Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Das Forum wird gewartet. Bitte entschuldigt eventuelle vorübergehende Störungen.
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Schaden vom Volk abwenden?

  • 9 Antworten
  • 3093 Aufrufe
*

Offline Rubbel

  • *****
  • 1.320
Schaden vom Volk abwenden?
« am: 29 November 2025, 12:56:33 »
https://www.ardmediathek.de/video/monitor/online-gluecksspiel-kein-schutz-fuer-spielsuechtige/das-erste/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtOGUxNGY3MWYtZWQ5Ni00NTVkLTkyNWItODA1ZmYxNTk1ZTZm

Nu mal so'n Gedanke (ich bin nicht politisch extrem in igendeiner Weise)
Wikipedia'-Auszug:
Art. 56 GG lautet seit Inkrafttreten des Grundgesetzes am 24. Mai 1949 wie folgt:
1Der Bundespräsident leistet bei seinem Amtsantritt vor den versammelten Mitgliedern des Bundestages und des Bundesrates folgenden Eid:

    „Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

2Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden.
--Meist ist Geist geil--

Re: Schaden vom Volk abwenden?
« Antwort #1 am: 02 Dezember 2025, 12:37:20 »
Dein Beitrag wirkt durcheinander und ist nur schwer nachvollziehbar.
Erklär doch mal bitte, wie du das gemeint hast?

Inhaltlich liegst du meiner Meinung nach komplett daneben. Mich würde mal interessieren, wie du darauf gekommen bist bzw. was ausschlaggebend für dich war, diesen Beitrag so zu formulieren, wie du ihn formuliert hast.
Ein fader Beigeschmack bleibt trotz deiner Beteuerung nicht politisch extrem zu sein..

Was genau soll der Bundespräsident mit Spielerschutz zu tun haben?

Er hat ein rein repräsentatives Amt, formt keine Gesetze, ändert keine politischen Rahmenbedingungen und hat mit Glücksspielpolitik exakt null Berührungspunkte. Du packst hier den Amtseid aus, als hätte er irgendeinen Einfluss auf die Realität.

Bin gespannt, ob es dazu noch eine Antwort deinerseits gibt.

Wenigstens das Video war interessant.

PS: Da ich mich im Ton vergriffen habe, hier nun eine aktualisierte Version.
« Letzte Änderung: 03 Dezember 2025, 21:19:26 von Neustart2025 »

*

Online Ilona

  • *****
  • 4.090
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Schaden vom Volk abwenden?
« Antwort #2 am: 03 Dezember 2025, 07:38:54 »
@Neustart,
du hast scheinbar kurzfristig vergessen, dass einer unserer Vorsätze hier ist, freundlich miteinander umzugehen. Das tut uns allen gut! Überarbeite deinen Beitrag doch bitte.

LG Ilona
« Letzte Änderung: 03 Dezember 2025, 08:42:29 von Ilona »

*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.380
Re: Schaden vom Volk abwenden?
« Antwort #3 am: 03 Dezember 2025, 10:14:54 »
Hallo Rubbel, hallo ihr Lieben,

ich gestehe, Rubbel - ich habe CDeinen Beitrag zuerst nicht verstanden, und bin einfach darüber hin gegangen. So kann ich allerdings auch nur spekulieren, was der Hintergrund Deines Statements ist, was der Bundespräsident damit zu tun hat, insbesondere in der Bemerkung zu seinem Amtseid??

Ein aktiver Spieler lebt ja in seinem Spielmudus, in seiner Traumwelt, und er/si klammert sich an das ultimative System, daß dann ferner den Erfolg umd die Beachtin ihrer/sener selbst verwirklichen muß! Was ich hier im Forum sehe, und das besonders am Wochenende zur Kenntnis nehme: das Forum reduziert sich zur Zeit regide auf Rechtsfragen, auf die Legitimationesüberschreitungen der Glücksspielindustrie, auf die harten Kämpfe, das verlorene Glück legal wiedergewinnen zu können, und den fürchterlichen Kampf gegen die Glücksspielindustrie. Es sind oft nur kurze Statements, irgendwie im dunklen Raum gesendet, in der Hoffnung, ein kleiner Lichtstrahl möge die Szenerie erhellen.

Als ich Ende August die Tür zum Gruppenraum öffnete, trug ich ein Hemd mit abgewetztem Kragen, ich hatte löcherige Schuhe an den Füßen, ich habe der Kripo ein Protokoll von 4 Din A4 Seiten hinterlegt, und hatte nur einen einzigen Wunsch: Ich wollte nicht mehr der einzige Mensch hinter dem Mond sein. Ich brauchte, und ich brauche immer noch Menschen, die sich solidarisiere, bedingungslos das Glücksspiel aufzugeben, und das Neue Leben zu wagen.

"Aufhören zu kämpfen", "du darfst frei sein und Leben", das waren die ersten Sätzte die ich in der Selbsthilfe gehört habe. Nur für Heute bin ih frei vom selbstzerstörerischen Glücksspiel, und dafür durfte ich mich in der Selbsthilfe mit Freude engagieren, wie auch Gestern  Abend in der SHG.

Ich sehe dieses Forum in ernster Gefahr, weil ich Sorge habe, daß hier Probanten sind, die immer noch lediglich mit ihren Windmühlen kämpfen. Das Herzstück der Möglichkeiten von Selbstsperren (Oasis) und Rückbuchungen (Chaigeback) ist und bleibt die Hilfe zur Krankheit Spielsucht. Dafür sind Suchtberatung (siehe roten Button oben rechts) Suchtkliniken, und Selbsthilfegruppen, und Foren gegeben, und das ist der Kondenz, der im Gewissen dieses Forums zur Spielabstinenz und zu Genesung führen kann.

Ich weiß nicht, ob Herrn Steinmeyer bewußt ist, wie es sich anfühlt, alles existenzielle an einem Abend verzockt zu haben, die Hintergründe der Spiel - Sucht zu erkennen, ob der Repräsentant des Staates einen Schutzraum braucht, wie ein Süchtiger, der sich öffnen will, um seine Gedanken und die Gefühle dahinder zu ordnen, aber wenn er einen Blick über den Horizont wagt, dann können wir das ha auch tun, um uns aus unserem selbstgebauten Gefängnis zu befreien..

Ich bin hier nicht der erste Mahner, der seine Sorge un das Forum hier, und die Gemeinschaften der Spielsucht Hilfeeinrichtungen  hier einbring, aber auch nicht der Prophet der Offenbarung.

Ich habe einfach nur Freude am Leben, und das möchte ich hier gerne teilen.

Einen Tag zur Zeit

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Neustart 2

Re: Schaden vom Volk abwenden?
« Antwort #4 am: 03 Dezember 2025, 18:01:37 »
Ursprünglicher Beitrag gelöscht, da nicht mehr aktuell
« Letzte Änderung: 03 Dezember 2025, 21:11:51 von Neustart 2 »

Re: Schaden vom Volk abwenden?
« Antwort #5 am: 03 Dezember 2025, 19:28:41 »
Kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.

Der Ausgangspost war schon so wie von Neustart beschrieben. Hätte man netter formulieren können, ändert aber nichts am Inhalt. Und die Form benötigt auch eine Deutlichkeit, denn der ohne Not im Ausgangspost verneinte politische Extremismus kommt auch bei mir als Beigeschmack an.

*

Offline Olli

  • *****
  • 8.138
Re: Schaden vom Volk abwenden?
« Antwort #6 am: 03 Dezember 2025, 19:43:26 »
Anscheinend hat Neustart seine EMailadresse auf icloud geändert. Dazu gab es einen vorhandenen Bann.
Jetzt habe ich seiner Emailadresse 3 Zeichen hinzugefügt (auch wenn sie jetzt nicht mehr real existiert) und schon ist sein Bann verschwunden.

Auch wenn ich dem Inhalt der Antwort auf Rubbels Beitrag folge, sehe ich Geschwurbel eigentlich nur gerade in Deinen Beiträgen.
Zielführender wäre es doch gewesen, auf den Eid der Minister der Länder einzugehen. Dann müssten wir uns weiter vorarbeiten ins Grundgesetz, welches es den Politikern erlaubt Wahlversprechen abzugeben und sich nicht dran zu halten.
Zielführender wäre es auch gewesen, einfach mal nachzufragen, wieso Du gebannt bist. Ich hatte die neue Anmeldung nämlich sofort gesehen und mich gewundert. Doch meine Arbeit ging heute vor und so bin ich auch nicht auf die Idee gekommen nach einem Bann zu schauen.

Kurzum ... Du hast nun die Gelegenheit auf Ilonas Beitrag einzugehen und Deinen Beitrag zu korrigieren.

Fettnäpfchen werden wohl nie aussterben:

Zitat
Sagt viel über euch aus  :D ;)

 ;D
« Letzte Änderung: 03 Dezember 2025, 19:46:42 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Schaden vom Volk abwenden?
« Antwort #7 am: 03 Dezember 2025, 21:27:20 »
Ja, ich habe meine Adresse auf iCloud ändern wollen.
Ich wusste nicht, dass iCloud Mail Adressen nicht erlaubt sind.
Den Punkt mit dem Fettnäpfchen muss ich dir geben.
Danke für‘s entsperren.

Wo ich geschwurbelt habe, weis ich nicht
Es sei denn du beziehst dich auf meinen Chat GPT Beitrag.

In erster Linie würde ich gerne, wie oben erwähnt,von Rubbel wissen was der Auslöser für diesen Beitrag war.

Natürlich hätte ich nachfragen können, wie der Bann zustande kam. Mit mir sind die Pferde durchgegangen, dafür entschuldige ich mich.

Arbeit geht selbstverständlich vor.

Beste Grüße

*

Offline Olli

  • *****
  • 8.138
Re: Schaden vom Volk abwenden?
« Antwort #8 am: 04 Dezember 2025, 05:52:19 »
Null Problemo ... :)

Lösche bitte den 2. Account wieder und nutze die EMailadresse daraus, um sie beim 1. Account einzutragen. Im Moment steht da ja eine ungültige EMailadresse. Im Anschluss dann erhälst Du auch wieder Benachrichtigungen über abonnierte Themen oder PNs.

Die "aktualisierte Version" ist spitze ... :)

Nun, ich denke, dass der Grundgedanke eigentlich die Verantwortung von Politikern gegenüber dem Volk als Überschrift gemeint ist. Hier müsste m.E. schon der Bundestag das Verbot des Onlineglückspiels zwischen Satz 2 und 3 eingefügt werden: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__284.html
Zudem müsste hier die Strafe für die gewerbsmäßige Veranstaltung von Glücksspielen bei mindestens 20 Jahren beginnen. Es muss weh tun ... und es muss auch tatsächlich verfolgt und die mutmaßlichen Verbrecher vor Gericht gezogen werden.

Eine Änderung des SrGB hätte zur Folge, dass der Glücksspielstaatsvertrag in weiten Teilen obsolet wäre. Da könnten so kleine Länder wie SH machen, was sie wollten ... Online-Glücksspiel wäre grundsätzlich verboten.

Nun haben wir also schon die Bundestags- und die Landtagsabgeordneten in der Pflicht. Die Bundestagsabgeordneten sind nicht verpflichtet, einen Eid zu sprechen. Sie werden nur zur Erfüllung ihrer Pflicht per Handschlag verpflichtet, wie ich gerade lese.
Die Bundes- und die Landesminister hingegen leisten einen Eid:

Zitat
"Ich schwöre, meine Pflichten als Abgeordnete/Abgeordneter gewissenhaft zu erfüllen, Verfassung und Gesetze zu wahren und dem Lande unbestechlich und ohne Eigennutz zu dienen, so wahr mir Gott helfe." Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung abgelegt werden.

Die einzelnen Länder variieren in ihren Eiden ein wenig.

Wer kann denn etwas zu der Verantwortung der Politiker beisteuern? Kann man sie dazu heranziehen?
« Letzte Änderung: 04 Dezember 2025, 05:54:06 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Schaden vom Volk abwenden?
« Antwort #9 am: 04 Dezember 2025, 09:24:32 »
.....dem Lande unbestechlich und ohne Eigennutz zu dienen.......

Den Satz sollten sich einige Politiker eventuell nochmal zu Gemüte führen. Da sind in den letzten Jahren krassere Dinge passiert die jedoch keinen zu interessieren scheinen.

Was unseren Bereich angeht kann man m.M. nach maximal auf Beachtung plädieren.
Genau genommen müsste hier technisch als auch personell aufgerüstet werden.
Illegale Seiten grundsätzlich gesperrt und OC's mit Lizenz nach klaren Regeln bestraft werden.
Und bei letzterem nicht nach zig fachen Verfehlungen eine Geldstrafe von 2.000 Euro ansetzen die jeder 100 Mal im Jahr in Kauf nimmt weil es nicht weg tut.
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums