ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Neueste Beiträge

#81
Tagebuch / Antw:Sucht und Lügen
Letzter Beitrag von Roy1234 - 22 Juni 2026, 18:52:29
Hi Blau
Du bist wieder ein Beispiel dass Süchtige keine ungebildeten Idioten sind.
Lehramt, Referendar, anscheinend tolle Freundin. Was ist mit deinen Eltern oder Geschwister so vorhanden?

Du bist noch an einem Punkt an dem das Ruder ohne völlige Katastrophen herum gerissen werden kann.
Das funktioniert aber nur mit Ehrlichkeit und dich von jeglichen Druck zu erlösen. Damit meine ich die Lügen die belastend sind.
Du solltest dich erstmal nackig machen und zumindest bei deiner Freundin mit Vorschlägen auftauchen die ihr ein Gefühl geben nicht völlig hilflos alles hinnehmen zu müssen.

Dazu gehören alle Schlupflöcher zu schließen die möglich sind auch wenn's teilweise umständlich wird.

Oasis auf 99 Jahre Sperre ist ein einfacher Schritt.
Dispo kündigen alleine hilft auch nicht komplett. Alle online Zahlungsmöglichkeiten für's erste schließen. Gamban installieren auf allen Geräten ist gut, jedoch sollte das deine Freundin machen und sie vergibt auch das Passwort. Du weißt es nicht.
Für eine Dauer von einem Jahr sollte sie erstmal mit dir dein Konto kontrollieren.

Ich weiß das hört sich wie Back to Baby an ist aber wichtig.

Hörst du nämlich nicht auf wird deine Freundin irgendwann verlassen oder du ziehst sie mit in den Sumpf. Ganz zu Schweigen wenn die Probleme markant werden und es eventuell deinen Job belastet.

Glaube mir ich war auch mal an diesem Punkt und habe es leider eskalieren lassen. Da reden wir von sechsstelligen Beträgen und Gefühlschaos bis zur Selbstaufgabe. Ich habe die Kurve bekommen aber es hängt immer noch nach. So ein Leben solltest du dir ersparen.

Du merkst ja selbst dass Sucht nicht kontrollierbar ist, jedoch sie dich irgendwann komplett vereinnahmt.

LG Roy
#82
Tagebuch / Antw:Sucht und Lügen
Letzter Beitrag von Olli - 22 Juni 2026, 18:38:03
Hi Blau!
Herzlich willkommen! Da habe ich gerade 2 Seite an Dich geschrieben, da ist der Rechner abgestürzt ...
Da ich ja selbst 20 Jahre am Automaten gespielt habe, weiss ich, wie sehr ich mich lange Jahre selbst beschissen habe. Das lese ich in Deinem Beitrag leider auch. Wir zwei sind da aber nun auch wieder keine Ausnahmen unter den Glücksspielsüchtigen.
Ich habe in jungen Jahren mit meiner Mutter eine Finanzkontrolle etabliert. Das hatte nichts mit einem Geldmanagement zu tun. Es sollte mich nur vor dem finanziellen Ruin schützen. Doch an die Basis des Problems bin ich nicht ran gegangen.
Ja, später besuchte ich auch eine SHG und ich konnte mir selbst auf die Schultern klopfen ,,Schön, dass Du etwas gegen Deine Sucht unternimmst!" Kurze Zeit darauf saß ich wieder vor dem Automaten.
Nun schreibst Du, dass Du nicht weisst, was zu tun ist, wenn Du wieder rückfällig wirst. Sorry, Du planst das Ganze ja schon ... So funktioniert keine Genesung.
Du kannst noch so ein schönes Geldmanagement einrichten und Versprechungen machen, wenn Du am Ursprungsproblem nichts änderst, dann ändert sich auch bei Dir nicht.
Nun sprichst Du von Scham, die so immens groß ist. Ja, was ist das denn, die Scham? Sie hat mehrere Funktionen. Einmal zeigt sie Deinem Gegenüber an, dass Dir bewusst ist, dass Du gegen Normen und Werte verstoßen hast. Dein Gegenüber nimmt dies wahr und beschwichtigt sich selbst damit. Doch was machst Du daraus? (Und damit bist Du ja auch nicht alleine! 😊 ) Du nutzt die Scham, um Deine Sucht zu schützen!
Normalerweise redet man ja von offenen Hintertürchen, die einem den Zugang zu irgendwas gewähren, was man eigentlich gar nicht mehr will. Bei und rede ich von offenen Scheunentoren.
Damit will ich visualisieren, dass die Hintertürchen zu groß sind, als dass wir sie ignorieren sollten. Jedes einzelne ermöglicht uns den Zugang zum Spiel.
Nun, was passiert mit Dir, wenn es auf den Eingang des Gehaltes zugeht? Wirst Du dann unruhiger? Kribbelig? Denkst Du schon an das nächste Spiel voller Vorfreude? Wie ausufernd sind diese Gedankengänge?
Was passiert hingegen, wenn Du kein Geld mehr zum Zocken zur Verfügung hast? Bist Du dann nicht viel ruhiger? Ausgeglichener?
Ist es da nicht sinnvoll, ein Geldmanagement einzuführen, was Dich für eine befristete Zeit vollkommen von Geld abschneidet? Wie weit das gehen soll, darfst Du mit Deiner Freundin vereinbaren. Ich kenne Leute, die lassen sich beim Bäcker auch für das eine Brötchen eine Quittung geben, welche sie dann zuhause akribisch im Haushaltsbuch vermerken und abheften.
Lasse Dich generell bei OASIS befristet auf 99 Jahre sperren. Weisst Du, was dann passiert? Dann muss dieser Zeitraum erst ablaufen, bevor Du einen Antrag auf Entsperrung stellen kannst. Als Glücksspieler wirst Du nie mehr locker vom Hocker ein paar Drehungen am Automaten machen können. Du wirst immer wieder in alte Verhaltensmuster verfallen. Es gibt da nur eine Lösung: Finger weg vom Glücksspiel! Dauerhaft! Komme aber ja nicht auf die Idee ,,für immer" spielfrei sein zu wollen. Es reicht da vollkommen das Heute. Das ist ein Ziel, welches Du erreichen kannst. Jedes erreichte Ziel ermutigt Dich für den nächsten Tag!
Gamban kostet nicht die Welt und hindert Dich daran online zu zocken. Klar, man kann Gamban umgehen, doch das braucht Zeit! Zeit, in der Du vielleicht wieder zur Raison kommst.
Hast Du Onlinebanking? Wieso? Es gibt doch Daueraufträge und Überweisungsträger ...
Gebe alle Kreditkarten ab ... brauchst Du die überhaupt?
ZitatDas Gefühl gespielt zu haben, also versagt, ist schlimmer als meine wunderbare Freundin zu belügen.
Höre auf Dich selbst zu belügen! Wieso hast Du versagt, wenn Du doch spielst, um Dich zu fühlen? Macht es Spaß, sich selbst zu geißeln? Übernimmst Du dann nicht die Bestrafung, die Du eigentlich von Deiner Freundin zu erwarten hast? ,,Schau mal Schatzi, was ich leide! Du brauchst mich gar nicht mehr zu bestrafen!"
Du brauchst eine Entscheidung, mein Freund ... und dann darfst Du Dein Bestes geben! Mehr wird doch gar nicht von Dir verlangt!
Komme am Samstag ins Webmeeting mit Deiner Freundin! Auch sie braucht ein wenig Informationen. Installiere Dir vorab den kostenlosen Zoom-Client und dann drückst Du einfach kurz vor 19 Uhr oben auf der Seite auf die Schaltfläche ,,Online".
Derzeit sind wir dort alle Spieler, die genau wissen, was Du denkst und fühlst. Du brauchst da nix groß zu erklären. Wir haben es alle irgendwie auch durchgemacht.
Lasse uns gemeinsam überlegen, wie wir uns gegenseitig unterstützen können.
#83
Tagebuch / Antw:Mein erster Tagebucheintr...
Letzter Beitrag von Ilona - 22 Juni 2026, 17:28:14
Hi Markus,
Guck mal hier https://share.google/dZHOxkOyV2g3R8NW1

Diese Klinik (Salus Klinik Bad Nauheim) wäre was für dich. Die behandeln Glücksspielsucht und Sexsucht und haben einen richtig guten Ruf.

LG Ilona
#84
Tagebuch / Antw:Sucht und Lügen
Letzter Beitrag von Blau - 22 Juni 2026, 17:14:36
Hi danke für deine Antwort. Ja ich möchte aufhören. Und vor allem, falls ich noch einen Rückfall haben werde (was hoffentlich nicht mehr vorkommt und ich versuchen muss zu verhindern), da offen auf sie zu kommen können und ihr die Wahrheit zu sagen.

Ja das mit den apps mache ich auf jeden Fall
#85
Tagebuch / Antw:Sucht und Lügen
Letzter Beitrag von Isabell80 - 22 Juni 2026, 16:57:14
Ich nochmal , ich hab mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen .
Du schreibst gar nicht , dass du aufhören willst / bzw. weitere Rückfälle verhindern willst.
Ich hab das einfach vorausgesetzt .
Willst du das denn ?
Oder willst du einfach nur , dass du in Zukunft deiner Freundin die Wahrheit sagst , wenn du gespielt hast ?
#86
Tagebuch / Antw:Sucht und Lügen
Letzter Beitrag von Isabell80 - 22 Juni 2026, 16:52:51
Herzlich Willkommen im Forum Blau !

Puh , das ist wirklich eine bescheidene Situation .
Ich kann mir sehr gut vorstellen , wie es dir damit geht .



Zitat von: Blau am 22 Juni 2026, 15:08:36und ich sitze ihr und versuche alles zu reparieren.



Das waren auch meine ersten Gedanken , nachdem ich meinen Partner alles erzählt habe.
Am liebsten hätte ich ,so schnell wie möglich , alles wieder gut gemacht ( repariert )


Aber das geht nicht .
Was passiert ist , ist passiert .
Die Lügen sind ausgesprochen .
Das Geld ist verzockt.
Das Vertauen ist erstmal dahin .

Daran können wir nichts ändern.
Wir müssen nach vorne schauen und es ab jetzt besser machen.
Wie deine Freundin sich entscheidet , wann und ob sie nach Hause zu dir kommt , liegt allein bei ihr .

Was kannst du jetzt tun ?

Deinen Dispo kündigen .
Dich über Oasis und Gamban sperren lassen .
Ehrlich mit dir selbst und mit deiner Freundin sein .


Zum Thema Verbeamtung und Therapie kann ich dir leider nichts sagen .

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit!
#87
Eigene Erfahrungen / Antw:BGH Urteil
Letzter Beitrag von Durchbrenner - 22 Juni 2026, 16:50:32
Kann sich Deutschland eine Scheibe abschneiden. Sollte überall so sein, rein der Logik her.
#88
Eigene Erfahrungen / Antw:BGH Urteil
Letzter Beitrag von User2023 - 22 Juni 2026, 16:28:33
@balou2024

kommt drauf an welcher anbieter sich um eine lizenz bemüht. die wo sich nicht bemühen gegen die wird ein urteil auch nichts bringen , oder?

aber generell sehr gut was da in österreich passiert
#89
Tagebuch / Antw:Mein erster Tagebucheintr...
Letzter Beitrag von Isabell80 - 22 Juni 2026, 16:24:52
Danke fürs Kopfkino Roy 🤣🫣
#90
Plauderecke / Antw:Kraut und Rüben - querfel...
Letzter Beitrag von Olli - 22 Juni 2026, 15:18:19
Jetzt ist es amtlich!
Es wird bei uns keine Altersteilzeit geben ... 6 Wochen haben gefehlt, um einen Antrag überhaupt stellen zu können.
Und das ist die Begründung:

ZitatJedoch beschleunigen sie auch den demografischen Wandel und Wissensverlust und belasten den Haushalt stark.

Dazu gibt es eine kleines Video, in dem der BM auf die Tränendrüse drückt. Allerdings nicht, weil er die Maßnahmen bedauern würde, sondern weil ihm solche Entscheidungen aufgezwungen werden ... der Arme.

Nun, noch ein paar Monate und ich habe 40 Jahre auf dem Buckel. 40 Jahre, in denen ich durchgängig gearbeitet habe. 40 Jahre, in denen es die 58-er und sogar die 55-er Regelungen gegeben hatte, Alterszahlen, die den Eintritt in die Altersteilzeit angezeigt haben. Damals gab es schon Haushaltssicherungskonzepte mit Einstellungsstopps - oder wie jetzt Wartezeiten von einem Jahr bis zur Wiederbesetzung. Das ist aber ja dann nicht so, dass da sofort jemand auf der Matte steht, um zu arbeiten. Da wird erst einmal extern mit zu wenig Gehalt ausgeschrieben. Dann das Ganze noch mal, mit ein wenig mehr, aber immer noch zu wenig Gehalt. Nun, es meldet sich keiner? Na dann schreiben wir eben öffentlich aus ... wieder erst mit zu niedriger Gehaltsstufe, dann mit einem kleinen Zubrot mehr.
Es ist ja nicht so, dass hier nur die Rentner ihren Arbeitsplatz aufgeben. Wie oft habe ich es erlebt, dass fachlich versiertes Personal zuerst nach mehr Gehalt gefragt haben und sich dann woanders beworben und mit Kusshand genommen worden sind. Auch für die galt eine Wiederbesetzungssperre.
Ach ja ... fast vergessen ... wenn sich auf die zweite externe Ausschreibung niemand gemeldet hat, dann heißt es: Wir warten mal ein halbes Jahr und fangen dann von vorne an.
Nur ist es ja leider nicht so, dass sich wirklich niemand meldet. Es melden sich Personen aus dem Ausland, die die deutsche Sprache nicht kennen, die deutschen Gesetze nicht kennen, die fachlich gar nicht geeignet sind. Da melden sich Personen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Auch der Papierwust muss durchgeackert werden. Und wer macht das bloß neben seinen anderen Arbeiten zusätzlich?
Haben wir dafür mehr Geld bekommen? Nö, wir hatten damals jede Menge Konkurrenz. Wir mussten uns bei jeder einzelnen Bewerbung durchsetzen. Jede Höhergruppierung war mit enormen Aufwand verbunden.
Ich beschrieb es schon mal: Unser LOB ist keine wahre "leistungsorientierte Bezahlung", sondern eine Umverteilung von höheren Gehaltsklassen an die niederen. Ich müsste mehr Punkte in dem hier herrschenden System erzielen, als tatsächlich möglich sind, um bei +- 0 rauszukommen.


Wir werden nur noch verarscht ...

Wer beschleunigt den demographischen Wandel? Es gab doch bis heute die Handvoll, die die Altersteilzeit in  Anspruch genommen haben. Daran hat sich nichts geändert (ohne mal wahre Zahlen gesehen zu haben!). Die Meisten hier arbeiten sogar freiwillig weiter ... weil sie das Geld benötigen, nix mit sich anzufangen wissen und und und ...

Wissensverlust beschleunigen wir? Es ist ein ganz normaler Prozess, dass Ausscheidende ihr Wissen mitnehmen! Allerdings gab es die letzten Jahre die Möglichkeit eine Stelle etwas früher zu besetzen, damit ein Wissenstransfer stattfinden konnte. Nu ratet mal, was mit dieser Möglichkeit geschehen ist? Und wer sorgt nun für Wissensverlust?

Wir, die wir tatsächlich ein Entgelt für unsere Arbeit verlangen, sind schon echt ein fieses Pack! Was wir den Haushalt belasten! Eigentlich sollten alle rausgeschmissen werden. Die Lösung heißt dann nämlich "Vergabe"! Huchuuu, was wird sich die freie Wirtschaft freuen! Dumm nur, dass da in der Politik niemand ne Ahnung von Vergabeaufwand hat! Der Betrug bei uns in der Abteilung, ermittelt durch wahre Fälle, 30 %. Das ist keine Einsparung, das kommt auf die Kosten oben drauf! Ich denke da nur mal zurück an das Kanalaufmaß vor vielen Jahren. Flächendeckend sollten alle Kanaldeckel und Sohlen gemessen werden.
Für 100 DM pro Deckel wurde da gearbeitet. Dementsprechend sahen auch die Daten aus. Es fing schon damit an, dass niemand hier das Datenformat einlesen konnte. Ein Kollege schrieb einen Konverter. Dann waren erhebliche Lagefehler vorhanden, auch die Höhen blieben nicht unverschont. Deckel, auf denen von ein wenig Laub bis 2 m Erdreich lagen, wurden einfach nicht gefunden, nun, weil auch niemand gesucht hatte. Wir haben dann einige Jahre lang noch den Murx korrigiert und ergänzt.

Jetzt brandaktuell werden von uns Bushaltestellen aufgemessen. Sie sollen behindertengerecht umgebaut werden. Dazu denkt man nicht einfach und kostengünstig, sondern baut die Ferraris unter den Bushaltestellen. Wie sollen im Vorfeld vermessen. 4 - 5 schaffen unsere beiden Trupps pro Woche, die normale Arbeit läuft ja auch noch weiter.
Das geht den Verantwortlichen nun nicht schnell genug. Also werden nun rund 150 vergeben.
Frage: Wie lange benötigt der Planer für eine Bushaltestelle? Schafft er 4 bis 5 pro Woche? Sie müssen ja auch noch abgesegnet werden, Land und Bund müssen involviert werden, die Ausschreibungen müssen gemacht werden.
Was passiert mit all den extern aufgemessenen Daten? Sie liegen in einer Schublade rum, bis sie vielleicht in 4 oder 5 Jahren dort herausgeholt werden.
Gerade wurden externe Daten zum Radwegebau geliefert, aufgemessen von Externen. Die Daten können wir gar nicht zu unseren eigenen spielen. Wir müssen extra dafür ein eigenes kleines Kataster schaffen und auch ein Auskunftssystem.

Politisches Versagen ist das für mich mal wieder.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums