ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Leben

Begonnen von Babs, 05 September 2025, 08:46:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile auch mit meinem Mann gesprochen.

Er war/ist geschockt. Er kann nicht nachvollziehen, dass ich nicht aufhören konnte. Wie auch, ich habe es ja am Wochenende nochmal selbst erleben müssen, um davon überzeugt zu sein, auf keinen Fall kontrolliert spielen zu können.

Er hat Angst / Sorge, dass ich unser Erspartes verspielen. Außerdem hat er nochmal betont, dass ich es ihm auf jeden Fall sagen muss, wenn ich einen Rückfall hatte.

Bei meinen ersten Einträgen bezüglich meines Outings (vor einem Jahr) hat Roy davon geschrieben, dass im Kopf meines Mannes nun "Achterbahn" ist. Damals war es nicht so, er hat es als Episode betrachtet. Nun jedoch ist bei ihm Achterbahn. Er hat die Ernsthaftigkeit erkennt. Ich bin spielsüchtig.

Ich glaube, dass das auch nicht in sein Weltbild passt. Der Mann einer spielsüchtigen Frau zu sein.

Unsere Ehe wird das aushalten, da bin ich mir sicher. Wenn ich so schreibe kommt mir der Gedanke, dass ich so ja auch seine volle Aufmerksamkeit auf mich gelenkt habe. Da muss ich nochmal genauer draufschauen, ob das evtl auch einer der Gründe für das Spielen gewesen ist.

LG, Babs

Hallo Sebb,

ich wollte nachfragen, ob du für dich etwas geschrieben hast. Wenn ja, wie war's? Wenn nein, wann geht's los?

LG, Babs

Hallo Babs,

ich habe deine Nachfrage jetzt erst gesehen. Ist im Tumult der letzten Tage in dem anderen Thread irgendwie untergegangen.

Ja, ich habe es versucht. Jeden Abend auf meinem Tablet. Das braucht wohl etwas Übung aber man kann seine Gedanken besser ordnen. Auch wenn es mich bisher nicht abgehalten hat. Ich versuche dabei zu bleiben.

Hi Sebb,

danke für die Rückmeldung. Ja, bleib dabei :-)

Mir ist noch etwas eingefallen. Ich habe mir letztes Jahr auch eine Art vorstrukturiertes Tagebuch zuschicken lassen.

https://www.nls-online.de/artikel/spirale-nach-oben/

Analog, geht aber evtl auch am Tablet, das weiß ich nicht.

Kannst ja Mal reinschauen, vielleicht wäre das auch was für dich.

LG

Hallo,

mir ist gerade klar geworden, dass ich seit letztem Jahr wirklich einen langen Weg mit viel Arbeit hinter mir habe.

Entschluss gefasst

Tagebuch im Forum eröffnet

An der Online SHG des Forums teilgenommen

Vor Ort SHG recherchiert, nach einigen Versuchen eine gefunden

Leitfaden recherchiert und damit gearbeitet

SHG ausprobiert

Neue SHG für Frauen recherchiert und einige Male ausprobiert

Gruppe mit Fokus Einsamkeit recherchiert und dauerhaft besucht

Dazwischen: Unzählige Podcasts zum Thema Sucht gehört, unzählige Stunden im Forum gelesen, Beiträge im Forum geschrieben.

Mir war echt nicht so klar, wieviel ich getan habe, um davon loszukommen. Und das ist nur das, was mir spontan einfällt.

-> Ein weiterer Grund für Stolz und auch den Vorsatz, das Erreichte nicht mehr zu "verspielen".

Hi Babs!

Genau deshalb sind Tagebücher so wichtig! :)

Im Moment arbeitet man an einer Frauen-Online-SHG bei der Landesfachstelle Glücksspielsucht NRW. Sie möchten das Angebot voraussichtlich in einem halben Jahr anbieten können.
Vielleicht schaust Du hier und da mal auf deren Seite?
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

...... natürlich ohne dich hier komplett zu verabschieden.
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Hi Olli,

das mit der geplanten Frauen-Online-SHG bei der Landesfachstelle Glücksspielsucht NRW hört sich klasse an!

@Isa: Das wäre doch was für uns.

@Roy: Keine Sorge, mein Weg ist noch nicht zu Ende.

Moin Babs !

Das ist auf jeden Fall was für uns 👍🏼

Schönes Wochenende
Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

... habt ihr schon mal darüber nachgedacht, hier im Forum eine Gruppe anzubieten? Den Raum dafür hätten wir, einige (aktuell nur lesende) Spielerinnen auch.
LG Ilona
[url="//www.gluecksspielsucht.de"]www.gluecksspielsucht.de[/url]
www.gluecksspielsucht-selbsthilfe.de
[url="https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/"]https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/[/url]
Bluesky@gluecksspielsucht.bsky.social

Hey Ilona , wie würdest du dir das vorstellen ?
Bräuchten wir dazu nicht irgendeine Qualifikation , um so eine Gruppe zu "übernehmen" ?
Ich finde den Gedanken tatsächlich ganz spannend.
Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums