Hallo Dan,
Ist Spielsucht eine Dummheit? Es ist eine Erkrankung. Dummheit ist lediglich, nichts dagegen zu tun. Was also zählt, ist das Eingeständnis des Leidens, und der aufrichtige Wunsch, Hilfe anzunehmen. Das erste braucht mitunter lebensbedrohliche Ereignisse, einen völligen Zusammenbruch in auswegsloser Lage, das zweite braucht die Bereitschaft, nach der Wahrheit zu forschen, sie zu ergründen.
Es ist dumm, sein verlorenes Spielgeld zurück zu gewinnen. Hier im Forum sind bald soviele daran gescheitert, wie es Mitglieder gibt, von den Spielsüchtigen kenne ich niemanden, dem das gelungen wäre. Für mich ist das immer ein Trost, ein Zugehörigkeitsgefühl. .
Unser Gehirn ist in einem unbeschreiblichen Streß, wenn wir spielen, und es verlangt nach Ruhepausen, weil das Gehirn das Orgaan ist, daß am meisten Energie vom Körper fordert. Darum verlieren wir, damit wir endlich einmal zur Ruhe kommen. Die Sucht sagt, du mußt das Geld wiedergewinnen, damit ich dich geißeln kann.
Höre einmal auf diesen Dialog, das mag plem plem sein, aber nicht dumm.
Das sich selber annehmen, und sich selber zu verstehen, ist die sensitive Arbeit in der Selbsthilfegruppe.
Ich verate jetzt nichts weiter, die Türen stehen offen.
schöne 24 Stunden
Andreas