ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Isas Tagebuch

Begonnen von Isabell80, 14 April 2026, 10:23:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Kleine Planänderung für heute .
Grad kam ein Anruf von der Bank , unser Berater ist krank und der Termin wird auf Dienstag verschoben .

Das heisst für mich , bis heute Abend hab ich nichts vor ...
Ein paar Vorbereitungen für heute Abend , aber ansonsten einfach nichts ...

Schnapp mir jetzt erstmal den Hund und geh vor die Tür

Guten Morgen
Gestern war ein schöner Tag , ich hab den ganzen Tag mit putzen , einkaufen, kochen und dann mit unseren Freunden verbracht . Wir haben bis ~ 2 Uhr nachts gequatscht und Hitster gespielt .

Heute Vormittag treff ich mich mit einer Freundin , für den restlichen Tag hab ich mir vorgenommen ein bisschen zu entspannen und vielleicht ein Buch zu lesen.

Schönen Samstag euch allen

Guten Morgen!
Den gestrigen Tag hab ich gut verbracht.
Es kam keine Langeweile auf , zumindest nicht so , dass ich das Gefühl hatte , spielen zu " müssen ".
Am Abend habe ich an dem Zoomtreffen teilgenommen , das hat mir gut getan und hat mir ein bisschen meine eigenen Vorurteile vor Augen geführt.
Denn bei dem Gedanken an eine SHG , schlich sich zuvor ein absurder Gedanke in meinen Kopf .
"Da sind bestimmt nur komische Leute , da pass ich bestimmt gar nicht hin ."
Keine Ahnung, wo das herkam .

1.) Egal wer da ist , ich pass dahin , denn wir haben ja alle das gleiche Problem.
2.) Da waren natürlich keine komischen Leute . Warum auch ??

Wo kommen diese Vorurteile her , frag ich mich .
Während die anderen Teilnehmer kurz ihre Geschichten erzählt haben , hab ich mich dabei erwischt , dass ich dachte .
"Krass - wie kann es denn so weit kommen ?"
Um dann 2 Sekunden später zu erkennen "Isa , genauso war es doch bei dir selbst auch."

Das hat mir der Abend auf jeden Fall schonmal gebracht , ich habe nochmal realisiert , in welcher Situation ich bin .
Ich bin nicht der Zuschauer dieser Szene, sondern einer der Hauptdarsteller.
Auch einige andere Blickwinkel zum Überdenken konnte ich mitnehmen.

Im Anschluss war ich völlig geplättet , so dass ich schon früh den Feierabend eingeläutet habe und ohne typisches Samstag-Abend-Fernsehprogramm ins Bett gegangen bin.

Heute steht ein Familiensonntag an .
Sonntag ist bei uns der Tag , wo alle zuhause sind .
Wir frühstücken spät , damit alle dabei sind ( auch die , die am Abend zuvor noch laaaange unterwegs waren ) Unsere Mädels sind schon im Party-Alter 🥳

Ansonsten gibt es noch keine konkreten Pläne für heute . Mal schauen , was der Tag so bringt .

Wünsche euch allen einen entspannten Sonntag

Im Rahmen der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert warfen französische Landarbeiter Holzschuhe aus Protest in ihre Maschinen. Schon Spock berichtete im 22. Jahrhundert ... wird berichten? ... wird berichtet haben? ... immer diese Zeitparadoxien ... davon. Der Holzschuh heißt im Französischen Sabo.
So schlich sich der Saboteur in unsere Sprache ein für jemanden, der uns behindert etwas zu tun und Zerstörung bringt.
Innere Saboteure gibt es aber auch genug. Sie gaukeln uns oft etwas vor, nutzen Scham und Schuld und kämpfen auch mit weiteren Mitteln, um uns von dem abzuhalten, was wir uns doch eigentlich wünschen. Sie verhindern auch wichtige Erkenntnisse, die uns weiterbringen können.
Gut, dass sie nicht immer das Sagen haben ...

:)




Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

So , der Sonntag geht dem Ende entgegen.
Es war ein schöner , entspannter Tag mit viel Familienzeit und einer großen Hunderunde .

Sollte genug Kraft gesammelt haben für morgen , da steht Arbeiten an von 7:30 - 19:30 ...

Hab mich heute noch belesen zum Thema "innere Saboteure" .
Ein wirklich interessanteste Thema , ich konnte einiges über mich lernen , nicht nur im Bereich der Spielsucht .

Danke Olli für den Gedankenanstoß !

Gute Nacht und morgen allen einen entspannten Start in die neue Woche 🍀

Geschafft - ein anstrengender Tag ist überstanden 😅
Vorteil : keine Zeit für dumme Gedanken

Wir lassen den Abend auf dem Sofa ausklingen ...
Morgen wird es etwas ruhiger , allerdings steht am Nachmittag mein erster Termin bei der Suchtberatung an.

Ganz langsam zieht bei uns der normale Alltag wieder ein .
Seit meiner "Beichte" drehte sich fast jedes Gespräch um die Spielsucht , die entstandenen Schulden, die Frage wie es jetzt weitergehen soll , was wir jetzt in Zukunft anders / besser machen wollen...
So langsam führen wir aber auch wieder Gespräche , die nichts mit alledem zu tun haben und das tut mir gut .
Ich weiss , dass wir noch viele Schritte gehen müssen und das Thema jetzt nicht einfach beiseite schieben können, das werden wir aber auch nicht .
Dennoch freue ich mich über jeden unbeschwerten Moment, den wir erleben .
Über jeden Moment , der nicht komplett überschattet wird .

Gute Nacht

Feierabend 😊
Heute war alles in allem ein guter Tag.
Ich hatte meinen ersten Termin bei der Suchtberatung.
Die Dame dort war sehr sympathisch und ich habe mich direkt gut aufgehoben gefühlt .
Wir hatten ein gutes Gespräch und sind von einem Thema zum anderen gehüpft.Die Stunde ist wie im Flug vergangen und wir haben direkt einen weiteren Termin in ca 2 Wochen vereinbart.

Sie hat mir ein paar mögliche Therapiewege (ambulant/stationär) aufgezeigt , entscheiden muss ich das aber jetzt noch nicht , sondern erst im Laufe der nächsten 3 Gespräche.
Im ersten Moment habe ich die stationäre Therapie ( Reha ) direkt ausgeschlossen , nachdem ich es aber jetzt ein bisschen sacken lassen konnte , halte ich es für keine schlechte Idee.
Ein paar Wochen komplett raus und sich selbst in den Fokus setzen , kann mich sicher einen grossen Schritt nach vorne bringen , auch auf der Suche nach dem grossen WARUM ...

Aber ein Schritt nach dem anderen ...


Gute Nacht

Liebe Isabell,
du bist scheinbar eine Frau der Tat. Oder ,,wieder" eine Frau der Tat. Danke, dass du uns an deiner Entwicklung teilhaben lässt.
Alles Gute weiterhin!
LG Ilona
[url="//www.gluecksspielsucht.de"]www.gluecksspielsucht.de[/url]
www.gluecksspielsucht-selbsthilfe.de
[url="https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/"]https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/[/url]
Bluesky@gluecksspielsucht.bsky.social

Hi Isa!

Schön, dass Du mit diesem positiven Gefühl aus dem Gespräch gegangen bist und uns auch daran teilhaben lässt. Ja, Du musst nichts übers Knie brechen und wenn Du Fragen hast, dann quetsche die Beraterin und uns einfach aus.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Hallöle ,
Danke Ilona und Olli für euren Zuspruch .

Eine Frau der Tat - das klingt gut in meinen Ohren.
Vor vielen Jahren , als ich so 11 oder 12 Jahre alt war , war ich  Messdienerin in unserer kleinen Gemeinde.
Ich kann mich an die meisten Treffen nicht mehr wirklich erinnern , aber eine Stunde hat sich eingebrannt.
Die Stunde hatte das Thema :

Das , was ich bin , bin ich ganz .

Es ging damals darum , regelmässig zu den Stunden zu kommen und auch am Sonntag um 8:00 bereit zu sein , als Messdiener in der Kirche zu sitzen .
Wer sich entscheidet ein Messdiener zu sein , der sollte es ganz sein und nicht nur an den Tagen , wo es ihm gerade gut auskommt .
Es ging auch um die verschiedenen Rollen , die man zu der Zeit erfüllen musste.
Ich war nicht nur Isa , sondern auch : Tochter , Freundin, Schülerin usw ...und jedes einzelne davon sollte ich ganz sein .

Wir bekamen damals alle einen kleinen Nagel , den wir in unsere Tasche stecken sollten und immer wenn wir uns zufällig daran pieksten , sollten wir uns ins Gedächtnis rufen : Das , was ich bin , bin ich ganz .

Ich habe diesen Nagel lange mit mir herumgetragen und oft an diesen Satz gedacht .

Noch heute kommt er mir ab und zu in den Sinn , z.B. wenn ich bei der Arbeit bin und merke , dass ich recht unmotiviert nur das nötigste mache bzw es mir zu leicht mache .
Dann hilft mir der Satz schnell wieder in die Spur : Isa , du bist jetzt 8 Std hier als Physiotherapeutin und das , was du bist , bist du ganz .
Der Gedanke hilft mir , mich zu fokussieren und mein Bestes zu geben .

Die letzten 2-3 Jahre war ich eine spielende Spielsüchtige .
Ganz !

Jetzt möchte ich eine nicht spielende Spielsüchtige sein .
Ganz !
Denn das , was ich bin , bin ich ganz .

Oder für Olli :
Ich möchte mir erlauben spielfrei zu sein für heute .
Denn heute bin ich eine nicht spielende Spielsüchtige.
Ganz !

Um das zu erreichen , muss ich diese Schritte gehen , muss und will ich eine Frau der Tat sein .

Denn das , was ich bin , bin ich ganz !



Schönen Feierabend euch allen - ich muss noch ein bisschen was im Haushalt machen , bevor ich mich aufs Sofa legen kann .



Moin
Heute war es dann nach mehreren Verschiebungen tatsächlich soweit !
Unser Banktermin stand an. Leider ist unser Bankberater immer noch erkrankt und der Termin musste mit einer seiner Kolleginnen stattfinden .
Das hat mich im Vorfeld schon wahnsinnig gestresst .
Die von mir gemachten Schulden sind mir unfassbar peinlich und jetzt noch mit einer fremden Person darüber zu sprechen hat mich sehr nervös und unsicher gemacht.
Nützt ja aber alles nicht , die aktuellen Raten meiner Kreditkarten etc. sind nicht tragbar für uns - wir müssen umschulden .
Also bin ich mit schwitzigen Händen , Magenschmerzen und zittriger Stimme in den Termin gegangen, mit meinem Mann an meiner Seite.
Lange Rede - kurzer Sinn , wir konnten eine gute Lösung für uns finden und zum allerersten Mal seit meiner Beichte bei meinem Mann , empfinde ich Erleichterung .

Die ganze Zeit war da diese Angst in mir , dass die Bank nicht mitspielt .
Was dann ?

Aber , die Bank gibt uns das Geld und ich sehe einen klaren Weg vor mir .
Alles weitere übernimmt mein Mann , d.h. ich habe keinen Zugriff auf das Geld und er kümmert sich darum , dass es da ankommt , wo es hingehört .
Es fühlt sich für mich noch sehr komisch an , dass alles aus der Hand zu geben , aber aktuell ist das der richtige Weg.

Wieder ein Schritt weiter ...

So , ich mach mich jetzt fertig - gleich geht's zur Arbeit .


Hallo Isa,

meinen Glückwunsch für Euren gemeinsamen Weg. Was mich besonders freut, daß Du Deine Gefühle erkennst, und diese auch beschreibst. Das ist ja ein so wesentlicher Aspekt auf dem Genesungsweg.
Und dann das Vertrauen, es kann dort sich einpflanzen, wo alle früher beschriebene Ängst, Ressertimens etc. gefangen waren.
Alles aus der Hand geben? Du hast jetzt eine reale Aufgabe, das Positive in Deinem Leben zu erkennen, und da Dein Leben draus zu formen. Das ist wirklich ein handfestes Geschenk.

schgöne 24 Stunden

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums