ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Isas Tagebuch

Begonnen von Isabell80, 14 April 2026, 10:23:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Kleine Planänderung für heute .
Grad kam ein Anruf von der Bank , unser Berater ist krank und der Termin wird auf Dienstag verschoben .

Das heisst für mich , bis heute Abend hab ich nichts vor ...
Ein paar Vorbereitungen für heute Abend , aber ansonsten einfach nichts ...

Schnapp mir jetzt erstmal den Hund und geh vor die Tür

Guten Morgen
Gestern war ein schöner Tag , ich hab den ganzen Tag mit putzen , einkaufen, kochen und dann mit unseren Freunden verbracht . Wir haben bis ~ 2 Uhr nachts gequatscht und Hitster gespielt .

Heute Vormittag treff ich mich mit einer Freundin , für den restlichen Tag hab ich mir vorgenommen ein bisschen zu entspannen und vielleicht ein Buch zu lesen.

Schönen Samstag euch allen

Guten Morgen!
Den gestrigen Tag hab ich gut verbracht.
Es kam keine Langeweile auf , zumindest nicht so , dass ich das Gefühl hatte , spielen zu " müssen ".
Am Abend habe ich an dem Zoomtreffen teilgenommen , das hat mir gut getan und hat mir ein bisschen meine eigenen Vorurteile vor Augen geführt.
Denn bei dem Gedanken an eine SHG , schlich sich zuvor ein absurder Gedanke in meinen Kopf .
"Da sind bestimmt nur komische Leute , da pass ich bestimmt gar nicht hin ."
Keine Ahnung, wo das herkam .

1.) Egal wer da ist , ich pass dahin , denn wir haben ja alle das gleiche Problem.
2.) Da waren natürlich keine komischen Leute . Warum auch ??

Wo kommen diese Vorurteile her , frag ich mich .
Während die anderen Teilnehmer kurz ihre Geschichten erzählt haben , hab ich mich dabei erwischt , dass ich dachte .
"Krass - wie kann es denn so weit kommen ?"
Um dann 2 Sekunden später zu erkennen "Isa , genauso war es doch bei dir selbst auch."

Das hat mir der Abend auf jeden Fall schonmal gebracht , ich habe nochmal realisiert , in welcher Situation ich bin .
Ich bin nicht der Zuschauer dieser Szene, sondern einer der Hauptdarsteller.
Auch einige andere Blickwinkel zum Überdenken konnte ich mitnehmen.

Im Anschluss war ich völlig geplättet , so dass ich schon früh den Feierabend eingeläutet habe und ohne typisches Samstag-Abend-Fernsehprogramm ins Bett gegangen bin.

Heute steht ein Familiensonntag an .
Sonntag ist bei uns der Tag , wo alle zuhause sind .
Wir frühstücken spät , damit alle dabei sind ( auch die , die am Abend zuvor noch laaaange unterwegs waren ) Unsere Mädels sind schon im Party-Alter 🥳

Ansonsten gibt es noch keine konkreten Pläne für heute . Mal schauen , was der Tag so bringt .

Wünsche euch allen einen entspannten Sonntag

Im Rahmen der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert warfen französische Landarbeiter Holzschuhe aus Protest in ihre Maschinen. Schon Spock berichtete im 22. Jahrhundert ... wird berichten? ... wird berichtet haben? ... immer diese Zeitparadoxien ... davon. Der Holzschuh heißt im Französischen Sabo.
So schlich sich der Saboteur in unsere Sprache ein für jemanden, der uns behindert etwas zu tun und Zerstörung bringt.
Innere Saboteure gibt es aber auch genug. Sie gaukeln uns oft etwas vor, nutzen Scham und Schuld und kämpfen auch mit weiteren Mitteln, um uns von dem abzuhalten, was wir uns doch eigentlich wünschen. Sie verhindern auch wichtige Erkenntnisse, die uns weiterbringen können.
Gut, dass sie nicht immer das Sagen haben ...

:)

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

So , der Sonntag geht dem Ende entgegen.
Es war ein schöner , entspannter Tag mit viel Familienzeit und einer großen Hunderunde .

Sollte genug Kraft gesammelt haben für morgen , da steht Arbeiten an von 7:30 - 19:30 ...

Hab mich heute noch belesen zum Thema "innere Saboteure" .
Ein wirklich interessanteste Thema , ich konnte einiges über mich lernen , nicht nur im Bereich der Spielsucht .

Danke Olli für den Gedankenanstoß !

Gute Nacht und morgen allen einen entspannten Start in die neue Woche 🍀

Geschafft - ein anstrengender Tag ist überstanden 😅
Vorteil : keine Zeit für dumme Gedanken

Wir lassen den Abend auf dem Sofa ausklingen ...
Morgen wird es etwas ruhiger , allerdings steht am Nachmittag mein erster Termin bei der Suchtberatung an.

Ganz langsam zieht bei uns der normale Alltag wieder ein .
Seit meiner "Beichte" drehte sich fast jedes Gespräch um die Spielsucht , die entstandenen Schulden, die Frage wie es jetzt weitergehen soll , was wir jetzt in Zukunft anders / besser machen wollen...
So langsam führen wir aber auch wieder Gespräche , die nichts mit alledem zu tun haben und das tut mir gut .
Ich weiss , dass wir noch viele Schritte gehen müssen und das Thema jetzt nicht einfach beiseite schieben können, das werden wir aber auch nicht .
Dennoch freue ich mich über jeden unbeschwerten Moment, den wir erleben .
Über jeden Moment , der nicht komplett überschattet wird .

Gute Nacht

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums