ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Spielsüchtig

Begonnen von Sunnylein, 09 Juli 2025, 16:33:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Danke für eure antworten, leider sind meine schulden an Privatpersonen.

Ich bin noch immer spielfrei und will es auch bleiben ich verstehe nur nicht warum diese Gedanken jetzt wieder so überhand nimmt 😢

Momentan bin ich nur am tun und machen und freue mich sogar auf die Arbeit nur nicht um auf blöde Gedanken zu kommen

Hi Sunny!

Vielleicht ist es ja das "tun und machen"? Nimmst Du Dir Auszeiten mal nur für Dich? Gehst an die frische Luft und lässt Dir die frische Luft um die Nase wehen?

Hast Du Dir eine Aufstellung der Schulden gemacht? Trägst Du dort auch die Raten ein, die Du schon bezahlt hast? Wenn nicht, dann mache das bitte. Es wirkt besser, wenn Du regelrecht Dir vor Augen führst, was Du schon alles geschafft hast.

Und dann hänge Dir an Deinen Kühlschrank einen Jahreskalender und mache dort drin für jeden spielfreien Tag einen grünen Punkt. Auch so visualisierst Du Dir Deinen Erfolg!
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

So schon 5 Monate spielfrei aber die Gedanken daran ,kommen immer in Schüben, ich klicke mich dann immer hier rein und lese ein bisschen um mich wieder von den Gedanken abzubringen

Ich erwische mich immer häufiger bei den Gedanken nur ein paar Euro tun ja nicht weh und man kann es ja mal versuchen bzw diesmal würde ich mich eh kontrollieren.

Wenn es dann wieder ganz schlimm ist , lese ich mich hier durch Geschichte von Rückfällen und denke mir warum glaub ich das es mir anders ergehen würde

So wollte nur ein kurzen Einblick von mir da lassen und hoffe das die Gedanken irgendwann nicht mehr so häufig/intensiv da sind/kommen und ich hoffe fest das ich stark bleiben kann

Lg

Ne, ne, ne ... nicht "hoffen" stark bleiben zu können! Das beinhaltet ja schon einen kleinen Teil des "Scheiterns".

Du bleibst stark! Die Sucht verharmlost und Du schaffst mit dem Lesen im Forum den Gegenpol.

Tja, und bei 5 Monaten Abstinenz kann dieser Weg nicht verkehrt sein, oder?

Bist Du eigentlich stolz auf das Erreichte?

Es ist natürlich ein Alarmzeichen, dass diese Gedanken momentan häufiger kommen. Was läuft denn gerade gut bei Dir und was eher schlecht? Gibt es etwas, was Dich belastet?
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.

Hallo ,

ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll gestern bin ich rückfällig geworden und 800€ leichter...

Keine Ahnung wie ich mich fühl, kurz hab ich das Gefühl vor einer Panikattacke zu stehen und dann fühlt sich wieder alles soo leer an

Vielleicht schaffe ich es nie 😢

6 Monate hab ich es geschafft und jetzt das , habe mich angemeldet und es ging sofort war die Sperre aufgehoben und ich hat dachte nur kurz probieren .....

Das ist natürlich ärgerlich und ein Rückschlag.

1. Warum bist du auf die Website gegangen?
2. Warum hast du dich eingeloggt?
3. Warum hast du die Aufhebung der Sperre beantragt?
4. Warum hast du auf Geld einzahlen geklickt?
5. Warum hast du deine Zahlinformationen eingegeben und die Zahlung freigegeben?

Was ich sagen möchte: Es sind viele Zwischenschritte auf dem Weg zum Rückfall hin erforderlich. Nach jedem einzelnen dieser Schritte hättest du die Reißleine ziehen können.Einfach die Website schließen und fertig.

Du musst schauen, dass du Mechanismen schaffst dir die zukünftig in genau solchen Situationen helfen. Du brauchst einen "Werkzeugkasten".

War es ein OC von der Whitelist?
Wenn ja dann warum hast Du keine Oasis Sperre über 99 Jahre?
Wie Brezel schon ausgeführt hat sind zig Schritte notwendig um wirklich auf den Start Button drücken zu können.
Du hast definitiv viel zu wenige Schutzmechanismen eingebaut. Ich weiß ja nicht wie oft Du Trigger in den fünf Monaten hattest die du eventuell nur unter Qualen wegschieben konntest. Das Ziel, gerade im ersten Jahr muss sein dass die Gedanken an OC's sich immer weiter davon entfernen.
Und immer ins Gemüt rufen was sie dir angetan haben was mit Sicherheit das positive am zocken um ein Vielfaches übertrifft.

Auf geht's zum neuen Versuch!
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Ich bin aus Österreich, ich wüsste nicht das es eine Oasis bei uns gibt , ich hatte die betblocker App aber anscheinend funktioniert die nur ab und an , ich melde mich an sehe gesperrt und gut ist manchmal brauchte ich das einfach um mir zu zeigen auch wenn ich wollen würde, geht es eh nicht.

Habe mich auch sicher mehr Jahre gesperrt keine Ahnung es ging aufeinmal wieder ich habe keine aufsperrung beantragt,ja und der rest ist dann nur mehr 3 Klicks entfernt

Der Gedanken war einfach paar Euro einzuzahlen ein bisschen was rauszuholen nur um ein wenig aus den Elend zu fliehen

Und wir wissen alle Gewinne gibt es , ich habe einfach gehofft mit paar Klicks ein paar Euro zu machen.

Wenn ich mir das durchlesen was ich schreibe kommt mir eh gleich das kotzen und würde gerne wieder alles rückgängig machen

Aber ich kann s nicht ändern ich kann nur wieder nach vorne sehen und versuchen wieder mein bestes zu geben auch wenn mein bestes Anscheind nicht gereicht hat :(

...Und wir wissen alle Gewinne gibt es... :o

Klar, die gabs bei uns auch, nur leider überwiegen immer die Verluste. Somit gibt es faktisch keine Gewinne.

Hi Sunny!

Zitatich hatte die betblocker App aber anscheinend funktioniert die nur ab und an

Installiere Dir Gamban ... kostet unter 3 € / Monat. Auch hier kann es schon mal zu Ausfällen kommen, die sind aber selten.

Zitatich melde mich an sehe gesperrt und gut ist manchmal brauchte ich das einfach um mir zu zeigen auch wenn ich wollen würde, geht es eh nicht.

Das ist nun mal das Ding mit dem sich selbst besch...ßen. Du brauchst nur fest daran glauben! Sofort erinnern mich Deine Worte an einen Spielhallenspieler. "Ich gehe nur mal rein, um einen Kaffee zu trinken und um zu schauen, ob da eine neue Bedienung ist. Dann schauen wir weiter ... vielleicht lässt die mich ja spielen?"

Du brauchst das nicht, um Dich zu motivieren, Du testest permanent aus, was möglich sein könnte.

ZitatDer Gedanken war einfach paar Euro einzuzahlen ein bisschen was rauszuholen nur um ein wenig aus den Elend zu fliehen

Von wem kommen diese Gedanken? Bist das wirklich Du oder ist der Suchtmensch in Dir? Ein paar € einzahlen, um ein wenig rauszuholen? Wann hat das je funktioniert? Und wenn es denn doch mal passierte, was geschah dann mit dem Herausgeholten?

Zum Elend ... bist Du nicht gerade jetzt ein Häufchen Elend? Was hat Dir das Spielen denn effektiv gebracht? Kummer und Schmerz ...

Dein Problem ist, dass Du Dir die regelmäßigen Beendigungen der Spielpausen erlaubst! Ja klar, in Gedanken wirst Du sicherlich ein wenig rumzicken ... doch letztlich gibst Du nach ... Ist da schon mal der Gedanke gekommen, dass Du Dich nach diesem inneren Kampf, der eher ein Schauspiel ist, belohnen darfst? Schließlich hast Du ja Dein Bestes gegeben? Zwei Monate innerer Kampf aufgegeben fpür ein paar Stündchen Verdrängung.

Sunny, Du weisst, wo Du Hilfe findest ...

Gute 24 h
Olaf

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums