Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

BGH Urteil

• 3574 Antworten
  • 853767 Aufrufe
Re: BGH Urteil
« Antwort #3555 am: Gestern um 19:46:46 »
Eine Frage zu dem Staudt Video. Es wird gesagt, dass eine Liquidation nicht unwahrscheinlich ist und dann keiner mehr greifbar ist. Zum Ende dann die Aussage, dass man jetzt unbedingt seine Forderungen stellen soll, bevor es zu spät ist. Wie passt das zusammen?

Dass Du dann wenigstens aus der Insolvenzmasse bedient werden kannst. Seien es 10 oder 20 Prozent.
Ohne Klage bist du nicht dabei.

« Antwort #3556 am: Gestern um 20:04:37 »
Das die OLG Berufung ablehnen glaub ich nicht. Wahrscheinlicher Hinweisbeschluss und die ziehen trotzdem durch um noch mehr Zeit zu gewinnen. Im Fall Bet365 möglicher Insolvenz! Wenn die Klage nicht abgeschlossen ist sieht man keinen Cent! Ich hatte damals super viel Glück das ich von my…. Noch Geld gesehen hatte aus der Insolvenz Masse.

« Antwort #3557 am: Gestern um 20:45:12 »
Danke Roy. Aber ich brauche ja sicherlich dafür ein Urteil? Mit dem Hintergrund, dass sich alles unendlich hinzieht, finde ich so eine Empfehlung dann fragwürdig.

Ich habe eine Klage gegen die Sports LP laufen. Wurde sofort im Oktober letzten Jahres am LG ausgesetzt. Da brauche ich wohl keine allzu großen Hoffnungen mehr haben?  ;D

« Antwort #3558 am: Gestern um 20:51:57 »
Ich finde die Richter an manchen LG furchtbar mit ihren unnötigen Aussetzungen. Der BGH hat eigentlich gesagt dass die übergeordneten Gerichte aussetzen sollen so sie dies für richtig halten.

*

Offline Hans1

• 215
« Antwort #3559 am: Gestern um 22:00:14 »
Ich warte seit 3 Jahren am LG mit genau der selben Scheiße. Sobald der Schlussantrag von C440/23 Anfang September draußen ist, geht es hoffentlich endlich weiter. Es kann einfach nicht sein, dass man in der ersten und absolut unbedeutenden Instanz festhängt

« Antwort #3560 am: Gestern um 22:08:03 »
Hängt viel am Richter.

Hatte es schon mal geschrieben.

Hab 2 Klagen am gleichen LG und eines ist seit 2023 am LG ausgesetzt ein anderes ist positiv am LG entschieden wurden und am LG ausgesetzt.

Begründung beim positiven war das der Richter nicht wegen der fehlenden Lizenz entschieden hat sondern auf Limit Verstoß begründet hat.

« Antwort #3561 am: Heute um 01:41:17 »
Verstehe ich auch. Gefühlt wird ja gesagt, dass Klagen gegen die Jahreszahlen aussichtslos sind. Wozu noch registrieren? Normalerweise schüren die Anwälte Hoffnung, in diesem Video ist jedoch nichts mehr positiv. Wenn die Möglichkeit besteht sich so dauerhaft aus der Verantwortung zu stehlen, wird der Anbieter das tun. Ist ja nachvollziehbar. Frag mich aber schon, wenn das so einfach ist, könnte man das ja als Firma immer so machen oder?

Frage mich nur, warum machen das andere Unternehmen dann nicht oder sind Jahreszahlen Vorreiter und der Rest zieht nach?

« Antwort #3562 am: Heute um 08:23:13 »
Die können sich nicht so einfach aus dem Staub machen.
Nach dem Motto, ich schließe den Laden und mache einen neuen auf.
Was ist mit dem Vermögenswerten passiert? Was ist mit den Angestellten passiert?
Ich denke, dass Dornröschen vielmehr die Absicht hat, den Weg zur Haftbarkeit schwieriger zu gestalten bzw. mühsamer.
Die Dornröschen-Gruppe ist ein verwinkeltes Firmengeflecht. Es besteht daher die Haftung des Mutterkonzerns.

ChatGPT sagt:

Eine reine Umfirmierung (also nur der Wechsel des Unternehmensnamens, z. B. von „Bliblabub“ zu „Bliblubla“) hat keinen Einfluss auf die Haftungsverhältnisse.

Rechtlicher Hintergrund (z. B. nach deutschem oder europäischem Recht)
   •   Die Firma (Name) eines Unternehmens ist nur die Bezeichnung, unter der es am Geschäftsverkehr teilnimmt (§ 17 HGB).
   •   Die Firma kann geändert werden – das ändert aber nicht die Identität der juristischen Person.
   •   Die Rechtsform, Gesellschafter, Verträge, Verbindlichkeiten, Gläubiger und Schuldner bleiben gleich.
   •   Eine Umfirmierung muss im Handelsregister eingetragen werden, damit sie wirksam ist.

Beispiel:

Die „Hastenichgesehen“ hieß früher „Habsauchnichgesehen“.
Falls eine offene Verbindlichkeit oder ein Haftungsfall aus der Zeit unter dem alten Namen besteht, haftet die umfirmierte Gesellschaft weiterhin – denn es ist rechtlich dieselbe juristische Person.
« Letzte Änderung: Heute um 08:57:02 von Olli »

*

Online Eddy

• 132
« Antwort #3563 am: Heute um 08:46:02 »
@Hahn, die Firma wurde aber nicht umfirmiert, sondern eine andere Gesellschaft eingesetzt. Also Firma A, B, C gibt es jetzt mittlerweile bei denen. Was die Sache schon wieder schwieriger macht. Chatgpt ist übrigens bei solchen komplexen Themen wahrlich nicht zu gebrauchen,obwohl ich es auch ganz gern nutze. Außerdem ist das schon seit 2023(Gründung) in Vorbereitung gewesen.
« Letzte Änderung: Heute um 08:58:20 von Eddy »

*

Offline Olli

• 7.776
« Antwort #3564 am: Heute um 08:59:18 »
VORSICHT BEI KI´s! Die ziehen sich auch schon mal falsche Informationen an Land und streuen die dann ...

https://www.youtube.com/shorts/5G5GGqwggLQ

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #3565 am: Heute um 09:16:52 »
Wenn Staudt so klar sagt, dass es quasi schlecht aussieht ist das schon sehr deutlich. Seither nie so klare Worte gehört. Ich verstehe auch null warum man jetzt noch Klage einreichen soll? Wegen der Insolvenzmasse? Macht kein Sinn, das nimmt doch kein PKF mehr an? Selber klagen scheint mir da auch unrentabel. Fragt sich warum machen es die roten, die schwarz gelben usw nicht so? Das verstehe ich nicht, anscheinend ist das ja einfach. Und warum haben Jahreszahlen das nicht früher gemacht? Hätte denen ja auch ein Vermögen gespart.

« Antwort #3566 am: Heute um 09:20:44 »
Andererseits denke ich mir, ist das offensichtliche Verschleierung, wie können Lizenzen von einer Gesellschaft in die andere übergehen aber she Haftung nicht? Das macht wenig Sinn und letztlich „müsste“ die GGL dann mit Lizenzentzug drohen, aber da können wir wohl lange drauf warten.

« Antwort #3567 am: Heute um 09:33:10 »
Das die anderen das nicht machen liegt sicherlich an zukünftigen Geschäften. Der rote ist komplett an der DFL Sponsor. Die planen langfristig und sind zufrieden damit. Würde auch komisch vorkommen wenn man das macht.

Anscheint ist der Jahreszahlen das egal, weil sie zu groß sind und denken sich den Kunden ist es doch egal die kommen eh zu uns…

Ich denke auch die Gelder wieder zurück bringen in die Firmen ist auch nicht so einfach.
Wenn die wirklich keine Rückstellungen bilden, woher kommt das Geld? Das braucht alles Zeit damit das Geld wieder in den Kreislauf kommt.

Rückstellungen sind Steuermildernt. Deshalb würde es mich interessieren wie die das machen.

« Antwort #3568 am: Heute um 11:12:21 »
@Hahn, die Firma wurde aber nicht umfirmiert, sondern eine andere Gesellschaft eingesetzt. Also Firma A, B, C gibt es jetzt mittlerweile bei denen. Was die Sache schon wieder schwieriger macht. Chatgpt ist übrigens bei solchen komplexen Themen wahrlich nicht zu gebrauchen,obwohl ich es auch ganz gern nutze. Außerdem ist das schon seit 2023(Gründung) in Vorbereitung gewesen.

Laut Rechtsanwalt, Herr Michaelsen, bezeichnet die GGL den Wechsel als Umfirmierung.

Quelle: LinkedIn Seite von Herrn Dr. Michaelsen

*

Offline Rubbel

• 1.222
« Antwort #3569 am: Heute um 11:16:37 »
Wow, positive ... :)

Wieder ultra-interessante, fundierte, fast philosophisch anmutende Aussagen von Dir zu den betriebsinternen und auch gesamt-volkswirtschaftichen Vorgängen. Wenn jemand sich auskennt, dann ...

Schönes Wochenende u. Gruß
R
--Meist ist Geist geil--

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums