ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

BGH Urteil

Begonnen von Aloisius, 29 Februar 2024, 15:59:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Was bildest DU Dir eigentlich ein?
--Meist ist Geist geil--

Definition Forum von der Website:

'Forum Glücksspielsucht

Das Forum Glücksspielsucht bietet eine Diskussionplattform für Spielsüchtige, Angehörige und Kollegen in der Spielsuchtprävention. Mit über 5000 Beiträgen bietet es einen Erfahrungsaustausch zum Thema Spielsucht und seine Folgen.'
--Meist ist Geist geil--

🙈🙈🙈puh kaum mal zwei Stunden weg geht's drunter und drüber.

Schönes sonniges Wochenende euch allen!

Das mit Kaffee und Kuchen ziehe ich durch Klopp. Gute Idee für morgen, 😃
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

#6528
[...]und ich gönne das jedem. (Allerdings habe ich weder anderer Leute Geld verzockt, noch hatte ich irgendeinen Erlass, worum es aber auch nicht geht.)

-Tust du es wirklich? Wirkt nämlich nicht so. Du scheinst sehr angefressen zu sein, dass du nicht zu den Klägern gehörst.
Warum dieser Zusatz? Willst du dich von den Süchtigen abheben? Nein, du bist nichts besonderes. Du bist auch der Sucht verfallen. Du bist auch eine Spielsüchtige.(hoffentlich wirklich abstinent.)


[...] herrschten hier ganz andere, viel motivierendere, freundlichere Umgangsweisen.

-Das kann sein. Gehörst du dann auch zu der Neuzeit User Fraktion? Oder denkst du dass deine Provokationen zu den motivierenden und freundlichen Umgangsweisen gehören? Warum nimmst du dich da so raus?

Nun ist hier der BGH-Thread. Der gibt sich formell als einer von vielen Threads aus, ist aber dominierend im Forum. (Das wird wohl niemand bestreiten wollen, achte doch nur auf die Seiten- und somit Beitragszahlen.)

-Und wo ist das Problem?

Und das ist auch keine Selbsthilfe oder die Hilfe dazu mehr, sondern Jammern, Anschuldigungen, Mutmaßungen, Forderungen und das Ringen um Recht. Dass Ihr den Space habt, ist als solches okay, solange Ihr nicht so maßlos übertreibt, als hätte die Welt bzw die Gerichte sich um Euch, am besten in erster Priorität, zu kümmern als seien es Eure Mütterbrüste, die Euch stillen müssten.


-Ist das der freundliche Umgangston, den du unbedingt wieder im Forum sehen willst? Bist du hier die Richterin, die entscheidet, wann das Maß voll ist? Wie viel darf man schreiben oder wie viel nicht? Wird man gezwungen ins BGH Thread zu klicken? Wird man gezwungen hier mitzulesen? Wird man gezwungen hier mitzuschreiben?

Den anderen Teil lohnt es sich nicht mal zu kommentieren.  Wie kann bei dieser Thematik von Glück reden? Wie kann man nur so verbittert sein? Du versuchst unbedingt auf der persönlichen Schiene angreifen zu wollen.

An die Admins: Damit auch mal jemand eine Lösung anbietet und nicht nur nach Aufmerksamkeit lechzt. Entfernt den Rubrik "neueste Beiträge". Dann verschwindet der "angebliche dominante" Bereich der viele zum Gehen nötigt. Mir als langjährigen Mitleser hat er zur Spielfreiheit geholfen. Aber ich bin nicht Rubbel. Diese Erfahrungen sind nicht erwünscht.

Hallo zusammen,
ich habe Rubbel und Tal - deren Beiträge ich in den anderen Threads -  sehr schätze, nochmal gebeten, im BGH- Thread nicht mehr zu schreiben. Ich denke, beide halten sich daran.
LG Ilona
[url="//www.gluecksspielsucht.de"]www.gluecksspielsucht.de[/url]
www.gluecksspielsucht-selbsthilfe.de
[url="https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/"]https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/[/url]
Bluesky@gluecksspielsucht.bsky.social

#6530
Könnt ihr mit euren Streitereien bitte den Thread wechseln 😂 🙃

Für mich zeigt der Thread mit der Zeit ziemlich deutlich, wie die Anbieter ticken. Das hat mir geholfen, Abstand zu gewinnen und die Dinge nüchterner einzuordnen.🤷🏻�♂️

Wenn man streng nach Themenbezug geht, hätte auch der Thread ,,Musik zu verschiedenen Anlässen" nicht direkt etwas mit Glücksspiel zu tun. Trotzdem wird dort niemand für seine Musikauswahl kritisiert. Warum sollte dann ein Austausch über Anbieter, rechtliche Folgen oder Erfahrungen rund ums Glücksspiel weniger passend sein?


Ich habe fertig.

...please hold the Line... 😁😁😁
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Jungs, ein ganz bisschen Selbstkritik täte aber schon gut. Wir sind hier eine Gemeinschaft, in der Glücksspielerinnen und -spieler in verschiedenen Phasen zusammen sind. Einige sind sehr stabil glücksspielfrei, einige sind glücksspielfrei, andere sind auf dem Weg dahin und wieder andere ziehen diesen Weg nur zögerlich oder gar nicht in Erwägung. Hier im BGH-Thread sind schon einige aus den letzten drei Gruppen. Wir geben euch diesen Raum aber trotzdem und auch gern. Wir hoffen, dass euch die Glücksspielfreien anstecken und ihr euch auch auf den Weg macht. Und das ist ja auch bereits bei einigen von euch passiert.
Was aber einigen hier noch fehlt, ist ein Update des Sozialverhaltens. Zum Beispiel Wertschätzung für das, was wir hier anbieten. Ich bin hier z. B. ehrenamtlich unterwegs und die Finanzierung des Forums läuft über Spenden und Mitgliedsbeiträge.
Oder auch mal ein Ohr für Hilfesuchende bei den anderen Themen hier. Kurz gesagt: Weniger Ego, mehr Gemeinschaft!
Dann läuft das hier! Das Potential dazu habt ihr. Hier finden sich sehr kluge Beiträge und ihr setzt euch für eure Interessen ein. Alles top! Jetzt noch ein kleiner Blick nach rechts und links und es läuft.
Was aber weiterhin auch gilt: Wer der Auffassung ist, dass Rückforderungen von Glücksspielanbietern kein guter Weg ist, muss das hier nicht kundtun.
Die Meinung ist ok, kann man auch begründen. Aber in diesem Thread diskutieren wir das nicht. Der FAGS beschreitet den juristischen Weg schon sehr lange. Und wir sind der Auffassung ,,Spielerschutz kommt von den Gerichten, nicht von der Politik!"
Parallel dazu motivieren wir zum Ausstieg aus der Glücksspielsucht und bieten dazu einiges an (Onlinegruppe, Adressdatei, dieses Forum, unsere Tagung, Fortbildungen, das FAGS Sonntags Café etc.). In diesem Sinne: Allen alles Gute!
Ilona
[url="//www.gluecksspielsucht.de"]www.gluecksspielsucht.de[/url]
www.gluecksspielsucht-selbsthilfe.de
[url="https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/"]https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/[/url]
Bluesky@gluecksspielsucht.bsky.social

Guter Beitrag Ilona!

Ich kann ja immer nur für mich sprechen und da muss ich sagen die Threads mit den ganzen Schicksalen war das was mir die Augen geöffnet hat. Inzwischen sind's fast 3,5 Jahre ohne Unterbrechung was die Spielfreiheit angeht.

ABER!

Es gibt nun mal die zweite Möglichkeit den letzten Druck vom Kessel zu nehmen und das sind die Verfahren. Darum ist dieser Thread sehr hilfreich. Es gibt sicher einige die hierüber das Zusatzbrot abholen wollen, es gibt aber auch diejenigen welche jeden Monatsanfang das kotzen bekommen bei Ansicht der hohen Kredit-Raten. Sozusagen zahlen bis jemand die Grube schaufelt und einen reinwirft.
Dieser dadurch entstehende Druck bewegt mich zwar kein Stück um ans Spielen zu denken, jedoch ein stückweit besseres Leben durch Schuldentilgung und den Kindern etwas geben zu können würde alles lebenswerter machen.
Der Punkt Gerechtigkeit schließt bei mir die Akte ab.
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

#6535
Das verstehe ich sehr gut Roy und ich drücke jeder und jedem von euch die Daumen für die anstehenden Prozesse und Vollstreckungen.
Der FAGS ist ja einer der ersten, die diesen Weg eingeschlagen haben. Bei staatlichen Spielbanken. Damals haben das auch viele Kollegen kritisiert. Wir haben den Weg aber weiter bestritten, obwohl es manchmal sehr frustrierend ist. Ich erinnere mich an einen Fall, den ich nicht vergessen habe. Da haben ein Kollege und ich einem Klienten in sehr kurzer Zeit 10.000 € zurückgeholt. Er hat sich nicht mal per Mail bedankt, geschweige denn persönlich. Das ist nicht bei allen so, passiert aber bei Männern eher als bei Frauen. Zumindest habe ich das in den fast vierzig Jahren, die ich in diesem Feld arbeite, so erlebt.
LG Ilona 

Hier noch Urteile zu unserem frühen Engagement
https://www.gluecksspielsucht.de/materialien/urlaub_hamm.pdf

https://openjur.de/u/89981.html
[url="//www.gluecksspielsucht.de"]www.gluecksspielsucht.de[/url]
www.gluecksspielsucht-selbsthilfe.de
[url="https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/"]https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/[/url]
Bluesky@gluecksspielsucht.bsky.social

Da gab es doch kürzlich einen Artikel, bei dem es um eine Klage gegen die GGL geht. Der Link war damals hier drin.
Ich habe das meinem Anwalt geschickt, der wiederum klärt das gerade, ob das auch für meinen Fall etwas wäre.
Ich denke mein PKF wird da keine Kosten und Mühen scheuen, da meine zugesprochene Summe extrem hoch ist.
Je größer der Druck auf diese miserable Behörde ist, desto besser...
Montag habe ich Telefontermin, ich halte euch auf dem Laufenden


Genau so muss es aus meiner Sicht laufen.

Nicht nur informelle Hinweise an die GGL schicken und dann frustriert sein, wenn ein Textbaustein zurückkommt. Sondern den eigenen Fall sauber aufbauen, anwaltlich prüfen lassen und – wenn die Behörde weiter abblockt – den Verwaltungsrechtsweg ernsthaft in Betracht ziehen.

Die GGL ist keine unangreifbare Instanz. Sie ist eine Behörde. Und Behördenentscheidungen können überprüft werden. Genau dafür gibt es Verwaltungsgerichte.

Wenn die GGL rechtskräftige Urteile, leerlaufende Vollstreckung, dokumentierte Spielerschutzverstöße und fortgeführten regulierten Geschäftsbetrieb immer wieder als bloße Privatsache behandelt, dann muss irgendwann gerichtlich geklärt werden, ob diese Linie wirklich tragfähig ist.

Das ist der entscheidende Unterschied:

Eine einfache Beschwerde kann man wegmoderieren.
Einen sauber dokumentierten Fall mit Antrag, Behördenantwort und anschließender gerichtlicher Überprüfung nicht so leicht.

Deshalb dürfen die starken Fälle jetzt nicht versanden. Gerade hohe Forderungen, klare Urteile, gescheiterte Vollstreckung, Limitverstöße oder andere dokumentierte Spielerschutzprobleme gehören nicht nur in Forenbeiträge, sondern in verwertbare Vorgänge.

Professionell heißt für mich:

Unterlagen sichern.
Anwaltlich prüfen lassen.
Einschreitenersuchen stellen.
Antwort der GGL dokumentieren.
Bei Ablehnung oder Textbaustein den Verwaltungsrechtsweg prüfen.

Je mehr solcher sauber aufbereiteter Fälle entstehen, desto schwerer wird es, alles dauerhaft als private Einzelfälle abzutun. Irgendwann geht es dann nicht mehr um einen einzelnen Spieler, sondern um die Frage, ob die deutsche Glücksspielaufsicht ihrer Rolle gerecht wird, wenn regulierte Anbieter trotz rechtskräftiger Urteile und dokumentierter Verstöße praktisch folgenlos weiterarbeiten.

Kanzlei Lenne scheint eine äußerst fixe Kanzlei zu sein. Nicht nur lesen und hoffen sondern gleich reagieren.

Leider habe ich eine Mischklage. Da wird's noch dauern. Ich freue mich schon spektakuläre Angebote zu bekommen 😁😁😁
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums