ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

BGH Urteil

Begonnen von Aloisius, 29 Februar 2024, 15:59:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Schaltet mal ein paar Tage ab. 🙂 Es wird kein Scheck vom Anbieter unter dem Baum liegen 😂

Frohe Weihnachten 🌲

Eine Anmerkung zur Geschäftsführerhaftung: die Geschäftsführer sind in der Regel nicht die wirtschaftlich Berechtigten der Anbieter. Sie sind von den Gesellschaftern zu unterscheiden.
Ja, die Geschäftsführer haben sicher ganz gut in ihrer Funktion verdient. Aber keinesfalls gut genug, als dass dadurch alle Forderungen der Kläger bedient werden könnten.
Nichtsdestotrotz wäre das Hebel und ein Druckmittel, der den einen oder anderen Stein ins Rollen bringen könnte.

bleiben wir doch einfach mal realistisch.

solange die Gelder hin und her schieben können und diese Gelder wie bei einer Überschreibung hier bei uns ( bsp. überschreibung einer immobilie) nicht 10 Jahre wieder rückgängig gemacht werden müssen wenn ein verstoß vorliegt und auch die Muttergesellschaft nicht verantwortlich gemacht werden kann, werden wir kaum was machen können

Lasst uns alle mal Kraft tanken und Mitte Januar wieder hier schreiben oder Anfang Feb ( EuGH Vorschlag General Anwalt)

Es bringt ja nichts dieses hin und her.

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und bleibt stark!

Dem stimme ich gerne zu. Schaltet ab und verbringt ruhige Weihnachten! 🎄

Allen ein guten Rutsch :)
Kurz noch ein Artikel von Michael Schmitt.

Das .... Urteil des Landgerichts Aachen ist ohne Übertreibung ein Hammer!

Mehr als 500.000 Euro Rückzahlung plus rund 100.000 Euro Zinsen gegen .... wegen illegaler Online-Sportwetten. Juristisch ist das Urteil sauber, detailliert begründet und für viele geschädigte Spieler ein Hoffnungsschimmer. Und trotzdem bleiben sehr grosse Probleme.

Wir reden hier nicht über einen Einzelfall. Wir reden über ein Konstrukt, das in den Jahren 2024 und wahrscheinlich auch in 2025 massiv Kapital aus der operativen Gesellschaft herausgezogen hat. Dividendenausschüttungen in einer Grössenordnung von über einer Milliarde Euro. Dazu der Verkauf der Gruppe im Spätsommer 2025 an die Banijay Entertainment. Wer sich die zeitliche Abfolge anschaut, erkennt klar die Vorbereitung.

Die Jahresabschlüsse für 2025 sind noch nicht veröffentlicht. Aber schon die Zahlen aus 2024, die wir bei Malta Media offenlegen und zum Download bereitgestellt haben, zeigen deutlich wohin die Reise geht. Nach unserer Einschätzung wurde die Substanz der ... weitgehend ausgehöhlt. Ob man es so nennen will oder nicht, faktisch wurde die Gesellschaft leergeräumt.

Das heisst ganz konkret: Auch wenn Kläger juristisch Recht bekommen, stellt sich die Frage ob am Ende noch genug Masse da ist, um diese Ansprüche überhaupt zu bedienen. Für viele Spieler könnte ein Urteil allein schlicht zu spät kommen.

Hinzu kommt die Unsicherheit rund um Bill 55 in Malta. Noch ist nichts entschieden. Sollte diese Regelung jedoch im Laufe des Jahres 2026 fallen, wird sich erst recht zeigen, wie viel Geld dann überhaupt noch in der Gesellschaft vorhanden ist, um Rückzahlungsansprüche zu vergleichen oder zu erfüllen.

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang auch an Aussagen des CEOs Axel Hefer in einer grossen deutschen Wirtschaftszeitung. Aus heutiger Sicht wirken diese Aussagen bestenfalls unvollständig. Die Realität der Zahlen erzählt eine andere Geschichte.

Der Rechtsanwalt Dr. Gerrit W. Hartung hat in diesem Verfahren aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Das Urteil ist ein starkes Signal. Aber es zeigt auch brutal ehrlich die Grenzen des Systems auf, wenn Vermögensverschiebungen schneller sind als Rechtsprechung.

Ein persönlicher Hinweis zum Schluss: Ich habe im vergangenen Monat ein Interview für ARD Monitor zu genau diesem Themenkomplex gegeben. Die Ausstrahlung ist für Anfang Februar geplant. Mir wurde angekündigt, dass Teile vorab auf YouTube veröffentlicht werden. Ich werde das selbstverständlich hier mit der Community teilen.

Der Link zu unserem früheren Post inklusive der herunterladbaren Jahresabschlüsse ist in den Kommentaren verfügbar.

kleine Übersicht was uns 2026 erwarten wird

Edit Olli: Link entfernt, hier gibt es weiterführende Links zu für uns schädliche Seiten

Ganz interessant. Hier gäbe es auch die Möglichkeit dass von deutscher Seite aus ein klarer Hinweis im Dezember kommt dass auch das Verhalten der Muttergesellschaften bzgl Klagen und alles was Spielerschutz betrifft mit einfließt um eine neue Lizenze zu erhalten.
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Gibt es das irgendwo als saubere Info ohne böse links? Oder schreibt das mal einer grob rein? Danke

Hallo,

ist es eigentlich normal, dass direkt nach Bezahlung der Gerichtskosten ein Gütetermin ausgemacht wird? Also ohne vorheriges abwarten der Klageerwiderung?

Liegt am Richter ich hatte beide Varianten schon.

Mein Urteil gegen die Jahreszahl wird nur am LG nächste Woche verkündet.

Ich halte euch auf dem laufenden ob noch ausgesetzt wird oder wie es ausgegangen ist.

Zitat von: Balou2024 am 10 Januar 2026, 19:30:18
Mein Urteil gegen die Jahreszahl wird nur am LG nächste Woche verkündet.

Ich halte euch auf dem laufenden ob noch ausgesetzt wird oder wie es ausgegangen ist.

Bekommst vollumfänglich Recht und drei Wochen später Info über eingelegte Revision von der Gegenpartei.. (sorry, falls es spannend bleiben sollte!)

Donnerstag 05/02/2026
09:30
Schlussanträge
C-530/24
Freier Dienstleistungsverkehr
Tip....
Gerichtshof - Fünfte Kammer
DE   null
Klage (ABl.) HTML / PDF
Generalanwalt: Emiliou

Termin ist nun auch im EUGH Kalender. Kann auch live verfolgt werden.

Ähm was bedeutet das genau?

Tip....
Gerichtshof - Fünfte Kammer
DE   null
Klage (ABl.) HTML / PDF
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums