ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Isas Tagebuch

Begonnen von Isabell80, 14 April 2026, 10:23:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Isi!
Großen Respekt für deine Ehrlichkeit in der Familie! Wir alle kennen diese schwere Aufgabe und gefühlt können wir diese erst meistern wenn wir kurz vor dem "es geht nichts mehr" stehen. Super! Achja, du hast einen sehr tollen Mann der dich unterstützt! Weiter so!

Liebe Grüße  ;)

Wochenende 🥳

Jan , herzlich willkommen in meinem Tagebuch .
Du hast absolut Recht , ich habe einen wirklich tollen Mann .
Das wusste ich auch schon die letzten 24 Jahre , aber in der aktuellen Situation kommt das nochmal deutlich stärker zur Geltung !
Dafür bin ich ehrlich dankbar .

16 Tage spielfrei  !
16 Tage ohne Lügen !
16 Tage neues Leben!

Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Hallo Isabell,

liest sich gut. Weiter so!

Gruß
Wolfgang

"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

"Sehr" gut würde es sich so lesen:

Zitat16 Tage spielfrei  !
16 Tage ohne Lügen Ehrlichkeit!
16 Tage neues Leben!

:)
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Guten Morgen ☀️

Scherben

Fang den Tag von heute nicht mit den Scherben von gestern an. Der Tag von gestern, alle Tage und alle Jahre von früher sind vorbei, begraben in der Zeit.
An ihnen kannst du nichts mehr ändern!
Hat es Scherben gegeben?
Schlepp sie nicht mit dir herum! Denn sie verletzen
dich Tag für Tag, und zum Schluss kannst du nicht mehr leben.
Es gibt Scherben, die wirst  du los, wenn du sie in Gottes Hand legst.
Es gibt Scherben, die kannst du heilen, wenn du
ehrlich vergibst. Und es gibt Scherben, die du mit aller Liebe nicht heilen kannst.
Die musst du liegen lassen!

(Phil Bosmans)

Diese Worte von Phil Bosmans kamen mir heute Nacht in den Sinn.
Es war eine schlaflose Nacht von vielen.
Als ich noch gespielt habe , habe ich das nächtliche Gedankenkarussel durchs Spielen gestoppt .
Mitten in der Nacht hab ich gespielt , um mich von den Sorgen , die durchs Spielen entstanden sind , abzulenken .

Seit 18 Tagen bin ich spielfrei und muss mich meinen Gedanken stellen .
Tagsüber gelingt mir das gut , ich gehe mit meinem Mann ins Gespräch, wir tauschen uns aus , aber nachts bin ich mit meinen Gedanken alleine .
Da prasseln die Selbstvorwürfe knallhart auf mich ein .
Die dauernde Frage nach dem Warum ?
Das Gefühl der Schuld.
Nur wegen mir , sind wir in dieser Situation .
Nur wegen mir , werden wir uns deutlich einschränken müssen .
Nur wegen mir ...

Aber bringt mich das weiter ?
Bringt uns das weiter ?
Nein !

Fange den Tag von heute nicht mit den Scherben von gestern an !
Es gibt Scherben , die kannst du heilen , wenn du ehrlich vergibst .

Mir selbst vergeben , das wird dauern , aber das ist eine reale Aufgabe für mich .

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch

Der Sonntag ist geschafft - endlich !
Meistens ist der Sonntag bei uns ein Familientag , heute waren aber alle verplant und ich war nach dem Frühstück bis ca 16:00 alleine zuhause .
Das war absoluter Mist !
Ich wusste einfach nichts mit mir anzufangen .
Hunderunde                - ok
Empfohlenen Podcast hören - ok
Ein Buch lesen            - ok
Alles war "nur ok" , nichts war auch nur halb so spannend wie spielen !
Ich weiss gar nicht , wie ich das erklären soll .
Ich hatte keinen Spieldruck , ich hatte keine Sekunde den Gedanken , dass ich jetzt spielen will oder muss , aber mich konnte heute nichts so erfüllen , wie es das Spielen an solchen Tagen sonst getan hat .
Erschreckend !
Ich bin froh , dass morgen Montag ist und ich in meinem Alltag gut eingespannt bin .
Und ich brauche in Zukunft einen Plan für solche Tage .
Es kann ja nicht sein , dass man mich nicht mehr alleine lassen kann.

Gute Nacht

Neuer Tag , neues Glück !
Heute war , wie zu erwarten, ein deutlich besserer Tag als gestern.
Ich war arbeiten und damit sinnvoll beschäftigt !

Der Durchhänger gestern ist vermutlich damit zu erklären , dass es der erste Tag , seit meiner "Beichte" war , an dem ich nichts mehr zu tun hatte .
Die Beichte liegt jetzt ca 20 Tage zurück und die ersten Tage danach war ich mit der Gefühlsachterbahn in mir komplett ausgelastet.
Danach hatte ich einen Plan für meine nächsten Schritte im Kopf.
- Suchthilfe kontaktieren
- Schuldenübersicht erstellen
- Banktermin ausmachen
- Infos im Netz zusammensuchen
- uswusw

Inzwischen habe ich  alles organisiert und  auf den Weg gebracht .
Gefühlt war dann gestern der erste Tag , an dem ich nichts aktiv gegen die Sucht unternommen habe .
Das hat mich unruhig werden lassen.
Das Gefühl von "untätig sein" hat sich breit gemacht ...
Nach dem Motto : Wie soll das klappen , wenn du nichts machst ??

Hab versucht irgendwas für mich zu machen , aber nichts davon hat sich richtig oder gut angefühlt .
In der Online SHG hatte man mir schon gesagt, dass es normal ist , dass sich nichts so "aufregend" anfühlt wie das Spielen und dass sich das auf Dauer wieder legen wird .
Bis dahin muss ich Dinge finden , die sich gut für mich anfühlen .
Vor allem , wenn ich alleine bin .
Und ich muss lernen mich und meine Gedanken auszuhalten.

Guten Start in die Woche !

Da bin ich wieder !
Heute war ein ausgefüllter Tag , mit vielen kleinen Dingen , die ich gerne mache !
Erst ein kurzer Arbeitstag, dann war ich als Mama-Taxi eingespannt .
Ich musste noch ein kleines Geschenk besorgen , sowas mache ich immer sehr gerne.
Heute Abend sind wir bei einem Grillabend , zu dem jeder etwas mitbringen soll.
Also hab ich einen Laugenkranz gebacken und ein paar Dips besorgt !
Alles in allem ein guter Tag , den ich dann beim Grillabend gut ausklingen lassen kann / werde .
Das Wetter spielt auf jeden Fall mit ☀️

Schönen Abend

21 Tage spielfrei und mir wird von Tag zu Tag bewusster , was ich mir/uns mit dem Spielen genommen habe .
In den ersten Tagen der Realisation, hab ich immer "nur" an das verlorene Geld und die damit verbundenen Konsequenzen für die nächsten Jahre(Kredit abbezahlen und das Geld an anderer Stelle einsparen) und an das verlorene Vertrauen meines Mannes gedacht .
Ja , das sind 2 grosse Themen meiner Spielsucht .
Aber ich erkenne immer mehr , dass das längst nicht alle Themen sind .
Als ich die ersten Tage hier mitgelesen habe , dachte ich oft :

1)Meine Freunde habe ich nie belogen wegen der Spielsucht, weil ich mir von denen kein Geld geliehen habe oder ähnliches .

2) Meine Kinder haben unter meinem Spielen nicht gelitten.

3) Unser Familienleben lief die ganze Zeit normal weiter.

4)Auf meine Arbeit hat das Spielen keinen Einfluss genommen.

usw usw

Immer mehr wird mir klar , dass das so nicht stimmt .

1)Ich habe meine Freunde nicht wegen Geld belogen , aber ich habe Verabredungen abgesagt / verschoben mit vorgeschobenen Gründen , weil ich keine Nerven für soziale Kontakte hatte.
Weil bereits ein riesiges Chaos in meinem Kopf herrschte.
Weil die Verabredungen nicht so spannend sein konnten , wie ein Abend mit meinem Spiel .

2) Letzte Tage sass ich am Handy und hab hier im Forum gelesen.
Meine ältere Tochter kam leise angeschlichen und fragte fast vorsichtig :
Hast du kurz Zeit ?

Ich hab direkt das Handy zur Seite gelegt "Klar hab ich Zeit , was ist los ?

Ihre Antwort hat mir beinahe den Boden weggezogen .
"Hätte ja sein können , dass du erst noch zuende spielen musst"

Himmel - wie oft haben die beiden diesen Satz wohl von mir gehört :
Warte kurz , ich muss das Spiel noch eben zuende machen .

Ich habe immer überall gespielt .
Jeder konnte das sehen , nur niemand ausser mir wusste , dass es um Geld geht .Also , wenn ich sage , dass meine Kinder darunter nicht gelitten haben, dann ist das einfach eine Lüge .
Weil ich die Wahrheit nicht sehen wollte .

3) Wie soll ein normales Familienleben stattfinden , wenn ich jede freie Minute zum Spielen nutze ?
Auch das ist also eine Lüge !!

4)Ich möchte behaupten , dass ich meine Arbeit gut mache .
Dennoch habe ich auch dort in der Pause gespielt , wir machen versetzt Pause , so dass ich alleine im Raum bin .
Auch zwischen 2 Hausbesuchen habe ich ein paar Minuten gefunden , um im Auto vor der Haustür des Patienten 2-3 Spuele zu machen.
Wenn man da mal eben 300-400 € verloren hat , oder ganz selten mit nem ordentlichen Plus aus der Pause geht , macht das natürlich was mit einem .
Da brauch ich mir nicht vormachen , dass das keinen Einfluss auf meine Stimmung und Arbeitsweise direkt im Anschluss hatte .

Und das sind nur ein paar Bereiche von ganz vielen !
Das Spielen hat Einfluss auf ALLE meine Lebensbereiche !
Es tut mir weh , das einzugestehen .
Aber alles andere wäre eine erneute Lüge und davon gab es in den letzten Jahren schon deutlich zu viele.

Es ist unglaublich , wie viel Stunden ich mit dem Spielen verbracht habe.
Ich hab morgens , vorm Aufstehen, oft schon die ersten Runden gezockt.
Dann ging es zur Arbeit, wie schon geschrieben habe ich in der Mittagspause weitergespielt .
Nach Feierabend bin ich nach Hause gefahren und hab mir zur Belohnung nach dem anstrengenden Arbeitstag erstmal nen halbes Stündchen Spielen erlaubt.
Dann hab ich meinen Haushalt erledigt und während das Essen im Ofen oder auf dem Herd stand , war auch schon das Handy in der Hand für ein erneutes Spiel.
Nach dem gemeinsamen Abendessen , bin ich in meinen Jogging geschlüpft und bin zum gemütlichen Teil aufs Sofa umgezogen .Während ich dort mit meinem Mann Fernseh geschaut habe, habe ich gezockt.
Bis wir dann ins Bett gegangen sind .
Oft hat mein Mann sich beschwert , dass ich zu viel  am Handy sei , ich hab mich immer rausgeredet .
Ich sei ja schliesslich eine Frau und wäre dadurch Multitasking-Fähig .
Ich bekomm also trotz Handy in der Hand alles mit um mich herum .
Was für ein Schwachsinn.
Wenn ich nachts wach geworden bin und nicht mehr schlafen konnte , hab ich gespielt .Manchmal stundenlang.Nicht selten war ich am nächsten Tag völlig gerädert ...
Die schlaflosen Nächte wurden mehr .
Ich weiss nicht , ob ich gespielt habe , weil ich nicht schlafen konnte ,oder , ob ich nicht schlafen konnte , weil ich gespielt habe .

Auch meine Wahrnehmung vom Geld hat sich komplett verschoben .
Ich hab für die Spielerei mehrere Kreditkarten beantragt .
Wenn das Limit einer Karte ausgereizt war , hab ich mir eine neue besorgt , in der festen Annahme , dass ich jetzt ja gewinnen würde und dann könnte ich beide Karten ausgleichen...
Wenn überraschend eine Email kam mit "Sehr geehrte Frau Isa, wir haben ihren Kreditrahmen erhöht , ab nächstem Monat stehen Ihnen 2000€ mehr zur Verfügung , dann hat sich das angefühlt , als würden diese 2000€ mir gehören.
Als wär das ein reales Guthaben und nicht weitere 2000€ Schulden.

Während ich am Anfang mit mir gehadert habe 20€ in das Spiel einzuzahlen, waren irgendwann 1000€ gar kein Thema für mich .
Das hat sich gar nicht real angefühlt.
Manchmal hab ich binnen 2 Stunden bis zu 3000€ verspielt , immer wieder eingezahlt , um den Verlust wieder reinzuholen .
Das hat sich in dem Moment nach Peanuts angefühlt ...
2 Stunden später beim Shoppen waren mir aber 50€ für eine neue Hose zu viel .

In meinem Kopf hat diese Sucht jeden normalen Gedanken zerstört und ich frage mich , wann sich das normalisiert...
Ich bin so in meinem Lügengerüst gefangen , ich erwische mich ständig bei kleinen Lügen , die jetzt überhaupt nicht mehr "nötig" sind !!
Ich ruder dann direkt zurück und entschuldige mich - wann hört das auf ?
Wann wird Ehrlichkeit wieder Normalität für mich ??
Wann wird das Leben wieder Normalität für mich ??

Liebe Isa,

ja, der Nebel lichtet sich.

Ich hatte am Anfang ebenfalls eine Erkenntnis nach der nächsten. Und auch jetzt, nach knapp 8 Monaten Spielfreiheit, wird mir immer wieder Neues bewusst. Nun jedoch meistens nicht mehr so schmerzhaft, eher heilsam, zukunftsgerichtet.

Fühl dich gedrückt, Babs

Hi Isa!

Heute ist ein guter Tag auch einmal auf das Gute zu schauen:

Seitdem Du Dich geoutet hast, hast Du wieder Zeit für Deine Freunde!
Du hast Zeit Deinen Kindern wieder die Mutter zu sein, die Du sein willst und die sie sich wünschen.
Du kannst sie Dir schnappen und sie um Verzeihung bitten und versprechen, aufmerksamer für ihre Bedürfnisse zu sein.
Was Du unter "Das Familienleben lief die ganze Zeit normal weiter" verstehst, kann ich auch anders interpretieren ... Du bist trotz Sucht auch Deinen Verpflichtungen nachgekommen. Hast Du nicht auch Deinen Teil des Haushalts erledigt? Den Kindern bei den Hausaufgaben geholfen? Ihnen irgend etwas beigebracht, und wenn es nur das Halten eines kleinen scharfen Messers ist? (Meine kleine Nichte hatte ich gefragt, ob sie schon mal mit solch einem scharfen Messer geholfen hatte. "Ja, Onkel, schon oft ..." Als ich nach ein paar Minuten hinschaute, da lag der Zeigefinger auf der scharfen Seite, während sie versuchte, mit der stumpfen Seite irgendwas zu schneiden ... #vor Graus schüttel#)
Als Du spielfrei geworden bist, hast Du Dich geoutet. Du hast alles offen auf den Tisch gelegt. Du warst bei der Suchtberatung und und und ...

Vergesse bitte nie: DU BIST MEHR ALS DEINE SUCHT! ... Viel viel mehr ...

Dir fällt nun auf, dass Du gegen viele Werte verstoßen hast. War dies mit Vorsatz? Oder hast Du Dir nicht selbst etwas vorgemacht, um Dich selbst und unbewusst Deine Sucht zu schützen?

Was doch viel wichtiger als die Vergangenheit ist, ist die Chance es ab heute besser zu machen. Da bist Du doch schon mittendrin ...

Lerne aus der Vergangenheit - ansonsten belasse sie da, wo sie hingehört - hinter Dir ... :)
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Hallo Isabell,

ein toller Eintrag von dir.

Ich habe mich beim lesen deiner Zeilen direkt in die damalige Spielzeit zurückversetzt gefühlt. Einziger Unterschied, ich habe auf Arbeit nicht gespielt. Allerdings auch nur, weil ich es nicht konnte.
Ansonsten sind die von dir geschilderten Gedanken und Erfahrungen den meinen sehr ähnlich.

"Du hast wieder eine Laune heute" bekam ich oft zu hören. "Hast du wieder gespielt, oder was"?
Das hat mich so genervt...

Glückwunsch zu 3 Wochen Spielfreiheit! Du bist auf einem guten Weg.

Liebe Grüße
Wolfgang

"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

Danke Babs, Olli und Wolfgang für eure aufbauenden Worte .
Die kamen genau zur richtigen Zeit !
Im Moment ist es echt ein Auf und Ab in meiner Gefühlswelt , gefangen zwischen "Stolz, dass ich es jetzt besser mache" und "Scham, dass es jemals soweit gekommen ist ".
Ich glaube beides ist in Ordnung.
Es ist ja nunmal nicht von heute auf morgen alles gut .
Es war ja auch nicht von gestern auf heute alles schlecht .

Schritt für Schritt komm ich da wieder raus !

Hallo Isa,

bei "Sherben" fällt mir ein, ich habe ein Kalaidoskop, das habe ich mir einmal auf dem Weihnachtsmarkt an einem Stand für "Soziales Basteln" gekauft, und eine Gruppenfreundin hat diesen Stand betreut.
Das ist wirklich fantastisch, und so heißt die Merke auch, denn wenn da hineinsehe, erscheint kein Scherbenhaufen mehr, sondern viele dezent farbige Edelsteine, die in Bewegung sich um eine innere Mitte bewegen.
Es regt die Fantasie und die Kreativität an, und ist ein schönes Geschenk an mich selber geworden.

Mit der Widergutmachung ist es so: Wir müssen bei den Menschen, denen wir offensichtlich Schaden angerichtet haben, direkt Wiedergumachungen leisten, bei Menschen, denen wir indikerk Schaden angerichtet haben, sollten wir diese bedenken, und Menschen und Verfehlungen, die in der Ferne des Vergessens lieben, dollten wir vorerst schweigen.
Wenn wir direkt Wiedegutmachungen geleistet haben, fücken diejenigen in den Fukus, die wir indirekt geschädigt haben, und weiter ferner diegenigen, die wir nicht vergessen wollen.
Nur, wir brauchen viel Sensibilität und Einfühlungsvermögen dazu, daß wir sie nicht erneut verletzten. Das heißt, wir müssen primär Frieden mit uns selber finden.

Einen schönen Maifeiertag

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Zitat von: Olli am 29 April 2026, 20:39:38Vergesse bitte nie: DU BIST MEHR ALS DEINE SUCHT! ... Viel viel mehr ...

Dir fällt nun auf, dass Du gegen viele Werte verstoßen hast. War dies mit Vorsatz? Oder hast Du Dir nicht selbst etwas vorgemacht, um Dich selbst und unbewusst Deine Sucht zu schützen?

Was doch viel wichtiger als die Vergangenheit ist, ist die Chance es ab heute besser zu machen. Da bist Du doch schon mittendrin ...

Guten Morgen !

Du hast Recht Olli , mir wird jetzt erst so wirklich bewusst, wie sehr ich gegen meinen eigenen moralischen Kompass geschossen habe .
Das erschreckt mich total , würde ich mich doch eigentlich für einen guten Menschen halten - aber ich nutze die Chance,es jetzt besser zu machen und näher mich meinem "gesunden Ich" mit funktionierendem Wertesystem wieder an.

Zitat von: Babs am 29 April 2026, 18:55:33Ich hatte am Anfang ebenfalls eine Erkenntnis nach der nächsten. Und auch jetzt, nach knapp 8 Monaten Spielfreiheit, wird mir immer wieder Neues bewusst. Nun jedoch meistens nicht mehr so schmerzhaft, eher heilsam, zukunftsgerichtet.

Liebe Babs , das macht mir wirklich Hoffnung !
Ich bin noch in der sehr schmerzhaften Phase der Erkenntnis. Es tut mir gut zu wissen , dass sich das in etwas heilsames wandeln wird.

Zitat von: andreasg am 01 Mai 2026, 13:12:37Das heißt, wir müssen primär Frieden mit uns selber finden.

Andreas

Lieber Andreas , die Vorstellung meine
 "Scherben" als farbige Edelsteine in einem Kaleidoskop zu betrachten , bewegt etwas in mir.
Aus den Fehlern der Vergangenheit am Ende etwas Gutes/Schönes entstehen zu lassen ,ist eine schöne Vorstellung .

Mit dem Thema Wiedergutmachung habe ich mich schon beschäftigt, nachdem ich in der Online -SHG das 12 Schritte Programm   erhalten habe .
Beschäftigt heisst in diesem Fall , dass ich darüber nachgedacht habe .
Alles Schritt für Schritt .

Du schreibst , wir müssen primär Frieden mit uns selber finden .
Das fällt mir momentan noch sehr schwer.
Aber ich arbeite daran !

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums