Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Spielsüchtig

• 15 Antworten
  • 476 Aufrufe
Spielsüchtig
« am: Gestern um 16:33:52 »
Hallo liebes Forum,

ich 34 Jahre Mutter,möchte aufhören zu spielen aber es ist doch so schwer, ich sitze da und weiss nicht wie ich meine Wörter wählen soll aber hab Hoffnung das wenn ich es ein wenig niederschreiben es mir hilft .

Ich würde so gern die Wahrheit meinen Partner sagen aber ich weiss er hätte absolut kein Verständnis dafür .

Ich möchte wirklich aufhören und momentan bin auch motiviert auch wenn ich bist auf paar Euro alles verspielt habe und das Monat noch so lange ist ,was die Situation sehr erschwert.

Keine Ahnung was ich mir erhoffe das ich hier schreibe ich bin momentan einfach nur frustriert und voller Selbsthass .

Ich habe heute eine Mail an Spielsucht Beratung geschriebene und die hätten gleich ein Termin gehabt um 18 Uhr aber dafür bin ich mir zu feige jemanden persönlich gegenüber zustehen und meine Probleme für die ich mich so schäme zu berichten .

Ich würde mir wünschen vielleicht jemanden zu finden der mich versteht mit dem ich mich austauschen kann der mich vielleicht auch bremst und den ich schreiben kann falls es wieder ganz schwer ist.

Liebe Grüße
A.

« Letzte Änderung: Gestern um 16:35:49 von Sunnylein »

*

Offline Olli

• 7.794
Re: Spielsüchtig
« Antwort #1 am: Gestern um 16:54:14 »
Hi Sunnylein!

Herzlich willkommen im Forum!

Dass Du hier Deine Sorgen und Nöte schreiben kannst, ist Sinn dieses Forums. Dies kannst Du Tag und Nacht machen und es wird Dir sicher immer irgendwer antworten.

Wenn Du sagst, dass es doch so schwer ist, das Aufhören, dann muss ich Dich fragen, was Du bisher gegen Deine Sucht unternommen hast?
Hast Du bisher, wie ich damals auch, alles mit Dir alleine ausgemacht? Du hast das mit dem Anruf absolut richtig gemacht. Gut, die Scham ist noch groß und Du wirst den Termin wohl verstreichen lassen.

Ich möchte Dich aber bitten, den Termin doch wahrzunehmen. Wer denkst Du möchte denn gerne geschützt werden vor dem Aufhören? Es ist Deine Sucht, die da aus Dir spricht. Schlage ihr doch ein Schnippchen und setze Dir selbst ein Zeichen. Ist das einfach? Keinesfalls! Genau deshalb solltest Du es aber tun.
Stelle Dir vor, wie Du morgen über Deine Ängste denken wirst, wenn Du heute noch da aufschlägst? Ich verrate Dir etwas: Du wirst stolz auf Dich sein!

Bei der Beratungsstelle brauchst Du Dich nicht zu schämen. Diese Menschen dort haben es sich doch zur Berufung gemacht, Leuten wie uns zu helfen. Sie haben schon alles erlebt und Du wirst ihnen auch nichts Neues über Deine Sucht erzählen können. Aber eben weil die Erfahrung haben, können sie Dich auch in sehr vielen Dingen unterstützen. Nein, sie werden Dir nichts abnehmen, aber sie werden Dir Wege aufzeigen, die Du beschreiten kannst.

Da wären so einfache Dinge, wie den Sperrantrag bei OASIS zu stellen, eine Schutzsoftware wie gamban installieren. Sie werden mit Dir einen Notfallkoffer schnüren, damit Du lernst, dem Suchtdruck wiederstehen zu können. Sie werden, wenn Du es zulässt, auch Deinem Mann helfen können, die Sucht zumindest im Ansatz zu verstehen.

Dein Mann wiederum kann Dir helfen, indem Du die Verantwortung für Deine Finanzen vorübergehend an ihn überträgst. Wo kein Suchtmittel, da weniger Suchtdruck ...

Es gibt viel zu entdecken für Dich, doch Angst brauchst Du davor gar nicht haben. Sehe es als Entdeckungsreise an ... Verstehst Du z.B. wieso Du spielst? Kennst Du die Funktion, die das Glücksspiel gerade bei Dir einnimmt? Aber ... hilft das Glücksspiel dabei wirklich? Schafft es nicht eher mehr Probleme, ohne die alten zu lösen?

Du schaffst das mit dem Termin ... und niemand wird mit dem Finger auf Dich zeigen und Dich in eine klitzekleine Schublade stecken ...
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

• 7.794
« Antwort #2 am: Gestern um 16:57:30 »
Kleiner Nachtrag: Wieso glaube ich, dass Du das schaffst? Schaue Dir Deinen Usernamen an ... ist er nicht eher optimistisch? Spiegelt er nicht auch ein wenig Deine positive Einstellung zu Dir und Deinem Leben?

Wenn Du real reden möchtest, dann schreibe mich an, wir können dann zoomen ... Hier bräuchtest Du die Kamera nicht einschalten, es wäre aber schon schöner ... Du alleine entscheidest dies ...
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

• 2.262
« Antwort #3 am: Gestern um 19:36:02 »
Hallo Sunny,

Herzlich Willkommen auch von mir. Schön, daß Du zu uns gefunden hast.

Die Scham und dann die Scheu sich Mittel der Sucht, die uns in die Verzweiflung und in den Ruin treiben kann. Genau das müssen wir uns ansehen. Wenn wir die Spielsucht als Krankheit annehmen können, fällt es uns viel leichter, die gegenwärtige Situation anzunehmen.

Als ich in die Selbsthilfegruppe kam, hatte ich keinen Gedanken, mit dem Spielen aufzuhören, auch nicht als ich schon lange eine Suizidfantasie entwickelt habe,. Ich wollte eigentlich nur mit jemanden sprechen, der es kennt, jeden Tag spielen gehen zu müssen. In der Gruppe habe ich dann Antworten gefunden, und ich konnte es lernen, mit dem Spielen aufzuhören.
Die Realität des Nüchternwerdens ist der Wunsch, die Wahrheit zu ergründen. Ich sehe, daß es bei Dir eine Beziehungsklärung geben kann. Das geht nicht Hals über Kopf, sondern braucht zuerst Mut - zur Abstinenz.

Den wünsche ich Dir , und Einen Tag zur Zeit

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

« Antwort #4 am: Gestern um 20:07:55 »
Hallo Sunny,

ich bin eher für die direkten Worte. Für Worte aus eigener Erfahrung heraus.

Wir Zocker sind Jammerer vor dem Herren und belügen nicht nur Partner, Freunde und Familie.
Das große aufhören wollen kommt stets in Zeiten der Geldknappheit oder wenn uns das Wasser schon zum Mund rein läuft. Aber wollen wir es wirklich? Nein, die bunten Bilder am Automaten oder die fachmännischen Sportwetten dominieren uns.

Willst Du wirklich etwas ändern musst Du etwas tun und davor hast Du Angst. Ist normal, kann ich verstehen.

Das wichtigste und schwerste ist mit deinem Partner zu reden. Aber er ist der welcher Dir helfen kann und muß. Alternativ die Familie.

Oasis Sperre auf 99 Jahre für den Ausschluss der bekannten und beliebten OC's.
Gamban aufs Handy und Laptop installieren inklusive Anlage des Passworts von einer anderen Person.
Weg mit Online-Banking PayPal und Co.
Einsicht in dein Konto über die andere Person.
Letzteres natürlich nicht lebenslang aber evtl für ein Jahr.
Nimm den Termin in der Beratungsstelle wahr denn die haben Erfahrung mit Süchtigen und können auf dich eingehen.
Und hier viel zu schreiben und zu lesen ist auch eine gute Idee. Hier gibt's inklusive mir richtige Absturzkandidaten, aber auch User die es geschafft haben, inklusive mir.

Ich weiß, seelisch nackig machen ist nicht einfach aber es befreit und ist ein muss zur Genesung.

Nimm Ollis Angebot mit dem persönlichen Zoom Meeting wahr. Er ist hier nicht nur Mod sondern hat massig Erfahrung. Da kannst Du Deine Ängste und Sorgen beruhigt freien Lauf lassen.

Alles Gute!

Roy

« Antwort #5 am: Gestern um 20:15:43 »
Hi Sunnylein!

Herzlich willkommen im Forum!

Dass Du hier Deine Sorgen und Nöte schreiben kannst, ist Sinn dieses Forums. Dies kannst Du Tag und Nacht machen und es wird Dir sicher immer irgendwer antworten.

Wenn Du sagst, dass es doch so schwer ist, das Aufhören, dann muss ich Dich fragen, was Du bisher gegen Deine Sucht unternommen hast?
Hast Du bisher, wie ich damals auch, alles mit Dir alleine ausgemacht? Du hast das mit dem Anruf absolut richtig gemacht. Gut, die Scham ist noch groß und Du wirst den Termin wohl verstreichen lassen.

Ich möchte Dich aber bitten, den Termin doch wahrzunehmen. Wer denkst Du möchte denn gerne geschützt werden vor dem Aufhören? Es ist Deine Sucht, die da aus Dir spricht. Schlage ihr doch ein Schnippchen und setze Dir selbst ein Zeichen. Ist das einfach? Keinesfalls! Genau deshalb solltest Du es aber tun.
Stelle Dir vor, wie Du morgen über Deine Ängste denken wirst, wenn Du heute noch da aufschlägst? Ich verrate Dir etwas: Du wirst stolz auf Dich sein!

Bei der Beratungsstelle brauchst Du Dich nicht zu schämen. Diese Menschen dort haben es sich doch zur Berufung gemacht, Leuten wie uns zu helfen. Sie haben schon alles erlebt und Du wirst ihnen auch nichts Neues über Deine Sucht erzählen können. Aber eben weil die Erfahrung haben, können sie Dich auch in sehr vielen Dingen unterstützen. Nein, sie werden Dir nichts abnehmen, aber sie werden Dir Wege aufzeigen, die Du beschreiten kannst.

Da wären so einfache Dinge, wie den Sperrantrag bei OASIS zu stellen, eine Schutzsoftware wie gamban installieren. Sie werden mit Dir einen Notfallkoffer schnüren, damit Du lernst, dem Suchtdruck wiederstehen zu können. Sie werden, wenn Du es zulässt, auch Deinem Mann helfen können, die Sucht zumindest im Ansatz zu verstehen.

Dein Mann wiederum kann Dir helfen, indem Du die Verantwortung für Deine Finanzen vorübergehend an ihn überträgst. Wo kein Suchtmittel, da weniger Suchtdruck ...

Es gibt viel zu entdecken für Dich, doch Angst brauchst Du davor gar nicht haben. Sehe es als Entdeckungsreise an ... Verstehst Du z.B. wieso Du spielst? Kennst Du die Funktion, die das Glücksspiel gerade bei Dir einnimmt? Aber ... hilft das Glücksspiel dabei wirklich? Schafft es nicht eher mehr Probleme, ohne die alten zu lösen?

Du schaffst das mit dem Termin ... und niemand wird mit dem Finger auf Dich zeigen und Dich in eine klitzekleine Schublade stecken ...

Angefangen hat das spielen als ich mich von mein Partner getrennt habe und habe 10€ einbezahlt einfach zu probieren bin auf 20€ rauf und war soo Happy und hab es mir gleich ausbezahlen zahlen (das ist jetzt ca 12 Jahre her).
Dann kamen die Notlagen war dann alleinerziehende von 2 kleinen Kinder konnte gerade mal Lebensmittel Miete Strom Fernwärme bezahlen und höher und ich immer gieriger.

Hatte dann viele Schulden ca 20 000€ und wollte die am liebsten mit einem Schlag wegbekommen was natürlich Wunsch denken war , ging dann in Konkurs und bin jetzt schon über ein Jahr Schuldenfrei , ich wollte da nie wieder hin aber schon langsam häufen sich wieder Rechnungen Klarna Amazon etc

Noch kein Inkasso aber stehe sicher kurz davor , dann ab und zu schleicht sich der Gedanke ein einfach alles zu beenden nur um nicht mehr darunter leiden zu müssen und das ist für mich normal kein Option ich erkenne mich nicht wieder , ich war ein Mensch ich habe das Leben immer geliebt und für mich ist das das größte Warnsignal und ich muss raus aus dieser Sucht , 6 Monaten hatte ich es mal geschafft und das war in der Zeit wo das Verfahren für meine Insolvenz lief aber anscheinend machbar , da kam ein großer Gewinn und ich war fest überzeugt ab jetzt ist Schluss aber wir der Gewinn immer kleiner wurde wollte ich wieder zurück auf diese Summe das war im Dezember 2024 und seitdem ist es am schlimmsten geworden.

Dann kommt noch dazu das ich nicht so glücklich bin in meiner Beziehung und einfach gern die Sicherheit hätte gehen zu können wenn es nicht mehr geht aber dafür braucht man Geld .

Den Termin habe ich heute nicht wahr genommen mir wurde ein neuer am Samstag Angeboten aber es ist so verdammt schwer  :'(

« Antwort #6 am: Gestern um 20:26:29 »
Aja dazu kommt noch das mein Vater auch spielsüchtigt ist durch ihn hab ich das ganze erst entdeckt, also wäre sicher auch allein darauf gestossen aber deshalb vielleicht früher als später .

Ja das stimmt die schei. Gedanke kommen immer wenn man dann pleite ist hätte ich die letzten paar Tage tausende gewonnen würde ich sicher heute nicht hier schreiben, das Problem ist hab für diese Monat nicht mehr viel € und ab zu gibt es ja so spiele geschenkt ich schaue immer wieder rein ob ich nicht wieder ein Zuckerl bekommen habe in der Hoffnung bisschen was zu gewinnen nur das ich irgendwie das Monat überbrücken kann und tief in inneren weiss ich wenn es nicht die 800€ Grenze überschreiten würde ich sowie nicht auszahlen lassen.
Aber denke mir dann wieder ich zahle ja nichts ein sind ja nur diese Zuckerl die man bekommt und während ich das schreibe denke ich mir nur wie kam man nur so doof sein :(

« Antwort #7 am: Gestern um 21:15:26 »
Hi Sunnylein,

nicht den Kopf hängen lassen. Eventuell kann dir die Suchtberatung weiterhelfen. Also nicht nur wegen der Sucht, sondern auch wegen Schulden und auch weitere Schritte bezüglich Trennung und eigener Wohnung. Ich hoffe mal, dass in Deutschland niemand wegen Geld in einer Beziehung sein muss, in der er nicht sein will.

Ja, der Weg ist verdammt steinig, gerade am Anfang, aber es wird besser. Es gibt leider keiner Allerheilmittel dafür und wenn du solche Gedanken hast (ich werde es nicht widerholen), dann eventuell auch die Nummer hier oben rechts wählen. Diese Menschen sind genau dafür da und werden dir helfen. Aber den ersten Schritt musst du machen.
Ich habe mich zum Beispiel richtig auf den Termin in der Suchtberatung gefreut, weil ich genau wusste, dass ich denen alles erzählen kann und die mich verstehen werden. Nimm das an. Du glaubst nicht, wie befreiend es ist, mit jemandem darüber zu reden.

Und nochmal - lass den Kopf nicht hängen. Es scheint unmöglich, aber es ist möglich.

Liebe Grüße

« Antwort #8 am: Heute um 09:00:37 »
Ich weiss einfach nicht was ich machen soll ich sollte noch 1000€(Privatpersonen) dieses Monat bezahlen und kann es nicht der drang zu spielen ist einfach so groß ich habe mir heute 10€ Paysafe gehollt keine Ahnung was ich mir damit erhofft habe :( am liebsten würde ich gleich nochmal losrennen und mir  eine Paysafe holen , in der früh ist es immer am schlimmsten wenn ich aufwache und weiss ich habe nichts

« Antwort #9 am: Heute um 09:20:33 »
Guten Morgen Sunnylein,

wenn der Suchtdruck so groß ist, dann ruf bei der Hilfe für Glücksspielsucht an (oben rechts hier auf der Seite). Ich weiß, wie schwer es ist, das verlorene Geld abzuschreiben, aber das ist der einzige Weg. Du wirst es nicht zurückgewinnen. Die Abwärtsspirale wird dich da immer weiter reinziehen.

Wenn du nicht aktiv wirst, wird auch garantiert niemand für dich aktiv werden.

Liebe Grüße

« Antwort #10 am: Heute um 09:54:02 »
Hallo Sunny,

du hast nur noch wenig Geld und musst noch private Schulden zurückzahlen diesen Monat.
Also soll das weitere spielen dir dafür helfen?
Tolle Logik. Das einzige was passiert ist, dass Du demnächst komplett pleite sein wirst.

Und selbst wenn du 1000 Euro gewinnen solltest wirst du diese und noch viel mehr verzockten.
Sei ehrlich und mache endlich etwas gegen die Sucht. Wenn nicht für dich dann versuche es wegen deinem Kind zu tun.
Egal wie komm bitte endlich in Gang.

Es ist schwer sich zu outen aber es hilft.
Rufe doch wie Nobody gesagt hat die Nummer an. Die kennen dich nicht und du bleibst unter dem Radar.

LG Roy

« Antwort #11 am: Heute um 09:57:30 »
Bin aus Österreich höre nur die von Nummer existiert nicht

« Antwort #12 am: Heute um 10:38:18 »
Ahhhh ok. Einmal gegoogelt und dad hier gefunden.

https://www.playsponsible.at/kontakt/spielerschutz-kontakt/beratungsstellen-in-oesterreich

Bundesland raussuchen, Stelle anklicken und Telefonnummer wählen.

« Antwort #13 am: Heute um 10:40:53 »
Hallo Sunnylein,

nicht die Paysafecard ist das Mittel zur Lösung deiner Probleme.  Jeder dieser oder ähnlicher Käufe führt zur Verlängerung deines Leidensweges. Das heißt, du erkaufst dir faktisch Schmerz und Leid. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, selbst ein größerer Gewinn wird dich nicht von dieser Sucht befreien.

Es muss "klick" machen bei dir. Nicht weil es diesen Monat finanziell eng wird, sondern weil du einfach die Schnauze voll hast von diesem Müll. Erst dann nimmst du auch Ratschläge und Hilfe an.
Verliere keine Zeit und gehe die ersten Schritte. Damit hat es hier bei jedem Abstinenzler begonnen. Der Beginn ist nicht einfach und auch der weitere Weg kann durchaus steinig werden.
Aber mit jedem spielfreien Tag begradigt sich der Weg und das Chaos weicht einem geordneten und freudvollerem Leben.

Liebe Grüße
Wolfgang

"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

*

Offline Olli

• 7.794
« Antwort #14 am: Heute um 11:06:46 »
    Telefon: 0800 077 66 11

Telefon: 0800 137 27 00

Jeweils die erste 0 weglassen und die 49 davor setzen ... dann "klappt´s auch mit dem Nachbarn" ...
Gute 24 h
Olaf

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums