ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Isas Tagebuch

Begonnen von Isabell80, 14 April 2026, 10:23:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Wenn ich euch bei all meinen schlechten Gefühlen und Gedanken mitnehme , dann möchte ich euch auch an den guten Momenten teilhaben lassen .

Heute war eine Situation , eigentlich ganz klein und unscheinbar, die mich richtig glücklich gemacht hat .

Eine Freundin schrieb in einer kleinen Mädels-WhatsApp-Gruppe , dass sie Konzertkarten angeboten bekommen hat für  ein Konzert im Juni .
130€ pro Ticket soll die Sache kosten und mein erster Gedanke war .
Ui , es ist Monatsende , wo soll ich da noch 130€ hernehmen ?
Ich wollte schon aus Gewohnheit absagen , da ich in den letzten Jahren am Monatsende nie Geld "übrig" hatte .
Entweder war es bereits verspielt , oder ich musste noch irgendeine Rate damit bezahlen ...

Seit Anfang Mai haben mein Mann und ich finanziell alles umgestellt .
Heißt , ich habe keinen Zugriff auf unser Konto , kein Zugriff auf Paypal .
Alle Kreditkarten etc sind gekündigt .

Zusätzlich zu meinem Lohn vom Hauptjob , der auf unserem Konto landet , verdiene ich noch ein bisschen Geld nebenbei (Kleingewerbe) .
Das ist meistens Bargeld , was ich seit gerade mal 3 Wochen ebenfalls jeden Montag an meinen Mann übergebe.
Das ist Geld , was zuvor immer komplett in meiner Spielsucht versumpft ist .
Damit konnte ich immer machen , was ich wollte.
Mein Mann hat nie danach gefragt .
Er dachte , ich genieße mein Leben damit und ich war froh , damit hier und da finanzielle Löcher stopfen zu können .

Lange Rede kurzer Sinn - dieses Geld liegt jetzt bei meinem Mann und ich kann problemlos am Ende des Monats noch spontan ein Konzertticket kaufen !
Das ist soooo ein gutes Gefühl!
Ich kann das gar nicht in Worte fassen .

Mein Mann war übers Wochenende mit Freunden unterwegs - ich musste ihn also  kurz "stören" , damit er meiner Freundin das Geld per Paypal zukommen lässt .
Kurz hab ich mit mir gehadert : Wie wird er das finden , dass ich jetzt schon Geld haben möchte , was wir gerade erst zur Seite gelegt haben ?
Sollte ich nicht erstmal schauen , dass ich was zur Seite schaffe , falls es mal eng wird durch den Kredit , den wir aufnehmen mussten durch meine Spielschulden ? usw usw ...

Hab ihn angerufen - er hat direkt gesagt :
Klar , ich schick ihr das Geld direkt !
Coole Sache 👍🏼

Später schrieb er : Gutes Gefühl , oder ???

ABSOLUT !!
Ich freu mich riesig auf den Abend mit meinen Mädels und das hab ich mir quasi selbst geschenkt !
Das ist nur möglich , weil ich nicht spiele .
Nein ! Das ist nur möglich , weil ich abstinent bin !

Gute Nacht
Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums