Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Das Forum wird gewartet. Bitte entschuldigt eventuelle vorübergehende Störungen.
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Mutterherz

• 21 Antworten
  • 7776 Aufrufe
Re: Mutterherz
« Antwort #15 am: 14 November 2025, 15:03:55 »
Ja, er ist Polizist und wartet auf seine Verbeamtung, die aufgrund seiner Glückspielesucht bereits vertagt wurde. So bedeutet erneuter Rückfall das tatsächliche Aus. Und natürlich ist es kein guter Job für einen Süchtigen. Es ist jedoch sein einziges Ziel, was er verfolgt und sein einziges Glück dort zu arbeiten. Er mag diese Job wirklich, deshalb für uns  so unfassbar zu sehen, dass er alles kaputt macht.
Ja, wir sind uns einig, sobald er laut Suizidgedanken äußert, werden wir ihn einweisen. Das, allerdings weiß er auch, da er diese Gedanken in der Vergangenheit zu oft als Manipulation genutzt hat.
Vielen Dank für eure Beiträge, sie helfen mir gerade.
Liebe Grüße
Sandra

*

Offline andreasg

• 2.365
« Antwort #16 am: 14 November 2025, 15:28:04 »
Hallo Salu,

meine Antwort ist 112.

Es nützt niemandem hier noch länger rumzurätseln, um den Probanten in eine Richtung zu kriegen, die Du, das Mutterherz haben will.
In der Psychiartrie gibt es mehr zu futtern , als lediglich Nudeln. Das heißt aber auch, daß nicht schon eine schwere Essstörung vorliegt.
Aber eine Einweisung in eine Klinik kann den Süchtigen dazu bringen, vorerst den Spielmodus zu unterbrechen, vielleicht versteht er in dieser Spielfreiheit ersteinmal, daß er noch lebt...

Ich wohne in einer Stadt, von der immer wieder gerne von Polizeieinsätzen vorm Bahnhof im Rotlichtviertel, und auch in den Vierteln auf Youtube in Videos berichtet wird, und ich habe ja persönlich all die Schmuddelviertel persönlich kennen gelernt.
Ein suizidarer Mensch kann daran zugrunde gehen, wenn er dort als Streifenpolizist eingesetzt wird!

Polizisten sind für mich Heute Vertrauenspersonen, das Bild von "freund und Helfer" habe ich wirklich erleben dürfen. Aber dazu gehört ein stabiles Selbstwertgefühl.

Der Weg dahin ist steinig und lang, aber er wartet darauf gegangen zu sein.... 112

Einen Tag zur Zeit

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Olli

• 8.086
« Antwort #17 am: 14 November 2025, 16:59:01 »
Hi Sandra!

Deine Verzweiflung geht mir nahe. Und doch ist es Dein Sohn, der seine Genesung in der Hand hat und nicht Du. Vielleicht wäre die Begleichung der Schulden das letzte, was ihm von Eurer Seite helfen könnte. Doch dazu müsste er sich Bedingungen fügen und dazu ist er nicht bereit. Also wäre eine Geldzuwendung in welcher Form auch immer wieder nur eine Unterstützung seiner Sucht.

Als Außenstehender ist das Folgende leicht zur Tastatur gebracht und es klingt für mich selbst schon absolut brutal. Doch es muss Dir einer sagen: Sollte er sich umbringen, dann war das seine Entscheidung!
Von hier aus kann ich nicht beurteilen, wie es gerade in ihm aussieht, doch die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass er dies nur zur Manipulation geäußert hat.

Und nun mal zum Beamtenstatus: Den braucht kein Mensch wirklich! Wenn der Beruf sein Traum ist, wieso tritt er ihn dann selbst mit Füßen? Wieso versuchet er dann nicht alles, damit er seinen Weg weiter beschreiten kann?
Man muss sich aber auch die Frage gefallen lassen, wie man einen Polizisten mit solch psychischen Problemen auf die Menschheit loslassen kann? Er ist ein Waffenträger und damit eine Gefahr für sich selbst und andere!

Wäre es da nicht sogar gut, wenn der Arbeitgeber einschreitet?

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rubbel

• 1.306
« Antwort #18 am: 14 November 2025, 18:40:32 »
Halllo Sandra,
ich verfolge Deine Texte von Anfang an. Vielleicht, weil sich mein Bruder u.a. wg. Spielsucht das Leben nahm. Und vielleicht auch, weil wir viel mehr über Dich als über ihn wissen. Und weil ich nicht weiß, ob und wie Du Dich nun entschieden hast.
Meines Erachtens gehört allerdings mehr zum Freitod; zumindest eine Hoffnungslosigkeit im tiefsten Inneren und eine Hifllosigkeit ggb. den Herausforderungen des Lebens, egal was Henne oder Ei ist.
Mein Eindruck ist, dass Dein Sohn, der ja durchaus Ziele hat, zumindest beruflich, nicht so überfordert ist oder sich fühlt.

Was ganz anderes ist,wie DU es fühlst, denn er wird wissen, was er in Dir auslöst: Schuldgefühle. Und nur DU weißt, ob es gerechtfertigt ist, Dir solche Gefühle zu machen. Wenn Du darüber nachdenkst, wie er groß geworden ist, ob er viel alleine war usw. Das geht ja gut mit Deinem Therapeuten zu bereden, wobei ich mich frage, wie der solche Ferneinschätzungen treffen kann wie die Suizidgefahr, aber das kann auch daher kommen, dass er Dich ebenfalls bewegen wollte zu überlegen, wie es mit Schuldgefühlen ggb. Deinem Sohn bestellt ist.
Die Kommunikation zw. Deinem Sohn und Dir ist ja kaum vorhanden,was seinen Grund haben wird.
Letztlich jedenfalls solltet Ihr versuchen, die Spannungen zw. Euch zu entkräften. Und wenn es nur gedanklich passiert.
Was seinen Polizeijob angeht, gäbe es viel zu überlegen, z. B. zum Warum ... hat wohl auch mit Macht zu tun.
Ich denke, dazu ist er zu unreif. Derzeit jedenfalls.
Und ... mit Geld geht nix (wieder-)gutzumachen, nur mit Offenheit und Ehrlichkeit.

Viele Grüße, Rubbel
« Letzte Änderung: 15 November 2025, 09:09:40 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

*

Offline andreasg

• 2.365
« Antwort #19 am: 14 November 2025, 19:51:22 »
Hallo Sandra,

ich stelle eifach einmal einen Link ein, der mich selber zweifach prestiert: Die Depression, und meine (frühere) Begeisterung für den Fußball.

https://www.robert-enke-stiftung.de/

Fktum ist, ich habe auf Selbsthilfetagen mit den BetreiberInnen des Robert - Enke - Standes gute Gespräche geführt.
Es ist nur ein Weg, aber ein gangbarer.

schöne 24 Stunden

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

« Antwort #20 am: 14 November 2025, 21:19:26 »
Hallo und guten Abend,
Vielen lieben Dank für eure so gedankenreichen Antworten. Ich möchte morgen ausführlicher darauf antworten, da ich bis dahin am arbeiten bin und nur mal zwischendurch reinlesen konnte.Möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, ich rief nach Antworten und melde mich dann nicht mehr.
Euch allen einen schönen Abend
Liebe Grüße Sandra

« Antwort #21 am: 15 November 2025, 15:31:10 »
Hallo und guten Tag,
noch einmal möchte ich mich für all eure Antworten bedanken. Ja, wie geht es gerade weiter? Da mein Sohn sich bisher nicht bewegt hat, werden auch wir uns erst mal nicht bewegen. Zur Erklärung bzgl. meiner Beziehung zu ihm: Ich habe den Kontakt zu meinem Sohn als alsoluten letzten Selbstschutz abgebrochen, da solch massive Geldanforderungen kamen und ich mich mit keiner anderen Möglichkeit zu schützen vermochte. Wenn er weinend und verzweifelt vor mir saß, konnte ich immer nur wieder meine Hilfe anbieten, nicht nur finanziell, es war. als hätte ich ihm mein ganzes Leben gegeben. Hier habe ich begriffen, wie wichtig es ist, loszulassen und ihn seinen Weg gehen zu lassen. Nichts wäre schöner, ihn dabei begleiten zu können, aber nach wie vor hat das Geld die Macht und ich bin sehr erschöpft und seelisch instabil über diese lange Zeit der Sucht geworden. Es funktioniert, das Loslassen, aber nur bis dass wirklich die Not am Höchsten steht, da stehen wir jetzt und es bricht mir das Herz, aber ich weiß auch, dass er sich als erster bewegen muss.
Liebe Grüße
Sandra

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums