ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

BGH Urteil

Begonnen von Aloisius, 29 Februar 2024, 15:59:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
3 Posts drüber anklicken?

Oder im Original suchen:

https://www.entaingroup.com/media/by4fdoyj/entain-annual-report-2025.pdf
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Ausserdem brauchst du nicht die Hoffnung haben dass die tatsächliche Strategie dort enthalten ist. Es ist der Jahresabschluss. ;)

Sind denn bei Entain Rückstellungen gebildet worden? Ich habe das leider nicht gefunden.

Im Annual Report 2025 von Entain stehen ausdrücklich Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten/Klagen. Besonders relevant ist Note 23 ,,Provisions" auf S. 216–218 und Note 31 ,,Commitments and contingencies" auf S. 231 ff. �
Entain +1
Die wichtigsten Punkte:
Gesamte Rückstellungen für ,,Litigation and regulation": £85,8 Mio. zum 31.12.2025, gegenüber £21,8 Mio. Ende 2024. Entain beschreibt diese als Schätzungen für mögliche Verbindlichkeiten aus Kundenklagen und anderen Rechtsstreitigkeiten. �
Entain
Davon entfallen £18,1 Mio. auf bestimmte Spielerklagen in Deutschland und Österreich. �
Entain
Für Deutschland werden konkret €15 Mio. Rückstellung für einen Teil der Spielerklagen genannt. Gleichzeitig bestehen weitere €105 Mio. an offenen Forderungen/Klagen, für die keine Rückstellung gebildet wurde, weil Entain derzeit keinen wahrscheinlichen Mittelabfluss sieht. �
Entain
Bei den Aktionärsklagen im Zusammenhang mit dem früheren türkischen Geschäft gibt es keine Rückstellung. Entain schreibt ausdrücklich, dass ein wirtschaftlicher Abfluss ,,possible, but not probable" sei. �
Entain
Zusätzlich gibt es die AUSTRAC-Strafzahlung in Australien: Dafür wurde eine Rückstellung von rund £54 Mio. gebildet. Die tatsächliche Strafzahlung könnte laut Entain aber wesentlich höher oder niedriger ausfallen. �
Entain
Besonders interessant: KPMG bezeichnet ,,Litigation and contingent liabilities" als Key Audit Matter. KPMG schreibt, dass neben AUSTRAC insbesondere die Shareholder claims, Germany player claims und der Avid legal case erhebliche Ermessensentscheidungen beinhalten.

Man kann es so sehen dass sie für die momentanen ergangenen Urteile 15 Millionen für Vergleiche zurückgestellt haben. Da dürfte das Volumen nach meiner Einschätzung bei eigentlich ca 30-45 Millionen liegen.

Die 115 Millionen sind dann Klagen die noch in der Pipeline bzw ausgesetzt sind.
Da sie schlau sind wussten sie dass hier dieses Jahr eher nichts gehen wird.
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Ist eigentlich nach dem Fragebogen von der Kanzlei vR irgendwas passiert? Ich gehe davon aus, dass nur sehr wenige dem Vertrag zugestimmt haben. Ich jedenfalls nicht und habe seitdem auch nichts von der Kanzlei gehört.

Auch nicht zugestimmt und nie wieder was gehört. Es wurde ein Telefon Termin vereinbart, welcher von der Kanzlei nicht eingehalten wurde.

Beschämend, aber passt zu den Glücksspielanwälten.

Ja ich weiß, jetzt kommen wieder diejenigen die super duper beraten werden und es liegt natürlich an uns.

Ehrlich gesagt habe ich auch die Schnauze voll, selbst ohne Listen zum unterschreiben.

@Balou
mein vereinbarter telefontermin wurde auch nicht eingehalten. also scheint es der kanzleich auch nicht so wichtig zu sein, dass dieses ding unterschrieben wird.

Zitat von: Roy1234 am 11 August 2026, 18:52:43Ehrlich gesagt habe ich, Kanzleien übergreifend, auch die Schnauze voll, selbst ohne Listen zum unterschreiben.

Die Strategie laut einem anderen Anwalt wird sein das nach der EUGH Entscheidung das noch offene Verfahren aus Erfurt Thematisiert wird. Wenn die Gerichte da wieder drauf rein fallen muss ich aus Deutschland auswandern.

Erfurt ist nach dem BGH sowas von egal...

Wegen Erfurt mache ich mir auch keine Sorgen. Da hat irgendein Richter keinen Scham und macht sich zur Lachnummer.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums