Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Aller Anfang ist schwer

  • 31 Antworten
  • 6131 Aufrufe
*

Offline mutze

  • *
  • 13
  • Wer nicht Kämpft hat schon verloren
Aller Anfang ist schwer
« am: 09 Januar 2025, 16:59:24 »
 8) Hallo zusammen
Wo fang ich mal an ?  :o Also ich bin neu hier und bin Mutze.

Wie es begann ? Ja es war vor Jahren schon mal so, aber habs wohl nicht bemerkt. Es war damals aber kein Glücksspiel sondern ein Spiel wo man Utensilien kaufen konnte für dieses Spiel. Hatte wenig Geld und habe dann irgendwann die Reißleine gezogen.  :P

Nun sind ein paar Jahre vergangen, ich habe geheiratet, und war Glücklich.

2006 hatte ich mich mal in einem Chat angemeldet wo es auch Spiele gab wie Poker. Habe Jahrelang ohne irgendwas gespielt, gechattet und alles war ok. Doch dann kam 2020 in dem Chat ein neuer Spiele-Channel wo ich reingegangen bin. Oh wow dachte ich, hier sind richtig schöne Spiele wo man gewinnen kann und ich die erste Zeit richtig gut gewonnen habe. Es hat Spaß gemacht.  ::)

Die erste Zeit lief es gut. Dann aber hatte ich die Währung zum Spielen nicht mehr und musste sie kaufen. Ich habe dann über PP diese Währung gekauft damit ich im Spiel wieder flüssig bin und spielen kann.
Zeitweise habe ich über eine Mitspielerin gekauft und ansonsten über den Chat. Habe ohne Ende Geld ausgegeben um immer Spielen zu können und habe Schulden gemacht.
Ich habe nachher gar nicht mehr den Wert des Geldes gesehen sondern nur noch das spielen. Am Anfang war es ja da, doch dann ging ich in die Miesen.

Meinen Mann habe ich nichts davon erzählt und Jahre lang hatte ich das schlechte Gewissen. Konnte nicht mehr richtig schlafen, hatte Alpträume weil ich ständig drüber nach gedacht habe wie ich es ihm erzähle. Hatte Angst er würde mich verlassen. Ich war Agressiv zu ihm und immer genervt.  >:(
Es kam das Jahr 2024 und ich habe endlich den Mut gefasst es ihm zu gestehen. Uiiii es war die Hölle auf Erden. :'( Theater ohne Ende, ich hab ihm gesagt das ich es nicht mehr mache. Das hielt aber nicht lange an, denn genau ein paar Wochen später habe ich es wieder gemacht. Ich musste wieder den Mut zusammen nehmen um es ihm zu gestehen.

Und wieder war die Hölle los. Habe ihm dann gesagt das ich mir Hilfe von außen suche um davon weg zu kommen. Mittlerweile habe ich mich in einer Klinik angemeldet zur ambulanten Reha und bin seid 60 Tagen nicht mehr in dem Chat gewesen, denn meine ganzen Accounts sind  gesperrt und die Zahlung über PP deaktiviert, so das ich nicht mehr kaufen kann und zocken kann.

Aber zwischendurch habe ich immer diesen Gedanken könnte ich mal spielen, nur einmal. Habe dann die Adresse dieses Forums von meinen Therapeuten bekommen damit ich hier schreiben kann, wenn ich meine Gedanken los werden möchte.

Das war es erstmal zu mir  ;)

P.S. Ich hoffe der Text ist euch nicht zu lang  ;)
Geboren um zu Leben

Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #1 am: 09 Januar 2025, 17:17:10 »
Hi,

willkommen bei uns im Forum, hier bekommst du sicher ganz viel Hilfe und alle Informationen die du benötigst. Ich habe gerade nicht viel Zeit daher nur mal kurz meine Standart Frage zu Beginn, bist du bei oasis gesperrt so das du bei keinem online Casino mehr spielen kannst? Kostet dich nichts und wäre der erste Schritt!

Weißt du was dich bedrückt oder du die Flucht suchst zum Glücksspiel? Du hast geschrieben das du ja eigentlich glücklich bist, gibt es irgendwas? Es ist wichtig den Grund zu erkennen, weil meistens flüchten wir in eine andere Welt für ein paar Minuten oder Stunden…

Ich möchte dich aber auch direkt mal loben, du hast den ersten richtigen Schritt getan, du möchtest etwas ändern und noch wichtiger du hast nicht mehr gelogen gegenüber deinem Partner auch wenn du wusstest es gibt Mega Stress.

Du solltest als erstes dich sperren lassen und Kontakt zu einer Beratungsstelle aufnehmen, die können dir sehr gut helfen.
Samstags um 19 Uhr findet ein webmeeting von oli hier statt, schau einfach mal rein tut nicht weh.

Liebe Grüße


*

Offline mutze

  • *
  • 13
  • Wer nicht Kämpft hat schon verloren
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #2 am: 09 Januar 2025, 17:34:00 »
Hallo und danke für deine Antwort Mahnwesen

Ich war eigentlich Glücklich bis dahin. Doch dann bekam mein Mann Kehlkopfkrebs 2019 und musste ins KH. Er wurde dann zum leichtem Pflegefall.  :'( In den vier Jahren wurde er dann immer mehr und mehr zum Pflegefall so das er heute zwar laufen kann, aber durch die Trachealkanüle schlecht Luft bekommt und im Rollstuhl sitzt. Die wird er aber nicht mehr Los laut KH. Ich pflege ihn bis heute.

Ich musste 2020 ins KH wegen einer Rücken OP. Bin innerhalb von 5 Monaten dreimal an der selben Stelle operiert worden weil ich mir in diesem KH einen Keim eingefangen hatte. Es ging mir schlecht, musste mich irgendwie wieder auf rappen.

Was ist denn oasis ?

Gruß Mutze
Geboren um zu Leben

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.481
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #3 am: 09 Januar 2025, 17:36:05 »
Hi und herzlich willkommen!

Du kannst hier schreiben, bis der Arzt kommt ... :)

Nun, es scheint sich bei der Glücksspielart um Ingamekäufe zu handeln? Da bringt Dir Oasis natürlich nichts. Was Dir aber helfen kann den Suchtdruck erst gar nicht aufkommen zu lassen, ist das Wissen, nicht spielen zu können. Die Geldquelle hast Du schon einmal versiegt. Doch wir wissen alle, wenn Du spielen willst, dann wirst Du auch einen Weg finden es zu tun. Maches es Dir also noch schwerer. Schaue Dir mal die App Gamban an. Dort müsstest Du auch eigene zu sperrende Seiten angeben können. Dein Mann kann Dir dabei eine Unterstützung sein.

Jede Sucht hat ihren Grund. Es als reine Gewöhnung abzutun, die aus dem Ruder gelaufen ist, reicht nicht. Die Sucht erfüllt ihren Zweck. Diesen herauszufinden, ist nun Deine Aufgabe. Achte also bitte mal darauf, wann der Gedanke ans spielen auftaucht. Was ist geschehen? Was hast Du gefühlt und wie bist Du mit der Situation dann ümgegangen?

Suche auch mal nach "Skills" im Netz und teste sie, ob sie bei Dir funktionieren.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline mutze

  • *
  • 13
  • Wer nicht Kämpft hat schon verloren
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #4 am: 09 Januar 2025, 18:28:47 »
Hallo Olli

Es ist gut das ich etwas gefunden habe wo ich meine Gedanken aufschreiben kann. Weiß sonst nicht wohin damit.
Es sind so Käufe das du für eine andere Spielwährung Geld ausgeben musst um zu spielen. Diese Währung setzt du dann ein. Wenn die Währung alle ist also auf null musst du neue Kaufen.

Ich darf das hier Wahrscheinlich nicht nennen da ich sonst für diesen Channel Werbung machen würde. Die Accounts sind gesperrt und die Geldquelle über PP ist gestoppt. Leider bin ich immer noch am abzahlen.

Mein Psychotherapeut hat zu mir gesagt das ich eine Suchtverlagerung hätte, dies kann ich mir aber nicht vorstellen, weil ich schon vier Jahre spiele und erst zwei Jahre Rauchfrei bin.

Wieso habe ich gespielt ? Weil es was neues Interessantes war ? Weil ich am Anfang viel gewonnen habe und mich gefreut habe darüber ? Weil ich gierig wurde und immer mehr haben wollte, und keine Grenze kannte?

Das zog sich dann über die Jahre so hin. Zwischendurch habe ich getriggert weils mir so schlecht ging. Meine Nerven habe verrückt gespielt. Ich hatte ein ziemlich schlechtes Gewissen immer wieder neu zu kaufen und meinen Mann dabei ins Gesicht zu lügen.

Mein Mann hat Angst das ich wieder Geld verzocke wenn ich nur mit ihm  Sprechen möchte das ich gerade daran denke. BIs heute weiß ich nicht wieso ich dem verfallen bin.

Was sind denn Skills und was ist Gamban ?

Gruß Mutze


Geboren um zu Leben

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.363
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #5 am: 09 Januar 2025, 18:42:38 »
Hallo Mutze,

bist du wegen der Spielsucht bei dem Therapeuten oder wegen was anderem? Mich wundert es etwas ,dass du bestimmte Begriffe nicht kennst ,denn darüber spricht man auch mit dem Therapeuten, wenn er denn auch auf Sucht spezialisiert ist .

Du hast nach der Erkrankung deines Partners angefangen zu spielen. Denkst du ,es hat damit was zu tun,dass es so ausgeartet ist ? Der Stress, die Sorgen ,die viele Arbeit ?

LG Wolke


*

Offline mutze

  • *
  • 13
  • Wer nicht Kämpft hat schon verloren
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #6 am: 09 Januar 2025, 23:06:55 »
Hallo Wolke 7

Wegen der Spielsucht habe ich mich im November 2024 bei einer Klinik gemeldet. Da hatte ich bis jetzt drei Termine gehabt, also erst eine Vorbereitung auf die eigentliche Therapie. Deswegen weiß ich manche Begriffe leider nicht.

Der Therapeut der gesagt hat das es eine Suchtverlagerung ist den hab ich wegen was anderem.

Es ist möglich das es mit der Erkrankung meines Mannes zu tun hat und das mir die erste Zeit nach der OP zu viel wurde. Stressig war es auch, denn ich musste mich zu 100% um ihn kümmern.

Dann kam 2020 meine OP wo ich ins KH musste. Ich war emotional sehr angeschlagen. Und es war auch noch Corona Zeit. Hatte einen Keim im Körper den ich mit Antibiotika bekämpfen musste. Bis dato konnte mein Mann noch laufen, und kam mich regelmässig besuchen.

Von April bis Oktober musste ich regelmäßig Antibiotika nehmen. Ende Oktober Anfang November 2020 habe ich dann mit dem Spielen angefangen. Vielleicht war es eine Flucht in eine andere Welt um von allem ein bißchen Abstand zu bekommen.

Gruß Mutze

Geboren um zu Leben

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.363
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #7 am: 09 Januar 2025, 23:59:23 »
Ihr habt beide gesundheitlich viel durchgemacht.  Ich hoffe ,dein Mann kann sich vielleicht trotzdem mal im Internet informieren, was Spielsucht bedeutet. Es ist wichtig das Angehörige verstehen ,dass es sich nicht um reine Willenskraft handelt, um damit aufzuhören.
Es ist eine richtige Sucht. Rückschläge gibt es da leider

Soll keine Entschuldigung sein ,aber ich glaube  hier im  Forum hat niemand ohne Rückfälle aufhören können.

Es ist wichtig sich die Sucht einzugestehen ,sich jemanden anzuvertrauen und sich Hilfe zu holen. 

Wen  du Suchtdruck bekommst, sind Skills bestimmte Fähigkeiten oder Dinge ,die du machst, um dich sofort von diesem Druck abzulenken. 
Ich habe z. B ,als es ganz schlimm war ,in eine Peperoni gebissen. Danach denkt man nicht ans zocken. Es gibt auch scharfes Weingummi.  Man kann auch wie irre ,die Treppe rauf und runter rennen oder draußen laufen, kalt duschen ,im Wald einfach mal schreien,bei lauter Musik singen und tanzen . Man muss für sich die passenden Skills finden ,die wirken und dann anwenden. Vielleicht fallen dir auch noch ein paar andere Dinge ein.

Mit der Pflege von Angehörigen kann ich dir grad zu 100% nachempfinden, wie anstrengend das ist.  Und wenn man dann selbst noch gesundheitliche Probleme und Sorgen hat, ist es schwer davon loszukommen.  Deswegen ist es wichtig und richtig, dass du dir professionelle Hilfe gesucht hast. 

Und shreib einfach immer hier ,wenn es dir nicht gut geht ,einer antwortet immer.

LG Wolke

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.481
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #8 am: 10 Januar 2025, 06:13:43 »
Guten Morgen!

Auch die Kraft der Vorstellung ist nicht zu unterschätzen und kann als Skill angewendet werden. Frage Deinen Therapeuten nach der "Welle".
Bei der Raucherentwöhnung habe ich sie für mich abgewandelt. So habe ich mir vorgestellt, wir ich nach dem Tauchen an der Wasseroberfläche schwamm. Dort wurde ich hin und hergeriseen (von dem Verlangen eine Zigarette zu rauchen). Doch in diesen Momenten steckten auch die Eindrücke des Tauchganges in mir, das Hochgefühl abzutauchen, zu schweben und sich auf die Atmung zu konzentrieren, um damit zu tarieren, also geringfügig ab- oder aufzutauchen. Auch die Begegnung mit den Lebewesen dort unten steckte noch in mir.
So sank stetig das Verlangen und wurde übernommen von der Zufriedenheit.

Um Dein Denken generell wieder ins Positive zu lenken, mache Dir jeden Abend eine Liste mit 5 Dingen, die an diesem Tag gut waren. Dabei musst Du nicht fünf mal die Welt gerettet haben, denke dabei klein. Du hast jemanden Deine Vorfahrt überlassen und hast dafür ein dankendes Lächeln geerntet ... Haken dran ... Du hast die gehasste Bügelwäsche nun ordentlich im Schrank? Haken dran ... Das neue Rezept hat Deinem Mann geschmeckt ... usw. Versuche die Punkte tagtäglich zu variieren.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 1.088
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #9 am: 10 Januar 2025, 11:28:11 »
Hallo :)
Ich schließe mich Wolke's Antwort voll und ganz an.
Außerdem weiß ich, wovon Du da schreibst mit Deinen Operationen und der Ansteckung mit einem Krankenhaus-Virus und wie 'fertig' das macht. Dazu die Krankheit Deines Mannes, das ist starker Tobak. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du nervlich am Ende warst!

Ich hab auch schon gehört von diesen Spielen, in denen die eigene Person quasi sich eine andere, virtuelle Identität erschafft durch Kauf von Utensilien. Und in deren Rolle schlüpft. Eine Wunschrolle, eine Wunsch'person'. Und ich vermute, Du hast (auch) eine 'Internet-Sucht'. Jedenfalls scheint was in Dir sich ganz andere Lebensumstände zu wünschen, was wohl auf viele Menschen zutrifft.

Ich maße mir nicht an, Dir zu sagen, was Du nun zu tun hast ... denke nur: Du brauchst einen Boden unter den Füßen, mit dem Du gut leben kannst. Liest Du gerne? Das  wäre was, wohin Du Dich 'wegbeamen' kannst, schadlos. Oder malen? Irgendwas, worin Du Deinen nicht sooo tollen Gedanken, sofern sie sich anmelden, 'Durchzug' geben kannst, also nicht an ihnen festhältst.

Ich wünsche Dir
alles Gute. Und sende Dir viele Grüße,
Rubbel
--Meist ist Geist geil--

*

Offline mutze

  • *
  • 13
  • Wer nicht Kämpft hat schon verloren
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #10 am: 10 Januar 2025, 18:36:47 »
Hallo zusammen und Danke Rubbel  :) Hey Olli und Wolke 7 danke auch für eure Nachricht

Heute war ein guter Tag, war die ganze Zeit abgelenkt. :)
Musste mit meinem Mann schon früh aus dem Haus und sind erst gegen 17 Uhr nach Hause gekommen.

Mir ist eingefallen das ich 2023 schonmal so eine Phase hatte mit dem Spielen aufzuhören.
War genervt und gereizt beim spielen und hatte immer wieder alles verloren. War dann so sauer jedesmal schon nur ,weil ich beim Poker verloren hatte und habe dann mit Wut den Betreiber angeschrieben er möchte meinen Account löschen. Was ich widerum wieder Rückgängig gemacht habe.

Aber dann kam wieder die Sucht das ich in diesen Channel muss. Hielt es dann nicht mehr aus und bin wieder rein. Bin leider da noch nicht auf die Idee gekommen um mich Zahlungsmässig sperren  zu lassen. Vielleicht habe ich mich aber auch nicht getraut weil ich wusste es geht dann nichts mehr.  :(

Ja in diesen Channeln bekommt man ein Profil wo man seinen Namen und Bilder setzen kann, dann braucht man eine bestimmte Währung um zu Pokern. Man kann aber auch in andere Spiele Channel und meistens braucht man die Währung um genau diese Spiele zu spielen. Am Anfang hatte ich viel gewonnen und mich riesig gefreut jedesmal, das war wohl das Locken. Mein Kopf ist drauf eingestiegen und hat sich Psychisch abhängig gemacht. Irgendwann kam dann die Phase wo es immer weniger wurde mit gewinnen und immer mehr der Bot gewann.

Rubbel mit der Internet Sucht könntest du vielleicht Recht haben weil ich ja Quasi garnicht mehr ohne diesen Chat auskam. Nun bin ich seid 60 Tagen inaktiv in dem Chat und habe da auch nicht mehr gespielt.

Ich werde wieder anfangen zu malen, das ist der erste Skill den ich für mich umsetzen kann.  :)  Ich höre auch gerne Musik, lesen ist nicht so mein Ding

Gruß und schönen Abend euch allen

Geboren um zu Leben

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.928
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #11 am: 11 Januar 2025, 08:08:13 »
Guten Morgen Mutze,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Kannst du mir bitte über PN den Namen des Spiels nennen. Ich möchte überprüfen, ob es evtl. ein illegales Glücksspiel ist. Mich hat hellhörig gemacht, dass du da Poker gespielt hast.
Alles Gute!
LG Ilona 

*

Offline mutze

  • *
  • 13
  • Wer nicht Kämpft hat schon verloren
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #12 am: 11 Januar 2025, 15:35:53 »
Hallo Ilona

Ich habe dir eine Pn geschickt damit du lesen kannst was ich meine.

Gruß Mutze
Geboren um zu Leben

*

Offline mutze

  • *
  • 13
  • Wer nicht Kämpft hat schon verloren
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #13 am: 12 Januar 2025, 15:57:40 »
Hallo Zusammen

Heute war ich echt fast dabei wieder zu spielen.  :o Der Gedanke war schon am frühen morgen da, denn ich habe sehr schlecht geschlafen und mies geträumt.  :'(

Dieses mal konnte ich den Zwang noch abwenden, da ich meine Tasche gepackt habe und bin ins Fitnessstudio gefahren. Aber irgendwie hatte ich immer noch den Gedanken ans zocken. Zwei Stunden später bin ich dann nach Hause habe einen Kaffee getrunken. Meinen Mann gepackt und den Hund und sind dann spazieren.

Wann hört es denn mal auf daran zu denken ?

Internetsucht finde ich bei mir jetzt nicht so oder doch ? eher die Spielsucht. Geh nur hin und wieder ins Internet zum Email checken und hier zum lesen. Wohl oder Übel musste ich ins Internet zum Zocken. Und beim Zocken habe ich dann Stunden verbracht.

In eine andere Rolle schlüpfen das mache ich eher nicht, es blieb ja nichts anderes als einen Account zu errichten, sonst kommt man ja nicht rein.

Schönen Sonntag euch und viele Grüße

mutze



Geboren um zu Leben

Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #14 am: 12 Januar 2025, 18:46:30 »
Ich finde es sehr stark von Dir, dass du standhaft geblieben bist - auch wenn es bestimmt schwer fiel.
Dir auch noch einen schönen Sonntag

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums