Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Die Schlinge zieht sich zu...

  • 76 Antworten
  • 10444 Aufrufe
Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #45 am: 30 Dezember 2022, 17:48:58 »
Es wird mein erster Besuch in einer SHG.

Gehe gleich nach getaner Arbeit noch ins Fitnessstudio. Hoffe den Kopf da etwas frei zu bekommen. Hätte ich über Weihnachen ja haben können...aber ne ich verblase eine mega Summe und fühl mich grausam. Meine Motivation morgens ins neue Jahr zu feiern ist auch eher bei Null.


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.961
Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #46 am: 31 Dezember 2022, 00:08:46 »
Hi Jens!

Sei einfach ein paar Minuten früher da. Zumeist wird da vor der Tür erst noch locker palavert. Vielleicht bricht da das Eis bei Dir bereits ...

Fast werde ich neidisch diese Zeit noch mal erleben zu dürfen ... aber nur fast ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #47 am: 31 März 2023, 10:07:03 »
Nachdem mein Vater jetzt seit einigen Wochen im Krankenhaus liegt, hab ich seit einigen Tagen die Gewalt über mein Konto zurück. Hab heute kalte Füße bekommen und die Kontoführung quasi an meinen besten Kumpel abgegeben. Sicher ist Sicher. Nie wieder will ich mir das antun. Zu schön ist das Leben!!! Liebe Grüße

Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #48 am: 31 März 2023, 10:24:02 »
STARKE AKTION/ REAKTION VON DIR!! HUT AB!

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.961
Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #49 am: 31 März 2023, 10:47:01 »
Dafür gibt es einen fetten

👍

Hi Jens!

Wie ist es Dir denn die letzten Monate ergangen? Warst Du in der SHG? Hast Du Dich deshalb vielleicht nicht mehr getraut zu schreiben?

Gute Besserung für Deinen Papa!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 795
Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #50 am: 31 März 2023, 18:01:00 »
Hi Maverick/Jens,
ich hab alles durchgelesen - und möchte Dir meine Gedanken dazu mitteilen.

Du kannst zurecht stolz sein auf Deine Leistungen und auf Deine Stellung im Job!!
Wie Du schriebst, ist alles außer der Spielsucht in Deinem Umfeld in trockenen Tüchern: Arbeit, s.o., Familie, Freunde, Deine Partnerin (ist sie noch da? Ich hatte was von Trennung gelesen ...) und die 30.000, die Du gespart hattest.
Dann hab ich gelesen, dass Du 1.800,- zur Verfügung hast im Monat und davon gut lebst und Auto, Urlaube und lauter tolle Dinge davon machen kannst. Das ist doch klasse! - Purer Luxus!

Auf der anderen Seite las ich, dass dann mal mehrere Tausender über den virtuellen Tisch gehen für OC oder sonstiges Glücksspiel.
Das verwirrt mich ... aber egal.
Du willst niemanden enttäuschen. Das verstehe ich.

Ein wenig habe ich die Vermutung bekommen beim Lesen, dass Dir wichtig ist, wie Du wahrgenommen wirst und dass Dein Selbstbild (als Mann!), was auch viel mit Stolz zu tun hat, nicht ins Wanken gerät. Bei Wiederaufnahme Deiner freien Verfügbarkeit übers Konto schreibst Du, Du habest jetzt wieder die 'Gewalt' über Dein Konto ... da hat mich das Wort ein wenig erschreckt. Das taucht sonst nicht auf, z.B. wenn Du Deinem Vater oder Freund die Finanzen anvertraust.

Meinem Empfinden nach bist Du insgesamt sehr streng zu Dir selbst - Du hast Dir 'was' erarbeitet durch Sport und Weiterbildungen und bist doch nicht zufrieden.
Wenn Du zockst, ist das bei lauter Musik allein zu Hause, mit Bier und dann 'volle Kelle'. Also eher das Gegenteil von dem, was Du bemüht bist, für Dich zu behalten.
(was allerdings auch stressig ist)
Oder auch genau das, was Du bemüht bist, über alle Anstrengungen nach Außen ganz allein für Dich zu leben: Die Kontrolle im Sinne von 'Funktionieren' aufzugeben!!!

Ich möchte hier jetzt nicht über mein 'Bild von Männlichkeit' schreiben, aber eines möchte ich Dir gerne mitteilen:
Eine Kontaktaufnahme und -pflege zu realen Personen, die auch spielsüchtig sind, wird Dich bereichern! Nein, diese Gruppen oder Beratungsstellen werden nicht von Menschen besucht, die Du vielleicht mal als eher schwache Menschen/Männer angesehen haben könntest. Und Du bist nicht schwach, wenn Du Hilfe annimmst, sondern STARK! Weniger stark wäre es, Dich in den ausgiebigen Phasen des !Ausstiegs aus dem Alltag! dieser Glücksspielmafia hinzugeben. Meinst Du nicht auch?

Mit den Glücksspielanbietern kannst Du Dich nicht persönlich messen, weil es ein Geschäftsmodell ist, in das viele involviert sind und mit dem die Anbieter horrend viel Geld verdienen.
Und überhaupt: ich glaube, das Messen mit Anderen ist ein Problem an sich - wir leben in einer Leistungsgesellschaft und messen uns zu oft - aber es ist so verdammt unnötig und unnütz, weil niemand von uns im Leben auf einer Rennbahn ist und letztlich, zum Schluss, auch niemand davon was 'mitnehmen' kann.
Authentisch zu sein, wo und wann immer irgend möglich, ist wohl für jeden Menschen das, was am meisten Zufriedenheit und eine Form von 'Glück' schafft. SELBST sein.

Deshalb wünsche ich Dir: Vergleiche Dich nicht! Auch nicht in einer SHG. Ich würd's mir an Deiner Stelle einfach mal 'ansehen', es auf mich zukommen lassen. Wenn Du sonst alleine mit lauter Mucke und nem Sixpack Bier da sitzt, kannst Du auch das tun. Oder? Aaaber: DU entscheidest!! Extra laute Musik kannst auf dem Weg hin und zurück ja dennoch hören :))

Ich wünsche Dir auf jeden Fall
Alles Gute!!
Viele Grüße
Rubbel


« Letzte Änderung: 31 März 2023, 18:29:32 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #51 am: 31 März 2023, 18:38:15 »
Danke für eure Beiträge. Ich war nicht in der Selbsthilfegruppe. Ich hatte einen Erstkontakt mit dem Leiter der Gruppe und habe diesen nicht weiter verfolgt. Meine Selbthilfegruppe ist meine Familie und die schöne Zeit die ich mit ihr verbringe. Ich schätze eure Meinungen und Ansichten wirklich sehr und ich könnte mich jetzt seitenlang rechtfertigen warum ich nicht wenigstens einmal hingegangen bin.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.961
Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #52 am: 31 März 2023, 18:55:33 »
Hi Jens!

Alles richtig gemacht ... Du brauchst Dich nicht rechtfertigen. :)

Wenn Du aber mal Lust hast Deine Position darzulegen, dann hätte ich nichts dagegen ... :)

Mache Dir nicht immer so einen Kopp. was andere von Dir denken könnten! Du musst alleine Dir genügen!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #53 am: 31 März 2023, 19:40:11 »
Meine Woche sieht so oder so ähnlich aus: Montag und Dienstag vor der Arbeit ins Fitnessstudio (keine XXL Sessions, Max eine Stunde). Dann dort duschen und zur Arbeit, Ankunft zu Hause ca 20.45. Abends geht dann bis auf Essen und ggf Haushalt machen nicht viel. Mittwochs frei, heißt von 13-18 Uhr meine Neffen und meine Eltern besuchen. 19.30 Fußballtraining. Donnerstag - Samstag wieder arbeiten inklusive einer weiteren Gym Session am Morgen an einem der Tage. Wochenend Aktivitäten gibts regelmäßig, Kneipe, Sport gucken usw. Meine Erholungsphasen sind meine Urlaubstage. Strammes Programm, aber ich steh drauf. Der Termin der Selbsthilfegruppe ist unter der Woche 19.00 und das in der nächsten größeren Stadt, ich wohne eher ländlich. Ich will meine Routinen nicht aufgeben bzw meine Woche nach diesem Termin planen. Ich gebe zu, die innere Stimme die sagt Du schaffst das allein trägt auch einen Teil dazu bei.

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 795
Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #54 am: 31 März 2023, 20:23:03 »
Na, dann .... :) ist ja alles gut :)

Viele Grüße
R
--Meist ist Geist geil--

Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #55 am: 31 März 2023, 21:38:40 »
Meine Spielsucht zu kontrollieren ist das eine. Wirklich zufrieden und erfüllt zu sein ist mein Ziel. Das Ziel impliziert natürlich spielfrei zu bleiben. Momentan hänge ich oft im Hätte Wenn und Aber. Wäre ich ohne Zock noch in der letzten Beziehung? Hätte ich die Zeit nicht besser nutzen können und müssen? Verlang ich zu viel von mir selbst?   

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.961
Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #56 am: 01 April 2023, 07:53:20 »
Hi Jens!

Für solche Fragen ist die SHG da! Weshalb? Weil sie sich immer wieder wiederholen! Und ja, zu weit weg, es alleine schaffen wollen etc. sind alles Ausreden. Weisst Du, wie viel Zeit Du in das Glücksspiel investiert hast? Was sind da 2 oder 3 h einmal in der Woche? Der Termin reiht sich nahtlos in Deine Routinen ein. Behalte das mal bitte im Hinterkopf. Und nein, das muss Dir absolut nicht unangenehm sein, das Weigerungsverhalten ist ... normal. Deshalb wirst Du hier bald in jedem Thread meine Motivations- und Ausredenauseinandernehmenbeiträge finden. ;)

Doch zurück zu den Fragen ...
Woran genau ist die Beziehung denn gescheitert? War es das reine Glücksspiel? Oder hast Du Dich verändert durch das Glücksspiel? Hat es überhaupt nichts damit zu tun?
Bringt es etwas, sich darüber den Kopf zu zerbrechen? Sich Vorwürfe zu machen, die vielleicht gar nicht gerechtfertigt sind?
Wäre es nicht einfacher, die erkannten Fehler abzustellen und zu schauen, was da noch möglich ist?
Gerade bei der Zeit vergeudest Du doch nur weitere Zeit, wenn Du der vergangenen nachtrauerst. "Zeit und Geld sind verspielt, doch das Wertgefühl lässt sich wiederherstellen". Das ist der Punkt, um den es eigentlich geht. Die Zeit ist vergangen - und egal, wie Du sie verbracht hättest, Du kannst es nicht mehr ändern. Die Erfahrungen in dieser Zeit machen Dich heute zu dem, der Du bist. Die Fragen nach dem Hätte, Wenn und Aber sind nicht hilfreich! Ausnahme: Du wandelst sie zukunftsorientiert um.

Zitat
Verlang ich zu viel von mir selbst?   


Für mich ist das die Frage aller Fragen! Wenn Du sie Dir stellst, dann solltest Du Dir Gedanken darüber machen, wieso Du sie Dir stellst. Worauf basiert diese Frage? Auf Erwartungen! Erwartungen, die in Dir stecken, die aber nicht unbedingt Deine eigenen sein müssen. Stelle sie in Deinen Gedanken mal auf den Prüfstand, wenn Du sie greifen und bestimmen kannst. (da hilft wieder die SHG). Wir hatten das Thema auch in der Gruppenleiterschulung. Ich stellte eine Frage ... was kam raus ... Erwartungen zu hoch ... Also ... runterschrauben - wie weit? - Tausche Dich aus ... wie machen das die Anderen? Und dann justierst Du Deine Erwartungen und schaust, ob Du damit zufrieden bist. Es ist auch keine Schande, die Erwarungen wieder anzuheben.
Interessanter wird es bei den "eingepflanzten" Erwartungen. Da gibt es welche, die sind real so durch Deine soziale Gruppe eingepflanzt worden, da gibt es aber auch welche, die Du interpretiert hast. Da gibt es also wieder gedankliche Arbeit, die letztlich zu dem Ziel führen sollte: Du bist gut so, wie Du bist!
Frage doch mal Deine Familie, wieso sie Dich lieben! Was schätzen sie an Dir? Was mögen sie weniger? Werden die Ergebnisse mit Deinen Erwartungen an Dich selbst übereinstimmen?

Was bedeutet es für Dich "wirklich zufrieden und erfüllt zu sein"? Wenn Du für Dich keine Vorstellung hast, was es bedeutet, dann hast Du auch kein Ziel!

Eine meiner unbeantworteten Fragen an mich selbst lautet: Wann ist zu wenig, wann ist zu viel und wann ist genug! Da ich an ihr nicht weiter komme, habe ich sie zurückgestellt. Ist das vielleicht die Antwort?

« Letzte Änderung: 01 April 2023, 07:56:17 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.206
Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #57 am: 01 April 2023, 13:04:17 »
Moin Jens,

Zitat
Strammes Programm, aber ich steh drauf.

Du machst Sport ,den du gerne machst und Spaß dran hast ,gehst die Familie besuchen ,isst dort ,arbeitest und machst ein bisschen Haushalt....Wochenende Sport,Kneipe. Hört sich alles für mich sehr relaxt an. Du bist Single ,hast keine Kinder ,keine Verpflichtungen.....ein strammes Programm sieht anders aus. Frag mal alleinerziehende Eltern. Und selbst die schaffen es zu einer SHG für 1,5 h /Woche....mit Bus und Bahn.

Das du Angst davor hast ,kann ich verstehen . Das ging mir auch so. Vorher Bauchschmerzen gehabt ,war sehr nervös.....aber die anderen Gruppenmitglieder haben mir es sehr einfach gemacht. Sie haben mich toll aufgenommen und mir Zeit gegeben.  Und ich fühlte mich sofort wohl und ging immer sehr gerne dahin. Es tat mir und meiner Seele gut. Neben der Therapie war die SHG mitentscheidend für meine Spielfreiheit. 

Du bist schon länger hier angemeldet....schreibst meistens nach einem Rückfall.....dieses mal hast du gespürt ,das da was im Busch ist ,weil du wieder dein volles Geld zur Verfügung hattest. Hast diesmal die Bremse gezogen.....das war sehr gut,aber reicht das auch ? Hast du grad wieder Angst ,dass doch mehr passiert? Hast du noch andere Vorkehrungen getroffen? OASIS, Sperrsoftware? Das Forum hier ist gut,aber nicht ausreichend.  Nach wieviel Rückfällen würdest du sagen ,du schaffst es nicht alleine? Bist du dann bereit dir Hilfe zu suchen? Bist du dann bereit dein Leben ein bisschen zu verändern.....für dich, deine Gesundheit? Bisher bist du immer den bequemsten Weg gegangen.....passiv......weil du nichts ändern möchtest und hoffst, es geht alleine. Du machst doch auch Sport um gesund und fit zu bleiben und sitzt nicht auf der Couch und isst Vitamin und Diätpillen. 

Vielleicht brauchst du noch was Zeit ,aber handel,wenn es nicht klappt. Es geht um dich ,dein Leben ,deine Gesundheit .

 Sport ,Arbeit ,Eltern besuchen  ,das ist schön,aber ich hoffe ,du machst auch spontan andere Dinge .....verrückte ,schöne Dinge mit Freunden z. B. Routinen geben Sicherheit, aber ausschließlich Routinen langweilen auch......deswegen fangen viele mit dem Zocken an.......

Ich wünsche dir alles Gute

LG Wolke

Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #58 am: 11 April 2023, 15:33:37 »
Mir wurde soeben mein ING Diba Konto gekündigt. Kann nichts mehr machen, keine Überweisung etc...Bin seit 30 Minuten in Telefonwarteschleife und drehe gleich durch. 15 Jahre Kunde, mittlerer fünfstelliger Betrag drauf.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.961
Re: Die Schlinge zieht sich zu...
« Antwort #59 am: 11 April 2023, 15:41:14 »
Hi Jens!

Schön die Ruhe bewahren ... die ING muss Dir das Guthaben zeitnah auszahlen, wenn sie Dein Konto sperrt. Das ist in der Zahlungsdiensterichtlinie geregelt. Das Thema hatten wir damals schon mal im PayPal-Thread.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums