ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Meine Geschichte mit einem Spieler

Begonnen von Josephine_90, 15 Juni 2025, 11:49:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Sorry, keine gute Idee ...

1. Gibt es einen Schuldschein? Irgendwas, was ihn zur Zahlung rechtlich verpflichtet? Stelle Dir vor, Du gehst da hin und er sagt einfach: "Nö, hau ab!" Was macht das mit Dir? Magst Du es erniedrigt zu werden?
2. Die Neue wird auch irgendwann die Wahrheit erkennen. Doch wieso sollte sie jetzt seine/Deine Schulden tilgen? Hat das nicht einen Geschmack von Beziehungskäuflichkeit? Was macht das dann mit Dir?

Tue so, als ob Du zappelst! Da scheinbar noch eine Zahlungsbereitschaft da ist, lasse ihn weiter zahlen. Lasse ihn doch denken, dass er Macht gegen Dich ausüben kann. Du hast aber auch noch Macht über ihn.

Wenn Du das aber nicht kannst und es Dich zu viel mitnimmt, dann verzichte auf das Geld. Schmeiße ihn aus Deinem Leben - endfültig.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Ich habe schon Belege, in denen er zugibt, mir das noch zu schulden, er streitet es also nicht ab.
Hatte mich diesbezüglich auch vor Monaten anwaltlich beraten lassen.
Ich hätte mir jetzt folgendes gedacht: ich werd ihm nun ne schriftliche Zahlungsaufforderung schicken mit Frist und darin ne Ratenzahlung von 300€ fordern (komplett kann ers eh nicht bezahlen). Wenn er dem nicht zustimmt könnte ich nen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken...

... was hatte der Anwalt denn konkret geraten?
LG Ilona
[url="//www.gluecksspielsucht.de"]www.gluecksspielsucht.de[/url]
www.gluecksspielsucht-selbsthilfe.de
[url="https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/"]https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/[/url]
Bluesky@gluecksspielsucht.bsky.social

Genau das gleiche, wie ich oben beschrieben hab. Zahlungsaufforderung schicken, da ich ja Belege habe, dass er mir dies schuldet. Wenn er nicht zustimmt, dann kommt das gerichtliche Mahnverfahren. Das könnte er sich allerdings nicht erlauben, da er sonst in der Schufa steht und er dann erstmal keine Kredite mehr bekommt, mit denen er sich ja über Wasser hält. Seine Konstruktion würde dann also nicht mehr funktionieren. Könnte das ganze natürlich auch direkt über Anwalt laufen lassen, hätte vermutlich mehr Wirkung.

Hallo Josephine,

was ich hier lese, gleicht der Taktung des Wieder Walzers: "Drei Schritte vor, und zwei zurück" - und der Tenor singt: "Ich habe die Macht über alle Dinge und Subjekte"!

Was willst Du dem Anwalt sagen
, wofür er ein Mandat für Dich, oder für wen noch bezieht?

Ich habe Sorge, die Spielsucht grift bei Euch weit über den Rand des Erträglichen. Wer ist jetzt Opfer , wer ixs ferner Täter., und wer kann den Retter mimen?

Es braucht Klarheit, durch Verstand. Wenn Du Deine Forderungen eindeutig belegen kannst, dann heißt da, genau diese dem Anwalt vorzulegen, und dann braucht es die Einsicht, was Dein Recht nach Treu und Glauben ist.
Hier wird sich über den Fortgang der Dinge ausgelassen, die noch gar nicht konkret auf den Weg gebracht wurden.

Der Weg beginnt ja mit dem ersten Schritt, und die Einsicht und das Vertrauen werden dann zu Begleitern.

schöne 24 Stunden

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

:o
Zitat
Taktung des Wieder Walzers: "Drei Schritte vor, und zwei zurück"
????

Oh, Andreas,
bitte melde Dich nimmernicht bei einem Tanzwettbewerb an  ;D ;D ;D ;D

Aber auch sonst ... ich verstehe nicht, was Du sagen willst.
Es geht hier nicht nur um Geld. Es geht um eine  Auflösung aus der Abhängigkeit (zwischenmenschlich,
die Verkettung (Co-)/Ahängigkeit. Ein großes Thema hier im Forum. Eine Dynamik aufzulösen. Umzulernen und eine althergebrachte Rolle abzulegen.
Ins Handeln kommen ... wid doch alle Nase lang geschrieben!
--Meist ist Geist geil--

Ich habe es jetzt ,,durchgezogen" und per Einschreiben die Zahlungsaufforderung an ihn gesendet, nachdem er mich per WhatsApp wieder mal blockiert hat als ich ihm sagte, dass er sich bitte um die Rückzahlung kümmern solle...

wie geht's Dir jetzt damit?
--Meist ist Geist geil--

Erstaunlich gut. Aber ich hab gerade so viel Wut in mir, dass ich das jetzt einfach tun musste. Ich habe lang genug die Füße stillgehalten, war immer die letzte in der Kette, die was bekam. Das war während der Beziehung so und ist es jetzt immer noch...

Glückwunsch. Der erste Schritt ist getan, du hast dich für dich eingesetzt! Bleib jetzt konsequent am Ball! Sollte das zu schwer für dich sein, kannst du es immer noch dem Anwalt schicken übergeben!
Alles Gute!
LG Ilona
[url="//www.gluecksspielsucht.de"]www.gluecksspielsucht.de[/url]
www.gluecksspielsucht-selbsthilfe.de
[url="https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/"]https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/[/url]
Bluesky@gluecksspielsucht.bsky.social

Hallo Ihr,

ja mein Tänzchen....

ich sehe Josephine Deine Geschichte eben aus meiner Sichtweise, meinen Erlebnissen. Da bin ich in Gedanken zuerst in meiner Rumeierei, als ich nocht gespielt habe. Das sind tiefgreifende Erlebnisse gewesen, und die haben sich tief in das Gedächtnis eingegraben. Ich kann und möchte aber hier nicht die genauen Umstände einbringen, aber bitte verstehe, daß ich Dir hier sehr nahe bin.

Ich weiß es von den Alkoholikern: zuerst wird die/der Angehörige seine/ihre Ohnmacht wahrnehmen, für das gerade zu stehen, was di8e trinkende Person angerichtet hat. Sie wird aufstehen, ihr eigenes Leben zu führen, sich zu stabilisieren, und sich von der trinkenden Person distanzieren. Das wird möglicherweise eine Wirkung auf die Trinker ausüben, so  daß sie selber sich auf den Weg der Genesung machen, also Suchtberatung, Selbsthilfegruppe etc.

Bei mir war es auch  die Mutter - Sohn - Konstellation. Asls meine Spielsucht aufflog, habe ich für mich nach entschieden, eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen. Die  Kriminalpolizei war es , die mir dabei moralisch und Gesetztesteu den Anstoß dazu gegeben hat. Meine Mutter war in der Richtung auch engagiert, besuchte auch die offenen Treffen, für Angehörige, aber es wurde ihr in der Gruppe einfach zu schwer. Diese schwere Gewichtung aber hat mir als Betroffenen geholfen, mich zögerlich und nach 10 Monaten Gruppenzugehörigkeit vom Glücksspiel zu verabschieden.
Ich war soweit, bereit, die Kontoauszüge meiner Mutter von 5 Jahren durchzusehen, und so gewissenhaft, wie es mir möglich war, meinen Schaden, den ich angerichtet habe, zu dokumentieren, und so später in Raten abzuzahlen, bis meine Mutter später mir den Rest erließ. Soweit meine Gechichte.

"Meine Wut ist gut, und ich bin gut in meiner Wut" , das war vor 22 Jahren mein Leitsatz in der Psychosomatischen. Dort, in der Therapie, bin ich beim Thema "Wut" fast explodiert. Ich durfte morgens an einer alternativen Meditation teilnehmen, und habe später eine seitenlange Inventur zum Thema "Wut" geschieben, und mit Patienten geteilt. Im Kern hatte ich Groll, tiefen Gloll, weil ich mich nicht als Mann, als ein reifer Mann in der Gesellschaft zeigen konnte. Mein Vater hat mich verstoßen, als ich 11 Jahre alt war, und ich weiß es Heute, daß ich ihn in meiner Pubertät dingend gebraucht habe! Diesen Groll, nicht seinen Ansprüchen gerecht werden zu können, und mich endlich als ein lebenswerter Mann anzunehmen,, habe ich in der Therapie mitgenommen. Der Drang zur Selbstverletzung ist mit genommen worden, ich habe mich später mit ihm versöhnt,.
Es braucht mitunter sehr starke Gefühle, das ist in der

Persönlichkeit manifestiert. Wir habe die Chance, sie zu spüren, und das Recht, sie auch rauszulassen, weil wir ja gerade von den leisen Tönen darunter, die Hoffnung, die Liebe, die Treue findenkönnen.
Das ist eine Chance, Einen Tag zur Zeit

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Deinen Weg Andreas, den du beschrieben hast, sehe ich bei ihm noch lange nicht. Er findet ja immer wieder einen Wirt, der es mitmacht und über den er seinen Kopf immer wieder aus der Schlinge ziehen kann...

Seine Mutter wird niemals eine Hilfe sein, sie schützt ihn wo es geht und erkennt auch nach Jahren nicht, dass sie ihn damit nur noch weiter zerstört.

Er selbst weiß ja längst, dass er ein Problem hat, aber Hilfe blockt er permanent ab und findet immer wieder einen Schuldigen...Heute schrieb er mir als ich meine Zahlung forderte ,,hättest du mich nicht so unter Druck gesetzt, hätte ich noch 1000€" 🤦‍♀️
Erstens habe ich ihn nie unter Druck gesetzt, weshalb ich ja nach einem Jahr immer noch auf der Stelle trete und zweitens glaubt er ernsthaft noch, dass die 1000€ nicht im Sportwetten-Universum verpufft wären...

ZitatHeute schrieb er mir als ich meine Zahlung forderte ,,hättest du mich nicht so unter Druck gesetzt, hätte ich noch 1000€"

Das ist doch nur eine Ablenkung von seiner Person. Du könntest die Aussage aber nutzen, um im kommenden Monat dieses Geld, welches wohl dann auch vorhanden sein wird, einzufordern. Ein Hinweis darauf, dass dies die Schulden dadurch schnellstens abtragen würden und er nach knapp einem halben Jahr von Dir in Ruhe gelassen werden könnte, könnte ich mir nicht verkneifen. :)

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Die 1000€ waren lediglich aufgrund seines Weihnachtsgeldes vom Arbeitgeber vorhanden. Doch damit hat er erst seinen ,,Kumpel" ausbezahlt, um sich seine Freundschaft ,,zurückzukaufen". Diesen hatte ich vor einiger Zeit informiert (er wusste als einziger vor Jahren schon Bescheid, glaubte aber er hätte die Sucht längst im Griff. Als er davon erfuhr, dass dem nicht so ist, fiel selbst er aus allen Wolken und der Kontakt brach).
Mein Ex gibt mir deswegen die Schuld, ich hätte die Freundschaft zu seinem besten Kumpel zerstört...

Wie dem auch sei...finde es schlimm genug, dass jeder zuerst Geld von ihm sieht und ich weiterhin brav die Füße stillhalten soll...
Jeden Monat werde ich mit dem Spruch ,,tut mir leid, mein Konto ist total ausgereizt" abgespeist und ich muss dann weiterhin 300€ monatlich für ihn blechen...

So...die Frist meiner Zahlungsaufforderung ist nun abgelaufen. Habe von ihm natürlich nichts gehört, keine Reaktion von allein und hab dann gestern per SMS vorsichtig nachgefragt (per WhatsApp bin ich ja geblockt).
Um 4 Uhr morgens kam dann eine Antwort: hey... ne hat leider noch nicht geklappt... soll in 3 monaten nochmal anrufen... hast es ja immer bekommen bis auf diesen monat... dem grund hab ich dir ja gesagt... bekommst es dann aber wieder ab februar ganz normal
Bezüglich der 3 Monate meint er einen neuen Kredit, wollte die letzten 2 Monate schon einen bekommen, der immer abgelehnt wurde, aber in 3 Monatek klappt es dann ja sicher *Ironie off*.
Weiter vertröstet er mich wieder, macht mir wieder Versprechungen, dass er ab Februar wieder zahlt. Immer das gleiche Muster 🤦‍♀️

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums