Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Aller Anfang ist schwer

  • 87 Antworten
  • 34322 Aufrufe
*

Offline mutze

  • *
  • 19
Re: Aller Anfang ist schwer ( Rückfällig oder und nicht ?)
« Antwort #75 am: 27 Mai 2025, 18:18:54 »
 :'( :'( :'( :'( :'(

Hallo zusammen  :'( :'(

Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen,  :-[  bin ich rückfällig geworden oder eher nicht ? Doch und irgendwie schäm ich mich dafür. Ich weiß nicht wieso aber ich fühle mich schlecht.

Dabei dachte ich doch bei mir ist zur Zeit alles ok,  :o

Habe meine Termine war genommen die ich hatte und bin regelmäßig zur SHG gegangen, doch überkam es mich mit Sehnsucht nach den anderen Usern. Bin ins Forum gegangen wo ich angemeldet war und habe mich eingeloggt. Irgendwie überkam mich ein Glücksgefühl, die ganze Zeit wo ich nicht drin war, habe ich diese Währung gesammelt und hatte natürlich ein dickes Polster davon.

Ich hatte mich gefreut das ich was zum spielen hatte und habe wieder gezockt.  >:(

Habe nach kürzester Zeit wieder mal alles verspielt und war dann wieder in dem Wahn und Gedanken drin was zu kaufen. Aber das gute daran ich bin ja gesperrt , so das ich nichts mehr kaufen kann. Da kam mir dann die Idee über andere User die in meiner Freundschaftsliste sind anzuschreiben. Aber auch diese wissen von meiner Sucht und wollten nicht das ich wieder Rückfällig werde und gaben mir nichts. Das war mein Glück, so bin ich in Sachen kaufen nicht rückfällig geworden.

Aber entschuldigt das , das ich nichts kaufen konnte auch die Sucht das ich wieder gezockt habe ? Nein. Ich habe schon die ganze Zeit deswegen ein komisches Gefühl. Als ob ich irgendwie fremd gegangen bin  :o , hab ich doch ein halbes Jahr geschafft abstinent zu bleiben.  :'(

Wie kann ich dieses komische Gefühl jetzt wieder abschalten.  :(

Wünsche euch noch einen schönen Abend

LG Mutze
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.753
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #76 am: 27 Mai 2025, 18:46:39 »
Hi Mutze!

Rückfälle gehören doch zum Genesungsweg dazu. Das heißt nicht, dass sie als Ausrede herhalten können. Was wir aber machen können, das ist aus ihnen zu lernen. Also rede in Deiner SHG über den Rückfall und nehme ihn gedanklich auseinander.

Wieso warst Du dort noch angemeldet ...
Wieso bist Du dem Gedanken überhaupt gefolgt, Dich dort wieder einzuloggen?
Welche Gefühle konntest Du in Dir ausmachen?
War es wirklich ein Hochgefühl dort die Punkte, Coins oder was auch immer zu verjubeln? Die ganze Zeit?
Wann kam die Besinnung? Welche Gefühle folgten ihr?
...

Ach, da gibt es so viele Fragen ... und Du darfst sie Dir stellen. Zum Schluss kommt da dann die Frage, was Du aktiv verändern kannst, damit dies nicht noch einmal geschieht?!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline mutze

  • *
  • 19
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #77 am: 27 Mai 2025, 21:19:14 »
Hallo Olli

Ich hatte ein Gespräch mit der Therapeutin, und da haben wir festgestellt das ich so gar keine Freunde habe. Nur eine.  :'(


Ich wollte die ganzen User mal wieder lesen und bin deshalb in dieses Forum. Habe die Kontakte zu ihnen vermisst, das schreiben.

Als ich mich angemeldet habe war erst ein gutes Gefühl, da ich mir vorgenommen hatte ja nicht zu zocken sondern einfach nur zu schreiben.  8)

Ja ich hatte mich auch zuerst gefreut das ich diese Währung hatte, aber ich hätte besser mit umgehen müssen.
Dieses Unnötige Hoch setzen beim Zocken nur um mehr zu bekommen und dann doch alles zu verlieren. Je Höher ich gesetzt hatte um so mehr habe ich verloren. Bis nachher alles wieder weg war.

Die Besinnung kam als ich eine Freundin gefragt hatte ob Sie mir hilft was zu kaufen. Diese hat mir dann die Augen geöffnet und ich habe mir gesagt das kanns doch nicht sein, warst ein halbes Jahr nicht drin und jetzt willst du den gleichen Fehler machen.

Ich hatte mich geschämt in die SHG zu gehen. Einer aus der Gruppe hatte zu mir gesagt , er glaubt, ich habe keine Perspektive, diese Blöße wollte ich mir nicht geben.

Jetzt habe ich diesen Account endgültig gelöscht, denn ich weiß egal ob ich nur vorhabe zu schreiben und rein geh,  ich werde immer wieder in dieses Spielverhalten verfallen.

Zu meiner Genesung heißt es jetzt ich werde mich öfter mit meiner Freundin draußen treffen, und ich muss schauen das ich mehr aktuelle Freunde finde.

Mein Mann und ich haben jetzt viele Aktivitäten geplant, die wir in der nächsten Zeit umsetzen.

Ich überlege noch ob ich es überhaupt in der SHG erwähnen soll ,das ich Rückfällig wurde.  :-\

Schönen Abend euch noch

LG Mutze
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.753
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #78 am: 28 Mai 2025, 05:58:35 »
Hi Mutze!

Wenn nicht in der SHG, wo dann? Die SHG ist genau der richtige Ort, die richtige Zeit und auch die richtigen Personen. Frage doch einfach mal, wer schon mal rückfällig war. Lasse Dich überraschen!

Was soll das heißen? Du hättest keine Perspektive?

Freunde? Fragen wir mal in die Runde, nicht wahr? Wer hat wieviel echte Freunde? Ich fange einmal an: 1! Bekannte habe ich mehrere Dutzend. Doch nur einen echten Freund! Habe ich damit ein Problem? Nö ...

Nun erwänst Du, dass Du die Leute in dem Forum vermisst hast. Glaubst Du irgendwo in Dir drin, dass dies dort auch "echte Freunde" sind? Für mich sind das lediglich Zweckgemeinschaften! All die Zockerkumpane, mit denen ich damals abgehangen hatte, die waren keine echten Freunde. Es ging nur darum der Sucht zu frönen. Sei es nur in Gesprächen oder auch real vor dem Automaten. Meinst Du, mich hätte da einer vermisst, als ich abstinent wurde?

Wenn Du richtige Freunde suchst, dann musst Du Dich dafür auf den Weg machen. Du musst dafür etwas tun. Sie klingeln nicht an Deine Tür und fragen, ob Du Interesse hättest. Was würde Dir also gefallen, bei dem Du unter Menschen kämest?

Zitat
Bis nachher alles wieder weg war.

Weisst Du, es herrscht die These, dass Spieler verlieren wollen. Warst Du also zufrieden, als alles weg war? Na klar wird Traurigkeit geherrscht haben, dass es nun nicht weiter geht und Du hast daraufhin ja die Freundin gefragt. Das meine ich nicht. Hatte sich nicht eine tiefe Zufriedenheit eingestellt, dass Du so lange hast zocken können?

Wie Ilona immer sinngemäß sagt : Diskutiere nicht mit der Sucht, dann hast Du schon verloren. Die Frage stellt sich also, wann die Gedanken aufkamen in das Forum zu gehen? Gab es da einen Anlass? Wie sahen danach die Gedanken aus und auch die Gefühle? Wie entwickelte sich das in der Diskussion? Wie, als Du dann in das Forum gingst?
Jetzt im Nachgang sind dies doch spannende Fragen, die Du nutzen kannst, um Dich besser kennen zu lernen, nicht wahr?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline mutze

  • *
  • 19
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #79 am: 30 Mai 2025, 17:15:18 »
Hallo Olli

Ich hätte es in der SHG erwähnen können, aber ich habe mich deswegen so geschämt, und aus der SHG Gruppe kam ja der Satz ich hätte so keine Perspektive.

Ich hatte ein paar Freunde, aber mit den Jahren merkt man wer wirklich Freund oder Freundin ist.

Du hast ja Recht mit der Aussage das es Zweckgemeinschaften sind, halt Zocker Kumpels. Ich habe die alle niemals real kennengelernt, aber sie waren dann halt da wenn ich eine Frage hatte.

Die Gedanken kamen weil wir diskutiert hatten und ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war, hatte mich geärgert. Habe dann wohl eher andere Zuhörer gesucht.


Ich habe heute mit Hilfe meines Mannes meine ganzen Schulden beglichen und bin echt froh das die Weg sind. Nun kann ich wieder beruhigter durchs Leben gehen.
Wir gehen gleich zu einer Aufführung ins Gemeindehaus und lassen es uns gut gehen. Das geht bestimmt so Ein bis Zwei Stunden.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

LG Mutze


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #80 am: 30 Mai 2025, 19:10:08 »
Na dann hoffe ich dass Du wenigstens keinen Cent einfach so bewegen kannst.....

*

Offline mutze

  • *
  • 19
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #81 am: 28 Juni 2025, 15:01:29 »
Hallo zusammen  :)

Mir geht es im Moment gut, auch wenn ich zur Zeit keine Therapie habe. Aber die SHG läuft weiterhin alle zwei Wochen.  :D

Mein einziges Problem was ich zwischendurch habe und aus heiterem Himmel kommt ist urplötzlich ein Gedanke ans Spiele Forum. Dieser hält sich dann eine Weile in meinem Kopf, wobei ich dann irgendwie ein bisschen aggro werde. Versuche dann sofort an was schönes zu denken. Habe gestern mit meinem Neurologen darüber gesprochen und er hat jetzt die Medikation ein wenig geändert.

Mein Mann und ich wir unternehmen zur Zeit sehr viel, gehen auf Veranstaltungen und Vorführungen. Oder Abends mal in den Biergarten. Jetzt gehen wir sogar einmal in der Woche zu unserer Kirche wo wir mit anderen entweder TT, Kicker oder Billiard spielen, habe mir sogar jetzt TT- Schläger besorgt.

Und ich habe seid dem letzten Rückfall nicht mehr gespielt.   8) Auch dafür kein Geld ausgegeben.  8) hatte ich letztes mal auch nicht, sondern nur gezockt. 

Mein Konto ist noch meins und ich habe auch die Kontrolle darüber, mein Mann kann ja jederzeit drauf schauen. Ich habe kein schlechtes Gewissen mehr und ich muss auch nicht mehr lügen und schauen wieviel Schulden ich diesen Monat begleichen muss.

Aber eines versteh ich ganz und gar nicht hier im Forum. Viele  Schreiben hier das Sie Ihr Geld zurück holen wollen. Hätte ich das auch machen können? Ich habe meine ganzen Pay Pal Rechnungen beglichen,  da es ja Kredite auf Raten waren.. Ich habe durch die Sucht auch im Wahn nachher gekauft, und ich bin es ja eigentlich selbst in Schuld oder ? Und ich kann doch dann nicht Pay Pal oder die Bank dafür verantwortlich machen weil ich Kredite aufgenommen habe oder doch ? Ich meine mich hat ja niemand dazu gezwungen. Sehe ich das vielleicht falsch ?

Meine neue Woche ist wieder voll ausgebucht. Und ich freue mich auf die nächsten Herausforderungen. Dienstag habe ich wieder SHG.


Nichts desto trotz gehe ich nachher noch mit meinem Mann und dem Hund  in den Biergarten und lassen den schönen Tag ausklingen.  :D

Ich wünsche euch allen ein recht schönes Wochenende

LG Mutze

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #82 am: 28 Juni 2025, 15:37:01 »
Hallo Mütze!

Für mich hört sich das noch nicht so recht nach stabilen Willen an. Eher wie nach versuchen wir es Mal wie's kommt so kommt's. Mag mich täuschen aber ist mein Gefühl. Ich hoffe dass dein Mann jetzt nicht auf naiv macht und immer wieder auf dein Konto sieht.

Zum Thema Rückforderung noch ein Satz.
Klar können Deine Banken nichts dafür, aber die haben damit auch nichts zu tun. Rückforderungen musst Du über Klagen an das/die OC's richten. Die wären Deine Gegner.

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.753
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #83 am: 28 Juni 2025, 16:23:39 »
@Roy

... das kommt immer darauf an ... :)

@Mutze

Zitat
und ich bin es ja eigentlich selbst in Schuld oder ?

Es kommen immer 2 Dinge zusammen: Das Verhalten und das Verhältnis! So suchst Du sogar eine Schuld bei Dir alleine. Dabei geht es aber nicht um die Schuldfrage, sondern wie Ilona gerne sagt ... um Anteil!
So trägt der Gesetzgeber seinen Anteil, die Glücksspielindustrie, Werte und Normen der Gesellschaft und auch Du selbst.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline TAL

  • *****
  • 756
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #84 am: 28 Juni 2025, 17:07:55 »
Amen.

*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.251
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #85 am: 28 Juni 2025, 17:14:57 »
Hallo Mutze,

Danke für Deine Guten Nachrichten. Ich lese, und denke gerade über die finanzielle Situation nach. Am Besten ist es, einen Partner zu haben, der gemeinsam zu bestimmten Zeiten eine Sichtung der Finanzen mit dem Probanten vornimmt. Es geht ja darum, die alten Schuldgefühle abzubauen, und neues Vertrauen zu gewinnen.

Die Sache mit den Rückbuchungen: ich bin ja wirklich kein Experte. Bei mir war es nunmal so: Geld in die Blechkästen geschmissen, Knöpfchen gedrückt, und der Betreiber der Spielhallen konnte sich von meinem Geld ein edles Rennpferd für seine Stallungen kaufen. Das schreibe ich mit einem Lächeln im Gesicht, eine Annekdote eben.

Ich wünsche Dir eine Gute zeit, vielleicht noch ein passendes Queue, und für den treuen Hund ein volles Näpfchen im Biergarten.

Lasst es Euch wohl bekommen

schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 1.192
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #86 am: 28 Juni 2025, 17:30:14 »
Hi Mutze,

wenn Du an diese Onlinegruppe denkst und mittlerweile lauter Aktionen mit Hund, Mann und Kirchenmitgliedern unternimmst, dann ging und geht's Dir beim Zocken wohl eher um ein Gemeinschaftsgefühl? Dann solltest Du vllt. das Alleinsein mal einüben?!
Ich weiß gar nicht so recht, warum ich nicht einfach 'Weiter so' sage.

Allerdings bin ich da auch  anders gestrickt: Für mich wäre das fast wie Betreuung, also 'betreuter Alltag' und dabei bekäme dann ich 'Aggro'-Gefühle.

So  braucht jeder seines.
Kurze Frage: war es nicht so, dass Du mal zuviel getrunken hast ---Alk? Wie ist das jetzt, wenn Ihr öfters im 'Biergarten' seid?
Mir fällt gerade ein  ;D   ... Du kaufst wieder hier und da Utensilien, wie in dem Spieleforum  ;) um was genau ... ???

Schönes Wochenende Dir/Euch

LG Rubbel



--Meist ist Geist geil--

*

Offline mutze

  • *
  • 19
Re: Aller Anfang ist schwer
« Antwort #87 am: 29 Juni 2025, 17:33:35 »
Hallo zusammen  :D

Hallo Roy1234
Mein Wille ist groß aufzuhören, ich habe auch alles dafür gemacht damit ich nicht mehr zocken kann, auch wenn ich noch ein eigenes Konto habe, denn das hatte ich immer Jahrelang. Mein Mann schaut nicht regelmäßig drauf , denn ich sage ihm was ich drauf habe und was runtergeht und wofür. Das Vertrauen von Ihm kommt auch nach und nach zurück.

Hallo Olli
Dann müsste man ja eigentlich dieses Spieleforum bzw. Chat an den Pranger hängen, denn in der Zeit wo ich regelmäßig Online war, wurden durch die Spiele immer mehr Süchtige herangezogen. Durch viele hat man erfahren was die nicht alles an Schulden aufgenommen und an Werte verkauft haben um an Geld zu kommen.
In diesem Chat werden immer wieder neue Spiele entwickelt und all diese Spiele müssen mit einer Währung gespielt werden. Und dadurch das viele die erste Zeit gewinnen und nach und nach immer wieder verlieren, haben dort auch schon einige viele gemeckert das es Abzocke sei.

Mein Fehler war ich habe mich dadurch verleiten lassen. Ich war Jahrelang in diesem Chat Online ohne das ich so hart gezockt habe, und dann kam dieser Spiele Channel ( von den Mitgliedern selbst Entwickelt) der mich Pleite gemacht hat.


Hallo Andreasg
Die Finanzielle Situation ist bei uns geklärt. Mein Mann hat mir wieder einmal aus den Schulden geholfen. Obwohl ich es auch durch Ratenzahlung abbezahlt hätte so in 18 Monaten. Er kann jederzeit in mein Konto schauen wenn er es möchte denn ich werde es ihm ja zeigen. Ja das Vertrauen muss ich mir jetzt erst wieder aufbauen.

Danke es war ein sehr schöner Abend. Der Hund hat sich in der Wiese auch wohlgefühlt.


Hallo Rubbel
Ja wir Unternehmen mittlerweile sehr viel. Nein es ist kein Betreuter Alltag, denn es sind nicht immer Kirchenmitglieder dabei. Und es ist ja alles Freiwillig.

Das Tisch Tennis spielen ist mit anderen Leuten ( 17 bis 70) also keine Mitglieder , da wird uns nur der Raum in der Kirche zur Verfügung gestellt. Es gefällt uns gut, und auch mein Mann kommt auf andere Gedanken und denkt nicht immer an diese blöde Krankheit.

Und ich habe zum Glück kein Alk Problem. Also Biergarten macht richtig Spaß und man kann ja auch Alkohol Freie Getränke trinken.  8) und wir können unseren Hund dort mitnehmen wo sie sich austoben kann.

Utensilien das waren nur Tisch-Tennis Schläger. Ansonsten habe ich jetzt zum Spielen lange nichts gekauft.


Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Sonnigen Sonntag

Bleibt Gesund

LG Mutze




Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums