ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Glücksspielsüchtig (Online) - Ich will einfach nicht mehr

Begonnen von Albon, 01 Juni 2026, 20:43:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Hallo Liebe Community,

ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Ich bin glücksspielsüchtig seit ich 19-20 bin. Mittlerweile bin ich 28. Ich kann einfach wirklich nicht mehr. Habe das so oft zu mir selbst gesagt, aber ich bin komplett game over. Keine kraft mehr. Ich will es endlich ein für alle mal schaffen und beenden, für immer und ewig.
Ich habe in meiner nähe eine suchtberatungsstelle. Jedoch hätte ich heute wegen terminvergabe anrufen müssen, aber ich habs komplett verpeilt. Jetzt habe ich die sorge das morgen dort anrufen zu spät ist und alle termine vergeben sind... Wo kann ich mir noch hilfe suchen ? Weiter weg in der umgebung ?

Habt ihr da tipps vieleicht ? Oh mann ich will einfach nur mein leben, leben. Ich will das gezocke nicht mehr haben, das eckelt mich einfach nur noch an :(

Ich habe durch das spielen vor ca 2 jahren panikattacken und angststörungen entwickelt. Ganz am anfang war das dann der grund das ich ganze 4 monate spielfrei war...wow was eine geile zeit das ohne zocken war. Aber dann wo es gesundheitlich mir besser ging, habe ich wieder mit dem spielen angefangen... Jetzt sage ich die ganze zeit zu mir, dass ich es hätte für immer sein lassen können, bei den 4 monaten, warum zur hölle haeb ich wieder angefangen..

Hallo Albon ,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum .
Ich bin noch nicht lange dabei , aber eins der ersten Dinge , die ich hier gelernt habe , war :
Mach dir nicht zu große , unüberschaubare Vorsätze.
Nimm dir nicht direkt vor , für immer und ewig spielfrei zu sein.

Mein erster Eintrag hier klang sehr ähnlich :
Ich will nie mehr spielen .

Ich weiss , wie sich das anfühlt .
Aber es genügt , wenn du dir immer wieder vornimmst, heute spielfrei zu sein .
Heute ist überschaubar und hoffentlich auch umsetzbar .

Zu dem Thema Suchtberatungs-Termin :
Ruf morgen dort an , die werden dir nicht den Kopf abreissen, weil du einen Tag später anrufst .
Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass sie jetzt keinen Termin mehr für dich haben.
Sollte dieser höchst unwahrscheinliche Fall dennoch eintreten , können die dir aber sicher sagen , wo es die nächstgelegene Anlaufstelle für dich gibt .

Samstags Abends  gibt es eine Online Selbsthilfegruppe , du findet alle Infos dazu hier im Forum .
Olli wird dir dazu sicher auch noch was schreiben .

Viel Kraft auf deinem Weg wünsche ich dir !
Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

#2
Sorry , den letzten Abschnitt hatte ich übersehen .
Hast du bereits therapeutische Hilfe , was deine Angststörung betrifft ?
Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Hi Albon!

Herzlich willkommen!

Das ist doch eine gute Frage: Wieso hast Du also wieder angefangen? Da Du, wie wir alle, ein Gewohnheitstier bist? Weil Du "außer" spielfrei zu bleiben nichts an Dir verändert hast? Weil Du spielsüchtig bist? Weil Du nicht weisst, wie Du mit Suchtdruck umgehen sollst? Weil das Glücksspiel bei Dir trotz all der negativen Auswirkungen positiv besetzt ist?


Ich zücke mal wieder ein Zitat, welches ich von Peter K. gehört habe, einem Psychologen, dem ich mehrfach begegnet bin: Der Garant für Erfolg ist Tun!

Gerne kannst Du am Samstag vorbei kommen ins Online-Meeting. Lade Dir den kostenlosen Zoom-Client herunter und dann installierst Du ihn auch. Pünktlich um 19 Uhr klickst Du dann oben auf der Seite auf die Schaltfläche "online" und schon lasse ich Dich in den Meetingraum rein.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten <3

@Isabell80: Das mit dem "heute" spielfrei bleiben habe ich noch nie so dran gedacht aber diese denkweise finde ich gut. Werde ich ab morgen anwenden.
Wegen der Angststörung war ich in Therapie, diese habe ich relativ gut unter kontrolle. Das ist nicht das was mich beeinträchtigt, sondern die spielsucht. Wenn diese komplett weg fällt, wäre auch die angststörung komplett weg.

@Olli: Wow das freut mich zu hören das es eine online selbsthilfegruppe hier gibt. Ich werde mir das morgen früh anschauen und bei dem nächst möglichen meeting dabei sein :)

Danke noch mal  :)


Hallo Albon,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Kurze Frage: verrätst du uns nachher, was der Anruf bei der Suchtberatungsstelle ergeben hat? Und Frage Nr. 2: bist du schon bei OASIS gesperrt?
LG Ilona 
[url="//www.gluecksspielsucht.de"]www.gluecksspielsucht.de[/url]
www.gluecksspielsucht-selbsthilfe.de
[url="https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/"]https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/[/url]
Bluesky@gluecksspielsucht.bsky.social

Zitat von: Ilona am 02 Juni 2026, 08:41:50Hallo Albon,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Kurze Frage: verrätst du uns nachher, was der Anruf bei der Suchtberatungsstelle ergeben hat? Und Frage Nr. 2: bist du schon bei OASIS gesperrt?
LG Ilona 

Hi,

dankeschön für das willkommen.
Ich habe vorhin angerufen und ein Termin am 2 Juli erhalten.
Ich bin bei der OASIS schon jahre gesperrt. Das spielen online ist das was mich kaputt gemacht hat

Hi!

ZitatIch bin bei der OASIS schon jahre gesperrt. Das spielen online ist das was mich kaputt gemacht hat

Ich muss da direkt mal reingrätschen ... :)

Wer ist diese Person namens "Spielen online"? Der Böse hat Dir das Ganze also angetan? :)

Du siehst, worauf ich hinaus will, nicht wahr? Du hast diese Entscheidungen getroffen! Und soll ich Dir was verraten? DAS WAR DEIN GUTES RECHT! Es bringt Dir nichts, wenn Du in den Passiv-Modus schaltest. Stehe zu dem, was Du getan oder gelassen hast.
Weisst Du, was das Gute daran ist, dass Du der Entscheidungsträger und der Verantwortliche bist? Du kannst Deine Entscheidungen ändern!

Früher für das Spiel - heute gegen das Spiel!

Früher für die illegalen OCs - heute gegen ... jedwedes OC :)

Früher gegen Dein Wohl - heute für Dein Wohl!



Wenn Du Lust hast, dann mache Dir bitte einmal eine Tabelle mit vier Spalten. Die Spaltenköpfe beinhalten einmal Gründe für das Glücksspiel und gegen das Glücksspiel, sowie Gründe für die Abstinenz und gegen die Abstinenz!
Wenn Du magst, dann bringe es Samstag mit und Du kannst dann den Bildschirm teilen und uns anderen zeigen, was Du für Dich gefunden hast. Wir werden das dann gemeinsam garantiert noch erweitern.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Hey Albon,
es freut mich, dass es mit dem Termin bei der Suchtberatung geklappt hat. Zu OASIS noch eine Info: die Sperre gilt auch für Onlinecasinos, zumindest für die mit einer deutschen Lizenz. Du hast scheinbar in illegalen Onlinecasinos gespielt. Gut, dass du dich entschieden hast, damit aufzuhören. Dann machst du dich schon mal nicht mehr strafbar.
Alles Gute
Ilona
[url="//www.gluecksspielsucht.de"]www.gluecksspielsucht.de[/url]
www.gluecksspielsucht-selbsthilfe.de
[url="https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/"]https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/[/url]
Bluesky@gluecksspielsucht.bsky.social

#9
@Olli


Hi,

dass mit der Entscheidung hast du vollkommenrecht. Ich war dafür verantwortlich.
Ich werde diese Tabelle machen so wie du das sagst und das dann am Samstag mitbringen  :)

Danke für deine Antwort.

Hi @olli,

ich wollte nur bescheid geben das ich ab nächster Woche Samstag in der Gruppe dabei sein werde. Werde das leider heute wegen einem Familientreffen nicht schaffen.

 Danke und Gruß, Albon

Ich danke Dir ... :) Viel Spaß!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Hallo Leute,

ich bins wieder. Morgen abend werde ich in der Selbsthilfe gruppe auf jeden fall dabei sein.
Leider wurde ich diese woche wieder rückfällig. Ich habe wieder gespielt. Gesagt ich werde es nicht tun, und dennoch habe ich es getan. Nicht nur einmal, sondern mehrere male bis jetzt.

Irgendwie muss ich irgendwas ändern. Was auch immer es in meinem kopf/leben ist. So kann ich nicht mein lebenfortführen. Das tut mir so weh im herzen. Ich nehme mir vor einfach mal hier ein Tagebuch zu führen in diesem Thread, falls erlaubt. Einmal für mich und die, die vieleicht es mitlesen würden.

Ich versuche es zu hinterfragen warum ich wieder gespielt habe. Wieso konnte ich es nicht stoppen. Ich sage mir gerade andauernd im kopf, ich habe die wahl, die wahl nicht zu spielen. Ich nimm jetzt meine wahl und sage jetzt zu mir, heute bleibst du spielfrei. Und morgen früh sage ich zu mir ich bleibe morgen spielfrei. Und das jetzt jeden tag. Alter enttäuscht mich das jetzt gerade extremst.

Eine andere frage bevor ich es vergesse. Ich habe eine ambulante therapiestelle hier bei mir in der stadt, da war ich mal vor einem jahr. Jedoch hat es mir damlas nicht so gefallen dort und habe es beendet. Mir wurde in der therapie gesagt, leute die rückfällig werden, werden vom programm gekickt.

Und jetzt frage ich mich, ist das überall so ? Ich meine am ende des tages gehe ich ja dahin, weil ich probleme habe, eben nicht rückfällig zu werden.

Ich mein klar am ende kann nur ich den hebel umschalten und nur ich bin dafür verantwortlich es nicht mehr zu tun.

HAbt ihr irgendwelche ideen wie ich es mir etwas vereinfachen kann ? irgendwas aktiv tun kann, um nicht mehr zu spielen ?

Hi!

ZitatEine andere frage bevor ich es vergesse. Ich habe eine ambulante therapiestelle hier bei mir in der stadt, da war ich mal vor einem jahr. Jedoch hat es mir damlas nicht so gefallen dort und habe es beendet. Mir wurde in der therapie gesagt, leute die rückfällig werden, werden vom programm gekickt.

Nein, das ist nicht allgemeingültig, wird aber sehr häufig angewandt, um die Leute zu motivieren spielfrei zu bleiben. War dies aber der Grund, weshalb Dir das nicht gefallen hatte?

Nun, Du wurdest nicht gebacken. Du bist kein Weckmann, der Zeit seines Lebens eine weiße Pfeife mit sich rumträgt. Du veränderst Dich - Tag für Tag und mit jeder einzelnen Erfahrung, die Du machst.

Ich stelle mir da mehrere Fragen: Wenn Du Deine damaligen Bedenken beiseite schieben könntest, würdest Du da heute anders auftreten? Denn was hat Dir wirklich nicht gefallen? War da unterschwellig, wie sicher zum Teil auch noch heute, der Wille zu spielen zu übermächtig, um das ein oder andere Gesagte an Dich heran zu lassen?

Dann spreche ich immer wieder davon, dass wir nicht eine einzige, sondern einmal allgemeingültige massive Entscheidungen zur Abstinenz benötigen und dann auch noch viele kleine alltägliche. Erst im Zusammenspiel ergeben sie dann so viel Kraft dem Spielen entsagen zu können.

Welche Fundamente könntest Du Dir zusammenstellen für die großen und welche für die kleinen Entscheidungen. Und ja, die bereits angesprochene Liste könnte Dir helfen.

Samstag werden wir zudem auch einmal über Scheunentore sprechen, die offenen und die verschlossenen ... :)

Höre aber bitte auf, Dich zu geißeln für den Rückfall. Damit verlängerst Du ihn gedanklich nur. Wir sprechen nicht umsonst von einer Krankheit!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Hey !
Zu deiner letzten Frage:
Du musst dir die Möglichkeit nehmen , spielen zu können .
Heisst :
1.Kein Zugriff auf die Spiele
Installiere Gamban auf deinem Handy und deinen anderen Geräten.

2.Kein Zugriff auf Geld.
Gibt es jemanden , dem du deine Finanzen vorrübergehend übergeben kannst ?
Sperr dir deine Zahlungsmöglichkeiten

3.Mir persönlich hat bisher am meisten geholfen , dass ich mich jemandem ( meinem Mann) anvertraut habe.
Das hat meine Absicht , nicht mehr zu spielen, auf ein für mich neues Level gebracht .
Hast du vielleicht jemanden, mit dem du darüber reden kannst ?


Was ich jetzt noch für wichtig halte , dass du auf keinen Fall versuchst den neu entstandenen Schaden wieder gut zu machen durch weiteres Spielen.
Das wird nicht funktionieren !
Du hast gespielt !
Das ist passiert !
Jetzt schaust du aber wieder nach vorne !


Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums