ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

BGH Urteil

Begonnen von Aloisius, 29 Februar 2024, 15:59:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Ich erwarte nicht, dass die GGL Spielerforderungen eintreibt. Das ist Sache der Zivilgerichte und Vollstreckung.

Mir geht es um etwas anderes: Wenn lizenzierte oder mit lizenzierten Anbietern verbundene Unternehmen gerichtliche Entscheidungen nicht erfüllen, Vergleiche nur unter strenger Verschwiegenheit schließen, Vollstreckung erschweren oder Strukturen so gestalten, dass Verbraucheransprüche wirtschaftlich ins Leere laufen, dann stellt sich aus meiner Sicht eine aufsichtsrechtliche Frage.

Nämlich: Was sagt das über Zuverlässigkeit, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, ordnungsgemäße Geschäftsführung und Spielerschutz aus?

Ein Vergleich verhindert nicht automatisch, dass ein Vorgang aufsichtsrechtlich relevant sein kann. Die GGL soll nicht meinen Anspruch durchsetzen, sondern prüfen, ob solche Muster für Erlaubnis, Aufsicht und Zuverlässigkeitsbewertung eine Rolle spielen müssen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die GGL genauer hinsieht wenn es um Gesetzesverstöße aus dem Jahr 2022 geht.

Ich werde kein Einzelfall sein, nur ich gehe davon aus, dass die GGL die Anbieter als zuverlässig einstuft, da solche verstöße durch schweigen gg. Geld nicht ans Licht kommen.

Schweigen gegen Geld, zumindest bei Vergleichen, ist aber leider legitim.
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Der neue Artikel von Hartung spricht eine sehr deutliche Sprache

Die spricht keine andere Sprache als von zB RA Redell. Alle wissen dass dieses Gesetz weg muss. Auch bei ihm ist der entscheidende Satz -sollte der EuGH die Vorlage für zulässig halten-.
Hier hat er allerdings auch gesagt dass die Klage zurückgewiesen werden soll.
Heißt im Klartext es geht inhaltlich nur um die Frage fällt Bill Ende des Jahres oder erst in 1-2 Jahren.
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Und selbst wenn Bill 55 fällt, heißt das nicht, dass morgen überall Geld fließt. Dann würden vermutlich sehr viele Vollstreckungen gleichzeitig in Malta aufschlagen...aus Deutschland, Österreich und vielleicht weiteren Ländern.

Malta müsste das dann trotzdem gerichtlich und formal abarbeiten. Das wird kaum über Nacht passieren. Deshalb: selbst bei guten juristischen Nachrichten realistisch bleiben, etwas Abstand gewinnen und nicht jeden Kalendereintrag mental zur Auszahlung machen. Tut vom Kopf her gut, glaubt mir das 🙂

Bobby, ich verstehe deine Ansicht, aber wie Roy sagte, die Verschwiegenheitsklauseln bei diesen Verträgen ist erlaubt.
Ich sehe da die Verantwortung bei den Klägern, bin aber trotzdem gespannt, ob du da was erreichen kannst. :)

Ich denke, dass Bill55 fällt, wäre noch wichtiger, damit noch mehr Druck auf die GGL ausgeübt werden kann als auf schnelle Auszahlungen hoffen.

Ich hab nochmal geschaut. Gegenüber Gerichten und Behörden darf ich offenlegen, muss den Anbieter aber vorher informieren. 🫪🤔

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums