ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Kraut und Rüben - querfeldein

Begonnen von Olli, 17 August 2023, 17:03:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Ach je ... jetzt verzichtet man auf den Ausbau der alten Straße. Dafür wird auf der rückwärtigen Seite der Grundstücke eine neue Straße gebaut. Dort existiert bisher nur eine kleine Zufahrt, die einmal auf die gesamte Länge des angrenzenden Friedhofs verbreitert wird. Die dort jetzt Liegenden werden auf einen Friedhof in einem anderen Ortsteil umgebettet.
Unsere alte Straße wird nun zu einer reinen Fahrradstraße, auf der jedweder PKW verboten sein wird. Wie ein kleiner Bach wird der Radweg sich durch das renaturierte Gelände ziehen.
Nun können wir also auf beiden Seiten der Grundstücke Erschließungskosten bezahlen!
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Zitat von: Olli am 01 April 2026, 15:37:06Unsere alte Straße wird nun zu einer reinen Fahrradstraße, auf der jedweder PKW verboten sein wird.
Für die Anwohner ja ein echter Leckerbissen !

Gott sei Dank ... der 1. April ist vorbei ... :)

Doch so ganz war das Ganze nicht aus der Luft gegriffen. Irgendwann im letzten Jahr bin ich nämlich auf ein Urteil gestoßen, wo man tatsächlich den Streit um eine historischen Straße "beigelegt" hatte, indem man rückwärtig eine neue Straße gebaut hatte. Das Ganze dann noch vermischt mit dem Irrsinn einer Fahrradstraße in der kommune, in der ich arbeite, bei der eine Zufahrt zu einer Tiefgarage eines Krankenhauskomplexes nicht mehr erreichbar war ... tadaaaaa ... und schon war die Geschichte erzählt ...

Menno ... heute sind es 7 Wochen, dass ich die Unterlagen bestellt hatte beim Landesarchiv. Normal seien 4 Wochen und es kann auch mal ein wenig länger dauern, steht auf der Webseite. Ein Mitarbeiter schrieb mir schon das inflationäre Argument: Keine Fachkräfte und Krankheitsausfälle.
Ganz ehrlich, wenn ich einen Rückstand von 4 oder mehr Wochen hätte, dann würde man mir die Hammelbeine lang ziehen.

Andererseits ... Als ich noch in der Ausbildung war, da beschwerte sich ein Azubi bei meinen Chefs, dass er nichts lernen würde. Also wurde mit dem Katasteramt gesprochen und es wurden drei Wochen Praktika vereinbart. Auch ich kam in den Genuss einer Woche, denn ab dann wurde ich wieder als Messgehilfe benötigt. Immerhin, die eine Woche war sehr aufschlussreich. Zuerst war ich in der Auskunft. Dort kamen Bürger hin, die eine Katasterkarte benötigten. Dann ging es ab in die Unterlagenabteilung. Dort gab es ein Auftragsbuch, aus dem man sich bedienen konnte. Also suchte ich die Unterlagen für Gebäudeeinmessungen heraus. Jeweils ca. eine h benötigte ich für einen Auftrag. Damals war noch nicht alles digital wie heute. Ich musste tief im Archiv buddeln nach den Unterlagen, um sie im Anschluss selbst in der Lichtpauserei zu vervielfältigen, ggf. zu schneiden und zu falten. Als ich an einem Tag 3 Aufträge fertig hatte, es war gerade mal 11 Uhr, wollte ich mir einen weiteren Auftrag schnappen. Doch der Chef der Abteilung ging mir dazuwischen:
Das ist genug für heute, Du machst uns unseren Schnitt kaputt ...
Sechs Wochen Rückstau hatten sie ...

Nun ja, ich denke mir eher beim Landesarchiv, dass der Auftrag mit rund 450 Seiten Scans, davon etliche in DIN A 0 immer wieder nach unten im Auftragsstapel gelegt werden.
Dabei empfinde ich es als sehr verwunderlich, dass die Daten nicht längst alle digitalisiert worden sind. Da muss einmal Geld in die Hand genommen und ein Auftrag vergeben werden.
Die eigenen Mitarbeiter haben dann immer noch genug Arbeit mit dem Auswechseln schlechter Scans und dem Anferigen solcher von neuen Archivaten.
Ob dort auch so Exemplare auf verantwortlichen Stellen sitzen, die, wie bei uns im Bauamt, lieber Papier in den Händen halten? Bei uns wird so seit etlichen Jahren "erfolgreich" die digitale Bauakte blockiert.
Ich versuche gleich noch mal den Archivar an die Strippe zu bekommen, dem ich den Auftrag geschickt hatte. Er hatte ihn dann weitergeleitet. Vielleicht gibt er mir ja eine Durchwahl, wo ich die Dringlichkeit noch mal loswerden kann? Wem haben eigentlich damals die Raider geholfen in der Werbung? Muss ich die selber vertilgen oder soll ich denen ein paar schicken?
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.

Es ist so weit ... gerade habe ich mir die Kontoauszüge geholt und nun habe ich es schwarz auf weiss. Nie mehr erhalten die Geld von mir ... nie mehr wird es eine Abbuchung von diesem Verein geben!
Na gut ... einmal noch ... aber dann nie wieder ... Das eine Mal wird mich garantiert um die 400 € kosten für eine Löschungsbewilligung, doch dann bin ich da raus ... auch zum Notar muss ich dann noch mal ... die Grundschuld löschen lassen! Ab dem 30.03.2026 ist mein Häuschen lastenfrei!

Die Grundschuld werde ich löschen lassen, weil selbst jetzt, wo der Hausbaukredit zurückgezahlt ist, ich immer noch Kunde des Unternehmens bin. Was viele nicht wissen, mit der Grundschuld habe ich mich der sofortigen Vollstreckung unterworfen. Sollte also aus irgendeinem Grund mein Konto in die Miesen gehen, könnten sie theoretisch das Haus versteigern.

Und da ich keine Lust habe noch einmal zu bauen oder mir eine weitere Immobilie anzueignen, brauche ich die Grundschuld auch nicht mehr.
Gute 24 h
Olaf

Dann mal meinen Respekt und Glückwunsch zum vollständig abbezahlten, eigenen Häuschen.

Besser geht es doch nicht !

Glückwunsch Olli! Starke Leistung! Nicht zu schaffen, wenn man weiter zockt!
Entspannte Feiertage und liebe Grüße
Ilona
[url="//www.gluecksspielsucht.de"]www.gluecksspielsucht.de[/url]
www.gluecksspielsucht-selbsthilfe.de
[url="https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/"]https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/[/url]
Bluesky@gluecksspielsucht.bsky.social

Hallo Olli,

Herzlichen Glückwunsch , diesen Schritt getan zu haben.
So kann ich Dir frohe und unbeschwerte Osterfesttage auf Deiner Terrasse, mit Sonnenschein, von Herzen wünschen

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Wow, welch großartige Leistung - herzlichen Glückwunsch!

Bin auf deine nächsten Ziele gespannt :-)

Uha ... neue Ziele ...

Ich denke, ich werde das Thema Küche noch einmal angehen. Pfeif´ auf das Geld. Zur Erinnerung ... mein erster und einziger Versuch einer neuen Küche kam auf ein Angebot von etwas über 48.000 €.
Da gab es später noch mal einen Nachlass und dann noch einen ... aber da war es nicht mehr die Küche, wie ich sie mir vorgestellt hatte.
Die Fliesenwand soll so bestehen bleiben, wie sie ist und die Kücheninsel muss mehr vom Fenster frei lassen. Hier zu klettern, wenn das Fenster geputzt werden muss, macht keinen Sinn.

Dann gibt es das nächste Ziel ... Campervan ... Holla die Waldfee, was kann man da ein Geld lassen. Ursprünglich wollte ich mal 2, 3 oder 4 Jahre auf Amerika-Tour gehen, doch dank Trump ist das nicht mehr bezahlbar. Vielleicht kann ich mal Putin besuchen fahren? Das Land ist auch riesig und sicherlich sehenswert. Irgendwo auf dem Speicher habe ich noch mein Russisch-Schulbuch. Allerdings muss ich selbst die Schrift wieder neu lernen ... habe alles vergessen. Das kommt dabei rum, wenn man eine Fremdsprache nicht nutzt ...

Zuerst würde ich aber mal eine Spritztour nach Südfrankreich machen. Ich war gerade mal 19 Jahre alt, als meine Familie mit einem Opel Askona Sport, dem ganzen Stolz meines Vaters, quer durch die Alpen nach Südfrankreich gefahren ist. Rauf ... runter ... Serpentine rauf ... Serpentine runter ... zwei Mal 18 Stunden Fahrt ...
Am Ende des ersten Tages hatten wir an einem Hotel angehalten. Ich war der einzige, der Französisch sprach, also kümmerte ich mich um die Zimmer. Mein Vater, der das alles gefahren war, schlief fast während des Essens ein, als jemand von der Rezeption zu uns kam. "Wir haben uns vertan, die Zimmer kommen teurer ..." "Nein, auf gar keinen Fall, dann fahren wir eben weiter ..." erwiederte ich ohne Rücksprache. 2 Minuten später kam die Person erneut an den Tisch ... der alte Preis würde schon passen.
Die Strecke war landschaftlich einfach gigantisch. Ich würde mir natürlich viel mehr Zeit lassen als damals. Von St. Maxime an der Cote d´azure würde es weiter nach Spanien gehen an die Costa Brava.
In Rosas haben wir etliche Sommer verbracht.
Wenn ich an den ersten Urlaub da denke ... ein Chaos auf der parallel zur Küste verlaufenden Straße .. stundenlanger Stau. In den nächsten Jahren wurde die Straße ausgebaut und Ampelanlagen durch Kreisel ersetzt. Da gab es keinen Stau mehr ...

Ich stelle es mir schön vor, durch die Weltgeschichte zu reisen, wenn auch in Europa das freie Stehen nicht wirklich erlaubt ist.

Kann man die Plitvicer Seen auch mit dem Rad erkunden? Damals, im alten Jugoslavien, waren wir dort und haben eine 4 h-Tour ausgesucht, für die wir dann allerdings 8 h gebraucht haben. Wer kennt noch "Den Schatz im Silbersee"? Der Film wurde dort gedreht, die Indianer mussten sich verirrt haben ... :)
Na Hauptsache Old Schmetterhand konnte dort seine Freunde retten. Im Film habe ich nach unserem Besuch dort tatsächlich einige Orte wiedererkannt.

Vielleicht fahre ich ja auch hier einfach weiter nach Osten und schaue, wie weit ich komme?

Ach je ... jetzt hatte ich einen Bericht eines Pärchens gesehen, die nach Marokko gefahren waren. Dort musste ihr Van repariert werden ... abenteuerlich ... und sie sendeten dies auf YT.
Auf einmal hatten sie Post von der Straßenverkehrbehörde, die sie zwangen, das Auto einem deutschen TÜV vorzustellen. Ihnen wurde die Stilllegung des Fahrzeugs angedroht, wodurch dann auch der Versicherungsschutz futsch gewesen wäre. Also sind sie zurück gekommen und sind reibungslos durch die Pr+fung gekommen. Der konkrete Grund für die Androhung der Stilllegung wurde nie genannt.
Deutsche Gründlichkeit eben ...

Jetzt gehe ich in die Heia, bevor ich weiter mit offenen Augen träume ... :)
Gute 24 h
Olaf

Da muss man ehrlich gesagt schon ein ziemlich dreister Verkäufer sein, bei der Größe der Küche 48.000 EUro aufzurufen. Oder hattest du dir handgezupften Portoro-Marmor gewünscht ?  :)

Es ist tatsächlich eine hochpreisige Markenküche gewesen, die ich mir da ausgesucht hatte.
Im Katalog (ohne Preise) hatte ich mir einen Backofen ausgesucht, der dann knapp 8.000 € kosten sollte.

Wenn der Straßenbau jetzt mal entschieden wird, gehe ich das Thema neu an. Gestern habe ich erst einmal das Landesarchiv angeschrieben, man möge mir nach 7 Wochen doch bitte mal eine Ansprechperson benennen. Hier geht es immerhin um 380.000 € ...
Gute 24 h
Olaf

Ach ja, da war doch noch was ...

Das nächste Ziel ist meinen Geburtstag abzuwarten. Noch knapp über 4 Monate und ich werde 59 Jahre jung. Ab diesem Alter kann ich mich an die Personalabteilung wenden und schon einmal Altersteilzeit beantragen. Es gibt da mehrere Modelle, die der Gesetzgeber regelt.
Die Regelaltersgrenze liegt bei mir bei 67 Jahren. Da ich "besonders langjährig Versicherter" bin, kann ich schon mit 65 ohne Abschläge in Rente gehen. Drei Jahre eher würde ich dann die Altersteilzeit so starten, dass ich erst 1,5 Jahre weniger Gehalt erhalte, dafür dann aber mit 63,5 Jahren bereits zuhause bleibe/auf Weltreise bin.
Das einzige Problem dabei ist ... ich kann im August eine Vereinbarung unterschreiben, so lange ich die ATZ aber nicht angetreten habe, kann mir der AG das noch verweigern.
Also heißt es noch ein wenig zu bangen, ob das dann auch wirklich klappt.

Früher hätte man mir sicher geraten, jetzt schon die Ärzte zur Verzweiflung zu bringen. Aber ich glaube, dass sich da die Zeiten und die Einstellungen ganz schön gewandelt haben.

Gute 24 h
Olaf

Grrrr ... gestern nutzte ich die Gelegenheit des Feiertages einmal, um eine Regenerationsfahrt zu machen.
Nein, mein Auto ist kein Diesel ... trotzdem muss ich diese Fahrt hier und da machen.
Dazu muss ich 20 Minuten ohne abzubremsen fahren und darauf achten, nicht unter 57 km/h zu kommen.
Landstraßen scheiden aus ... da kommen immer wieder Ampelanlagen ... also bleibt nur die Autobahn.
A4 gen Osten? Baustellen ... Gen Westen ... Baustellen ...
A3 gen Norden kannst Du vergessen, gen Süden ist also die einzige Wahl ... Leider gibt es auch hier Baustellen.
Das wäre ja nicht so schlimm, wenn es da nicht ein paar idioten gibt, die die hinter ihnen Fahrenden zwingen langsamer und langsamer zu werden. Es ging bis zum Stillstand.
Naja, ich hatte ja noch den Rückweg ... doch drei Kilometer vor der Ausfahrt, an der ich dann abfuhr, um auf der anderen Seite der Autobahn wieder in entgegengesetzte Richtung zu fahren, sah ich genau dort einen Stau.
Also fuhr ich da rein, in dem Wissen, dass dieser zähflüssige Schritttempoverkehr nicht lange anhält.
Tatsächlich ging es dann bald wieder mit 100 km/h weiter.
Doch leider hielt das auch nicht lange an ... Innerhalb einer kilometerlangen Baustelle hatte sich zwei PKW überlegt Körperkontakt zu bekommen, was den Fahrern wohl weniger gefallen hat. Diese sind dann auf die abgesperrten Bereiche gefahren, um den Verkehr nicht zu behindern. Schon von Weitem konnte ich sehen, wie das Blaulicht eines Peterwagens die Szenerie erhellte.
Kilometerlanger Stau ... mit Stillstand zwischendurch vom Feinsten. Kaum war ich aber an den Bagatellschäden vorbei, da floss auch wieder der Verkehr. Wirklich ab Höhe der Fahrzeuge konnte ich wieder Stoff geben.
Leider hat die Zeit wohl denn doch nicht ausgereicht, um die Regeneration abzuschließen ... heute morgen, nach dem Starten des Motors, wurde ich zu einer erneuten Regenerationsfahrt aufgefordert ...

11 KM vor dem Zuhause bimmelte der nächste Alarm ... Reifendruck zu niedrig. Also habe ich den kleinen Akku-Kompressor herausgeholt, und habe gestern noch 2 Reifen aufgepumpt. Das Teil macht, so klein es auch ist, doch eine Menge Krach. Allerdings sehe ich diese sicherheitsrelevante Tätigkeit als erlaubte Ausnahme von der Regel am Feiertag keinen Krach zu machen.
Heute morgen hätte ich um 6 Uhr alternativ Krach gemacht, denn um die Uhrzeit haben die Tankstellen auch noch nicht ihre Pumpen an.

Kaum wurde der 2. Reifen aufgepumpt, da kam die Nachbarsrtochter mit dem Handy vor die Tür. Ob sie mich da etwa photographiert hatte? Das ist mir echt egal ... Mal schauen, ob da noch irgendwas kommt.

Heute Nachmittag heißt es zur Vorsicht an der Tanke noch mal alle Reifen überprüfen und dann geht es wohl wieder auf die Bahn ... zur erneuten Regenerationsfahrt ... bei den Spritpreisen ...
Gute 24 h
Olaf

Das ist doch einfach nicht zu fassen:

ZitatNach Rücksprache mit unserer Reprowerkstatt kann ich Ihnen nun mitteilen, dass Sie bis Ende April mit den Scans rechnen können.
(Zitat Landesarchiv)

Letzten Donnerstag war die 7. Woche meiner Bestellung rum. Am 30. diesen Monats sind es dann geschlagene 11 Wochen! So lange braucht doch der ganze Straßenbau nicht ... !

Neben den üblichen Ausreden wie Krankheitsstand und Fachkräftemangel, wer soll das eigentlich glauben, wird nun auch noch aufgeführt, dass viele Aufträge eingegangen wären, bei denen ganze Akten eingescannt werden müssten.

Nun, wenn das Auftragsvolumen so groß ist, dann muss man sich doch fragen, wieso da nicht ein paar Leute aus dem Bereich des Lesesaals abgestellt werden? Oder aus der Buchhaltung?
Müssten nicht eigentlich alle Dokumente, die dort archiviert werden, sofort auch digitalisiert werden? Gleichzeitig müssten die alten Archivate kontinuierlich gescannt werden. Wenn das mit den eigenen Leuten nicht machbar ist, dann muss so etwas vergeben werden ...

Mannomann ... dem Bürgermeister habe ich das heute morgen sofort per PN gefacebookt ...

Gute 24 h
Olaf

Brrrrrr ... bibber ... ist mir kalt ...

War gerade Brötchen holen mit dem Rad. Mein kurzärmliges Hemd wurde nur verdeckt durch die dünne Sommerjacke. Für das kurze Stück zum Bäcker war es ja noch ok, doch mir kam die Idee, noch einen Abstecher in den nächsten Ortsteil zu machen, um mit die "Straße ohne Bauprogramm" anzuschauen und zu filmen.

Nun, der Ausbauzustand sagt eindeutig: Ende der Sechziger ... Genau so sieht die Straße auch aus ... eigentlich ist sie sogar schlimmer als unsere Straße, trotz ausgearbeiteter Rinenenführung. Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, ob sie damals abgerechnet worden ist.

Langsam steigt wieder die Wärme in meine Glieder ... hoffentlich liege ich morgen nicht flach ... :)
Gute 24 h
Olaf

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums