ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

BGH Urteil

Begonnen von Aloisius, 29 Februar 2024, 15:59:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Hallo zusammen,
kommt bitte alle mal runter. Ihr redet euch hier in Rage, spekuliert rum und bringt euch selbst schlecht drauf.
Nichts gegen überlegte Beiträge, aber hier wird jeder Gedankenblitz mitgeteilt. Wie sollen wir das hier ordentlich begleiten. Ich überlege schon länger, das Forum und insbesondere diesen Chat am Wochenende zu schließen.
Olli und ich möchten für unser Engagement hier auch nicht angegiftet werden. Ihr seid zu Gast hier, ,,trinkt und esst" ordentlich und benehmt euch häufig ziemlich rüpelig. Von den fehlenden Gastgeschenken ganz zu schweigen. Spaß macht das nicht!
Das Leben ist schöner, wenn man freundlich und idealerweise auch höflich miteinander umgeht.
LG Ilona
[url="//www.gluecksspielsucht.de"]www.gluecksspielsucht.de[/url]
www.gluecksspielsucht-selbsthilfe.de
[url="https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/"]https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/[/url]
Bluesky@gluecksspielsucht.bsky.social

Habe seit einiger Zeit jetzt selber eine Klage am laufen und wollte mich deswegen wieder einlesen hier. Es hat sich auf jeden Fall einiges verändert.
Ich war vor ein paar Jahren schon mal hier. Damals wurde auch viel über PayPal Chargebacks geredet.
Inzwischen geht es aber nur noch um Rückforderungen. Das Forum besteht aus nichts anderen mehr.

War echt überrascht die letzten Tage. Die Moderation führt sich jetzt sehr viel autoritärer auf obwohl es immernoch die selben Leute sind.
Heute keine Zitate
Morgen sind Texte zu lang
Gestern waren es Anbieternamen
Diese werden stattdessen durch schlechte Verschleierungen ersetzt
Da kann man es auch ganz lassen
Die ganze Moderation wirkt insgesamt etwas hilflos.

2 Personen schreiben noch Tagebuch und unterstützen sich gegenseitig. Andreas das Urgestein ist auch noch da. Ansonsten sind alle Unterforen tot.
Wo sind all die Leute von damals geblieben, die hier mit Rat und Hilfestellungen dabei waren?

Wahrscheinlich hast du recht Ilona. Man sollte den Thread tatsächlich eine Zeit lang dichtmachen. Das täte dem eigentlichen Zweck hier wohl ganz gut.

Hi Kungfupanda!

Danke für Deine Kritik!

Ilona war schneller ... trotzdem sende ich das hier mal ab:

Nun, dann schauen wir doch mal auf die User in diesem Thread:

Alle Nase lang werden Vollzitate benutzt. Neulingen kann ich das durchgehen lassen und verweise darauf, eben nicht die "Zitat"-Taste zu nutzen. Doch da sind immer wieder die, die schon länger hier sind. Beschwere ich mich bei denen, dann kommt zurück, dass sie es nicht interessiert und ich das selbst zu korrigieren habe. Einer schrieb mir mal: "Dafür ist mir meine Zeit zu schade!"
Ihr alle hier, mich inbegriffen, sind hier Gast. Wir haben uns am Gastgeber zu orientieren, was wir hier dürfen und was nicht. Der Gastgeber ist aber sehr kulant und beißt sich lieber im stillen Kämmerlein auf die Lippen. Was folgert denn daraus für uns Gäste? Wir testen die Grenzen eben nicht aus!
Gestern habe ich schon gemeckert, dass dies hier kein Messenger ist. Wir sind ein Forum, in dem man auch etwas nachlesen möchte. Doch wer zum Teufel will 580 Seiten nachlesen, von denen geschätzt 2/3 Nachfragen sind ... was wiederum zeigt, dass niemand die bisherigen Beiträge aufmerksam liest.
Dann gehört zu dem Block auch immer wieder ein Wust an Spekulationen. Wem ist damit gedient? Macht sich einer dieser Schreiber eigentlich Gedanken, was das bei anderen Personen auslösen kann? Sehr viele denken hier nur an sich selbst. Wer hat sich jetzt eine Sache überlegt, die ich im vorletzten Satz gefragt habe? Ist das nicht traurig?
Im Laufe der Jahre bin ich immer wieder auf Psychologen gestoßen, die von einem die Nase gestrichen voll haben: Narzissmus! Ich kann sie mittlerweile verstehen. Wie oft schreibe ich hier etwas und der Nächste kümmert sich einen Scheißdreck darum? Und selbst wenn dann mal Ruhe ist ... spätestens am nächsten Tag ist es vergessen.
Liest einer von denen, die hier meckern, auch die Beiträge in den anderen Bereichen? War da nicht jetzt erst jemand, der sich schon nach einem anderen Forum umschauen möchte, da dieser Bereich zu omnipräsent ist? Wen von Euch hat das interessiert? Wer von Euch hat sein Handeln in diesem Thread überdacht? Da gibt es welche, keine Frage, doch das ist die Minderheit.
Immer weiter geht es im Thread und nun ist das nächste Thema mal wieder akut: KI! Nicht nur, dass ich immer wieder auch Beiträge nachbearbeite, weil es doch eigentlich Zitate sind. Nun werden auch KI-Inhalte hier schon mehrfach hereingestellt. Ich weise permanent darauf hin, dass KI keine Informationsquelle ist! Da ist keine Intelligenz dahinter, die überprüft, was da als Antwort erscheint. KI arbeitet mit Wahrscheinlichkeiten! Das sind aber keine fundierten Informationen!
Ihr vertraut immer und immer wieder einer Technik, die nicht nur in den Kinderschuhen steckt, sondern einzig und alleine dazu gedacht ist Eure Aufmerksamkeit zu erhalten. Daraus entsteht dann Bindung durch Gewohnheit - und die Anbieter bewerben Euch irgendwann entsprechend Eurem gläsernen Profil oder verlangen in Zukunft Gebühren. Die Information ist Nebensache! Die vermeindliche Information, die geliefert wird, ist aber oftmals erstunken und erlogen!
Ich meckere und dann kommt so etwas:
ZitatWas soll daran KI erfunden sein, wenn ich eine Stellungnahme analysieren lasse, welche vom Beklagten so verfasst wurde und einfach nur in eine "einfache" Sprache übersetzt wurde.
Wo ist hier bitte die Reflektion des eigenen Verhaltens? Hier steht in Kurzform: Ich habe doch nur ...
Aber es gibt hier kein "nur". Es wurde ein Beitrag verfasst durch eine KI und hier zunächst als eigenes geistiges Eigentum verkauft! Der Eine sagt dazu, dass das aus Faulheit geschehen ist. Ich sage, dass diese Person nur auf sich selbst geschaut hat. Es war seine Wahrnehmung, die das "bitte" in meinem Beitrag hat überlesen lassen. Doch da endet es ja nicht, er "bestraft" mich, indem er mir das Löschen auferlegt. Dass andere sich ggf. schädigen könnten, wenn da was Falsches drin steht, das ist ihm scheißegal! Den Text überprüfen? Für wen denn?

Ich bekomme auch immer wieder Nachrichten, die sich über die Leute hier im Thread beschweren. Die Kritik selbst kann ich nachvollziehen und stimme sogar zu. Doch die Form ist einfach grottig. Ich bin dagegen ein Schmusekätzchen ...

Nächstes Beispiel ... kürzlich haben wir erst über die Dominanz dieses Threads gesprochen. Als Vorschlag kam dann, die Form "Letzte Beiträge" raus zu nehmen. OK, und wer macht das? Wer bezahlt das? Wer macht das alles irgendwann wieder rückgängig? Und was hat das mit dem eigenen Verhalten zu tun? Das braucht man dann ja gar nicht zu ändern, wenn das Forum geändert wird.

Ich versuche schon meine Kritiken humorvoll zu verpacken. Interessiert das jemanden? Gemeckert wird aber dann, wenn ich durchgreifen muss! Dann ist es mal wieder mein Bebehmen ... was ja nichts mit demjenigen selbst zu tun hat! (Ich meine jetzt nicht Dich!)

Mir macht es keinen Spaß erwachsene Menschen zu reglementieren!

Wozu habe ich denn da erst geschrieben:

ZitatWir passen hier aufeinander auf! Wir bringen niemanden in Gefahr!

Gibt es hier eigentlich überhaupt ein "WIR" ?
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Zitat von: Olli am 14 Mai 2026, 16:12:24Doch wer zum Teufel will 580 Seiten

Servus Olli.

niemand! aber dieser Thread, und da vin ich dankbar für, hat ein eigenleben entwickelt. der threadtitel ist vielleicht nicht mehr passend.
Ja, ein Thread ist im grunde keine Chat - aber gerade dieses "chatten" hier macht den Thread doch erst zu dem was er ist.

user tauschen sich aus, geben news weiter, geben sich tips, tauschen erfahrungen aus.

auch wenn es euch zum teil ein dorn im auge ist, lasst den thread wie er ist bitte

Danke für dein Statement. Wenn man es so sieht verstehe ich den Wandel. Das zu moderieren ist bestimmt nicht leicht.

Zitat von: Olli am 14 Mai 2026, 16:12:24Gibt es hier eigentlich überhaupt ein "WIR" ?

Es sieht irgendwie nichtmehr so aus.
Tagebucheinträge und Presseanfragen gehen in dem Wust von Spekulationen unter und mich durch den Thread hier zu lesen war wirklich mühsam und hat Tage gedauert

KungFUPanda, wir gehen richtung Endgame was Sportwettenklagen und Entscheidungen angeht und so schlimm finde ich die Diskussionen hier nicht.
Die Texte von der Moderation sind teilweise arg lang und verschärfend,wir haben 1 Troll(wer weiss wer sich dahinter verbirgt) und schon wird über vorübergehender Schliessung diskutiert oO.
Ich finde dieses Forum gut und nützlich, gerade aus diesem Thread kann man nützliche Informationen ziehen.

@Oli man könnte zb Beiträge die für alle sehr informativ sind farblich hinterlegen, markieren, es gibt viele Möglichkeiten.

Hi Polynx!

Und wer soll das machen? Sind wir dann nicht schon wieder bei: Verändere Du mal was ... ?

Hier ist jeder einzelne Schreiber gefragt und gefordert!
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

@Baker3xx

Ich habe gerade ein ähnliches Verfahren am laufen - auch gegen die Wilden.

Urteil vom LG, Berufung und OLG hat ausgesetzt wegen 440.

Bei mir haben versuchen sie jetzt mit der gleichen Taktik wieder auf C-898/24 auszusetzen.

Ich werde berichten wenn ich hier mal Neuigkeiten habe

Hallo zusammen! Gibt es hier jemanden, der schon mal ein Verfahren gegen Oliver Kahns Brüder vor Gericht verloren hat? Ich glaube ich bin irgendwie damit allein!

wer sind seine brüder? ich habe gegen kahn verloren und meine berufung wurde abgelehnt vom olg. der Anwalt hat dann eine rechtsbeschwerde eingereicht beim BGH. joar. abwarten nun

Die Lizenz-Geschichte betreffend? Das wäre sehr ungewöhnlich

Was steht im Urteil wieso du verloren hast?
Hattest du Kenntnis ?

Kurze Info noch mal

Donnerstag
21.05.
09:30 Uhr
Urteilsverkündung - C-198/24 Am EUGH

ZitatDer Kläger gab zwar im Rahmen der mündlichen Verhandlung glaubhaft an, dass
er keine Kenntnis von dem Verbot der Online-Sportwetten gehabt habe. Es erscheint dem Gericht
auch durchaus nachvollziehbar, dass sich der Kläger aufgrund der deutschsprachigen Aufma-
chung des Internetauftritts, der Präsenz in den Medien mittels Werbung und Sponsoring keine
weiteren Gedanken über die Legalität dieser Online-Sportwetten gemacht hatte.
Allerdings hat er ebenfalls angegeben, dass ihm bei der entsprechenden Werbung jeweils der
Hinweis aufgefallen sei, dass sich das Angebot nur an Menschen mit Wohnsitz in Schleswig-Hol-
stein wenden würde. Hierüber ,,habe er sich aber keine Gedanken gemacht". Wenn der Kläger
aber zur Kenntnis nimmt, dass sich die Werbung schon nicht an ihn mit Wohnsitz in Ba-
den-Württemberg richtet, sodass drängt sich geradezu auf, den Hintergrund zu prüfen. Gerade
im Zeitalter des Internets und der Verbreitung durch Massenmedien ist es üblich, dass Werbung
dort geschaltet werden kann, wo sie nicht die Zielgruppe erreicht. Insofern hat sich der Kläger den
Erkenntnissen, die dieser Zusatz vermitteln soll, leichtfertig verschlossen. Die konkreten Anhalts-
punkte hat er wahrgenommen, aber nicht reflektiert, obwohl sich die Folgen aufgedrängt haben.
Bei dem grenzenlosen Internet hätte es der erforderlichen Sorgfalt entsprochen, den Hinweis
ernst zu nehmen.
Zitat aus der Urteilsbegründung

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums