ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

BGH Urteil

Begonnen von Aloisius, 29 Februar 2024, 15:59:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Hallo zusammen,

ich wollte euch von einer interessanten Erfahrung berichten. Vor einigen Tagen hatte ich beim Oberlandesgericht Akteneinsicht beantragt. Ehrlich gesagt war ich mir nicht sicher, ob meinem Antrag überhaupt stattgegeben wird, aber bereits nach wenigen Tagen erhielt ich eine positive Rückmeldung und einen Link zur elektronischen Gerichtsakte.

Nachdem ich mir die Akte angesehen habe, war ich ziemlich überrascht. Dort habe ich mehrere Schriftsätze gefunden, die mir mein Anwalt nie weitergeleitet hatte. Noch erstaunlicher war, dass sich in der Akte sogar ein Vergleichsvorschlag der Gegenseite befand, von dem ich bis heute überhaupt nichts wusste.

Durch die Akteneinsicht konnte ich erstmals nachvollziehen, was tatsächlich im Verfahren passiert ist und welche Informationen beim Gericht vorlagen. Das hat mir gezeigt, wie hilfreich es sein kann, selbst Einsicht in die eigene Gerichtsakte zu nehmen, insbesondere wenn man den Eindruck hat, dass die Kommunikation mit der eigenen Kanzlei nicht optimal läuft.

Deshalb mein Rat an alle, die ähnliche Erfahrungen mit mangelnder Kommunikation seitens ihrer Anwälte oder Kanzleien machen: Prüft, ob ihr Akteneinsicht beantragen könnt. Es kann durchaus sein, dass sich in der Akte Informationen befinden, die euch bisher nicht bekannt waren.

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Was sagt denn dein Anwalt dazu? Bzw. Bei welchem bist du?

Danke für die Bemerkung. Werde ich direkt morgen beantragen bei meinem Fall.

Gerade das nicht kommunizierte Vergleichsangebot finde ich bemerkenswert.

Mag es noch so niedrig sein (wovon ich ausgehe?) - was wäre in einem Fall wo der Anbieter liquidiert wird, 0-20% ausgeschüttet werden und der Vergleich höher gewesen wäre. Anwaltshaftung?

Mein Anwalt kommuniziert alles sehr detailliert und beantwortet auch Fragen. Interessant wäre die Akteneinsicht dennoch für mich. Weiß aber nicht ob er darüber auch Bescheid bekommt und dann ggf. denkt ich wäre skeptisch oder hätte kein Vertrauen. Will das sehr gute Verhältnis nicht belasten nur weil ich sehr neugierig bin. 😄

Für alle bei denen keine Kommunikation stattfindet aber sicherlich ein Schritt den man mal machen sollte.

Hast du einen PKF? hat der PKF das letzte wort bei einem Vergleich? falls ja, wird das angebot so niedrig gewesen sein, dass der pkf es abgelehnt hat und somit deine entscheidung zu dem vergleich irrelevant ist.

wäre jetzt eine vermutung.

Duffi und selbst wenn der Vergleich nur 2,5 Prozent wäre ist es die Pflicht des Anwalts dich davon in Kenntnis zu setzen.
Selbst wenn der PKF unter 50 Prozent kein grünes Licht gibt ist es so.

Ich gehe davon aus dass meine Kanzlei das nicht ist.
😁😁😁
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Welche Kanzlei ist es denn?

Zitat von: Roy1234 am 13 Juni 2026, 15:18:05Ich gehe davon aus dass meine Kanzlei das nicht ist.
😁😁😁

hahahahaha  ;D  ;D  ;D  ;D

Bestätigt meinen Verdacht dass da einiges falsch läuft

Zitat von: Balou2024 am 13 Juni 2026, 17:42:06Von Rüden

bei dieser kommunikativen hochwertigen Kanzlei bin ich auch. und muss leider sagen, dass ich nicht überrascht bin 😂

typische trittbrettfahrer-Kanzlei, im Prinzip gibt es nr 2-3 top kanzleien

Welche sind das deiner Meinung nach (interessiert mich wirklich)?

Nee Eddy die sind schon ewig dabei und waren bei vielen Pkfs beliebt.
Aber anscheinend hat sich das, warum auch immer, krass geändert.
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Warum lachst Du Bobby 🙄😁😂😂

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums