgendwann "nur" noch da sitzen werde und gar nichts mehr erleben kann und mag.

Noch ist es aber nicht soweit - und das ist großartig!

Babs

*

Online andreasg

• 2.330
« Antwort #25 am: 14 September 2025, 14:47:35 »
Hallo Babs,

ich hatte Heute ein Lied auf den Lippen, daß das Paradies und die Ewigkeit beschreibt. Und dann dachte ich, wieso muß ich mich mit dem Sterben und der Ewigkeit auseinandersetzen?
OK, die Hölle habe ich gesehen, ganz tief unten sogar, davor habe ich Respekt, aber den Glauben daran verloren. Das Paradies als eine Vision der Zufriedenheit in ferner Zukunft?

Und dann dachte ich an den vertrauten Satz: "Einen Tag zur Zeit", und daran, wenn ich in meiner Abstinenz das eigentliche, das reale Leben erkenne, und mich hier und jetzt für meine Ziele einsetze, dann erhalte ich ja meine Glücksgefühle, meine Zufriedenheit, und damit Selbstvertrauen.

Ich wohne in einer 1 Zimmer Wohnung in einer Wohnungsgenossenschaft. Hier bin ich niemals alleine gelassen, das sieht nicht nach Denkmal aus,
nun ist es aber real mein Leben.

Carpe diem, genieße den Tag

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Babs

• *
  • 22
« Antwort #26 am: 16 September 2025, 00:31:41 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch, die mich sehr belastet. Aufgrund meines zunehmenden Wissens über die Spielsucht habe ich die Sorge, dass der Freund meiner Tochter ebenfalls spielsüchtig ist. Ich erwarte keine Ferndiagnose sondern eher eure Ansicht, wie ich mit meiner Sorge umgehen soll.
Über meine eigene Spielsucht habe ich noch nicht mit ihr gesprochen. Das möchte ich nicht am Telefon machen, sie wohnt in einer anderen Stadt und ich habe erst letzte Woche meinem Mann davon erzählt.
Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und ich vermute, dass sie mich auf jeden Fall unterstützen wird. Die Beziehung zu ihrem Freund ist kompliziert und sie will mit mir nicht mehr darüber sprechen. Ich halte mich auch wirklich zurück. Sie sind seit vier Jahren zusammen.
Wie ich das so schreibe denke ich gerade, dass unser Verhältnis vielleicht doch nicht so gut ist ...

Gute Nacht,
Babs

*

Offline Olli

• 7.988
« Antwort #27 am: 16 September 2025, 05:52:27 »
Guten Morgen!

Zitat
Ich erwarte keine Ferndiagnose sondern eher eure Ansicht, wie ich mit meiner Sorge umgehen soll.

1. Reden!
2. Reden!
3. Reden!
...
n. Reden!

Besuche sie und erzähle ihr von Dir. Erwarte nicht, dass sie gleich auf Dich anspringt und Dir, sollte Deine Sorge stimmen, ihr ganzes Leid schildert. Lasse Deine Geschichte bei ihr reifen. Wenn sie bereit dazu ist über sich und ihren Freund zu reden, wird sie es tun.
Übe Dich auch hier wieder in Geduld!
Gute 24 h
Olaf

*

Offline Babs

• *
  • 22
« Antwort #28 am: 16 September 2025, 06:42:58 »
@Olaf, bist du Frühaufsteher? Gut für mich und danke fürs Lesen und Antworten! Bei mir bleiben und geduldig sein - eine Herausforderung - hilfreich!

Ah, jetzt habe ich in "Kraut und Rüben" gelesen, warum du schon wach warst. Ich wünsche dir baldige und gute Genesung! Und dass du wieder schmerzfrei durchschlafen kannst. Ich habe nur eine kleine Aufgabe für dich: geduldig bleiben ;-)
« Letzte Änderung: 16 September 2025, 07:28:21 von Babs »

*

Offline Olli

• 7.988
« Antwort #29 am: 16 September 2025, 09:00:59 »
Ich danke Dir!
Für Geduld habe ich diese Woche noch jede Menge Zeit! Bin weiter krankgeschrieben bis Freitag inkl.
Gute 24 h
Olaf

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums